Bevor ich die Spielberichte mache noch kurz ein paar Antworten direkt auf die Fragen:
@ Fliegerarmeen: Man kann meist mit entbehrlichem Beschuss auf Flieger schießen. Sonst würde ich aber viel au den Gegner werfen. Ich habe in regensburg gegen Necrons mit 6 Fliegern gespielt und hatte KEINE Schusswaffe dabei, die was gegen die machen konnte. Nichtmal theoretisch: Dennoch habe ich 20:0 gewonnen, weil Flieger einfach nichts mit Missionszielen machen können. Zum Glück ging es da nicht um Killpoints.
@ Nemesis: Die Wohnt in der Kapsel. Du hast recht, es kommt vor, dass sie Isoliert ist. Wenn ja aber ehrlich ist, ist das auch egal. Sie ist aber eine echte Ausnahme.
@ Raketenwerfer und Wolves: Also ich habe 2x gegen Wolves gespielt. Zuerst reine Wolves von TSL mit sehr vielen Hunters und Pods und danach gegen SW/IG mit Manticor und Vendetta. Insgesamt also 3x Jaws und 20 Longfangs. Eine sache ist sicherlich richtg, wenn man keine Deckung hat ist der Schwarmtyrant schnell hin und damit ist auch das Spiel bedroht. Jaws ist insgesamt doch ziemlich schlecht, weil man so viele Würfe dafür braucht. Wenn der Gegner das nur einmal machen darf ist die Chance, das irgendetwas passiert nicht sehr hoch. Raketenwerefr sind ein Problem, wenn man keine Deckung hat. Daher auch die Aegis-Wand. Wichtiger noch sind aber Sichtblocker. Jeder Werfer, der nicht auf die beiden Chefs schießt ist wichtig in der ersten Runde.
@ Psikräfte: Ich habe das ja in dem Artikel kurz angerissen. Die Psikräfte ermittle ich immer in einer bestimmten Reihenfolge. 1. Herrscher 2. Tyrant 3. Doom. 4. Zoas . 5. Tervigon
das stellt sicher, dass ich irgendwo noch FNP herbekomme, falls ich kein Kräftigen würfle. Der Herrscher kann auf Telepathie wechseln, wenn er 2 der 3 wichtigen psikräfte (1-3) schon früh erwürfelt.