Schwarmherrscher, wie am besten spielen?

Selbstsicheres Autreten in allen Ehren, aber zu 100% hast du da selbst nicht Recht. Auf Seite 3 steht, was passiert, wenn der W auf 0 gesenkt wird. Und Seite 68 besagt, dass Maledictions kumulativ sind. Allerdings kann man damit für gewöhnlich keinen Wert unter 1 senken, das ist richtig und in diesem Punkt habe ich mich geirrt. Sollte das mein damaliger Gegner lesen, so entschuldige ich mich, es war keine Absicht. Aber es waren auch beides keine spielrelevanten Situationen und das Spiel konnte ich sehr eindeutig für mich entscheiden,so dass man davon ausgehen kann, dass es daran nicht gelegen hat. Desweiteren hatte er seine Hydra auch fälschlicherweise mit voller BF auf Bodenziele feuern lassen,... dann gleicht es sich ja wieder ein bischen aus.😉

Angehängt finden sich die unnötigen 4 Ausrufezeichen, die ich mir hier gespart habe: !!!!

Zuletzt bearbeitet:
Im Englischen heißt es: "Note that bonuses and penalties from different maledictions are always cumulative, but cannot, unless otherwise stated, take characteristics above 10 or below 1."

Ich hab das bisher so aufgefasst, dass das "different" eine andere Quelle meint. Also so, dass wenn zwei unterschiedliche Quellen den selben Spruch wirken, dieser kumulativ ist. Andererseits kommen mir jetzt doch Zweifel, weil letztens im GK Forum noch diskutiert wurde, ob denn nun Hammerhand kumulativ (mit sich selbst) sei, oder nicht, denn da wurde anscheinend der entsprechenede Passus, der das einst im FAQ geklärt hatte, entfernt. Sei's drum. Falsch war es ja ohnhin, da ich nicht hätte auf 0 senken dürfen.

Meine dewise bei dem Ding: Der Nahkampf-Duell-Tank. Um da hinzugelangen braucht es natürlich Deckung, möglichst beweglich und Nahkampunterstützung. Also spiele ich ihn folgender Maßen:

*************** 2 HQ ***************

Der Schwarmherrscher
- - - > 280 Punkte

2 Tyrantenwachen
- Tentakelpeitschen
- - - > 130 Punkte

Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- Neuralfresser
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- - - > 110 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 520
Das ganze ist recht teuer und erst ab 2000 Punkte aufwärts zu empfehlen.
Als PSI nehme ich den Nervenschock der Tyranniden und würfel den rest auf Biomantie, da Eisenarm, Lebensraub etc ziemlich cool und praktisch sind^^
MFG Matze.

Psikräfte aus Regelbuch und Codex zu mischen ist nicht erlaubt.

Wenn die Kombination so feststeht, dann macht der Neuralfresser beim Alpha imho weniger Sinn, als ein weiterer Nahkampf-Symbiont.

Bei der ganzen Diskusion ist mir mal ne Frage gekommen: ist die Situation "Monströse Kreatur zusammen mit Nicht-Monströsen" eigentlich regeltechnisch in der 6ten sauber abgedeckt hinsichtlich Deckung? Angenommen man hat einen Tyranten zusammen mit Wachen und davor der übliche Termaganten Meat-Shield. Deckung funktioniert ja modellweise: die Wachen erhalten durch die Ganten auf jeden Fall einen 5+ Deckungswurf. Aber was ist mit dem Tyranten? Dei Ganten verdecken ihn nicht zu 25%, also daher kommt schonmal kein Deckungswurf. Erhält er dennoch einen weil er Teil der Wachen ist und man durch die Ganten hindurch schießt? Wenn dem nicht so wäre, könnte man ja stets das Feuer auf ihn fokusieren, weil er i.d.R. keinen Deckungswurf hat. Dann steht ihm zwar noch Achtung-Sir! zu, aber ärgerlich wär's dennoch.

Du kannst zwar über Pauschalaussagen meckern, kannst aber keinen Punkt wiederlegen bzw. anfechten.
Das ist bei Pauschalaussagen sogar sehr einfach.
Hängt alles vom Matchup ab.
Wenn du damit meinst, auf welche Lehre man würfeln sollte, dann: Nein, es hängt auch von weiteren Faktoren ab, wie z.B. die bereits erfolgen Würfe für Psikräfte, die dem aktuellen Wurf vorausgegangen sind.

@Mejiro: Das funktioniert zwar, ist aber praktisch eher umständlich zu verwirklichen und aufrecht zu erhalten.