Schwarmherrscher-Diskussion

Also entweder Poste was, wie auf den letzten Seiten
Kommt sonst irgendwie schizophren rüber.
1. Etwas Dankbarkeit dafür, dass man sich die Zeit nimmt euch was erklären zu wollen, obwohls so Schlonze wie dich gibt die lieber nichts lernen wollen und den hilfreichen Jungs noch ans Bein pinkeln müssen aus purer Nettigkeit... <_<
2. Vielleicht bin ich das ja?

wenn du weist das die Reserve vom Gegner in der 2ten Runde kommt, dank der verbesserung auf 2+ must du ja was machen. Hätte ich stehenbleiben sollen?
Ich hatte doch geschrieben was man dann machen kann...
Also dazu muß ich sagen das Ich nirgendwo hinkonnte. Der Trygon den ich angriff, war rechts neben mir, Links neben mir war aber auch einer und hinter mir ebenso. Also greife ich die an bevor in der nächste Runde mein LRC vom Tisch fliegt...
Nunja... ich gehe von 1750 pts Spielen aus oder wieviel spielt ihr... und da sind jetz also schon 3 Trygons (600 pts) + 1 Schwarmherrscher + Schwarmtyrant drin... bin ich schon bei ca. 1100 pts in 5 Modellen... flankende Hormas noch... nochma so um die 150 pts drauf... hmmm... irgendwie kann da doch eigentlich nich mehr viel stehen was einem großartig Sorgen bereiten kann, wenn alleine schon ca. 1100 pts in 3 Trygons, 1 Tyrant, 1 Herrscher stecken und das alles immer noch nich schießen kann.
Aber Naja daraus Lernt mann, war das 1Spiel mit BAs.
Richtig, durch Fehler lernt man. Hab heute gegen Engelshäubchen auch leider Fehler ohne Ende gemacht und deshalb nur 10:10 gespielt inner 2 Marker Mission... 🙁

Das sollte geändert werden. Insofern sollte er wenigstens einen Psitest dafür ablegen müssen das Ich den Scheis blocken kann oder sowas. Das is ja Assig das mann dagegen nix machen kann für die scheiß 90Pts was der kostet...
Es sollte einfach nur geklärt werden obs in Autos reinwirkt oder nich. Wenn ja, urghs... wenn nein... gähn...

Zuletzt bearbeitet:
1. Nen "cool danke, nett, dass dir die Zeit nimmst obwohl dir so Leute wie Hive2003 annen Karren fahren" wollte ich eigentlich schon haben.
2. Vielleicht bin ich das ja?

Schade dass Du nicht mehr inhaltlichen Input gibst... 🙄

Na ja egal, hatte vorhin dann nochmal ein Testspiel gegen Mecha-Eldar veranstaltet, mit Tadaaa ... DoW Setting und 5 missionszielen.

Wenn nicht die halbe Tyra-Armee durch die vielen Neuzugänge WIP wäre, hätt ich fotos gemacht.

Eldar 2000 Punkte:

Autarch + 8 Spinnen mit Exarch
Eldrad
9 flankende Skorps + Scherenexarch
5 Phantomdroiden im 3er Shuka Serpent
2x 9 AJ jeweils im Rak-Serpent
2x 10 Impuls-gardisten
2 nackte Illums

Tyraniden 2000 Punkte

*************** 2 HQ ***************
Alphakrieger, Paar Hornschwerter, Zangenkrallen, Regeneration
- - - > 100 Punkte
Der Schwarmherrscher
- - - > 280 Punkte
2 Tyrantenwachen, Sensenklauen
- - - > 120 Punkte
*************** 3 Elite ***************
3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte
3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte
Die Nemesis von Malan'Tai
+ Landungsspore, Stachelsalve -> 50 Pkt.
- - - > 140 Punkte
*************** 5 Standard ***************
19 Termaganten, Bohrkäferschleudern
- - - > 95 Punkte
Tervigon, Sensenklauen, Adrenalindrüsen, Toxinkammern, Stachelsalve, Katalyst
- - - > 200 Punkte
6 Symbionten, Toxinkammern
- - - > 102 Punkte
- - - > 102 Punkte
- - - > 102 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Trygon, Adrenalindrüsen
- - - > 210 Punkte
Trygon, Upgrade zum Alpha-Trygon, Adrenalindrüsen
- - - > 250 Punkte

Ungefährer Spielverlauf:

Setting: Eldar Seite 1 Ruine in der Mitte mit missionsziel, links GW-Tempel mit Missionsziel, rechts Bastion als Ziel, Tyra-Seite mittig Bastion als Ziel, nach vorne versetzt Rhino-krater als Ziel.

