Schwarze Land Raider rollen nicht mehr...

*ausgrab*

so lange ist es her das ich meine Black Templar überhaupt wieder in die engere Auswahl für ein Turnier gebracht hab.
Der Trend zu vielen Raidern in der fünften hat mir irgendwie den Spaß verdorben. Dazu waren die letzten Erfahrungen mit Raidern in der 5ten irgendwie unbefriedigend.
Da meine Armee nur darauf aufgebaut war.. ab in die Kiste.

Nach meinem kurzen Ausflug zu den Necrons fahre ich auf mein zweites (und vermutlich auch letztes) Turnier für dieses Jahr. Und da keine BCMs erlaubt sind, stecke ich in der Zwickmühle weil die Necrons damit ausfallen.
Alle Armeen abgescannt und auf garnix Lust, dabei hat man schon 6 Armeen. Und was macht man wenn man auf nix Lust hat? Man nimmt irgendwas und schustert sich was zusammen.
Deswegen spiele ich am WET dieses Jahr eine Black Templar Streitmacht mit Crimson Fist Support (muss meine Figurenpalette etwas abrunden natürlich komplett nach BT Regeln). Damit krieg ich auch 2k bemalt ohne Land Raider hin.
Das größte Novum ist, daß ich dort zum ersten mal Black Templar komplett ohne Land Raider spiele. Dafür mit so Dingen, die keiner mehr macht. z.B. einen 20 Mann Trupp. Hab ich noch nie probiert ^^
Dazu noch paar Landungskapseln, meinen geliebten ehrwürdigen Cybot und ich hab ne Liste die wohl nicht konkurrenzfähig gegen Imps, Space Wolves und Dämonen ist, aber mir hoffentlich wenigstens etwas Spaß macht. Liste ist komplett ungetestet abgeschickt, mal sehen welchen Platz im hinteren Drittel ich mir ergattern kann...

Zuletzt bearbeitet:
Wie geil! ^_^

Schön mal wieder etwas von den "Legenden" hier im Forum zu hören! Da freue ich mich doch direkt mal drauf, aus deinen Erfahrungen neue Ideen zu schöpfen.

Bin ja selber jetzt auch mehr und mehr von meinen Crusadern mit den Sturmtermis weg. Einfach mal was neues auszuprobieren macht eben Spaß!

Und genau diesen Spaß wünsche ich Dir, und drück dir die Daumen!! 😎

...das klingt doch mal gut. Wollen wir nicht alle nur ein bischen Spass haben.^^^

Wobei es natürlich schade ist, dass Du jetzt schon weißt, dass es wohl Dein letztes Turnier dieses Jahr wird?

++++++

Das mit den Nec habe ich angesichts der Beschränkungen befürchtet. - und ja, seit dem neuen OrkFAQ (Todeswalzä vs. Fahrzeuge wtf?!?) habe ich auch meine Raider in die Vitrine gestellt. *seufz*

++++++

BillyBob meinte neulich, er hätte mit sowas viel Spass gehabt:

Ordenspriester,
Meister der Reinheit, 3 x Cenobit
+ 2 x Energieklaue, Bionics, Terminatorrüstung, Adamantumhang -> 95 Pkt.
- - - > 235 Punkte
+ 10 Sturmterminatoren,
6 x Energieklauenpaar, 4 x Energiehammer & Sturmschild, Rasender Angriff
- - - > 430 Punkte

Insgesamte Punkte Black Templars : 665

beste Grüße

Wäre das denn nicht mal was für Dich - wenn Du schon 20´iger in Erwägung ziehst?

He is back^^

Klingt nach ner ungwöhnlichen Liste und unterhaltsamen Spielberichten.

Jau isser... zumindest für 5 Spiele 😉

Die Liste halte ich für nicht sonderlich ungewöhnlich. Es sind immernoch 5 Sturmtermis drin, es sind 5 Termis mit Doppelstuka und PJ.. aber die grandiosen Sprünge kann ich modellbedingt einfach nicht machen. 🙂

Wobei es natürlich schade ist, dass Du jetzt schon weißt, dass es wohl Dein letztes Turnier dieses Jahr wird?
....es sei denn meine Lust auf 40k kommt am WET mit einem Expresszug wieder angefahren...

Wäre das denn nicht mal was für Dich - wenn Du schon 20´iger in Erwägung ziehst?

Geht modelltechnisch nicht und ich finde auch 10 Sturmtermis bei BT nicht ganz so erotisch wie bei normalen SMs.. 10 normale Termis hatte ich mir schon eher überlegt.

