40k ?? ++SATA SERPENTIS++ / Loyale Alpha Legion / HYDRA EXFILTRATUS

Der Job hat es möglich gemacht, dass ich hier so gut wie gar nicht mehr im Forum reingeschaut habe und da habe ich bei den paar Malen, die ich hier reingeschaut habe, schlicht vergessen, diesem Highlight-Thfead einen Anstandsbesuch zu machen! @d0m Die Truppe ist einfach genial war bei unserem Match schon super, aber in ihrer gegenwärtigen Stärke ist sie nochmal ne Ecke geiler geworden!! Sauber!

• Liebe
Reaktionen: d0m
Hi. ?

Ganz der Alpha Legion würdig waren die Jungs sportliche 2 Jahre auf höchst geheimer Mission unterwegs. Und haben insgeheim auf einen neuen, zünftigen Codex gewartet. 😛 Nun sind endlich die Tage in der Vitrine gezählt, da jedoch eine Vielzahl an Einheiten nun Legenden-Status besitzen (ouch), muss dringend Verstärkung her!

Für's neue Deceptors Detachment sind schon 20 Kultisten im Drucker eines Freundes. In der Zwischenzeit habe ich aus folgenden Bits einen Jumppack Chaos Lord gebaut, welchen ich mit einem Enhancement als Lone Operative mit Stealth spielen werde:

• Alpharius Kopf
  • Alpha Legion Torso verlängert mit Greenstuff
  • Tortuga Bay Studio Torso-Bein Kombi zersägt und die Beine benutzt
  • Tortuga Bay Jumppack
  • Rechter Arm von nem Deathwatch Marine
  • Linker Arm von nem Custodes
  • Plasma-Pistole von nem 30k Horus Heresy Marine
  • Power Fist von einem 30k Space Marine Kit

al-jpl.jpg

In diesem Sinne - HYDRA DOMINATUS!

Vor zwei, drei Monaten habe ich ein paar meiner Alpha Legion Minis mehr oder weniger stark modifiziert, sodass ich sie als ein Phobos Strike Team für Kill Team nutzen kann:

al_kt-1.jpg

v.l.n.r. Infiltrator Vox Breaker // Infiltrator Saboteur // Infiltrator Commsman // Incursor Marksman

al_kt-2.jpg

v.l.n.r. Reiver Warrior // Infiltrator Veteran // Reiver Sergeant // Infiltrator Helix Adept

Hoi!

Ich bin grundsätzlich ein großer Fan der Datacards in der 10. Edition. Die 40K App als auch eine ordinäre Battlescribe Liste ist mir auf dem Smartphone zu umständlich und fummelig, durch den Codex blättern dauert je nach Fraktion auch ein Weilchen. Ein paar Dinge haben mich aber an den Karten gestört:
  • Die Rückseite ist inhaltlich für ein Spiel nahezu nutzlos
  • Save / Invul / Feel no Pain an 3 verschiedenen Orten zu finden
  • Aktualität ist nur für einen gewissen Zeitraum gegeben
  • Zum Teil sehr lange Listen was verschiedene Waffenoptionen angeht

Also hab' ich mir die Dinger flott selbst zusammen gestrickt, von der Optik maßgeschneidert auf meine Armeen inkl. Mini-Foto, inhaltlich auf das zusammengestrichen, was WYSIWYG nötig ist und jederzeit korrigierbar, sollte GW etwas ändern. Olé!

DC.png

DC2.png

Besten Dank! Die sind mit Adobe InDesign erstellt, was quasi dafür gemacht ist - du kannst prima gestalten, hast aber auch z.b. erweiterte Textfunktionen wie Tabellen oder gestaltete Textfelder. Bin beruflich Grafik-Designer, daher habe ich kompletten Zugriff auf alle Adobe Programme - nur für's Hobby wäre das auf jeden Fall zu kostspielig.