Vorweg: es ging darum Schadensoutput der Einheiten zu testen und weniger darum, Verweigerungskonzepte o.ä. zu spielen.

Runde 1:
Eldar fangen an, Eldrad + 2 Gardis stellen sich in eine große Ruine, halten Missionsziel 1. Schwarmherrscher mit Anhang (wir haben das mal für Testzwecke erlaubt), 1 Tervigon + 19 Ganten auf 18 Zoll ran an die Eldar, in Nähe des Rhinokraters. 1-2 Ganten fallen um. Psi-abwehr nervt 🙄. Schwarmherrscher zieht ungedeckt und ohne FnP rennend nach vorn. Tervigon produziert 17 Ganten (nach mehr als 15 ist leider immer schluss 🙄).

Runde 2:
Fast alle Eldar kommen rein, bis auf die Droiden im Serpent. Skorps sichern sich den linken Totentempel. Warpspinnen schocken rein, um den Herrscher in Reichweite zu bekommen. Punktlandung. Tja und dann feuerte die ganze Eldar Armee auf den armen gedoomten Herrscher (inlusive 18 AJ Shurikensturm), der dann am ende von der letzten Sprengrakete, eingewickelt in monofilament umkippt.

Dann folgt die Rache der .... doom of malantai an den ausgestiegenen AJ. Eigentlich das einzige highlight, da sie gleich mal 3 lifepoints wegsaugt, dann die s7 pizza legt und 8 weitere AJ röstet. Fast alle anderen Tyras kommen rein. 12 Symbionten chargen die Skorps in Deckung (ich weiß, taktisch klüger wäre das andere missionsziel gewesen, aber wir wollten mal sehen wie schlimm sie abkacken..). Und es war schlimm, am Ende überlebte Exarch + 1 Skorpion. 2 Trygone schocken vor die eldar-Gunline bei der Ruine und schießen eine einheit restliche AJ weg. Viele Ganten werden von Illum-schablonen gegrillt.

Der Rest (bis auf 1 einheit symbs) rumpelte einsam über die Spielfeldkante.

Runde 3: PD kommen rein, sind geradeso in abfangreichweite Trygon 1 (da der nach vorne abgewichen ist), 1x 6 bei Verwundung und cya. Spinnen ballern auf die "gedoomte" Doom (welches Wortspiel 😀 ), und greifen sie im nahkampf an.. und schaffen die 10 lp gerade so, nachdem vorher 1 melter und 2 Raketen weggesaved wurden. Schwarmwachen humpeln einsam in richtung 24 zoll Reichweite :mellow:. Eldrad charged den Trygon 2 und zieht ihm die letzten 2 lp ab, damit der nicht in seiner Runde die PD lang macht.

Runde 4: 6 Symbs holen sich den Exarch in der Ruine (Rache muss sein), und verkriechen sich. Schwarmwachen sind endlich in Reichweite, würfeln viele 1er und die paar Durchschläge werden alle durch 12+Zoll Deckungswürfe gesaved. Toll. Trotzdem stehts missionszieltechnisch immer noch 2:2.

Runde 5: Phantomdroiden und Eldrad schnappen sich den Tervigon und den Gantenrest, gegunsteter Autarch greift aus Spaß AK und Schwarmwachen an, keine Verluste auf beiden Seiten. Symbs werden knapp am Ende aus der Ruine weggeballert.

Fazit: Ich glaube, mal von gewissen dumm-gelaufen-Situationen abgesehen, ist DoW für die oben gepostete Liste ziemlich katastrophal, vor allem wenn der Gegner schneller ist. Die Schwarmwachen finden frühestens in Runde 3 Ziele, und ohne diese Firepower im Nacken sieht man gegen feuernde Transporter ziemlich alt aus. Wenigstens war die doom of malantai ganz lustig.

Vielleicht wärs besser gewesen am Anfang gar nichts zu stellen, und dann als konzentrierter Pulk defensiv nach vorn zu stoßen. Das werd ich beim nächsten mal DoW so machen.

