Schwarmherrscher, wie am besten spielen?

Psikraft abhandeln:
... Soweit ihre Beschreibungen nichts gegenteiliges besagen, sind die Effekte mehrerer verschiedener Psikräfte kumulativ.

Fluch:
... Beachte, dass Boni und Abzüge unterschiedlicher Flüche stets kumulativ sind, ...


Das sind beides Passagen, die in meinen Augen zu 100% eindeutig sind, sowohl im Deutschen, als auch im Englischen (beide auf S. 68 btw)...
Ich verstehe daher nicht, wo ihr den Spielraum hernehmt zu sagen, dass enfeeble ö.ä. kumulativ seien? :huh:
Viele interpretieren auch gerne an etwaigem Satzbau im englischen Text, aber auch der ist hier eindeutig!

Aha, jetzt verstehe ich endlich (obwohl auch diese Erklärung gelinde gesagt für die Tonne ist, entschuldigung), was das Gegenargument sein soll.
Gibts darüber irgendwo eine ausführliche Diskussion um jetzt hier nicht alles zu doppeln?

Aber nur um es mal anzureißen:
Die Formulierung impliziert doch auf viele verschiedene Arten, dass es sich hierbei um einen Zusatz handelt der etwas zur Klarstellung hinzufügen will und nicht etwas einschränken. Wieso (auf Regeln basierend) sollten die Effekte einer Psikraft nicht kumulativ sein? Oder anders gefragt: mit welchem regeltechnischen Recht sollte eine gewirkte Fähigkeit verpuffen nur weil schon etwas anderes gewirkt wurde (mal allgemein gefasst)? Das wäre komplett Sinnfrei. Jedoch wäre es ansatzweise denkbar, dass verschiedene unterschiedliche Kräfte nicht kombinierbar sind. Und genau dagegen stellt sich dieser kleine Satz, nichts weiter. Das meiste im Spiel an Effekten ist kumulativ ohne dass dies extra erwähnt wird. Es müsste alles mögliche Andere mit dem ihr schon ganz alltäglich umgeht nicht funktionieren, wenn Ihr diese Logik der negativen Verneinung auf andere Regelpassi anwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beziehe mich hier auch einfach mal auf ein bekannten und allgemein anerkanntes Regelprinzip:

Zusätzliche Attacken im Nahkampf:

Ein Modell mit 1A bekommt durch Ausrüstung (Pistole und NKW) 2A, durch Angreifen 3A und durch mögliche sonstige sonderregeln noch mehr... QED: wir behandeln Effekte sehr wohl oft kumulativ, und so lange etwas nicht verboten ist, ist es erlaubt.
 
Für alle, die es interessiert: Gestern haben wir die NGC Team gewonnen. Ich habe natürlich Tyras gezockt und auch den Herrscher dabei gehabt. Hier mal die Liste:
*************** 2 HQ ***************
Schwarmtyrant, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Alter Widersacher, Lebensraub, Nervenschock
- - - > 225 Punkte


Der Schwarmherrscher
- - - > 280 Punkte


1 Tyrantenwache, Sensenklauen
- - - > 60 Punkte


1 Tyrantenwache, Sensenklauen
- - - > 60 Punkte


*************** 3 Elite ***************
3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte


2 Zoantrophen
- - - > 120 Punkte


Die Nemesis von Malan'Tai
+ Landungsspore -> 40 Pkt.
- - - > 130 Punkte


*************** 5 Standard ***************
3 Tyranidenkrieger, Sensenklauen, Neuralfresser, 1 x Stachelwürger
- - - > 100 Punkte


10 Termaganten, Neuralfresser
- - - > 100 Punkte


10 Termaganten, Neuralfresser
- - - > 100 Punkte


Tervigon, Sensenklauen, Toxinkammern, Stachelhagel, Katalyst
- - - > 190 Punkte


10 Hormaganten, Toxinkammern
- - - > 80 Punkte


*************** 1 Sturm ***************
Harpyie, Synchronisierte Dornenwürgerkanone, Stachelsalve
- - - > 160 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************
1 Biovore
- - - > 45 Punkte