80std für einen Trupp DAVON?!
Wo ist da das Problem?
2 Kids, 1 Hund und 1 Garten, der dank ergiebigem Dauerregen förmlich explodiert ist. ?
Wenn ich 5 am Stück bemale, sollte das Ganze schon flotter von der Hand gehen - die wenigsten haben zudem ein leuchtendes Plasmagewehr in der Hand.
Der Kultist sieht klasse aus. Die Stl‘s vom Redmaker sind schon cool, wenn auch etwas überladen ?
Danke! Sehe ich ähnlich - wobei das von Modell zu Modell etwas schwankt. Obiger ist ja relativ simpel getrickt, andere haben deutlich mehr Schnickschnack an sich dran hängen. Hauptgund war jedoch, keine 160,- für 40 Typen ausgeben zu müssen. 😀

Heute Abend steht das erste Spiel mit der Alpha Legion an, 2000 Punkte gegen die Adeptus Sororitas. Meine Liste sieht folgendermaßen aus:
IMG_2951.jpg

• Chaos Lord mit "Cursed Fang" (-1 AP / Precision)
  • Chaos Lord mit "Falsehood" (Startet in Reserve und kann sich einer beliebigen Marines/Chosen Einheit anschließen)
  • Chaos Lord mit Jumppack und "Shroud of Obfuscation" (Lone Operative / Stealth)
  • 20 Chaos Kultisten
  • 20 Chaos Kultisten
  • 10 Chaos Kultisten
  • 6x 5 Chaos Marines (jeweils mit 2 Heavy Melee Weapons und Spezialwaffe)
  • 10 Chosen
  • 2x 3 Biker (jeweils 1x Powerfist und 2x Melter)
  • 2 Obliterators
  • 1 Land Raider
  • 2 Rhinos
104 Modelle, wovon maximal 80 (!!!) infiltrieren können, sofern ich die Marine Squads zusammenfasse. Hihi. Hydra Dominatus und so.

Da hast Du für 2.000 Pkt aber echt wenig Panzerabwehr dabei 😱

Ich drücke die Daumen, dass da nicht allzuviel Schwergepanzertes steht (obwohl die Sororitas ja auch nicht so richtig schwere Sachen haben)!

Und ich empfehle Dir einen Blick auf den neuen Daemon Prince mit Flügeln...der hat einen eingebauten Tank Shock und gefällt mir ansonsten auch richtig gut 🙂

• Augenrollen
Reaktionen: d0m
Da hast Du für 2.000 Pkt aber echtcwenig Panzerabwehr dabei 😱

Ich drücke die Daumen, dass da nicht allzuviel Schwergepanzertes steht (obwohl die Sororitas ja auch nicht so richtig schwere Sachen haben)!

Und ich empfehle Dir einen Bluck auf den neuen Daemon Prince mit Flügel...der hat Runen eingebauten Tank Shock und gefällt mir ansonsten auch richtig gut 🙂
Yep, halte ich auch für etwas problematisch, bin mir aber nicht sicher wie ich das mit meinen aktuellen Modellen kompensieren sollte.
Mein Leviathan und Deredeo sind "Legends", meine beiden Contemptors (MM / Plasma) könnte ich als Helbrute spielen, wirklich Anti-Tank sind die zwei aber nicht. Blieben noch 2 weitere Oblits, aber so richtig geil sind die Jungs auch nicht mehr, da die "Melter" Waffe nur 18" hat und der Bonus bei Deepstrike daher flöten geht.

Dafür muss sich der Gegner erstmal durch 104 Modelle und 219 Wunden durchkämpfen. Die Schwestern werden 3 Paragon Suits, 3 Penitent Engines und 2 Rhinos dabei haben - damit müsste meine Liste eigentlich umgehen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LegoOfBoom
Juten Tach! Vorab eine kleine Zwischenstandsmeldung bzgl. des Kultistenhaufens - sämtliche Modelle sind grundiert, haben ihren 3-stufigen Grauverlauf und die Bases sind bis auf's Weathering Powder fertig gestellt. Bin zeitlich aktuell sehr begrenzt und habe die letzten Wochenenden genutzt, um meine Alpha Legion ins Felde zu führen - wo wir beim nächten Thema sind:

Meine Eindrücke zum neuen Chaos Deceptors Detachment

Ich habe nun drei Spiele mit einer identischen 2000 Punkte Liste hinter mir. Zwei mal dufte ich gegen Index Sisters of Battle ran, das letzte Spiel ging gegen eine (moderate) Green Tide Liste des neuen Ork Codexes. Alle Spiele auf angehauchtem Turnier-Terrain und mit dem Leviathan Mission Deck.

