Godwins Gesetz ist hier überflüssig. Da über ein Spiel welches u.a. Nazi-Thematik behandelt diskutiert wird. Deswegen ist auch der zweite Punkt ein wenig am Ziel vorbei.
Irgendwie hat von den Leuten keiner auf mein eingefügtes Bildchen geachtet, oder? Facist Fashion und Gestapo Annoncements gehen genauso wie inflationäre Benutzung eindeutiger Insignien weit über ein (neutrales) historisches TT hinaus. Das ist reißerische Vermarktung einer moralisch sehr fragwürdigen, historisch tatsächlich existenten Sache und nicht nur SciFi.
Und genau das meinte ich anfangs damit, dass der Erfolg von FOW mehr diesem Sachverhalt verschuldet ist als allen anderen. Aber statt da mal drüber nachzudenken, kommt natürlich sofort das Geweine "hey, der hat die Nazi-Keule ausgepackt!" oder "40k ist auch faschistoid".
@Ynnead: Sorry, aber die Liebe der deutschen Kultur sollte schon bei der Sprache anfangen, immerhin haben wir mit Goethe, Schiller und Co was worauf wir ungestraft stolz sein können. 😉 Zum Rest enthalte ich mich einfach mal, sonst wird die Diskussion ernsthaft politisch.