9. Edition Schocken/Strategische Reserven

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000

Necron666

Codexleser
21. Oktober 2015
317
25
11.996
Hallo liebe Hobbyisten,

es gibt im aktuellen Regelbuch von der 9.Edition den Abschnitt strategische Reserven und jedes Datenblatt führt eine Sonderregel an,
dass eine Einheit schocken kann, also innerhalb von mehr als 9 Zoll vom Gegner weg positioniert werden kann.
Ist das das Gleiche und muss ich z.B. für einen Hive Tyrant vor dem Spiel 1CP bezahlen, dass er ab der 2. Runde schocken kann?
Dann kommen noch Gefechtsoptionen hinzu, dass man eine zerstörte Einheit neu aufstellen kann, muss ich für diese auch die
beschriebenen Regeln aus dem Abschnitt strategische Reserven beachten?

Gruss

Thilo

Lösung
Datenblätter geben an ob Modelle an einem anderen Ort als auf dem Spielfeld aufgestellt werden dürfen. Wenn Einheiten ein solche Fähigkeit haben kannst Du sie entsprechend ihrer Regel ab dem Deinem zweiten Zug ins Spiel bringen. Dafür müssen keine CP bezahlt werden!

Einheiten die diese Fähigkeit nicht im Datenblatt haben können über CP in Reserve platziert werden und dann entsprechend der Reserveregeln aufgestellt werden.

cya
Datenblätter geben an ob Modelle an einem anderen Ort als auf dem Spielfeld aufgestellt werden dürfen. Wenn Einheiten ein solche Fähigkeit haben kannst Du sie entsprechend ihrer Regel ab dem Deinem zweiten Zug ins Spiel bringen. Dafür müssen keine CP bezahlt werden!

Einheiten die diese Fähigkeit nicht im Datenblatt haben können über CP in Reserve platziert werden und dann entsprechend der Reserveregeln aufgestellt werden.

cya

Lösung
Bedenke aber das man soweit ich weiß, für alle Einheiten, die nicht am Anfang auf dem Armeeplan stehen und durch Gefechtsoptionen, Fähigkeiten, Psi oder was auch immer kommen, man Punkte bezahlen bzw zurückhalten muss

Auf welcher Seite im Regelbuch steht das denn?

Hab kein Buch hier, kann dir nur den Passus ausm wahapedia kopieren
Some rules allow you to add new units to your army during the battle, or else replace units that have been destroyed. If you are playing a game that uses a points limit, then you must set aside some of your points in order to use these rules; these are your Reinforcement points. Each time a unit is added to your army during the battle, subtract the points of that unit from your pool of Reinforcement points. If there are not enough points in your pool to pay for the unit, you must either decrease the size of that unit (but no smaller than its minimum unit size) or the number of weapon options the unit has until you do have enough points to pay for it, otherwise it cannot be added to your army.

Ich danke dir schon mal für deine Mühe.

Das Regelbuch ist doch nagelneu, stand das in nem FAQ? Ich finde das auf keiner Seite im Regelbuch.

Edit:
Weder auf Seite 208, 244, 254, 363. Nur auf Seite 256, aber das bezieht sich ja nur auf die Strategischen Reserven und nicht auf z.B. durch Gefechtsoptionen dazugekommene Einheiten.

Zuletzt bearbeitet:
Some rules allow you to add new units to your army during the battle, or else replace units that have been destroyed.
Bitte dringend beachten:
Man fügt einer Armee nur neue Einheiten hinzu, wenn die Einheit vorher noch nicht Teil der Armee gewesen ist, sprich zuvor nicht existiert hat. Beispielsweise durch Beschwörung wird eine neue Einheit aufgestellt und dabei zwangsläufig der Armee hinzugefügt, da es sie zuvor nicht gab. Stellt man jedoch eine Reserve-Einheit ihren Regeln entsprechend auf, ist das nicht mehr als das - ein verspätetes Aufstellen. Dabei wird keine neue Einheit der Armee hinzugefügt, denn diese Einheit war schon zuvor Teil der Armee.

Ja, genau. Bei den Tyrainden z.B. durch die Gefechtsoption: Sporenfeld, Rottenruf und Endloser Schwarm. Ich bin grad echt schockiert.. Kann mir bitte jemand sagen ob das in nem FAQ kam und dann bei Wahapedia gelandet ist? Das Regelbuch ist doch noch keine 8 Wochen alt und da steht nix davon drin.

Edit:
Obwohl, bei "endloser Schwarm" wird ja eine Einheit ersetzt, die komplett zerstört wird. Gilt das bezahlen da dann nicht?