Schwarmherrscher, wie am besten spielen?

Bevor ich die Spielberichte mache noch kurz ein paar Antworten direkt auf die Fragen:
@ Fliegerarmeen: Man kann meist mit entbehrlichem Beschuss auf Flieger schießen. Sonst würde ich aber viel au den Gegner werfen. Ich habe in regensburg gegen Necrons mit 6 Fliegern gespielt und hatte KEINE Schusswaffe dabei, die was gegen die machen konnte. Nichtmal theoretisch: Dennoch habe ich 20:0 gewonnen, weil Flieger einfach nichts mit Missionszielen machen können. Zum Glück ging es da nicht um Killpoints.
@ Nemesis: Die Wohnt in der Kapsel. Du hast recht, es kommt vor, dass sie Isoliert ist. Wenn ja aber ehrlich ist, ist das auch egal. Sie ist aber eine echte Ausnahme.
@ Raketenwerfer und Wolves: Also ich habe 2x gegen Wolves gespielt. Zuerst reine Wolves von TSL mit sehr vielen Hunters und Pods und danach gegen SW/IG mit Manticor und Vendetta. Insgesamt also 3x Jaws und 20 Longfangs. Eine sache ist sicherlich richtg, wenn man keine Deckung hat ist der Schwarmtyrant schnell hin und damit ist auch das Spiel bedroht. Jaws ist insgesamt doch ziemlich schlecht, weil man so viele Würfe dafür braucht. Wenn der Gegner das nur einmal machen darf ist die Chance, das irgendetwas passiert nicht sehr hoch. Raketenwerefr sind ein Problem, wenn man keine Deckung hat. Daher auch die Aegis-Wand. Wichtiger noch sind aber Sichtblocker. Jeder Werfer, der nicht auf die beiden Chefs schießt ist wichtig in der ersten Runde.
@ Psikräfte: Ich habe das ja in dem Artikel kurz angerissen. Die Psikräfte ermittle ich immer in einer bestimmten Reihenfolge. 1. Herrscher 2. Tyrant 3. Doom. 4. Zoas . 5. Tervigon
das stellt sicher, dass ich irgendwo noch FNP herbekomme, falls ich kein Kräftigen würfle. Der Herrscher kann auf Telepathie wechseln, wenn er 2 der 3 wichtigen psikräfte (1-3) schon früh erwürfelt.
 
Ich muss sagen ich bin echt gespannt auf den Battrep. Super cool für die Zukunft wäre mal ein BattRep video mit Kommentaren wie zb. "jetzt tue ich das weil.... " Ist aufwand, ich weiß. Aber davon müsste man ja keine 10 machen. Einer wäre schon echt cool. Ich denke da würden viele besser spielen lernen wenn sie direkt SEHEN wie du auf verschiedene Situationen reagierst. Grade deine Bewegungsphase mit der Harpie und solche Dinge halte ich für arg spannend 😀

Hier noch ein paar Fragen:

1. Stellst du deine Aegis direkt auf 24 Zoll und guckst das du schnellmöglich hinkommst ( 12 zoll aufstellen, 6 zoll gehen + rennen) oder stellst du sie auf 18 Zoll und gehst dann 6 Zoll? 24 Zoll macht aus meiner Sicht zwar mehr Sinn aber man weiß ja nie 😀

2. Wäre cool wenn du etwas näher auf die Harpie eingehen würdest. Du hast geschrieben man kann sie auch gerne mal offensiv nutzen um ins Spiel einzugreifen. Ich denk mir immer, das teil hält so wenig aus wenn ich in den Gleitflug wechsle und dann was scharge bin ich entweder direkt Tod oder werde zumindest in der darauffolgenden Phase zerlegt. Aber auch Aegis interceptor Kanonen mit synchro Schuss S7 DS4 find ich als Harpie nicht so geil xD Wenn dann da noch wer dran steht... - wie gehst du also mit diesem extrem zerbrechlichen Biest, das auch so gut wie nie Deckung bekommt, um?

3. Biovoren: Ich denke mal du hälst sie auch in 6 Zoll zum Tyranten um damit eine synchro Schablone zu haben - coole Sache zum snipern etc. Aber hat ein Rhino oder so etwas nicht immer noch 1-2 Schuss über um so ein Vieh zu erledigen, die sonst ( meist) sinnlos in ganten oder so etwas gepumpt werden?

