Ja an der Seite will der Gegner auch nich aufstellen wenn man keinen Schwarmherrscher hat bzw. wenn er sich an den Rand stellt dann weil ihm Symbionten egal sind (dann auch mit Schwarmherrscher) oder weil er einfach gerne verliert, keine Ahnung...Und genau das ist doch der Gag, mal DoW außen vor, an der Seite will der Gegner nicht stellen (mind. ca. 13,5 Zoll, sicher sind 18,5 Zoll von jeder Seite) und in der Mitte kommt der SH angerollt.
Wie auch immer... dann soll der Schwarmherrscher gerne in der Mitte stehen, das is immer noch kein Grund auf ihn schießen zu müssen und auch immer noch kein Argument welches 500 pts in einer Einheit rechtfertigt.
Bossbiker sind doch (im direkten Vergleich) auch übelst geil für ihre (inkl. WB) 635 pts (wb + 7 Biker) aber man spielt sie nich mehr weil soviele Puntke in einer Einheit es nich bringen und im Vergleich Bossbiker + WB zu Herrscher + Wachen + Alpha da gewinnen die Bossbiker ganz leicht das Rennen um die bessere Einheit.
Aber selbst diese bessere Einheit will man nich mehr spielen weil sie nichts mehr bringt und Bossbiker sind verdammt schnell dabei und können sogar noch schießen!
Ich hatte auch schonma irgendwo ein paar Armeelisten gepostet. Ansonsten beschäftige ich mich aber auch nich krampfhaft damit ein passendes Konzept zu finden. Allerdings selbst wenn ich mir dann und wann ma ne Tyraliste zusammenklicke achte ich dabei wohl einfach auf viel mehr (oder andere) Dinge als die meisten Tyraspieler.Ein brauchbareres Metakonzept hast Du oder Ihr beide auch noch nicht vorgeschlagen, zumindest hab ich keins gelesen. Vor allem nicht hinsichtlich den vielen Autos.
Ich weiß zum Beispiel, dass Feuerkraft wichtig is und man daher nich ohne 6 Schwarmwachen aus dem Haus gehen sollte (Drop-Only Liste außen vor aber genau dem Konzept fehlen die Wachen ungemein) und, dass man keine 3 Tervigone und 3 Trygons braucht (ganz im Gegenteil sogar) und, dass man zwar auch Infanterie braucht, diese aber immer eine spezielle Aufgabe braucht (Hormas vs. Kühe und Donnerwölfe, Gargs zum Binden, Termaganten zum Binden und einfach da sein) und, dass man zum Beispiel nich zuviel Punkte dafür ausgibt Infanterie zu töten und wenns geht generell alles relativ billig hält (also so Späße wie Regeneration weglassen bei den Dicken) da viel einfach auch immer viel macht und für 500 pts bekomme ich ne Menge coole Einheiten die mir weitaus lieber sind als 1 Herrscher + 1-2 Wachen + 1 Alpha da ich mit diesen Einheiten insgesamt dann einfach taktisch mehr machen kann. Allein schon deshalb weil ich 2-3 Einheiten habe anstatt nur 1 (ja die können sich zwar auch splitten aber das macht sie ja nich besser).
Am Wichtigsten is und bleibt allerdings, man braucht Feuer/Mittel um Transporter zu öffnen denn Transporter sind derzeit nich nur die meist vorkommenden Autos sondern auch zeitgleich die billigsten aber auch mit die wichtigsten Modelle im Spiel denn sie sind es, die die Melter/Flamer/Standards/Prügler da hinbringen wo sie hin sollen. Transen knacken is das A und O dieser ED und allein den Punkt verlieren die meisten Leute hier ständig aus den Augen (und somit aus dem Sinn).
Es gibt einfach Dinge beim Armeelisten Erstellen die gewinnorientierte Turnierspieler besser im Blick haben bzw. einfach besser drauf achten als es normale Spieler tun, was ja ganz normal is. Und der Grund warum ich kein Tyraniden Turnierkonzept bringen kann is einfach nur der, dass ich mich damit nich beschäftigte (und richtig viel Kopp drum mache) aber ich kenne die Tyraniden jetz schon soweit gut genug um zu wissen, dass 6+ Schwarmwachen, 1 Tervigon, 1 Trygon, 1 - 2 x Symbionten dazu gehören sollten (Drop/Schock/Flank-only außen vor) und wohl auch Gargs und Hormas mit dabei sind.
Aber ums Feintuning hab ich mich eben noch nich bemüht da das für mich verschwendete Zeit wäre da ich Tyraniden eh nich besitze und mir auch nich zulegen werde. Wobei ich sie, seitdem sie endlich ma nen schlechten Codex haben, weitaus mehr mag als vorher. :lol:
Zuletzt bearbeitet: