Meine Liste vom Wochenende:
Reclusiarch in 20er Trupp mit Faust und Melter - ganz gut weil kaum zu töten und kann sich auch mit 15 Symbionten rumschlägern und toll Missionsziele einnehmen. Allerdings sollte man 3+ Rüster schaffen können.
10er Trupp mit Faust und Melter in Kapsel - kam eigentlich immer zur falschen Zeit. In Spiel 1, 4 und 5 jedoch ganz nützlich um Ziele auszuschalten die man sonst nie kriegen würde.
5er LasPlas im Rhino - komischerweise alle 5 Spiele überlebt. Schadensoutput schwach weil kaum einer mehr auf die 12" rankommt. Danke 5th Edition 😉
5er Las Trupp. Eigentlich wären 5 Mann mit Flamer sogar besser. Sind so n kleiner Ausputzertrupp. Sehr praktisch, sterben aber fast immer 😀
Ehrwürdiger in Kapsel - kam immer zu falschen Zeit, aber wenn er da ist mein stiller Held!
5er Stukatrupp - grundsolide. Ich würfel nur zu Grütze. Wenn man das verdoppelt oder trippelt sicher knackehart weil in 24" alles zersägt wird.
5er Sturmtrupp in Kapsel - kam immer zur falschen Zeit. Völlige Scheiße! Tut das niemals, dann lieber zu Fuss!
2x Tripple Laska Pred - waren im Schnitt in Runde 2 kaputt ohne irgendwo nennenswert Schaden gemacht zu haben. Außer gegen die Orks völlig gefloppt.. liegt vll aber wieder an meinen Würfeln 😉
So hier nun meine 5 Abrisse. Viel Spaß.
Abrisse:
1.
Mission: Killpoints (ab 3 mehr kleiner Sieg), sekundär Viertel einnehmen.
Mech Eldar
Ca. Prophet, Avatar, 2 Serpents mit FD, 4 mit AJ, 2 Illum, 2x 3 Jetbikes
Platte ziemlich kahl, mein Gegner darf anfangen.
Eigentlich lässt es sich schnell zusammenfassen. Meine Panzer fliegen mir in Rekordzeit um die Ohren, daher spiel ich recht früh mit Infantrie Templar gg. Mecheldar. Hier und da schieße ich mal einen Serpent ab, meine Reserven tröpfeln rein aber im Großen und Ganzen passiert aber nicht allzu viel. An seine Jetbikes komme ich net ran, schaffe nur sie 3x zu einem MW Check zu bringen, die werden aber alle bestanden. Schöne letzte Runde für mich… CDI kommt nach mehreren Runden an einen lahmgelegten Serpent, zerstört diesen mit 6.. die Explosion ist groß genug um 5 AJ zu erfassen, diese verlieren 2 Mann und fliehen daraufhin von der Platte. Weiter rechts kommen die letzten 2 Stukatermis an den geboosteten Serpent, 2 Treffer und mit Doppel 5 runtergeschlagen! 😀
Ändert aber am Gesamten nix. Es bleibt beim 10:10 und 2 Sonderpunkten für mich.
2.
Mission: Unentschieden Mission, Sekundär war alle Elite umbringen.
Space Wolves
3 Wolfslords mit verschiedenen Sagen, alle 2+Rüstung, 3+ Rettung auf Donnerwölfen. Wolfspriester, 4 normale Donnerwölfe, 2x Wolfsfänge mit 5 Raks, Scouts und 4 x Graumähnen mit doppelmelter im Rhino
Dagegen wollte ich nicht spielen. Mir war auch klar warum.. mit was soll ich 2+ Rüstung, 3+ ReW, W5, 3 LP und 12“ Angriffsbewegung denn bitte umbringen???
Den Wurf ums anfangen verliere ich großartiger Weise auch. Gegner rauscht 12“ vor. Ich schieße und mache 1 Rhino kaputt. Runde 2 Gegner rauscht vor, Scouts kommen genau da wo sie kommen sollen, 1 Rhino parkt vor meinen Preds und die Jungs hüpfen raus. Kurz drauf hab ich 2 Preds weniger. Bei mir kommt genau die dumme Standardkapsel die nicht kommen soll. Die Wolfscouts werden von 5 Templar angegriffen… am Ende sind meine tot und 2 Scouts überleben. Der freche Graumähnentrupp wird vom Stukatermitrupp verhauen ansonsten passiert nix. Dann brettern 3 Donnerwölfe und 1x Char in 20 Templar inkl. CDI und OP… und schlagen so Stück für Stück alle tot. Ein anderer Wolfslord schnappt sich den Kapseltrupp, die Stukatermis eilen zur Hilfe. am Ende ist alles bei mir tot, der Wolfslord hat keine LP verloren. Irgendwann kommt mein Cybot und landet nahe bei dem Riesen NK. Er kann dann auch die letzten 3 Mann + CDI des 20er Trupps retten und tötet den letzten Wolf + Lord. Danach kommt der dritte Lord und tötet mir doch noch die letzten 3 Mann + OP. Die Kapseltermis kommen in Runde 4 viel zu spät und halten meinen Marker frei… damit hab ich am Ende noch den 5er Lasplas, mein Sturmtermis und den Cybot, verliere 0:1 hab noch ne geringe SP Differenz und verlier 6:14. Keine Chance ohne die zumindest theoretische Chance mit Hilfe eines Land Raiders einen Charge zu bekommen um solche Monster auszuschalten.