4. benutzt du den Schwarmherrscher eher als Field Control Einheit? Also schiebst ihn in die mitte und wartest hinter der Aegis oder wie agierst du mit ihm? ich selbst spiele ihn momentan meistens so und das funktioniert extrem gut. Gerade wenn es um Missionsziele in der Mitte geht 😛 Deine Bewegung zu dem Vieh wäre also auch super interessant.

5. Zu guter letzt zu deinen Psikräften. Deine Psiauswahl ist schon cool zu lesen. So macht das auf jeden fall Sinn. Du hast schon in früheren Berichten von deinem Hang zur Telepathie gesprochen. In wieweit nutzt du also diese Sprüche? Sagen wir mal der Herrscher würfelt nicht direkt Bio 1-3. Lässt du ihn so lange auf Biomantie würfeln bis er zwei ( oder zumindest einen) guten Spell hat? Wie geht es danach weiter? Lässt du die Nemesis auch würfeln? Auf Telepatie und wenn nur mist rauskommt nimmst du die 1?


Fragen über Fragen 😀
 
Ja bitte keine Diskusssion über Doppel Schwächen xD das hatten wir erst. Es ist NICHT eindeutig formuliert und beweisen kann man es weder für noch dagegen. Da es im Turnier FAQ klar formuliert war ging es dort. :happy:

@apollux: ne das stimmt schon. Du musst vorher nichts ansagen. Du würfelst auf einer tabelle und kannst switchen so oft du willst 😛
 
Vergleich Tyrant und Herrscher

Ich nehm mal den Thread, weil der Titel dafür passend ist:

Ich verstehe nicth ganz warum alle immre darauf pochen, dass wenn einen latscher Tyrant einpacken, dann am besten den Schwarmherrscher. Die bessere Statline ist klar, aber wenn man diese garnicht benötigt, sondern ihn supportend einsetzt ist der Tyrant odch mMn besser:
Der Tyrant hat die Schale, den Ezzfeind und kann noch Schusswaffen haben, was zu dem Supportenden Charakter besser passt. Ein Tyrant mit Erzfeind kann den schön allen Einheiten weitergeben um ihn rum und schafft so einen gefährlichen Ballerblobb. Der Herrscher kann nud einer Einheit pro Runde Erzfeind geben und ist weniger haltbar durch RW 3+. Und teurer. Gut er hat 2 Psipunkte, etc. Aber die Rolle die er erfüllt kann er nicht unbedingt besser.

Was meint Ihr?
Offenbar überseh ich doch was, oder?
 
Wobei der Schwarmherrscher halt badass ist im Nahkampf mit schwerer, elitärer Infanterie und/oder anderen fetten Nahkämpfern. Aber gegen den hendelsüblichen 30er Orkmob zieht er doch auch den Kürzeren oder nicht?
Der normale Tyrant dann aber sowieso auch. Der Normale ist eh nicht sooo der Burner im NK hab ich so den Eindruck (oder mit ihm immer nur immens Pech gehabt). Also als Supporter würde ich dann eher den Tyranten nehmen wenn ich mich bei sagen wir 1500 Punkten entscheiden muss. Der kann günstiger an den Rest der Liste angepasst werden, wohingegen der Herrscher halt immer gleich Badass ist, was durchaus aber vielleicht hin und wieder verschenktes Potenzial ist. Der sehr große Vorteil des Herrschers liegt halt mMn in den 4 Psikräften womit die Chance die guten Kräfte zu erwürfeln halt enorm steigen (und der eine LP). Aber er bufft halt nicht ganz so gut. Das er von dem normalen (Elite-)Soldaten nur auf die 5 getroffen wird ist auch nett aber nicht viel mehr.
 
Naja, ich weiß nicht,
der Schwarmherrscher rennt Ja meist mit Eisenarm rum, das heißt, die Orks können ihn nicht verwunden, wenn er W7+ hat.
Da er aber jede Runde nur 8 Orks beseitigen kann, ist er effektiv aus dem spiel genommen, wenn er alleine in dem Mob steckt.

Das dumme ist ja auch noch, dass man sich aus dem Nahkampf zurückziehen darf, wenn man den Gegner nicht verwunden kann. Ziemlich doof für den Schwarmherrscher denke ich. :S
Nicht so schnell:
Boss: Stärke 4
Den hat jeder dabei, der Mob wäre nur halb so sinnvoll ohne.
Der hat dann meist auch noch nen fetten Spalta oder Krallä dabei.
Nur dass der nach ner Herausforderung weg ist und DANN könnten sich die Orks zurückziehen.
Was aber nicht geht wegen Furchtlos und schlechter Ini.

Wenn man sowas Polarisierendes einwirft sollte man schon alles beleuchten.