5. Edition Schwadronregel in Kombination mit dem Ork-Spezialkraftfeld

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000

Helltrain

Blisterschnorrer
09. November 2003
478
0
7.406
39
Ahoi.

Folgende Frage stellte sich mir gerade. Beim Lesen der Regeln für Schwadrone steht in Bezug auf Deckung sinngemäß (Regelbuch habe ich ich gerade nicht hier):
Behandle bei der Bestimmung von Deckungen jedes Modell der Schwadron einzeln und ignoriere die anderen.

Bedeutet ja sinngemäß: Wenn z.B. 2 Ork-Bots in einer Ruine stehen und das dritte Mitglied der Schwadron nicht und die Einheit dann beispielsweise 6 Durchschläge abbekommt, dann dürfte der Orkspieler doch 4 Deckungswürfe machen und die beiden auf den ungedeckten würden direkt auf der Tabelle würfeln.
Wie verhält sich das jetzt mit dem Kraftfeld.
Danach sind ja anscheinend alle Modelle in Deckung, sobald ein Mitglied des Trupps innerhalb der 6 Zoll steht.

Meines Verständnisses nach beißt sich das allerdings, wenn man beim Bestimmen der Deckung die anderen Schwadronmitglieder ignoriert.

Wie seht ihr das? Gibt`s dazu evtl. ne Regelklarstellung oder ein FAQ?
 
Fahrzeuge innerhalb von 6" um das Kraftfeld bekommen einen Deckungswurf. Damit eine Schwadron aber einen Deckungswurf bekommen, müssen mehr als die Hälfte der Modelle der Schwadron auch einen Deckungswurf bekommen.

Wenn also nur 1 von 3 Fahrzeugen innerhalb 6" zum Bikmek ist, dann bekommt die einheit keinen Deckungswurf!
 
Ach tatsächlich? In welchem Errata steht das denn bitte? Ich habe hier sowohl das Ork als auch das Regelbuch Errata liegen. Das Spezial-Kraftfeld gibt nicht-infanterie Modellen einen 5+ Deckungswurf. Fahrzeuge in 6" zum Big Mek, und damit auch Läufer, gelten als obscured. Obscured ist laut Regelbuch ein 4+ Deckungswurf. KEIN mir bekanntes Errata sagt da etwas Anderes! 😀 Aber ich bin offen für Neues! 😎


Gruß
General Grundmann
 
Eine Frage die so alt ist, wie der Codex selbst 🙂
use the rules for vehicles to determine if
each squadron member is in cover (ignoring other

members of the squadron, as if they were not there),
Das ist zweifellos der Knackpunkt, um den sich alles dreht.

Für mich ist es relativ klar, dass ein Modell in Reichweite reicht:
Wie läuft die Prüfung ab?
Das Kraftfeld gibt einer kompletten Einheit Deckung, sobald ein Modell der Einheit in Reichweite ist oder in anderen Worten (und das ist wichtig!!!): Wenn ein Modell in Kraftfeldreichweite ist, bekommt jedes Modell (in dem Fall) Fahrzeugdeckung.
Dann prüfen wir die einzelnen Modelle:
Ist Killabot 1 in Deckung? Ja, denn alle Modelle haben dank des Kraftfelds Deckung bekommen!
Ist Killabot 2 in Deckung? Ja, Begründung wie oben
Ist Killabot 3 in Deckung? Ja, siehe oben

Der Trick ist ja der, dass sie durch das Kraftfeld nicht tatsächlich in Deckung stehen! Die Prüfung ist irrelevant, denn sie haben bereits alle Deckung zugesprochen erhalten!
Zum besseren Verständnis vielleicht ein Vergleich mit einer schießenden Einheit: Beim Schießen ignoriert man bei einzelnen Modellen die anderen Modelle der Einheit (man kann also Sichtlinien durch diese ziehen), deswegen gehen doch aber bitte schön nicht die Sonderregeln der anderen Modelle, welche auf die Einheit wirken, verloren (wenn beispielsweise die Bf durch ein Effekt eines anderen Modells erhöht wird)

Ich halte es für eine äußerst eigenwillige Interpretation der Regeln wenn man für den Deckungstest die Einheit vorübergehend auflösen will und Einheitenregeln (also beispielsweise das Kraftfeld, was permanent auf die gesamte Einheit wirkt) damit negieren will. Natürlich werden die anderen Schwadronsmodelle bei der Deckungsprüfung ignoriert, aber das Kraftfeld generiert eine Einheitenregel, welche damit nicht ausgehebelt wird, Regeln, welche die ganze Einheit betreffen gelten selbstverständlich weiter.

Im schlöimmsten Fall gibt es zwei konkurierende Regeln: Das Regelbuch sagt, dass man jeweils 2 Killabots ignorieren soll um zu prüfen, ob der verbleibene Deckung bekommt. Der Codex sagt, ein Modell reicht aus, es bekommen damit alle Deckung... und wie heisst es so schön: Codex vor Regelbuch!
Das Kraftfeld bewirkt, dass die Fahrzeuge als "obscrured targets" behandelt werden. Codex S.34
Eins Schwadron bekommt nur einen DW, wenn mindestens 50% ihrer Modelle Deckung bekommen (als obscured zählen) RB S.63/64
Und nochmal deutlich: Jedes Modell zählt durch das Kraftfeld und damit durch die Einheitenzugehörigkeit als obscured, wo die einzelnen Modelle stehen ist nicht relevant, weil sie nochmals nicht durch die einzelnen Positionen ihren Schutz bekommen, sonden über die Einheitenregel!
Ein Killabot steht 8" vom Kraftfeld weg und wird einzeln geprüft:
Steht er in Deckung? Nein
Bekommt er einzeln vom Kraftfeld Deckung? Nein
Zählt er also nicht als obscured? Doch, denn er gehört zu einer Einheit, in der jedes Modell als obscured zählt!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich Tharek an.