Meine aktuelle 2000er Liste:
  • Chaos Lord mit Daemon Hammer und Cursed Fang
  • Chaos Lord mit Daemon Hammer und Falsehood
  • Jumppack Chaos Lord mit Shroud of Obfuscation
  • 2x 20 Kultisten
  • 1x 10 Kultisten
  • 6x 5 Marines jeweils mit Spezialwaffe und 2x Heavy Melee Weapon
  • 1x 10 Chosen
  • 2x 3 Biker mit Meltern
  • 1x 2 Obliterator
  • 1x Land Raider
  • 2x Rhino

17 Einheiten, 104 Modelle. Hihi.

Alle Spiele wurden vom Deployment her sehr änhlich angegangen:
  • Lord mit Falsehood, Jumppack Lord und Oblits in Deep Strike
  • Lord mit Chosen im Rhino, jeweils ein Marine Squad im Land Raider und im anderen Rhino
  • Beide 20er Kultisten auf 2 Objectives im Nomansland, dahinter 3 Marines Squad

The Good:
  • Alle Spiele wurden mehr oder weniger knapp gewonnen!
  • Sehr gute Board Control bis Turn 3/4. Durch die vielen kleinen Einheiten hat man ca. 3 Wellen auf den Objectives, bis der Gegner potentiell auf selbigem stehen kann.
  • Falsehood Lord kann beim Reinforcement in 6 verschiedene Marine Squads "reinspringen" - sehr gut um auf eine verstärkte Flanke zu reagieren.
  • Jumppack Lord mit 12" Bewegung Lone Operative und Stealth ist super für Secondaries, zur Not bindet er auch ein Fernkampf-Squad 1-2 Runden. Besonders cool mit Rapid Ingress.
  • Chosen mit Lord machen garantiertes Aua und sie kamen bis jetzt immer an - der Gegner hat zu viel mit den Infiltratoren um die Ohren.
  • 70 Punkte für 3 Biker mit 2 Meltern, 3 Kombiboltern, 2 Chainswords UND ner Powerfist? Supergut!

The Bad:
  • Nach Beginn des Spiels haben die Deceptors keinerlei Detachment-Boni mehr.
  • Sehr wenig Anti-Tank, gegen eine Panzerkompanie möchte ich mit der Liste ungern antreten. Ich habe leider wenig Alternativen zur Auswahl (2 weitere Oblits und 2 Helbrutes).
  • Falsehood Enhancement ist witzig, aber man ersetzt einen Marine bei der Aktion, wodurch der Spaß nominell 26 Punkte kostet.
  • Nur die Chosen hauen wirklich garantiert was weg, die restlichen Einheiten müssen zusammenarbeiten, um durchschlagskräftig zu sein.

The Ugly:
  • Kein Stratagem ist mit seinen 1CP wirklich schlecht, aber alle eher situativ und "ganz nett" vom Effekt. Gegnerische Fahrzeuge automatisch explodieren lassen, ist jedoch jedes Mal eine absolute Freude!
  • Man hat zwar unglaubliche Bord Control, meine Einheiten wurden jedoch Turn 4 und 5 jedes Mal bedeutend dezimiert - man bangt bis zum Schluss, ob es mit den Punkten reichen wird.