Ich werde aber auf jeden Fall... mal wieder seit langem... 5 kurze Berichte abliefern 😉

das mit den Sturmtermies baut ja so auf, das du einen 10er trupp hast mit Ordi und CDI.
aber nur 3 Hammer und der Rest Klauen und die werden von normalen Stukkatermies unterstützt.

Grund hierfür ist nur mit Temies zu zocken und die Standard auf ein Mimimum zu reduzieren. Die Liste hat sich gut bewehrt..

ABER:::
es wird wie bei deiner Liste dazu kommen, das du zu viele schlechte Matchup hast. Stell dir mal vor, das du gegen 2/9 musst oder Imps... SW würden gehen.. der Rest auch. Glaub mit deiner Liste wirst du Spass haben, aber ob Sie sich gut schlägt ist fragwürdig.

@Raven.. also der Ordi ist aber so ausgerüstet nicht auf meinem Mist gewachsen..wär mir viel zu teuer... nur die Grundkosten und die Gservies dabei... reicht völlig.. sonst ist er viel zu teuer..

Zuletzt bearbeitet:
Die Liste wird sich kaum gut schlagen. Wie ich oben geschrieben hab, gegen fast 1/3 aller Armeen auf dem Turnier kack ich wohl ab bevor nur ein Würfel geworfen wurde. Aber ist mir auch egal. Wenn ich nicht die Muse gefunden hätte, die Black Templar zu spielen, hätte ich das WET wohl auch abgesagt.

Hört sich für mich so an als hättest du nicht nur ein kleines W40k-Tief...

Ich will nicht zu sehr ins Detail, aber seit letzt Jahr September geht es kontinuerlich (abgesehen vom kurzen Necron-Hoch) sehr steil bergab. Frag mal Surfing-Fin und Co .. die dürfens live ertragen. 😉

was willst du denn mit meinen Eldar? ^^

Ich hab nun immerhin noch die letzten paar Figuren mit etwas mehr Farbe versehen und mal noch das eine oder andere Base für meine Templar nachgestaltet.
Nach dem WET schauen wir mal weiter 😉
Sind ja nur noch 3 Tage und dann gehts schon los!

11 Space Wolves, 7 Chaosdämonen und 6 Imps.. macht 1/3 Armeen gegen die ich garnet spielen mag. Will jemand wetten abschließen wie oft ich gegen was ran muss? *g*

Du wirst 2x gegen SW und 3x gegen IG spielen dürfen, wobei du das Spiel gegen die SW beginnen darfst, gegen die Imps aber nicht.

Hast du eigentlich einen Sturmrampenserpent in die BT Liste geschmuggelt? 😉

Edit:
Sollte mein Tip nicht stimmen, schicke ich dir eine Packung Kekse. Sollte mein Tip passen, erwarte ich eine Bierkiste. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Meine Liste vom Wochenende:
Reclusiarch in 20er Trupp mit Faust und Melter - ganz gut weil kaum zu töten und kann sich auch mit 15 Symbionten rumschlägern und toll Missionsziele einnehmen. Allerdings sollte man 3+ Rüster schaffen können.

10er Trupp mit Faust und Melter in Kapsel - kam eigentlich immer zur falschen Zeit. In Spiel 1, 4 und 5 jedoch ganz nützlich um Ziele auszuschalten die man sonst nie kriegen würde.

5er LasPlas im Rhino - komischerweise alle 5 Spiele überlebt. Schadensoutput schwach weil kaum einer mehr auf die 12" rankommt. Danke 5th Edition 😉

5er Las Trupp. Eigentlich wären 5 Mann mit Flamer sogar besser. Sind so n kleiner Ausputzertrupp. Sehr praktisch, sterben aber fast immer 😀

Ehrwürdiger in Kapsel - kam immer zu falschen Zeit, aber wenn er da ist mein stiller Held!

5er Stukatrupp - grundsolide. Ich würfel nur zu Grütze. Wenn man das verdoppelt oder trippelt sicher knackehart weil in 24" alles zersägt wird.

5er Sturmtrupp in Kapsel - kam immer zur falschen Zeit. Völlige Scheiße! Tut das niemals, dann lieber zu Fuss!

2x Tripple Laska Pred - waren im Schnitt in Runde 2 kaputt ohne irgendwo nennenswert Schaden gemacht zu haben. Außer gegen die Orks völlig gefloppt.. liegt vll aber wieder an meinen Würfeln 😉

So hier nun meine 5 Abrisse. Viel Spaß.

