Schluss mit "coming soon"

Takumo

Aushilfspinsler
29. August 2010
53
0
4.971
Das habe ich gerade bei Bols gefunden:
GW Marketing: Tightening the Screws

Posted by Bigred at Monday, June 06, 2011

Word has been out there for about a month that GW is changing their marketing policy to make it easier for stores to sell current product. Here's what the scuttlbutt is about:

The basic gist is that there will be a pull back from the upcoming product information Games Workshop has been providing over the last few quarters. Pretty much nobody at the retail/customer level will get any word on upcoming releases until 1 week before product hits shelves. This means:

-No more "coming soon" emails to customers.
-Black Boxes are said to still be shipping, but will only be opened the day or, or immediately before the minis are publically available.
-The most advanced lead time or hints as to upcoming products will be the last page teaser in White Dwarf.
Das Licht des Astronomican hat GW ja einfach ausgeknipst! Bisher wurde das hier glaube ich och nicht diskutiert. Vorbei die Zeit der brodelnden, über Wochen kochenden Gerüchteküche. Sehr Schade. Ob das jetzt gut ode schlecht ist, wird GW ja an den Verkaufszahlen der nächsten Releases sehen.

Kratzt mich nicht wirklich. Letztlich killt GW damit die eigene Community (denn die lebt von solchen Sachen) und das soll mir nur recht sein. Den Platz den GW mit dem zurückschrauben seiner Werbung (News sind effektiv nichts anderes) hinterlässt werden andere freudig füllen.

signed! Wir starten mit Warmachine, die Minis sind zwar auch nicht billiger, aber ansich ist das drumherum sehr viel näher am Spieler und man kommt sich nicht ganz so ausgenommen vor...

GW will die totale Kontrolle über jeden einzelnen Prozess, der auch nur im entferntesten mit ihren Produkten zu tun hat.

Das wird sie derart in den Arsch beißen, dass es nicht mehr feierlich ist. Bei uns im Club springen die Leute momentan massenweise ab und das obwohl sehr vielen die 8. Edition Fantasy echt gefällt.

signed! Wir starten mit Warmachine, die Minis sind zwar auch nicht billiger, aber ansich ist das drumherum sehr viel näher am Spieler und man kommt sich nicht ganz so ausgenommen vor...

Naja. Man braucht davon aber auch nicht so viele. Auf eine Armee gerechnet, ist Warmachine doch deutlich billiger.
Wenn man sich sowas nicht kaufen will, nur weil Minis genau so teuer sind wie bei GW, dann wäre jemand auch nicht mehr zu retten. ^_^

Vermutlich denkt GW, dass sie damit Impulskäufe ankurbeln. Sie versuchen Leute in den GW zu bekommen, die dann mal schnell irgendwas kaufen, was toll aussieht. Das würde vielleicht funktionieren, wenn sie Preise halbiert hätten, denn wer ist denn tatsächlich so doof und kauft Miniaturen, ohne sich vorher vernünftig zu informieren? Dazu ist der ganze Dreck mittlerweile einfach zu teuer.
Die paar GW-Zombies reißen es bestimmt nicht raus.

Wieso sollten deshalb die Gerüchte/das Spekulieren aufhören?

Es ist doch jetzt schon so, dass GW Neuerscheinungen erst drei Monate oder so vor dem Release ankündigt, trotzdem aber schon lange vorher von GW-Mitarbeitern (evtl. im Auftrag der Firma) gestreute Gerüchte herumschwirren.

Solange sie nicht gleichzeitig die Quellen in der Firma zum Schweigen bringen, wird sich an den Gerüchten gar nichts ändern. Sie werden lediglich später als wahr oder falsch enthüllt.

Ich finds auch ziemlich unverständlich warum GW ein so extremes Informationsembargo durchziehen will. Die genannten Argumente dafür könnten der Grund sein, aber alle sind irgendwo nicht bis zu Ende gedacht (aus geschäftlicher Sicht, wie ich finde).

Andererseits kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, warum man deswegen mit dem spielen aufhören sollte. Letztendlich kann man sein Kaufverhalten ja anpassen/einstellen aber gleich alles hinschmeißen? Wenn man z.B mit der 8ten Warhammer Edition zufrieden ist, kann man ja trotzdem noch weiter spielen. Gerade in Clubs.

Ich zum Beispiel finde die neusten Entwicklungen auch ziemlich daneben, aber ich habe, wie mit mir wahrscheinlich noch viele andere, noch jede Menge unbemalter Sachen und offene Projekte, mit denen ich mich locker noch die nächsten zwei Jahre beschäftigen könnte. Dafür muss ich kein Geld mehr ausgeben, GW nicht weiter unterstützen und ich muss trotzdem nicht alles in die Tonne hauen. (Übertrieben gesprochen)

Gut, ok, dass dieses Verhalten zusammen mit den anderen Klöpsen in diesem Monat eher dazu antreibt seine Hobby-Ativitäten breiter zu fächern und sich nach anderen Alternativen umzusehen sehe ich ein. Für mich trifft das im Moment noch nicht zu (vor allem weil mich bis jetzt noch nichts so wirklich überzeugen konnte), aber ich denke es gibt viele Leute die Neuem offen gegenüber stehen und die dieses Geschäftsgebaren in die Arme der Konkurrenz treibt.

Grüße

Felon

Also wenn das die einzige "Maßnahme" zur Steigerung der Verkaufszahlen für den White Dwarf sein soll, sehe ich Schwarz.

Die aktuelle WD Ausgabe Nr. 186 ist an Unverschämtheit nicht zu überbieten!
Das der Zwerg nur ein reines Werbeheft ohne Inhalt ist, für schlappe 7 Euro, wusten wir ja alle schon.
Aber diese Ausgabe schlägt alles bisherige um Längen!

Nur aggressive und uninformative Werbung für Finecast, keinerlei neue Bilder, Verschweigen der Preiserhöhung, Vorenthaltung der Finecast-Preise (da würde man es ja dann merken) usw.

Wenn DAS das Hobbymagazine sein soll, dann scheixxx ich darauf!
Und nur wegen 1-2 Teaser Bilder, werde ich mir diesen Müll, nicht kaufen!

GW traue ich es sogar zu, das sie rechtlich gegen jedes Forum vorgehen werden, die Bilder vor dem Verkaufsstart veröffentlichen, selbst wenn sie im WD drin waren.
(Was nicht heißen soll das GW damit Recht hat und Recht bekommt)