Blood Angels Sanguinische Garde sinnvoll einsetzen?

Don Antonio

Codexleser
17 Juni 2010
332
0
7.121
Liebe Blood-Angels-Spieler und Konsorten,
ich denke, viele von euch haben eine Sanguinische Garde in der Vitrine/Bastelkiste... Ich selber habe sie mir damals gekauft, weil ich die Flügel so geil fand :wub:
Naja, aber nun zur Sache: Eingesetzt habe ich sie bis jetzt einmal (gg. Imps), da hat ein Leman Russ sie insta gekilled. War zwar meine Schuld, aber seitdem habe ich sie nicht mehr gespielt. Allerdings sind jetzt die meisten (3/5) bemalt, weshalb ich sie gerne mal wieder einsetzen würde.

Zu ihrem Einsatzgebiet habe ich mir folgende Gedanken gemacht:
- Transport zum Gegner im Stormraven oder zu Fuß (dann möglichst außer Sicht halten)
- DS2 weitläufig umgehen
- möglichst kleinere Einheiten angreifen, um nicht zu vielen Attacken ausgesetzt zu sein
- ideal gegen Ehrengarde bzw Nahkämpfern etc mit E-Schwertern
- Sanguiniuspriester für FnP

Dann kommen wir mal zur Ausrrüstung:
- möglichst wenig, um Punkte zu sparen
- evtl. Banner und eine Faust?
- 5 Plasmapistolen für den abs. Wahnsinn?

Ich freue mich über eure Meinungen!
P.S.: ich spiele eher nicht auf Turnieren, um evtl. Meta-Diskussionen vorzubeugen ;)
 

Don Antonio

Codexleser
17 Juni 2010
332
0
7.121
Also ich würd sie nur mit Dante als HQ einsetzen, da sie sonst einfach zu viel Konkurrenz im Elite Slot haben. Wenn würd ich sie also imme nur mit Dante und nem Priester mit Axt zusammen sowie dem Banner und ner Faust spielen.

Also so?

*************** 1 HQ ***************

Commander Dante
- - - > 225 Punkte




*************** 1 Elite ***************


Sanguiniuspriester
- Energiewaffe
- Sprungmodul
- - - > 90 Punkte




*************** 1 Standard ***************


Sanguinische Garde
5 Sanguinische Gardisten
- Ordensbanner
- 5 x Angelus-Bolter
- 4 x Karmesinrote Klinge
- 1 x Energiefaust
- - - > 240 Punkte

Und wie genau setzt du sie dann ein? Das ist ja ein ordentlicher Punkteanteil, der da in 7 Mann steckt...
 

Thalos

Fluffnatiker
17 Februar 2009
2.697
7
24.026
41
Dante? spiele ich nie.Ich spiele dann einen Trupp als Elite und gut ist. manchmal 2 x Schwert, 2 x Axt, manchmal nur Äxte. Banner nehme ich selten mit, ne Attacke mehr ist schön, nur ists halt auch teuer.

Ich springe von Deckung zu Deckung und versuche Trupps zu binden die DS2 nichts oder nicht viel anhaben können, da gibts ja nicht soviel Variantsmöglichkeiten.
 

Don Antonio

Codexleser
17 Juni 2010
332
0
7.121
Dante? spiele ich nie.Ich spiele dann einen Trupp als Elite und gut ist. manchmal 2 x Schwert, 2 x Axt, manchmal nur Äxte. Banner nehme ich selten mit, ne Attacke mehr ist schön, nur ists halt auch teuer.

Ich springe von Deckung zu Deckung und versuche Trupps zu binden die DS2 nichts oder nicht viel anhaben können, da gibts ja nicht soviel Variantsmöglichkeiten.

Du warst ja eigentlich auch nicht gemeint, trotzdem danke ;)
 

Thalos

Fluffnatiker
17 Februar 2009
2.697
7
24.026
41
ups, hab den Post ganz überlesen. Finde Dante aber zu schlecht für dass was er kostet. Und ich sehe keine Überschneidungen im Elite Slot. Spiele ich Springer, spiele ich keine Termis. Und immer nur 3 Schrapnell Furiosos ist auch irgendwann mal langweilig, erst recht wenn man wie du keine Turniere spielt. Insofern sehe ich die Konkurrenz für die Garde nicht im Bier & Brezel Umfeld.

hab zuletzt mit ner reinen Springer/Baal Liste ne Space Marine Liste mit Bikes und sonstigen Gemeinheiten getabled... aber was weiß ich schon :p
 

barroomhero

Erwählter
16 Juni 2010
501
0
7.691
Na ja, auf Turnieren sieht man die ja nicht ohne Grund so gut wie nie. Da du sie aber in Freundschaftsspielen einsetzen willst und ja eh nur 5 Mann hast, ab dafür! :happy:

Du hast ja auch nicht geschrieben, in welcher Listenkombination du sie spielen willst. Im Stormraven mit dem Priester zusammen finde ich sie übrigens nicht so gut, weil du dann gleich mal fette 500 Punkte in der Reserve lässt.

In einer Mischliste mit Springern und Fahrzeugen kannst du sie halt auch recht gut hinter Fahrzeugen verstecken, solange dein Gegner kein Sperrfeuer hat.

Wenn ich sie spielen würde, dann einfach nur mit 2 Fäusten, maximal noch 2 Infernuspistolen dazu. Sind aber halt auch nur gegen Dosen wirklich nützlich.
 

Thalos

Fluffnatiker
17 Februar 2009
2.697
7
24.026
41
mit schocken bist du frühestens in Runde 3 im Nahkampf und stehst mit Pech nicht voll in Deckung. Als Springer aufm Feld ist man spätestens in Runde 3 im Nahkampf und kann von Deckung zu Deckung springen. Ich würde generell gar nichts schocken was nicht in der Runde auch schon was bewirken kann ( Schrapnell Bots, Speeder, Melter-Standards ) - dazu sind BA aktuell zu teuer für das was sie knnen, jedes verlorene Modell tut massiv weh.
 

Jaq Draco

Tabletop-Fanatiker
14 September 2003
8.538
1
135.991
40
Wenn man gegen eine extrem beschussstarke Armee den 2ten Spielzug hat, wenn der Gegner Runde 1 hat und selbst irgendeine harte Einheit, wogegen die Sangguard gut is, in Reserve hat und die Sangguard demnach vorher nicht auf dem Tisch sein sondern geschont werden muss um nur 2 Beispiele zu nennen.

Dieses Spiel bietet so dermaßen viele Situationen und Faktoren (Mission, Armee, Armeeliste, 1ter/2ter Zug etc.), dass man sowas einfach nicht pauschal sagen kann.
 

HighFish

Erwählter
27 Mai 2014
699
0
8.691
geht ja auch nicht um pauschal, geht um Sangguard. Den DoppelMelter Krisis würd ich auch nicht zum Gegner laufen lassen..
Und das Problem bei der wenn du die schockst ist nach wie vor, dass die dann eine Runde lang vorm Gegner stehen und nicht viel machen (Beschuss ist ja nicht so der Bringer von denen für das was die kosten) und jeder halbwegs gescheite Gegner schießt dir die dann weg.
Von daher würde ich eher versuchen die hinter Gelände zu verstecken um dann daraus den Charge zu schaffen.
 

Jaq Draco

Tabletop-Fanatiker
14 September 2003
8.538
1
135.991
40
Und das Problem bei der wenn du die schockst ist nach wie vor, dass die dann eine Runde lang vorm Gegner stehen und nicht viel machen (Beschuss ist ja nicht so der Bringer von denen für das was die kosten) und jeder halbwegs gescheite Gegner schießt dir die dann weg.
Oder man schockt sie, je nach Gelände, einfach nur in die Nähe des Gegners hinter nen LOS Blocker. Warum die Meisten scheinbar beim Schocken immer nur daran denken, etwas direkt vor den Gegner zu werfen kann ich nich ganz nachvollziehen...
 

HighFish

Erwählter
27 Mai 2014
699
0
8.691
Davon ausgehend das der Gegner dir nicht den Platz hinter seinen LOS Blockern in seiner Aufstellungszone gibt, der Blocker groß genug ist und du weit genug davon weg schockst um nicht durch ein unglückliches Abweichen draufzugehen sind wir dann schon bei ner Entfernung die du auch durch eine normale Bewegung + Rennen erreichen könntest.
Oder du nimmst dir deinen eigenen LOS Blocker in Form eines LRs oder anderer Panzer mit und bewegst sie dahinter.
 

Jaq Draco

Tabletop-Fanatiker
14 September 2003
8.538
1
135.991
40
Davon ausgehend das der Gegner dir nicht den Platz hinter seinen LOS Blockern in seiner Aufstellungszone gibt, der Blocker groß genug ist und du weit genug davon weg schockst um nicht durch ein unglückliches Abweichen draufzugehen sind wir dann schon bei ner Entfernung die du auch durch eine normale Bewegung + Rennen erreichen könntest.
Außer der Gegner hat Runde 1, du hast keinen LOS Blocker in deiner Aufstellungszone, er hat irgendwelchen scoutenden DS2 Beschuss bzw. generell viel DS2 Beschuss was die Sangguard sehen kann usw.


Oder du nimmst dir deinen eigenen LOS Blocker in Form eines LRs oder anderer Panzer mit und bewegst sie dahinter.
Ein Land Raider auf dem Tisch ist wieder eine vollkommen andere Situation.

Wie auch immer, da brauchen wir jetz nun echt nich drüber diskutieren. Du hast mir in meiner Aussage sogar zugestimmt indem du schön Gegenbeispiele aufbringst wann man die Sangguard nicht verstecken muss. Scheinst aber nich zu verstehen, dass auch meine genannten Beispiele so im Spiel eintreten können. Es also im Endeffekt doch einfach nur Spiel- und Situationsbedingt ist, was nun schlussendlich mehr bringt.
Das Spiel is nunma genauso wenig schwarz/weiß wie die Welt
 

Thalos

Fluffnatiker
17 Februar 2009
2.697
7
24.026
41
Oder man schockt sie, je nach Gelände, einfach nur in die Nähe des Gegners hinter nen LOS Blocker. Warum die Meisten scheinbar beim Schocken immer nur daran denken, etwas direkt vor den Gegner zu werfen kann ich nich ganz nachvollziehen...

ROT IS SCHNÄLLAAAA... ach ne falscher Codex. Aber du hast Recht, schocken wird oft mit einer offensiven Spielweise gleichgesetzt. Ich spiele die Sang Guard arg selten und es war nie praktikabel sie zu schocken.
Ich schocke allerdings gerne 5er Springer und natürlich logischerweise Bots um dem Gegner bestimmte Bereiche der Platte eher unangenehm zu machen. ABer wir spielern immer mit viel Gelände dass für Springerarmeen einfach sehr komfortabel ist.