Schon wieder eine GW Preiserhöhung????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die germanen bedienten sich der Runenschrift (vermutl dem etruskisches Alphabet angelehnt), bzw nicht die Germanen, sondern deren Seher und Weise - es gibt Funde aus dem 2/3 Jhd n Chr.
So stammt zB das heutige Wort "Buchstabe" ohne Scheiß daher, das diese Runen häufig in Buchenstäbe geritzt wurden 😉 .

Achja, ich bin fast einer, daher die Klugscheißerei 😉

Wollen wir einen Germanen-Godwin Thread eröffnen, das wär lustich ?^^

es gibt Funde aus dem 2/3 Jhd n Chr.
Und die haben mit der vorrömischen Eisenzeit, also mit den ursprünglichen Germanen jetzt inwiefern zu tun? Dass Germanen, die seid 200 Jahren neben einer römischen Provinz leben ein bisschen Kultur abbekommen haben, ist ja jetzt nicht verwunderlich, oder? Germanen benutzten übrigens auch arabische Zahlen. Das belegen Funde aus dem 2. Jahrt. n. Chr.

Zuletzt bearbeitet:
die germanen bedienten sich der Runenschrift (vermutl dem etruskisches Alphabet angelehnt), bzw nicht die Germanen, sondern deren Seher und Weise - es gibt Funde aus dem 2/3 Jhd n Chr.
So stammt zB das heutige Wort "Buchstabe" ohne Scheiß daher, das diese Runen häufig in Buchenstäbe geritzt wurden 😉 .

Achja, ich bin fast einer, daher die Klugscheißerei 😉

Wollen wir einen Germanen-Godwin Thread eröffnen, das wär lustich ?^^

Die Aussage stimmt ja schon, aber sie haben mit diesen Runen keine umfassenden Schriften hinterlassen, aus denen wir viel über ihr Leben rekonstruieren könnten. Und fremde Chronisten (zum Beispiel römische) haben eben auch viel Propaganda betrieben, aus deren Texten kann man nicht alles als historisch korrekt hinnehmen. Es ist eben doch etwas weit hergeholt, zu behaupten, dass "Heil" der Alltagsgruß gewesen wäre, so wie man heutzutage bei uns "Guten Tag" oder regional verschiedene Grüße nutzt. Dafür fehlen handfeste Beweise, in Form von einer ausreichenden Anzahl an Quellen.

@ Ynnead Gott der Toden:
Zu dem Zeitpunkt waren die schon alle tot.

Ansich wietestgehend korreckt - es wird halt heutzutage vorallem wegen der Türkischen Possitionierung zu diesen Vorkommnissen, mit der sie sie offensichtlich in gewisserweise auf sich zu beziehen scheint, rein geschichtlich gehören sie natürlich ins Osmanische Reich...

Bin ich eigentlich der Einzige, der "Swastika" als neumodische Bezeichnung für "Hakenkreuz" ein wenig affig findet?

Nun, ich verwende sie vorallem im Ostasiatischen Kontext, weshalb es schon passt- spreche ich explizit vom westlichen "Sonnenrad" verwende ich meist den begriff Gammadion (beides Linkswinklig) - das Wort Hakenkreuz wiederum beziehe ich meist nur auf das NS Kreuz (Rechtswinklig)

Ich würde jetzt einfach mal gerne Wissen, was genau du dir so unter germanischer Folklore usw. vorstellst und woher du da deine Kenntnisse nimmst. Ich gehe ja richtig in der Annahme, dass du vor allem die vorrömische Eisenzeit gemeint hast, da es da ja noch keinen welschen Einfluss gab. Ich bin gespannt. Ich behaupte übrigens mal ganz frech, die Germanen haben sich mit einem knackigen "Rotfront" begrüßt und bin mal gespannt ob du mir das dann fundiert wiederlegen kannst.
Achja, kleiner Tipp am Rande: Tacitus hat viel zu spät geschriebenen und ist dazu noch nachweislich falsch und intentional. Nur, damit du nicht mit dem ankommst.

Ich selbst beschäfftige mich doch garnicht sosehr mit den Germanen (bin wiegesagt Asienfetischist) und habe nur das bischen allgemeinwissen, was man von nem halbwegs gebildeten Bürger erwarten kann (und da habe ich auch noch nen paar Lücken in manchen Bereichen) - hab halt nen Neuheidnischen Kumpel der das ganze sehr entusiastisch betreibt (und geschichtlich teilweise ziemlich - ennen wir es mal vielseitig, da man es weder einer bestimmten zeitepoche noch einem Konkreten ort in Europa zuordnen können dürfte - der feiert Mittsommer gleichberechtigt mit Samhain), er verwendet halt oft schlagwörter wie "Sieg", "Heil" oder "Bei Odin" ist aber definitiv kein Fascho/rassist - lebt momentan (soweit ich weis, sehe ihn nicht so in letzter zeit weil weggezogen) mit nem Äthiopier (Schwarzafrikaner) zusammen, denn erangeblich erfolgreich zum "Germanentum" bekehrt hat (er spielt übrigens auch WH - natürlich KdC - wer hätte das gedacht 🙄)...

Da eine Diskussion zum Thema Germanen & Nationalsozialismus nichts mit dem eigentlichen Thema des Threads, Preiserhöhung von GW, zu tun hat, schließe ich den Thread.

Bei Bedarf, könnt ihr gerne ein neuen Thread aufmachen zu den zuletzt diskutierten Themen. Ich verschiebe dazu auch gerne auf Nachfrage einige Posts.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.