Schwarmherrscher, wie am besten spielen?

Dieser "Trick" funktioniert aber mit LOS-Blockern besser, weil die 4+ geben und die Aegis nur 5+. Die gibt die 4+ (und besser durch mods) nur wenn die Modelle direkt dran dahinter stehen.
Der Trick ist vielmehr wo udn wie die Aegis und der Rest der Armee positioniert wird.
Eine Aegis zählt doch als Barrikade und gibt somit auch einen 4+ Decker. Noch dazu kann man dahinter Schutz suchen und hat dann einen 2+ Decker. Und dank dem FAQ kann man in der eigenen Runde eine Synapsenkreatur in Synapsenreichweite bewegen und die vormals Schutz suchende Einheit kann wieder normal agieren.
Hinzu kommt die sehr gute Flexibilität, die man durch die Aegis hat.
Sie ist also allemal 50 Punkte wert. 😉

Auf Turnieren die DUMM genug sind, die Aegis ohne gesonderte Regelung zuzulassen, trifft das auf jeden Fall zu. Das Teil ist ohnehin schon sehr günstig und wird noch besser, wenn die existierenden Beschränkungen weggelassen werden.

Nebenbei @ hannes:
LOS-Blocker geben nicht pauschal 4+ sondern erlauben im wahrsten Sinne des Worte i.d.R. gar keinen Beschuss. Wenn doch Sicht da ist, dann hängt es davon a , was der LOS-Blocker ist und auf was man sich vorhergeeinigt hat.

EDIT:
Und die Aegis funktioniert auch nicht anders als andere Deckung auch. Sie verleiht keinen pauschalen Deckungswurf und man muss auch keine irgendwie geartete Grenze dahinter oder davor sein. Sie funktioniert auch in beide Richtungen. Einziger Punkt: es müssen 25% verdeckt sein, dann erhält man den 4+. Wenn ein Trupp Ganten und ein Trupp Imperiale 24 Zoll voneinander stehen und die Aegis genau zwischen denen, dann kann es sein, dass beide Deckung erhalten, solange 25% verdeckt sind. Wenn Halblinge 1 Zoll von der Aegis entfernt sind und auf der anderen Seite sind in 30 Zoll Entfernung Ganten, dann kann es auch sein, dass die Halblinge grad mal gar nix sehen, weil sie zu klein sind.
Die Aegis funktioniert nicht anders, als andere Deckung auch! Das kann man nicht oft genug betonen, da viele Leute da irgendeinen Hokus-Pokus dazudichten oder reininterpretieren. Und die Orgas wissen's oft kein Deut besser.

Zuletzt bearbeitet:
Auf Turnieren die DUMM genug sind, die Aegis ohne gesonderte Regelung zuzulassen, trifft das auf jeden Fall zu. Das Teil ist ohnehin schon sehr günstig und wird noch besser, wenn die existierenden Beschränkungen weggelassen werden.

Nebenbei @ hannes:
LOS-Blocker geben nicht pauschal 4+ sondern erlauben im wahrsten Sinne des Worte i.d.R. gar keinen Beschuss. Wenn doch Sicht da ist, dann hängt es davon a , was der LOS-Blocker ist und auf was man sich vorhergeeinigt hat.

EDIT:
Und die Aegis funktioniert auch nicht anders als andere Deckung auch. Sie verleiht keinen pauschalen Deckungswurf und man muss auch keine irgendwie geartete Grenze dahinter oder davor sein. Sie funktioniert auch in beide Richtungen. Einziger Punkt: es müssen 25% verdeckt sein, dann erhält man den 4+. Wenn ein Trupp Ganten und ein Trupp Imperiale 24 Zoll voneinander stehen und die Aegis genau zwischen denen, dann kann es sein, dass beide Deckung erhalten, solange 25% verdeckt sind. Wenn Halblinge 1 Zoll von der Aegis entfernt sind und auf der anderen Seite sind in 30 Zoll Entfernung Ganten, dann kann es auch sein, dass die Halblinge grad mal gar nix sehen, weil sie zu klein sind.
Die Aegis funktioniert nicht anders, als andere Deckung auch! Das kann man nicht oft genug betonen, da viele Leute da irgendeinen Hokus-Pokus dazudichten oder reininterpretieren. Und die Orgas wissen's oft kein Deut besser.
Lieber Kenechki,
wenn Du mich schon so dumm von der Seite anmachst, solltest Du vielleicht vorher das Regelbuch gelesen haben:
S. 114 GRB Eintrag Aegis:
Klassifizierung: Barrikaden (Verteidigungslinien)