Abrisse:

1.
Mission: Killpoints (ab 3 mehr kleiner Sieg), sekundär Viertel einnehmen.
Mech Eldar
Ca. Prophet, Avatar, 2 Serpents mit FD, 4 mit AJ, 2 Illum, 2x 3 Jetbikes

Platte ziemlich kahl, mein Gegner darf anfangen.
Eigentlich lässt es sich schnell zusammenfassen. Meine Panzer fliegen mir in Rekordzeit um die Ohren, daher spiel ich recht früh mit Infantrie Templar gg. Mecheldar. Hier und da schieße ich mal einen Serpent ab, meine Reserven tröpfeln rein aber im Großen und Ganzen passiert aber nicht allzu viel. An seine Jetbikes komme ich net ran, schaffe nur sie 3x zu einem MW Check zu bringen, die werden aber alle bestanden. Schöne letzte Runde für mich… CDI kommt nach mehreren Runden an einen lahmgelegten Serpent, zerstört diesen mit 6.. die Explosion ist groß genug um 5 AJ zu erfassen, diese verlieren 2 Mann und fliehen daraufhin von der Platte. Weiter rechts kommen die letzten 2 Stukatermis an den geboosteten Serpent, 2 Treffer und mit Doppel 5 runtergeschlagen! 😀
Ändert aber am Gesamten nix. Es bleibt beim 10:10 und 2 Sonderpunkten für mich.

2.
Mission: Unentschieden Mission, Sekundär war alle Elite umbringen.
Space Wolves
3 Wolfslords mit verschiedenen Sagen, alle 2+Rüstung, 3+ Rettung auf Donnerwölfen. Wolfspriester, 4 normale Donnerwölfe, 2x Wolfsfänge mit 5 Raks, Scouts und 4 x Graumähnen mit doppelmelter im Rhino

Dagegen wollte ich nicht spielen. Mir war auch klar warum.. mit was soll ich 2+ Rüstung, 3+ ReW, W5, 3 LP und 12“ Angriffsbewegung denn bitte umbringen???
Den Wurf ums anfangen verliere ich großartiger Weise auch. Gegner rauscht 12“ vor. Ich schieße und mache 1 Rhino kaputt. Runde 2 Gegner rauscht vor, Scouts kommen genau da wo sie kommen sollen, 1 Rhino parkt vor meinen Preds und die Jungs hüpfen raus. Kurz drauf hab ich 2 Preds weniger. Bei mir kommt genau die dumme Standardkapsel die nicht kommen soll. Die Wolfscouts werden von 5 Templar angegriffen… am Ende sind meine tot und 2 Scouts überleben. Der freche Graumähnentrupp wird vom Stukatermitrupp verhauen ansonsten passiert nix. Dann brettern 3 Donnerwölfe und 1x Char in 20 Templar inkl. CDI und OP… und schlagen so Stück für Stück alle tot. Ein anderer Wolfslord schnappt sich den Kapseltrupp, die Stukatermis eilen zur Hilfe. am Ende ist alles bei mir tot, der Wolfslord hat keine LP verloren. Irgendwann kommt mein Cybot und landet nahe bei dem Riesen NK. Er kann dann auch die letzten 3 Mann + CDI des 20er Trupps retten und tötet den letzten Wolf + Lord. Danach kommt der dritte Lord und tötet mir doch noch die letzten 3 Mann + OP. Die Kapseltermis kommen in Runde 4 viel zu spät und halten meinen Marker frei… damit hab ich am Ende noch den 5er Lasplas, mein Sturmtermis und den Cybot, verliere 0:1 hab noch ne geringe SP Differenz und verlier 6:14. Keine Chance ohne die zumindest theoretische Chance mit Hilfe eines Land Raiders einen Charge zu bekommen um solche Monster auszuschalten.

