Samstag Preorder des neuen Codex !

GW zeigt die ersten Seiten aus dem Codex, Relikte, die Standardtruppen (jetzt minimal 5 Schwestern) und Apokalypse:
codex-page.jpg

apoc.jpg

relics.jpg

Quelle ist der Blog der Black Library, also offiziell von GW:
http://www.blacklibrary.com/Blog/Codex:_Adepta_Sororitas.html

Und die änderung mit den 5er Standards ist mehr als von mir erwartet.

Interessant ist dabei, dass wir trotz 5 Modellen zwei Spezialwaffen mitnehmen können. Ich mag die neue Truppgröße, insbesondere wenn Kyrinov seine Bubble behält.

Ach ja, die Relikte gab es bereits in den alten Codizes, dort hatten sie folgende Regeln:
  • Litaneien: Glaubensakt wird automatisch bestanden
  • St. Aspira: +1 auf den Rüstungswurf (also Rüstung 2+)
  • Ophelia: Das erste “sofort ausgeschaltet” wird ignoriert

Hmm, hin zu MSU - finde ich persönlich unglücklich. Dass hier ein kleiner Standardtrupp aber bereits mit 5 Modellen 2 Spezialwaffen + Kombiwaffe der Prioris bekommen kann, könnte vermuten lassen, dass die Dominatorinnen dann immer 4 Spezialwaffen bekommen können. Sonst wäre der einzige verbleibende Vorteil gegenüber den punktenden Standardschwestern "Scout". Was sind den "Krak Grenades" - engl. Bezeichnung für Sprenggranaten? Und endlich eine Apoformation, juhei!! Haben im November passenderweise eine Aposchlacht. Wie heißt die deutsche Regel zu Relentless? Der Rest müsste Formationssonderregel sein.

5 Modelle, 2 Spezialwaffen, kein erzwungener Veteranensergeant. Klasse Sache! 🙂

Aber 12 Punkte ist mMn immernoch ein wenig hoch ggü. 13 bei CSM und 14 bei imperatortreuen Marines.
Rettungswurf hin oder her.
(Auch wenn ich diese Armeeweiten-Rettungswurf-Regelung sehr cool finde.)

Repressor wäre aber in der Tat sehr cool gewesen. 🙁

Heisst das jetzt das der codex wirklcih nur als Virtuelles "Etwas" erscheinen wird und nicht als richtiges Buch!?!?

Vorerst nur digital. GW hat eine gedruckte Version in Aussicht gestellt, wenn die Verkaufszahlen hoch genug sind...
Ob dies nur Marketing oder die Wahrheit ist, lässt sich aber nur raten. Ich würde nicht mit einem gedruckten Buch rechnen auf absehbare Zeit.

Wir könnten GW ja mal ein Kickstarter für den gedruckten Codex vorschlagen....

...aber "wenn genug verkauft sind, darfst Du ihn noch mal kaufen" halte ich persönlich für absoluten Marketing GAU.
Entweder jaufen alle den digitalen Codex und dann niemand mehr den gedruckten, weil alle schon einen haben oder es warten alle, in der Hoffnung es finden sich genug digitale Käufer und es wird festgestellt das kein Interesse an den Soro da ist und alles eingestampft...

ok, ab sofort aufhören zu whinen.

ES GIBT WIEDER MEINE GELIEBTEN MÄDELS!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Fürs Power Level des Codex finde ich 5er Standards natürlich gut, mit 115 Punkten für 2 Melter im Rhino kann man bei Standards wenig falsch machen. Aus Fluff gründen finde ich 5er Trupps aber nur mäßig gut. Das wird eher dazu führen das man auch mit Sisters nur noch kleine Einheiten spielt und dann auch nicht sonderlich mehr (bisher spiele ich 2x 10 Sisters für 250, dann werde ich 2x Melter im Rhino für 230 spielen). Damit werden Sister einfach Elitärer, was meiner Meinung nach nicht wirklich passend ist.

Hm, ich weiß noch nicht ob ich mich freue. 5ér Trupps gab es bis zur 4.Edit eigendlich schon immer bei Soros. Ich finde diese Richtung erstmal gut. Es zeigt zumindest, das sie doch mehr verändert haben, als ursprünglich vermutet.
Ich warte mal ab, was den Rest betrifft und wie das gesamt Paket dann ausschaut. Es scheint aber ein richter Schritt zu sein.

... und am Ende, wird alles teurer...

Verdammt, würde ich lachen - in Ermangelung etwas besseren.

Was mich wirklich interessiert, ist, was die Schwesternschaft als Flugabwehr bekommt!
Die Retributortrupps haben doch keine Raketenwerfer, die man maßlos überteuert mit Flugabwehrraketen ausrüsten könnte.
Also dann die schweren Bolter mit Flugabwehr und Brandmunition, die auch Panzerungsdurchschlagswürfe wiederholen lässt? oO
Das wäre dann aber mit den Glaubensakt etwas OP.