Zuletzt bearbeitet:
1. Etwas Dankbarkeit dafür, dass man sich die Zeit nimmt euch was erklären zu wollen, obwohls so Schlonze wie dich gibt die lieber nichts lernen wollen und den hilfreichen Jungs noch ans Bein pinkeln müssen aus purer Nettigkeit... <_<

Ich sags gerne noch mal, Deine Überheblichkeit mag hier bei einigen Muschis ziehn, die alles tun wenn du sagst "Turnierspieler" machen das so.
Aber unterm Strich wenn man deine Posts hier in diesem Unterforum mal auseinandernimmt, steht nie was wirklich dolles drin.
Ich meine solche superschlauen Aussagen wie, "der Gegner hat viele Fahrzeuge als nehmt was dagegen mit", sind nun wirklich nix geiles.
Bisher hast du hier maximal irgendwelchen totalen Anfängern geholfen. Da muss man dir nicht für dankbar sein.

Alles was du gepostet hast sollte durchschnittlichen Spielern bekannt sein. Aber du sagst es ja selber, du beschäftigst dich nicht mit Niden, von daher kannst du da laut deiner eigenen Aussage auch nichts wirklich tiefergehendes dazu beitragen.
Zumal nach jedem zweiten Post auch noch deine jetzt-aber-wirklich endgültige-Abschiednahme aus diesem Thread geschieht. 😉
Du bist sicherlich sehr engagiert in diesem Hobby, aber manchmal muss man aufpassen, dass man nicht immer nur allen erzählt wie geil man ist, sondern es auch mal beweist mit inhaltlich innovativen Posts.

Auch möchte ich dir sagen, dass ich nicht vorhatte dir "ans Bein zu pinkeln", aber du trittst teilweise frech und beleidigend auf (nach deiner Meinung direkt), dann sollte es auch erlaubt sein mal etwas zurückzuschießen.
Denn meine Kritik geht ja nicht an dein spielerisches Können, sondern nur an die Diskrepanz zwischen deinen Posts und deinen Leistungen in der Praxis.

Nunja... ich gehe von 1750 pts Spielen aus oder wieviel spielt ihr... und da sind jetz also schon 3 Trygons (600 pts) + 1 Schwarmherrscher + Schwarmtyrant drin... bin ich schon bei ca. 1100 pts in 5 Modellen... flankende Hormas noch... nochma so um die 150 pts drauf... hmmm... irgendwie kann da doch eigentlich nich mehr viel stehen was einem großartig Sorgen bereiten kann, wenn alleine schon ca. 1100 pts in 3 Trygons, 1 Tyrant, 1 Herrscher stecken und das alles immer noch nich schießen kann.
Wir spielen 2000Pts. Außer dem von dir aufgezählten waren noch symbs, 2*Zoantrophen,gargoyles und der Lebensauger pisser...

Es sollte einfach nur geklärt werden obs in Autos reinwirkt oder nich. Wenn ja, urghs... wenn nein... gähn...
Am Besten beides..😀 Oder ganz verbieten...

Im Crusader hat man die eh nie gespielt sondern wenn dann im normalen Raider. Aber ja, an sich spielt man die bei Marines immer noch. Die oder 10er taktische Termis mit 2 Cyclones + OP + Scripi.

Aber sehe ich das falsch das du ,immoment auf jeden fall, bei den BAs keine andere Möglichkeit hast als LRC? 10Termi Trupp fällt ja schonmal flach, da die nur 5erTrupps haben... Der LR hat ja die Transportkapazität nicht um 5Termis mit Meph. und Corbulo zu transportieren.

Ich sags gerne noch mal, Deine Überheblichkeit mag hier bei einigen Muschis ziehn, die alles tun wenn du sagst "Turnierspieler" machen das so.
Sei mal nicht so Empfindlich, "OH der is ja so überheblich,, komm mal runter. Denn du hörst dich wie die einzigste, naja weist schon ....... an..

Aber unterm Strich wenn man deine Posts hier in diesem Unterforum mal auseinandernimmt, steht nie was wirklich dolles drin.
Sehe Ich aber anders...

Ich meine solche superschlauen Aussagen wie, "der Gegner hat viele Fahrzeuge als nehmt was dagegen mit", sind nun wirklich nix geiles.
Wenn das das einzigste ist was du gelesen hast soltest du vielleicht nochmal drübergehen....

