Schwarmherrscher-Diskussion

wieso den 5 Bolter auf den Toxo?
sind nur 6,67 Treffer/ 3,33 Verwundungen/ 1,6 LP verluste was nur ganz ganz knapp.....nicht reicht
Den stelste natürlich hinter die trygone.
Das der allerdings sehr labiel ist stimmt schon und das der Tyrant/Herscher durch die Wachen nen besseren DeW bekommt wurde auch schon erwähnt.
Aber der hilft nicht gegen Deckung ignorierende waffen 😉
gut die haben in der regel keinen nennenswerten DS fals nen paar ganten da rumstehen freuen die sich halt auch.

@Glasmoon
Sehen wirste ihn immer, Hast du dir das Modell mal angeschaut, bzw zusammengetackert?

Zuletzt bearbeitet:
@Glasmoon
Sehen wirste ihn immer, Hast du dir das Modell mal angeschaut, bzw zusammengetackert?

So ein Schwachsinn, ich habe den schon mehrmals gespielt und er wurde nie gesehen. Hinter einem vernünftigen Tervi und Sense. Selbst mein Fex verdeckt den komplett.
Ein bißchen geschickt sein und das klappt. Wenn da natürlich Flanker etc kommen ists vorbei, aber die suchen sich meist doch was anderes.
Meiner Meinung nach weit entfernt von einer Codexleiche, aber das interessiert, glaubt hier ja eh keiner...

wieso den 5 Bolter auf den Toxo?
sind nur 6,67 Treffer/ 3,33 Verwundungen/ 1,6 LP verluste was nur ganz ganz knapp.....nicht reicht
Jaja... ihr mich auch... die ganze Zeit nur Scheiße schreiben und schlechte Sachen schön reden aber dann hochrechnen, dass 5 Bolter (was einfach nur ne Zahl war die ich in den Raum warf) nich reichen sondern man wohl 6-7 braucht... schade, dass ihr nich immer so genau seid bei euren "coolen Ideen"...

Wie auch immer... obs nun 5, 6 oder vielleicht sogar 7 Bolter sind, is jetz scheiß egal, ihr sollt meine Aussage dahinter verstehen und nich hochrechnen ob die Zahl 5 (die ich mir schnell ausgedacht habe weil 5 Marines die A-typischste Truppgröße is) richtig is oder nich... <_<

ist halt irgendwie eine schöne Mini und vom Grundgedanken auch nicht so doof, nur die umsetzung von gw irgendwie mangelhaft
Ja wie so oft leider.

Meiner Meinung nach weit entfernt von einer Codexleiche, aber das interessiert, glaubt hier ja eh keiner...
Gähn... dann erläutere doch einfach ma was den Eliteslot mit 1-3 Toxos zubomben so geil macht... da man sie ja immer alle 1-3 hinter nem Tervigon oder Carnifex verstecken kann, natürlich nur solange der Gegner nich mobil is und nen 6" Ausfallschritt seitlich macht und die Toxo somit wieder sieht...

Man verpasst seinen monströsen Viechern 4+ DeW (was nich so schwer is), da brauch ich keine Einheit die nen 5er spendiert... die muss man sich da nich schön reden. Die andren Sonderregeln der Toxo sind viel cooler aber selbst die kommen nich wirklich zum Tragen denn, wenn jemand die Tyraniden im Nahkampf angreifen will, dann knallt er die Toxos vorher dann doch einfach ab...
Und wenn er sie nich im Nahkampf angreifen will... ja dann sollen die dummen Toxos doch Toxos bleiben... pff... ihr immer und eure coolen Ideen...

Zuletzt bearbeitet:
Gut, an nen Fex oder gat Trevi hab ich dabei jetzt nicht gedacht, sondern eher an nen Trygon.
Fexe hab ich mom nicht vor zu spielen und für den Trevi brauch das nicht wirklich, da er meistens leer ist bevor er stirbt....meine erfahrung...

@ Jaq
sorry aber die 5 Bolter haben mich nen bischen "nervös" gemacht, da es ja schon nen unterschied ist ob "nur" eine Kampftrupp brauf schießen brauch oder nicht doch nen bischen mehr.
Das die idee nicht wirklich was taugt in ernst gemainten spielen denke ich mal ist fast jedem klar.
Spätestens wenn man sich überleget welche andere Elite man rausschmeist.
Aber es bleibt nunmal der einzige verwendungszweck des Toxos.
Das, dass nicht reicht ist halt pecht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das isses halt leider, es reicht nich um die Toxopore zu rechtfertigen. Ich finds ja auch schade da ich an sich auf solche passiven Armee-Supporter stehe aber der Support is nich gut genug bzw. er bringt einfach der Armee als Ganzes nichts, da man sich bessere Vorteile (im Bezug auf den Deckungswurf) auch einfach so beschaffen kann und die anderen Boni... nunja, ein Gegner den das stört knallt die Toxos weg, ansonsten werden sie ignoriert.

Das heißt also, man gibt 55 - 165 pts für 1-3 Toxos aus die aktiv NICHTS tun und passiv nich soviel bringen wie man denkt. 55-165 pts (und 1 Eliteslot!) die die Armee nicht stärker machen und auch für sich gesehen keinen Druck ausüben können. Insofern 55-165 pts Investition die man sich einfach ma sparen kann da sie dem höheren LoL nichts bringen...