S. 104 GRB Schlachtfeldüberreste:
Barrikaden und Mauern:
Gibt dem Modell nur Deckung wenn in Basekontakt mit der Barrikade oder in 2 Zoll zu Modell in Basekontakt zu Barrikade.

Die Aegis zählt unabhängig davon natürlich auch als LOS-Blocker, aber ich bevorzuge ein Gebäude/Ruine o.Ä., das ist nämlich bekanntermaßen höher. Denn das Potenzial der Aegis wird, wie schon von mir geschieben, nur ausgespielt, wenn sich die zu Modelle die Deckung erhalten sollen direkt dahinter aufhalten.
Im Grunde ist Dein gesamter Post Mumpitz, weil z.T. falsch und zum anderen Teil am Thema vorbei.

...was ist denn heute wieder für ein Ton im Forum los? Das WE ist zwar noch ~3 Tage hin...aber doch auch erst 3 Tage vorbei 😉
Die Steilvorlage konnte ich leider auch nicht ignorieren...(vor allem nach dem DE-Thread)

solltest Du vielleicht vorher das Regelbuch gelesen haben:

Selber 😉
Kleiner Tipp: am besten in englisch. Ich weiss leider nicht wie es im deutschen RB steht aber im meinem englischen steht was total anderes!

Im Grunde ist Dein gesamter Post Mumpitz, weil z.T. falsch und zum anderen Teil am Thema vorbei.

Selber!
Immerhin habt ihr jetzt was gemeinsam...oft hilft das der Kommunikation 😉

Selber 😉
Kleiner Tipp: am besten in englisch. Ich weiss leider nicht wie es im deutschen RB steht aber im meinem englischen steht was total anderes!
Aha. Was steht da denn, wenn Du schon anfängst klug zu scheißen?

Selber!
Immerhin habt ihr jetzt was gemeinsam...oft hilft das der Kommunikation 😉
Das war ein wirklich hilfreicher Post. Danke dafür! Wessen ist jetzt hier überflüssig?

Den Ton habe ich übrigens nicht angegeben!

Ich habe den Thread zwar gelesen, aber hab jetzt nichts endeckt was deinen "Ton" (Mumpitz etc.) in deinem vorletzten Post erklären könnte. Klar ist es manchmal etwas rauher aber nichts was dich persönlich angegriffen hätte, oder hab ich das was überlesen?
Der einzige "vermeidbare" Post hab ich angesprochen...und der war von dir...😉

Wenn man ständig mit anderen Leuten aneinander gerät liegt es nicht immer nur an den Leuten...

Regelbuchstelle:
If a model is in cover behind a barricade or wall, it has a4+
cover save. For the purposes of charge moves, models that are
both in base contact with a barricade and within 2" of each
other are treated as being in base contact.

@Fallout_Boy
Aufstellen musst du in deiner eigenen Spielfeldhälfte (des Spielfeldes)...also durchaus auch ausserhalb der Aufstellungszonen.

@Fenneq
Erklärst du nicht alles in deinem Artikel 😉?

Noch ne kleine Frage zur Aegis oder Bastion.
Muss ich die nicht in meiner Aufstellungszone platzieren, wenn diese Geländestücke Teil meiner Armeeliste sind?

Nicht zum Schwarmherrscher, aber ich würde die Frage hier gerne noch beantworten:

Seite 120 oben links: Befestigungen müssen vollständig in der Spielfeldhälfte ihres Spielers und mehr als 3 Zoll von anderen Befestigungenentfernt aufgebaut werden.

Edit Post vom Kozar übersehen, aber immerhin ne Seitezahl für FoB hinzugefügt.

Ähm Kozar, hab ich irgendwas zu Dir gesagt um Deine zarten Gefühle zu verletzen? Ich glaube nicht.