Bisher hast du hier maximal irgendwelchen totalen Anfängern geholfen. Da muss man dir nicht für dankbar sein.
Sind wir nicht alle jede Edi Anfänger?? Und Ich bin kein Anfänger, aber wenn jemand mehr Erfahrung, hat wie er, dann Lese ich das was da kommt doch mit einer gewissen... hm Aufmerksamkeit da es mir in Spielen weiterhilft.

Du bist sicherlich sehr engagiert in diesem Hobby, aber manchmal muss man aufpassen, dass man nicht immer nur allen erzählt wie geil man ist, sondern es auch mal beweist mit inhaltlich innovativen Posts.
Ich glaube er beweist es mit Spielen, davon können wahrscheinlich viele erzählen oder aber ab und an genügt ein Blick in die Signatur.

(So genug von dem Zucker in Jaqs aschblas geschwätz😉😀😛)
Und weiter mit der Disskusion um das Spiel bitte...

Zuletzt bearbeitet:
@Jaq und GG:
Ich würde gerne mal über SH/Schwarmi und DOW diskutieren. Ich finde ihn gerade da interessant, da man durch eine verbesserte Reserve (gegen Imps mal außen vor) jede Menge Möglichkeiten hat, da man schneller Modelle zur Verfügung hat als der Gegenspieler. Kommt zwar auch dann sehr auf die Listenkonstruktion an, aber so schlimm wie ihr es dargestellt habt würde ich es nicht zwingend betrachten.

Eine indirekte Antwort findest du in meinem längeren Testspiel-Post weiter oben.

Es mag sein dass man minimale Vorteile hat, das Problem ist nur, dass dieser Art der Tyranidenliste das tröpchenweise Erscheinen gar nicht gut bekommt. Man muss mit gegenseitiger Deckung und FNP vorrücken, ansonsten kommt man gar nicht an. Der +1 ist natürlich ein vorteil, so dass man dann in runde 2/3 höchstwahrscheinlich alles auf dem Tisch hat. Für die Hälfte der Missionsziele reichts dann hoffentlich gerade so in Runde 5 anzukommen 🙄

In deinem Beispiel sind allerdings auch fast alle Eldar sofort angerückt, theoretisch sollte man eine Übermacht haben.
Ich denke halt daran, das man seine Front nah an der gegnerischen Kante aufbaut und ihm Hinterland die Marker hält. Hab das in einigen Testspielen ziemlich erfolgreich absolviert, allerdings muss ich dazu sagen, dass meine Gegner nicht allzu gut waren.

In deinem Beispiel sind allerdings auch fast alle Eldar sofort angerückt, theoretisch sollte man eine Übermacht haben.
Ich denke halt daran, das man seine Front nah an der gegnerischen Kante aufbaut und ihm Hinterland die Marker hält. Hab das in einigen Testspielen ziemlich erfolgreich absolviert, allerdings muss ich dazu sagen, dass meine Gegner nicht allzu gut waren.

Tja das Problem was ich generell bei DoW-Missionen sehe, ist dass man da mit einer Fußlatscherarmee, bei der die Maximalwaffenreichweite 24 Zoll ist, gegen eine halbwegs brauchbar aufgestellte bewegliche Gegner-Armee ziemlich alt aussieht, da fast alle 36+ Zoll Waffen haben und man somit genüßlich weggeknallt wird.

Klar, das stimmt.
Es ging mir auch eher um eine Schock/Flankliste, sonst würde ich ohnehin keinen SH/Schwarmi mitnehmen. Wenn das nicht rauslesbar war tuts mir leid.

Dann zeig mal wie so eine Schock/flank-liste denn aussehen kann... unsere beste Antifahrzeugwaffe, nämlich die Schwarmwachen, kannste dann schonmal draußen lassen weil die kein pod haben dürfen.

Also musste dich auf psi-matrix runenhelm-blockbare zoantropen verlassen, um fahrzeuge zu öffnen. Oder teure Harpyen mitnehmen. 🙄

Ich hab mich beim Panzerknacken auf Monströse und Symbs verlassen, sowie einen Trupp Zoas (ja, Wachen sind besser, aber die können ja leider keinen Pod kriegen).
Flankende Tervigonen und schockende Trygonen/Tyranten können auch mal ins Heck schießen. Ist alles nicht das optimale, aber es hat hingehauen.
Dazu muss ich natürlich wieder betonen das meine Gegner nicht auf höchstem Niveau gespielt haben.