3.
Mission: jeder platziert 3 Marker mit Wert 1-3. Ab 3 Punkten mehr gabs ein 13:7.
Tyraniden
Tervigon, 2x 15 Symbionten, 1x5 Yrmgarl, 2x 10 Ganten, Tervigon und 3 Tyrgons, 6 Schwarmwachen..
Mein Gegner durfte anfangen und suchte sich gleich zu beginn die Seite raus, wo er bereits 3 Marker im Wert von 6 Punkten sichern konnte. Die Tervigone legten voll los und machten 22 Ganten. Ich bewegte mich nur wenig und konnte 1 Schwarmwache abschießen. Runde 2 kommen alle Symbionten. Immerhin „nur“ ein 15er Trupp in meine Aufstellungszone. Die Tervigone produzieren weitere 20+X Ganten.
Ab Runde 2 kämpfe ich nurnoch in meiner Zone gegen die Symbionten, kostet mich 2 Standardtrupps, bevor der 20er Trupp die Symbionten vernichten kann. Dazu erschieß ich die Schwarmwachen noch. Mein Gegner spielt seine monströsen extrem vorsichtig und zieht seine Trygons nacheinander ab Runde 4 hinter einem Riesen LOS Blocker vor und darauf werden die immer auf 3 LP geballert worauf sie sich wieder verkriechen. Meine Kapseln kommen wieder zu spät, damit muss ich mich drauf beschränken ihm 2 Marker abzunehmen was ich auch schaffe. Allerdings hab ich selber nur noch 2 Standards und kann nur 3 Punkte halten, mein Gegner aber auch nur 4. Damit 10:10. Ich hab aber ein paar mehr Siegespunkte (so 800) und damit wird es 11:9.
4.
Mission: 5 Marker, Dawn of War. Wer 2 Marker mehr hat, hat 13:7.
Die Marker bilden so eine Zickzack Reihe in der Mitte.
Gegner: Mecheldar mit 9 Antigravpanzer. Autarch, 2x10 und 1x9 Drachen im Serpent, 2 Ilums und ein Falcon mit 6 AJ, 3 Serpents mit 5er AJ.
Tolle Liste ….
Ich darf anfangen… er hält alles in Reserve. Er zermeltert mir ein paar Modelle, ich erschieße ein paar von seinen. Ich muss die 20 Mann auf 3 Marker verteilen. Die kriegt er nicht runter, das Spiel endet nach ca. 90 Min und 5 Runden 10:10 mit jeweils ca. 400 SP. Da hätte ich mir das Figuren auf den Tisch stellen mal wieder sparen können.
Nach diesem Spiel fiel dann auch die endgültige Entscheidung, 40k auf Turnieren in nächster Zukunft sein zu lassen.
5. Mission: Standards in die gegnerische Aufstellungszone bringen. Mehr als 1 Differenz ist 13:7.
Gegner Orks. 3 Kampfpanza mit Deffrolla, 2x 3 Kanz, 6 Plündera, 30 Shootaz, 2x 10 Grotze, 2x 3 Buggys mit Bazukkaz, 2x 3 Gargbosse, BigMek, Waaghboss, Killakopta, 10 Panzaknacka.
Das erste, letzte und einzige spannende Spiel am Turnier. Ich stelle recht kompakt und mein Gegner stellt seine komplette Armee direkt gegenüber. Ich darf anfangen und kann einen KP mit Seitenschuss erlegen. Die Orks marschieren einfach geschlossen nach vorne, ballern auf meinen 20er Trupps und von 7 Rüstern packe ich gleich mal 5 weg. In Runde 2 kommen gleich alle Kapseln…die werf ich alle hinten bei ihm rein, leider die Termikapsel relativ weit weg vom 30iger Mob. Mein 10er Standardtrupp räumt dann die 2x10 Grotze weg und läuft dann noch in seine Zone. Meine Termis und der Cybot hecheln 4 Runden hinter dem 30er Mob durch ein Riesengeländestück her und können leider nicht verhindern das er den Haufen mit dem letzten Rennen in Runde 6 aufs Zoll genau in meine Zone bringt. Meine Stukatermis mit CDI können noch seinen Waaghboss inkl. 3er Bosse auslöschen, gehen dann aber irgendwann auch drauf. Dumm gelaufen: Sein letzter Standardgargboss steht allein auf weiter Flur… nebendran sein letzter KP. Meine letzte Chance das 10:10 festzuhalten. 4 x Str 7 in die Seite.. nix. Cybot in NK auf 4+, ein Treffer… eine 3+ reicht… ich würfel die 1. Dadurch fährt der Panza inkl. Boss in meine Zone und ich verliere 1:2 und damit 7:13.
Ärgerlich. Trotzdem ein super spannendes Spiel bis zum Schluss. Leider habe ich ein paar kritische Fehlentscheidungen getroffen, und als ich diese korrigieren wollte (Geländetests für Termis um an den 30er zu kommen zu wenig, Cybot auf KP) machten die Würfel net mit.
Damit schließe ich das WET als das erste Turnier meines Lebens ohne Sieg ab.
Vorläufig sind keine neuen Turniere geplant (ca. bis Ende 2010), daher bedanke ich mich wieder fürs lesen und lass den Thread weiter in Frieden schlummern.