Die von Dir zitierte Regelstelle belegt übrigens das was ich geschrieben habe.
Nein, da der Passus mit dem Basekontakt nur Nahkämpfe regelt. Sprich wenn ein Ork hinten dran steht und ein Tyra vor der Aegis, haben diese beiden Modelle dann technisch Basekontakt? - Ja, wenn beide Basekontakt zur Aegis haben und nicht weiter als 2 Zoll voneinander entfehrnt stehen.
Das hat alles nichts mit Deckungswurfen zu tun, ausser der Satz davor, der besagt, dass Barrikaden einen 4+ Decker geben. Dazu kannste aber auch 10 Zoll weg stehen, solange die Aegis dich 25% verdeckt.

Wenn du dich jetzt angegriffen fühlst, lies mein Post nochmal mit einer ruhigen Geschichtenerzähler Stimme im Hinterkopf.

OT: bin auch gespannt ob FenneQ Aspekte am Schwarmherrscher gefunden hat, die bisher noch niemand erkannt und genutzt hat 🙂

Edit: Geht da nicht was mit Fesselspulen, äh Tentakelpeitschen mein ich natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Für alle, die es interessiert: Gestern haben wir die NGC Team gewonnen. Ich habe natürlich Tyras gezockt und auch den Herrscher dabei gehabt. Hier mal die Liste:
*************** 2 HQ ***************
Schwarmtyrant, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Alter Widersacher, Lebensraub, Nervenschock
- - - > 225 Punkte

Der Schwarmherrscher
- - - > 280 Punkte

1 Tyrantenwache, Sensenklauen
- - - > 60 Punkte

1 Tyrantenwache, Sensenklauen
- - - > 60 Punkte

*************** 3 Elite ***************
3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

2 Zoantrophen
- - - > 120 Punkte

Die Nemesis von Malan'Tai
+ Landungsspore -> 40 Pkt.
- - - > 130 Punkte

*************** 5 Standard ***************
3 Tyranidenkrieger, Sensenklauen, Neuralfresser, 1 x Stachelwürger
- - - > 100 Punkte

10 Termaganten, Neuralfresser
- - - > 100 Punkte

10 Termaganten, Neuralfresser
- - - > 100 Punkte

Tervigon, Sensenklauen, Toxinkammern, Stachelhagel, Katalyst
- - - > 190 Punkte

10 Hormaganten, Toxinkammern
- - - > 80 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Harpyie, Synchronisierte Dornenwürgerkanone, Stachelsalve
- - - > 160 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
1 Biovore
- - - > 45 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1850

Ich wüsste nicht, was ich jetzt noch weiter verbesser müsste, da es wirklich so saugut gelaufen ist.
Spiel 1 gegen Necrons mit 15 Wraiths 2 Fliegern, 3 Annihilatoren , 4x5 Immortals oder so und 1 Desilord und 1 normaler Lord. 5 Marker. Er hatte kaum noch etwas und ich wollte dummererweise versuchen ihn zu löschen. Ich habe noch fast die gsamte Armee und gewinne nur 11:9 (aber nur weil ich zu gierig war)
Spiel 2 gegen Dark Angels mit FNp banner, ner Menger Bikern, 5 Dwknights und irgendwie ner menge schwerer Waffen hinter ner Wand. Killpoints. 20:0 für mich.
Spiel 3 gegen TSL mit Spacewolves. Logan, 1 Jawspriester, viele Plasmagardisten in Pods, Longfangs und Greyhunters in Masse. Relikt. 17:3 für mich.
Spiel 4 gegen Greyknights mit Bot und Landraider mit assasinen. Coteaz mit plasmatrupp. 10 Gks und 5 Puries, vendetta und einigen Maschinenkanonen. 5 Marker Er klaut INI. 20:0 für die Tyras
Spiel 5 gegen Spacewolves mit Imps. Viele Kapseln 2x Jaws, Vendetta und einige Imps. 4 Marker: 20:0 für mich.

Ich kann wirklich keine Einheit benennen, die nicht wichtig war. Vielleicht die Zoas, aber ich bin nicht sicher. Wie findet ihr die Liste, was würdet ihr anders machen? Soll ich nen ausführlichen Artikeö bei 40Kings dazu schreiben?

Alta XD ich will nen Bericht. ;D ich finds sau cool das su mit einer derart seltenen Listenzusammenstellung gewinnst. ich teste momentan 4er venatoren Rotten mit zangen und sie sind in einer Liste mit 2-3 tervigonen echt super da der ganze S8 Beschuss meist gebunden ist. Der Herrscher ist auch dabei.Aber deine liste find ich echt seltsam xD Umso cooler wenns klappt. Deine Überlegungen, Spiezüge, Gedanken etc fände ich super interessant zu lesen. Hier mal meine aktuelle Liste:

*************** 2 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Alter Widersacher
- Flügel
- - - > 285 Punkte

Der Schwarmherrscher
- - - > 280 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Die Nemesis von Malan'Tai
+ Landungsspore
- - - > 130 Punkte

2 Zoantrophen
- - - > 120 Punkte

*************** 6 Standard ***************

10 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

10 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

10 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

Tervigon
- Scherenklauen
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- Aufpeitschen
- - - > 225 Punkte

Tervigon
- Scherenklauen
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- Aufpeitschen
- - - > 225 Punkte

Tervigon
- Scherenklauen
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- Aufpeitschen
- - - > 225 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

3 Venatoren
- Zangenkrallen
- - - > 105 Punkte

3 Venatoren
- Zangenkrallen
- - - > 105 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1850

Lieber Kenechki,
wenn Du mich schon so dumm von der Seite anmachst, solltest Du vielleicht vorher das Regelbuch gelesen haben: ...

Lieber Hannes,

wo hab ich dich denn bitte schön dumm angemacht? Ich prangere die mangelhafte Regelkenntniss über den Gebrauch der Aegis im allgemeinen an und spreche damit insbesondere all die Orgas von Turnieren an, die sich mMn nur all zu oft gar keine Gedanken darüber machen. (Ebenso wie das Weglassen von myst. Gelände/Markern.)

Was die Regelfestigkeit und -auslegung angeht, haben meine Vorredner bereits einige wichtige Punkte klargestellt.

beste grüße

kenechki

@ Fenneq

Ich muss ja sagen ich finde das echt immer lustig was du für Listen du spielst... weil die sind so garnicht mein Style 😀

Ich versuch jetzt Mal deine Liste zu verstehen. Warscheinlich versuchst du ja den NK mit dem Herrscher möglichst schnell zu suchen. Entweder du machst das über Tele oder du musst laufen. Man erwürfelt das ja nicht immer. Versuchst du mit dem Flügeltyrant und den Hormas Einheiten im NK zu binden bis der Schwarmherrscher antanzt weil der ist ja ziemlich lahm?

Was machst du wenn du jetzt gegen ein Beschussliste spielst die eher viele kleine Elemente hat, darüber den Flügeltyrant schnell zum Absturz bringt und den Schwarmherrscher übers Game hinweg mit Schrott zumüllt?
Setzt du dann auf die erzeugt feldkontrolle durch den Herrscher und sitzt dann nur noch auf Missionszielen? Wobei deine Standards jetzt auch nicht so crazy stabil sind das sie viel Beschuss überstehen. Der Tervi behält ja warscheinlich seinen Kata damit der Herrscher den FNP bekommt und bleibt dann selbst eher defensiv?

Was ich die ganze Zeit einfach denke ist, dass deine Einheiten so Mini sind, dass ich (jetzt aus persönlicher Sicht) denen irgendwie nicht vertrauen würde das die ihre Job machen.

Die Liste von Fenneq hat für Tyras ziemlich konzentrierten Beschuss mit der Erzfeindblase und dem Buff vom Herrscher. Dazu Schwächen ziemlich sicher 1-2 mal dabei. 3 Schablonen mit Niederhalten sowie die Wachen (Autokill gegen W5 möglich). Ganten zum Blocken/Stören, Nemesis terrorisiert das Hinterland. Und 2 Tyranten bleiben 2 Tyranten. Ich hätte wohl 3 Jahre über dem Codex blättern können, ohne diese Liste auch nur zu erahnen...

@Fenneq: ein paar Synergien und wie du Herrscher und Harpye genutzt hast, fände ich hochspannend.