Wer sie spielen will soll sie spielen, auch wenn hier immer gleich auf die Turnierlisten abgezielt wird, sollte man manchmal auch noch Spass haben.
Bla... ich kann auch mit Turnierlisten spass haben bzw. wenn ich mit schlechten/dummen Armeelisten spiele, habe ich dadurch nich gleich mehr Spass... ein weit verbreiteter Irrtum unter Funspielern... <_< ... schlechte Armeeliste = mehr Spielspass... 🤔

Das macht richtig Spaß, gerade wenn der andere ne harte Liste aufstellt und einem vom Spielfeld kegelt!
Das Ganze driftet aber etwas ab, Toxotrophen soll jeder selbst seine Meinung zu haben, ich find sie nicht so toll, aber wer sie mag soll sie verwenden.
Zum Herrscher: Der ist halt so ne Sache, ich behaupte mal 2 Wachen brauch er schon und dann hat man da auch direkt ne 400Punkte Einheit rumlungern.
Die unterstützenden Fähigkeiten sind klasse, keine Frage, die CC-Fähigkeiten ebenso.
Sind sie 400Pkt wert?
Ich würde wieder einmal behaupten kommt ganz aufs Armeekonzept an. Wenn man eine Schock- & Flankarmee aufziehen möchte ist er ne coole Sache, gerade weil er das Flanken recht sicher macht. In ner normalen Liste lohnt er sich mMn nach nicht.

Zum Herrscher: Der ist halt so ne Sache, ich behaupte mal 2 Wachen brauch er schon und dann hat man da auch direkt ne 400Punkte Einheit rumlungern.
Richtig. Er braucht Wachen! Mindestens 1 + Alpha oder 2 (+ evtl. Alpha) und somit is man immer bei irgendwas um die 400-500 pts für 3-4 langsame Penner... 🙁

Ich würde wieder einmal behaupten kommt ganz aufs Armeekonzept an. Wenn man eine Schock- & Flankarmee aufziehen möchte ist er ne coole Sache, gerade weil er das Flanken recht sicher macht. In ner normalen Liste lohnt er sich mMn nach nicht.
Und selbst dann wär mir ein normaler Tyrant lieber denn der kann via taktischem Instinkt noch nen Standard flanken lassen und gibt auch +1 auf Reserven. Ka ob der nun mit Flügeln schocken darf oder nich aber wenn ja, dann isse die eindeutig bessere Wahl. Wenn nich, dann isser aber immer noch praktischer wegen 1 Standard flanken lassen und weil er billiger is.
Der Wiederholungswurf um die Seite is auch nich verkehrt aber find ich jetz ingesamt immer noch nich gut genug.
Die unterstützenden Fähigkeiten sind klasse, keine Frage, die CC-Fähigkeiten ebenso.
Da gibts eigentlich nur das +1 af Reserve und Erzfeind/rasender Angriff/scharfe Sinne verteilen. Denn die 2 Psikräfte pro Runde... nunja... wenn er die nutzt dann is nix mehr mit rennen und dann kommt er noch langsamer voran und erst recht nie innen Nahkampf... 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Boah, wie einem hier das Wort im Mund umgedreht wird. Wo habe ich gesagt das schlechte Listen mehr Spass machen oder das Turnierlisten keinen Spass machen?

Wenn einer das Modell mag und es spielen will dann ist das auch Spass und dann soll er es auch machen, mehr wollte ich gar nicht aussagen und nein man spielt nicht nur immer gegen Turnierlisten und kann daher auch mal Dreck aufstellen.

Ja das isses halt leider, es reicht nich um die Toxopore zu rechtfertigen. Ich finds ja auch schade da ich an sich auf solche passiven Armee-Supporter stehe aber der Support is nich gut genug bzw. er bringt einfach der Armee als Ganzes nichts, da man sich bessere Vorteile (im Bezug auf den Deckungswurf) auch einfach so beschaffen kann und die anderen Boni... nunja, ein Gegner den das stört knallt die Toxos weg, ansonsten werden sie ignoriert.

Tja habe ich halt anders erfahren. Stellst deine Dicken halt seitwärts dann ist nix mit Gegner mal eben Ausfallschritt. Stehst du auch noch neben Gelände etc, wirds recht schwer das Ding mal eben wegzusnipen.
Gerade wenn man weiß der Gegner will in den Nahkampf bau ich ne Schnur zur 6 Zollblase. Muss ja nur ein Gant drinne sein und das auch nur zu Beginn der Nakampfphase.

Ja is in Ordnung... ich schreib nix mehr... manchma frag ich mich halt einfach nur ob ihr hier nur Meinungen über Einheiten wollt oder ob ihr Einheiten analysieren und nach ihrer Effektivität durchleuchten wollt... Wenn nur 1tes, macht weiter so, wenn 2tes... hört auf! :lol:

1.Lass es Jaq, bringt nichts. Lass´ Ihnen ihr 400 Punkte + Spielzeug. <_<

2. Der Vergleich zum C´Tan hinkt, weil Necrons durchaus schießen können, aber eine Nahkampfschwäche haben, die durch den C´Tan aufgehoben wird. -_-

3. Und wer Symbionten mit Toxinkammern spielt, muss mit erstmal beweisen, dass Rending Claws mit Toxin Sacs kompatibel sind. Ansonsten lache ich jeden Tyraniden erst einmal aus, der mit Toxin Sacks Symbionten ankommt. :lol:

Gruß
General Grundmann