Richtig, es gibt viele Spieler die scheinbar vergessen das 40k immer noch ein Spiel das einfach Spass machen soll (egal ob Privatspiel oder Turnier) und zwar allen beteiligten. Alles andere kommt danach."Hast du einen Stift?" "Ne, aber hier einen Kugelschreiber!"
Wenn man das alles so kleinlich sieht, gibt's bald nur noch Juristen Deutsch und das im Spiel?
Aber es gibt immer ein paar arme Würstchen die meinen Anstand und Höflichkeit sind unwichtig, genauso ob mein Gegner Spaß hat, Hauptsache man gewinnt.
Da zu wird auch gerne vergessen das auch bei Turnieren sehr viele Spieler dabei sind denen es nicht um den Turniersieg geht, sondern einfach darum auf einen Turnier gegen Spieler zu spielen die man z.B. nur aus dem Netz kennt, oder einfach mal gegen andere Spieler als die eigene Spielgruppe an zu treten. Spaß haben und nicht auf biegen und brechen um den Sieg zu spielen steht dem Turniergedanken also nicht entgegen, sondern ist ein Teil davon.
Daher sehe ich das auch so das ich meinen Gegner Antworte was für eine Waffe das Modell genau hat (im genannten Beispiel sage ich meinem Gegner also das der LR einen Multimelder hat, das gebietet schon der Anstand), egal ob er 10, 14, 18, 20+ usw. ist. Wer sagt das jemand der schon 20+ ist, nicht erst vor kurzem mit dem Hobby begonnen hat. Wer sagt das jemand der 20+ ist, sich besser auskennen muß als jemand mit 14+, gerade vor dem Hintergrund das Spieler mit 20+ fest im Leben stehen und in der Regel weniger Zeit für das Hobby haben.