3.
Mission: jeder platziert 3 Marker mit Wert 1-3. Ab 3 Punkten mehr gabs ein 13:7.
Tyraniden
Tervigon, 2x 15 Symbionten, 1x5 Yrmgarl, 2x 10 Ganten, Tervigon und 3 Tyrgons, 6 Schwarmwachen..
Mein Gegner durfte anfangen und suchte sich gleich zu beginn die Seite raus, wo er bereits 3 Marker im Wert von 6 Punkten sichern konnte. Die Tervigone legten voll los und machten 22 Ganten. Ich bewegte mich nur wenig und konnte 1 Schwarmwache abschießen. Runde 2 kommen alle Symbionten. Immerhin „nur“ ein 15er Trupp in meine Aufstellungszone. Die Tervigone produzieren weitere 20+X Ganten.
Ab Runde 2 kämpfe ich nurnoch in meiner Zone gegen die Symbionten, kostet mich 2 Standardtrupps, bevor der 20er Trupp die Symbionten vernichten kann. Dazu erschieß ich die Schwarmwachen noch. Mein Gegner spielt seine monströsen extrem vorsichtig und zieht seine Trygons nacheinander ab Runde 4 hinter einem Riesen LOS Blocker vor und darauf werden die immer auf 3 LP geballert worauf sie sich wieder verkriechen. Meine Kapseln kommen wieder zu spät, damit muss ich mich drauf beschränken ihm 2 Marker abzunehmen was ich auch schaffe. Allerdings hab ich selber nur noch 2 Standards und kann nur 3 Punkte halten, mein Gegner aber auch nur 4. Damit 10:10. Ich hab aber ein paar mehr Siegespunkte (so 800) und damit wird es 11:9.

4.
Mission: 5 Marker, Dawn of War. Wer 2 Marker mehr hat, hat 13:7.
Die Marker bilden so eine Zickzack Reihe in der Mitte.
Gegner: Mecheldar mit 9 Antigravpanzer. Autarch, 2x10 und 1x9 Drachen im Serpent, 2 Ilums und ein Falcon mit 6 AJ, 3 Serpents mit 5er AJ.
Tolle Liste ….
Ich darf anfangen… er hält alles in Reserve. Er zermeltert mir ein paar Modelle, ich erschieße ein paar von seinen. Ich muss die 20 Mann auf 3 Marker verteilen. Die kriegt er nicht runter, das Spiel endet nach ca. 90 Min und 5 Runden 10:10 mit jeweils ca. 400 SP. Da hätte ich mir das Figuren auf den Tisch stellen mal wieder sparen können.
Nach diesem Spiel fiel dann auch die endgültige Entscheidung, 40k auf Turnieren in nächster Zukunft sein zu lassen.

5. Mission: Standards in die gegnerische Aufstellungszone bringen. Mehr als 1 Differenz ist 13:7.
Gegner Orks. 3 Kampfpanza mit Deffrolla, 2x 3 Kanz, 6 Plündera, 30 Shootaz, 2x 10 Grotze, 2x 3 Buggys mit Bazukkaz, 2x 3 Gargbosse, BigMek, Waaghboss, Killakopta, 10 Panzaknacka.
Das erste, letzte und einzige spannende Spiel am Turnier. Ich stelle recht kompakt und mein Gegner stellt seine komplette Armee direkt gegenüber. Ich darf anfangen und kann einen KP mit Seitenschuss erlegen. Die Orks marschieren einfach geschlossen nach vorne, ballern auf meinen 20er Trupps und von 7 Rüstern packe ich gleich mal 5 weg. In Runde 2 kommen gleich alle Kapseln…die werf ich alle hinten bei ihm rein, leider die Termikapsel relativ weit weg vom 30iger Mob. Mein 10er Standardtrupp räumt dann die 2x10 Grotze weg und läuft dann noch in seine Zone. Meine Termis und der Cybot hecheln 4 Runden hinter dem 30er Mob durch ein Riesengeländestück her und können leider nicht verhindern das er den Haufen mit dem letzten Rennen in Runde 6 aufs Zoll genau in meine Zone bringt. Meine Stukatermis mit CDI können noch seinen Waaghboss inkl. 3er Bosse auslöschen, gehen dann aber irgendwann auch drauf. Dumm gelaufen: Sein letzter Standardgargboss steht allein auf weiter Flur… nebendran sein letzter KP. Meine letzte Chance das 10:10 festzuhalten. 4 x Str 7 in die Seite.. nix. Cybot in NK auf 4+, ein Treffer… eine 3+ reicht… ich würfel die 1. Dadurch fährt der Panza inkl. Boss in meine Zone und ich verliere 1:2 und damit 7:13.
Ärgerlich. Trotzdem ein super spannendes Spiel bis zum Schluss. Leider habe ich ein paar kritische Fehlentscheidungen getroffen, und als ich diese korrigieren wollte (Geländetests für Termis um an den 30er zu kommen zu wenig, Cybot auf KP) machten die Würfel net mit.
Damit schließe ich das WET als das erste Turnier meines Lebens ohne Sieg ab.

Vorläufig sind keine neuen Turniere geplant (ca. bis Ende 2010), daher bedanke ich mich wieder fürs lesen und lass den Thread weiter in Frieden schlummern.