Mir geht die ständige nazikeule auch auf die nerven:
Wenn jemand eine affinität zur wehrmacht bzw. zur Japanischen entsprechung hat, wird ihm zwangsläufig unterstellt ein Nazi zu sein.
Wenn sich jemand über Israels augenblickliche Politik kritisch äusert, wird ihm unterstellt ein Nazi zu sein.
Wenn jemand den Tot seiner Verwanden im Zweiten Weltkrieg durch Allierte Truppen nicht "feiern" mag, wird im unterstellt ein Nazi zu sein.
Wenn jemand ne affinität zum Germanentum hat, wird ihm unterstellt ein Nazi zu sein.
Wenn jemand Gotcha oder ähnliches spielt bzw. kampfsport betreibt wird ihm unterstellt ein potenzieller Amokläufer und Nazi zu sein.
Wenn man es waagen sollte den umgang mit militärisch unterlegenen Völkern in der geschichte, durch verschiedenste Nationen (insbesondere mit den Ureinwohnern Amerikas oder den Armenieren zur Gründungszeit der Türkei) in einem Satz mit dem Holocaust zu nennen gilt man sowas von nem Nazi.
Und wenn irgendjemand es wagen sollte die Swastika (Linksgewinkeld und in einem eindeutig vorneuzeitlichen oder Asiatischen Zusammenhang) zu verwenden, dann wird er gleich als ne ganze Kohorte nazis abgestempelt.
Auf micht treffen die meisten der obengenannten Punkte zu (ich mag sowohl die japanische als auch die nordeuropäische Geschichte und das besonders unter militärischem Gesichtzpunkt, ich nehme mir das recht Politik weltweit kritisch zu hinterfragen und lasse dabei israel keine Sonderbehandlung zukommen, ich habe im W2 Verwannte verloren und bedauere das und halte auch den D-Day u.ä. nicht für nen nationalen Feiertag.
Ich mag Germanentum (und auch Rittertum inklusive der moralisch fragwürdigen Kreuzüge) und drinke mit Neuheiten auch gerne mal nen Humpen Met, ich räume dem Holocaust gegenüber anderen genoziden keine auserordentlich herausragende Rolle ein und ertreiste mich sogar bisweilen Wertungsfrei über ihre Umsätzung zu disskutieren, ich betreibe Kampfsport (Ju Jutsu und Tai Chi) und würde es auch nicht ablehnen wenn ich zum Gotcha eingeladen würde und als Asienfetischist verwende ich auch die Swastika wenn es mir als passend erscheint) - und dennoch lähne ich Faschistoide Ideologien und ihre anhänger entschieden ab und zwar nicht aus dem hohlen "Nazis sind Böse, weil ich dass so in der schule gelernt habe" gewäsch heruas, was leider von der mehrheit in unserer gesellschaft betrieben wird, sondern aus Gründen der Vernunft, welche sich auf die gravierenden Fehler jener Ideologie stützen und sie, als auf längere Sicht gesehen, ineffizient und kontraproduktiv erkennt...
ich kritisere dabei desweiteren den augenblicklichen umgang mit diesem Thema, da ich ihn in weiten teilen der Bevölkerung für unsachlich und ebenfalls kontraproduktiv - durch die undifferenzierden Ächtung von allem was in irgendeinerweise im Nationalsozialismus verwendet wurde (inklusive Friedrich Nietzsche auf den ich große Stücke halte), gibt man den Neonazis selbst viel Spielraum und erschwert es anderen sich auserhalb brauner Kreise mit z.B. Germanischer Volklore oder ähnlichem zu beschäfftigen so dass man diese quasy den nzis in die Arme treibt (nen Neuheidnischer Kumpel von mir meinte letztens erst: "du kannst nichtmal mit 'Heil' grüßen ohne von effentuell anwesenden nazis als guter kumpel betrachtet zu werden und zeitglich nen Dutzend selbsternannter Nazijäger an der backe zu haben, aber ich will deutsches Brauchtum nicht einfach so kampflos den Faschos überlassen [...]").
Ok, war jetzt nen bischen OT, aber die "Nazikeule" taucht eben wiegesagt ständig auf und ich meine man sollte sich ein wenig dagegen wehren...
@Nebensysteme: Ich persöhnlcih behalte Warmachine immer etwas im Auge die bekommen im Herbst ne neue Edition welche das etwas überfrachtete System vereinfachen soll und auch ne neue Fraktion deren minis mir ansich ganz gut gefallen wird jetzt irgendwann erscheinen - somit denke ich dass es sich im laufe der zeit, zu ner recht guten alternative zu den GW-Systemen entwickeln könnte, wobei die Deutsche Community hier natürlich noch deutlich wachsen muss, damit es zu nem ernstzunehmenden Konkurrenzsystem wird...