Das ist wieder ein Fall von Codexregel > Regelbuchregel. Das Regelbuch sagt,
das bei einem Fahrzeugschwadron jedes Modell einzelnd behandelt wird, um
zu prüfen, ob es Deckung bekommt. So weit so gut.

Die Regeln für das Kraftfeld besagt, das die ganze Einheit/Schwadron einen
Deckungswurf erhält, sobald ein Modell in Reichweite des Kraftfeldes ist. Es
ist nicht mehr nötig, die Deckung jedes Fahrzeugs einzelnd zu prüfen, da sie
den Deckungswurf gemäß Codex automatisch bekommen, egal ob sie Deckung
haben oder nicht.
 
Ja, wie immer wird in dieser Frage einfach nicht richtig gelesen bzw. nur das gelesen, was gelesen werden will! 😀

Da ich leider gerade ohne meinen Ork-Codex unterwegs bin, kann mir bitte jemand noch einmal den wörtlichen englischen Ork-Codex Kraftfeld Wortlaut hier hineinposten? Ich meine zwar, ich kenne den auswendig, aber da ich es bei anderen HASSE, wenn die irgendwelche Regelln aus dem Kopf hinschreiben, möchte ich auch nicht mit schlechtem Beispiel vorangehen. 😉


Gruß
General Grundmann
 
RAW gilt Thareks Ausführung. Wir spielen das in unserem Kreis aber mit Einzelmodellen, nachdem wir einhellig auf dem letzten Weihnachtsspaßturnier abgestimmt haben, dass der Ork mit 6 Läufern und Panzerwagen, die alle Deckung von einem einzigen Gegenstand bekommen, zu heftig ist.

Das is dann aber eine HAUSREGEL bei euch.

Ähm kurze frage weil ich das Grade nicht finde wo steht das das Bei Schwadronen für jedes Modell die Deckung einzeln bestimmt wird?

Und für GG die Regeln im Text:
Anhang anzeigen 73947
 
Zuletzt bearbeitet:
@GG:

Der Knackpunkt ist letztendlich, und das hatten wir schon mehrmals hier im Forum diskutiert, ob eine Einheiten (unit) aus mehreren Fahrzeugen genauso behandelt wird wie alle anderen Einheiten auch. Da der letzte Satz der Regel auch nur allgemein und im Plural Fahrzeuge anspricht, wird für mich jedenfalls nicht ersichtlich, dass nur jedes einzelne, spezifische Fahrzeug gemeint ist, sondern dass tatsächlich nur eine Erweiterung zur vorangehenden Einheitenregelung ist und für Fahrzeuge den obscured-Status einführt.

@Deus:
Ich denke auch ohne Fettschreibung und größerer Schriftgröße ist der Hausregelcharakter klar geworden.
Die Regeln zur Deckung und Sichtlinien von Schwadronen findest du genau dort, wo man sie vermuten würde, bei den Schwadronenregeln im Unterpunkt Shooting.
 
@Deus:
Ich denke auch ohne Fettschreibung und größerer Schriftgröße ist der Hausregelcharakter klar geworden.
Die Regeln zur Deckung und Sichtlinien von Schwadronen findest du genau dort, wo man sie vermuten würde, bei den Schwadronenregeln im Unterpunkt Shooting.

Die Hervorhebung war auch nicht für dich gedacht 😉

Und danke nun hab ich es gefunden einfach über lesen.
 
@Deus
Danke!

@Zorg

SO sieht´s aus! 😀 Zumindest ist das auch in meinen Augen die eleganteste Lesemöglichkeit, die keinen Widerspruch leiden muss. 😉


Der Punkt ist einfach, dass die meisten Okspieler eben alles haben wollen. Sie kombinieren den Satz 1 (unit) mit dem (obscured) für vehicles aus Satz 2 um dann auf einen 4+ Cover Save zu kommen.

Omach glaubt ja eh daran, dass bei 40K alles nur auf Unit Ebene funktioniert. 😎 Meiner Meinung nach kennt Warhammer 40K aber sehr wohl einzelne Modelle, insbesondere bei der Schwadronenregelung hinsichtich Deckung.

Man muss einfach die Bedingungen von Satz 1 und Satz 2 separat prüfen, dann kommt man zu DEM richtigen Ergebnis.

Satz 1 sagt Einheit in 6 Zol kriegt einen 5+ Cover Save. Satz 2 sagt, Vehicle in 6 Zoll gelten als Obscured. Diese Bedingung gilt auch für einzelne Vehicle einer Squadron, sind individuell zu prüfen.

Das als obscured gelten von Fahrzeugen in 6" ist zusagen ein *Upgrade* des 5+ CoverSaves, den grundsätzlich erst einmal JEDE Infanterie- bzw. Fahrzeugeinheit/Fahrzeugschwadron hat. (Satz 1)

Zusätzlich gibt´s Satz 2, speziell für Fahrzeuge bzw. Fahrzeugschwadronen. Ein einzelnes Fahrzeug in 6" ist auf jeden Fall obscured. Bei Schwadronen gilt da dann tatsächlich einfach wieder die 50% Regel aus dem Regelbuch.


Das Leben kann so einfach sein! 🙄


Gruß
General Grundmann