Ein wirkliches Bedürfnis, etwas an der Liste zu ändern habe ich nicht - wobei ich gerne einmal einen Master of Execution in Kombination mit "Soul Link" ausprobieren möchte. Grundsätzlich finde ich das "Alpha Legion" Detachment sehr gelungen - es spielt sich interessant und passt thematisch dank der Regeln, Stratagems und Enhancements wunderbar zur Hydra. Zudem unterscheidet es sich deutlich vom vergleichbaren Detachment in der 8. und 9. Edition.

Joa, schon wieder ein bißchen Zeit vergangen, hmm? 😉

Über den Sommer ist 40k bei mir mal wieder ein wenig abgeflaut und ich habe nur das ein oder andere Spiel im Laufe der letzten Monate gespielt. Da unser Club mittlerweile auf über 20 Mann angewachsen ist und diverse neue 40K Spieler dazu gekommen sind, haben wir jedoch nun einen narrativen Kreuzzug in's Leben gerufen, wo aktuell 7 Spieler dran teilnehmen werden.
Anfänglich wollte ich meine Custodes mitnehmen, hier waren noch 5 Guards zu bemalen und ich wollte als Motivation die Deadline zum Kreuzzug nutzen, um die Jungs fertig zu bekommen. Nach zwei Testspielen mit meiner Liste stellte sich schnell heraus, dass 4 Einheiten bei 1000 Punkten definitiv zu wenige sind, um die Missionen vernünftig spielen zu können.

Blieb die Alpha Legion übrig... und 39 zu bemalende Kultisten. Hausregel für den Kreuzzug sind "battle-ready" bemalte Einheiten, 3 Farben + fertige Base. Letztere hatte ich schon vor ein paar Wochen fertig gemacht, die Grundfarbe war auch schon aufgebracht - also noch Braun + Metal drauf geknallt und "fertig" waren die Kerle.
Da ich jedoch nun eine Woche Urlaub habe und das erste Spiel erst für's kommende Wochenende geplant ist, habe ich in den letzten 3 Tagen die Jungs komplett fertig bemalt - in dem Fall schwarz -> Öl-Wash -> Metall-Highlights -> Weathering.

Bis dato waren 5 (fünf!) zu bemalende Minis gleichzeitig das Maximum, womit ich klar kam. Die 40 Typen haben mich daher wirklich fertig gemacht. Nie wieder. Versprochen.
?

AL_C-1.jpg

AL_C-2.jpg

Da der Kreuzzug erst kommendes Wochenende beginnt und GW gestern das neue Balance Update rausgehauen hat, haben wir dazu entschlossen unsere Listen entsprechend anzupassen. Mein ursprüngliche 1000 Punkte Liste sah wie folgt aus:

• Chaos Lord mit "Falsehood" Enhancement
  • 15 Marines
  • 50 Kultisten
  • 5 Chosen
  • 2 Obliterator
  • 1 Biker-Squad

Die Liste zielte ganz klar darauf ab, 40 Kultisten und 15 Marines infiltrieren zu lassen und somit das Spielfeld so lange wie möglich zu kontrollieren, um den anfänglichen Punktevorsprung bis zum Ende zu halten - dies hat den vergangenen Testspielen ganz gut geklappt. Gegen fahrzeuglastige Gegner hätte ich aber ganz dolle Probleme bekommen - beim Kreuzzug spielen u.A. Imperial Knights und eine Fahrzeug-lastige "Evil Suns" Ork-Armee mit. Durch die Punktereduktion bei den Obliterators sieht die neue Liste nun so aus:

• Chaos Lord mit "Falsehood" Enhancement
  • 20 Marines
  • 40 Kultisten
  • 4 Obliterator

Sehr (sehr) einfach getrickt, aber meiner Meinung nach schwer fluffig und cool zu spielen. Anfänglich sind nur 20 Marines + 40 Kultisten auf dem Feld, ab Runde 2 "schnappt die Falle zu", der Chaos Lord erscheint in einem beliebigen Marines Squad und die Oblits kommen per Deep Strike runter, um die gefährlichsten Einheiten zu bedienen. Das hab ich mir jedenfalls so schön geredet. 😀