*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte




Gesamtpunkte Tyraniden : 1850


Ich wüsste nicht, was ich jetzt noch weiter verbesser müsste, da es wirklich so saugut gelaufen ist.
Spiel 1 gegen Necrons mit 15 Wraiths 2 Fliegern, 3 Annihilatoren , 4x5 Immortals oder so und 1 Desilord und 1 normaler Lord. 5 Marker. Er hatte kaum noch etwas und ich wollte dummererweise versuchen ihn zu löschen. Ich habe noch fast die gsamte Armee und gewinne nur 11:9 (aber nur weil ich zu gierig war)
Spiel 2 gegen Dark Angels mit FNp banner, ner Menger Bikern, 5 Dwknights und irgendwie ner menge schwerer Waffen hinter ner Wand. Killpoints. 20:0 für mich.
Spiel 3 gegen TSL mit Spacewolves. Logan, 1 Jawspriester, viele Plasmagardisten in Pods, Longfangs und Greyhunters in Masse. Relikt. 17:3 für mich.
Spiel 4 gegen Greyknights mit Bot und Landraider mit assasinen. Coteaz mit plasmatrupp. 10 Gks und 5 Puries, vendetta und einigen Maschinenkanonen. 5 Marker Er klaut INI. 20:0 für die Tyras
Spiel 5 gegen Spacewolves mit Imps. Viele Kapseln 2x Jaws, Vendetta und einige Imps. 4 Marker: 20:0 für mich.

Ich kann wirklich keine Einheit benennen, die nicht wichtig war. Vielleicht die Zoas, aber ich bin nicht sicher. Wie findet ihr die Liste, was würdet ihr anders machen? Soll ich nen ausführlichen Artikeö bei 40Kings dazu schreiben?
 
Ich würde mich über einen ausführlichen Bericht freuen, zumal ich deine Standardauswahl recht ungewöhnlich finde. Kriger habe ich lange keine mehr gesehen, 10 Hormaganten kommen mir als Gruppe recht klein vor und Neuralganten sind bei mir auch eher seltene Begleiter. Da würden mich die Gedankengänge dahinter schon interessieren. Liegt die Auswahl an der Aegis?
 
Dem schliesse ich mich an. Weiterhin würde mich interessieren, wie Harpie in dem ganzen Konzept passt und was die so gemacht hat und wie sie evtl. überlebt hat. Außerdem: ist die Aegis wirklich so furchtbar essentiell? (Wie waren die Turnierregeln für deren Aufstellung?) Ich mein: klar, sehe ich den Nutzen von dem teil, aber ich find es extrem fade, wenn jede 2te Armee mit dem Ding rumrennt. Wenn das Turnier nicht ganz furchtbar ist, ist ja meist auch ordentlich viel Gelände vorhanden, so dass man immerhin noch auf 5+ Deckung hoffen kann, auch ohne Aegis.
 
Freut mich dass Tyraniden so erfolgreich gespielt werden und vor allem dass Krieger auftauchen. Ich mag die Einheit. Liege ich richtig, wenn ich behaupte, dass die Krieger in diese Armee deshalb passen, weil genug MC's vorhanden sind, um S8-Waffen auf sich zu lenken, sodass die Krieger überleben können? Blöd nur, dass es anscheinend ohne Aegis-Line nicht funktioniert. Schade, dass man auf eine Einheit außerhalb des eigenen Codex angewiesen ist, aber da es nur 50 Punkte sind, kann man das sicher verschmerzen.

Ein Tyra-Bericht wäre natürlich sehr cool und würde die Leute bestimmt interessieren.
 
Ich beziehe mich hier auch einfach mal auf ein bekannten und allgemein anerkanntes Regelprinzip:

Zusätzliche Attacken im Nahkampf:

Ein Modell mit 1A bekommt durch Ausrüstung (Pistole und NKW) 2A, durch Angreifen 3A und durch mögliche sonstige sonderregeln noch mehr... QED: wir behandeln Effekte sehr wohl oft kumulativ, und so lange etwas nicht verboten ist, ist es erlaubt.

Nur schade, dass diese Regelung mit der doppelten waffe nicht auf tyras zutrifft... Normal sollte der Schwarmherrscher dann 2 attacken dazu bekommen wegen seinen 4 Hornschwertern! Jede besondere HQ bekommt welche für zwei nahkampfwaffen, nur wir nicht!