7. Edition Schwere Kavallerie

<div class='quotetop'>ZITAT(But its me @ 19.07.2006 - 23:03 ) [snapback]858544[/snapback]</div>
Genau das meint er doch :blink:

1. Angriff im Spiel -> Lanzenbonus

2. Angriff (in eine neue Einheit) -> +1 auf die Stärke, weil die Lanze zu Bruch gegangen ist

So habe ich das zumindestens verstanden...
[/b]

Die Begründung für das weitere "+1" ist allerdings totaler Unsinn, es GIBT keine Begründung für einen weiteren solchen Bonus.

<div class='quotetop'>ZITAT(HelveticusDerAeltere @ 19.07.2006 - 23:23 ) [snapback]858555[/snapback]</div>
Die Begründung für das weitere "+1" ist allerdings totaler Unsinn, es GIBT keine Begründung für einen weiteren solchen Bonus.
[/b]

naaaaaaa jaaaaa

also wenn auf dich ein stahlverstärkter gaul samt ritter mit nem gewicht von ner guten tonne auf dich zuwalzt, würd ich schon sagen, dass der +1 stärkebonus in der ersten phase durchaus gerechtfertigt ist 🙂

in jeder weiteren eventuell nicht, da die pferde nicht mehr manovrieren können.. aber in der ersten phase würd cih das durchaus für angebracht halten

De facto ist die Regelung, Lanzen als Einwegwaffe zu betrachten und bei folgenden Angriffen dem Aufpralleffekt der Pferde, der Geschwindigkeit oder was auch immer durch den Bonus von "1" auf die Stärke Rechnung zu tragen wesentlich logischer (mag sein, es passt nicht zu GW, aber wer es gerne mag...), als zu sagen, dass die Lanze standgehalten hat (und zum Beispiel in einem fortlaufenden Nahkampf nicht weggeschmissen wurde) und darum neu verwendet werden könnte.

GW ist allerdings auch bemüht, die "Faktoren" und "satistischen Wahrscheinlichkeiten" möglichst übersichtlich zu halten. Sonst müsste man diese Logik auch dahingehend weiterführen, daß alle Profile innerhalb einer Einheit gleich sind. Es gibt doch immer mal nen Schwächling oder Fliegenfänger,der mit seiner Waffe nicht sonderlich umgehen kann etc... 😉 Außerdem wäre ein einmaliger Angriff mit +2 S in vielen Fällen wohl nicht ausschlaggebend genug, um die Lanze einer anderen Waffenoption vorzuziehen, sondern würde sie wohl eher unattraktiv machen.

Völlig unabhängig von allem was in der 7. kommen mag (und das scheint zumindest in Bezug auf Kavallerie nichts großartiges zu sein):

Ein totales Ungleichgewicht zwischen Kavallerie und anderen Trupengattungen im Zusammenspiel existiert doch in erster Linie da, wo günstige, hart zuschlagende Kernritter vertreten sind, die auch noch massive passive Boni einbringen können.

De facto sind das in erster Linie: Bretonen, Imperium und Hochelfen. 2 dieser Armeen werden wohl nicht gerade als Top-Turnier-Armee gehandelt. Und wenn dann eher wegen anderer "Späße" wie DP etc bei den Imps.
(Chaos habe ich aufgrund der horenden Punktekosten aussen vor gelassen...Chaosritter machen doch echt keinen wirklich Angst, es sei denn die eigene Taktik besteht aus "Ich schieb alles maximale Bewegung auf dich vor!" 😉 ).

Blieben also die Bretonen. Wegen einer Armee also eine generelle Regelung zu finden um Kavallerie zu schwächen, kann nur dazu führen, daß Armeen mit schlechterer Kavallerie unverhältnismässig stark beschnitten werden, Ideen zu Lanzenboni etc mal völlig aussen vor gelassen. Man müsste also hier klar bei den Bretonen ansetzen und das wäre eine völkerspezifische Regel, die Einschnitte im gesamten Spielumfeld (wie Beschränkungen auf Turnieren, siehe Alsterkloppen, Cuxhaven, Akito-Lehre, etc...) oder nur spezifisch bei den Dosen notwendig machen würde.

Und daher sehe ich das eigentliche Problem, und da schließe ich mich dem lieben Wiener Ruffy an, nicht (war wieder was mit der Kommasetzung, oder nennt ihr es Beistrichsetzung (?) verkehrt @Ruffy.... 😉 ).

Danke erstmal an Stupiddpg und But its me ich drücke mich also doch nicht so unverständlich aus :lol:
, genau so war es gemeint.

@ Melcher
Persönlich meine ich das da 2 Probleme bestehen könnten.

1. Wenn die Bretonen Kavallerie auf das Niveau von "normaler" schwere Kavallerie abgesenkt wird, könnte man das Problem haben das man dann nur noch normale schwere Kavallerie hat, und unterdurchschnittliche Fußtruppen, dadurch hätte man vielleicht ein ungleichgewicht.

2. Wie wolltest du die Bretonenritter abschwächen ohne das Problem zu haben das die Lösung unlogisch (ja ich weiß ----> hält GW auch nichts davon) wird und zwar frei nach dem Motto "Warum gibt es das bei A und nicht bei B obwohl beide relativ gleich sind)

Abend,

also ich meine ja das man die ganze Schwere Kavalerie ZUr Elite macht nur bei brets eben nich.
DA Schwere KAvalerie eben die Elite ist sollte sie auch Elite sein, es nervt mich nehmlich Tierisch wenn ich als Hordenspieler (OuG) jemand mit solchen schnellen und Starken regimenter, als Kern; angreift und das aus nehm einfachn grund:

man Kriegt sie nich eingeholt und wenn den noch ne große Schwere Artelerie auf nem Hügel stehtist es so gut wie vorbei(man kann natürlich auch die Artelerie angreifen aber dann fällt einem die Kavalerie in den Rücken oder die Flanke und auf dem Weg wird man ordentlich dezimiert.
Meine einziegen Wirkungsvollen Waffen die ich als Grünhautspieler habe sind FAnatics und Speerschleudern die aber mit dem neuen AB abgeschwächt werden.

Hi Leute.

Vorab muss ich gestehen, dass ich ursprünglich aus dem 40k Bereich komme und mich erst seit kurzem mit WHF beschäftige. Daher habe ich keine bzw. kaum Ahnung von den WHF Regeln. Allerdings hätte ich folgendes einzubringen.

1. Thema Lanzen:
Bei 40k gibt's seltsamerweise auch Lanzen (bei der Imperialen Armee). Diese SIND nur einmal pro Spiel einsetzbar, erhöhen aber zusätzlich zur Stärke auch die Initiative um +2. Für Einwegwaffen sollte also auch bei WHF durchaus ein höherer Bonus als nur die bisherigen +2 Stärke drin sein, finde ich.

Die Idee mit der zurückzulegenden Mindestdistanz für Lanzenattacken finde ich ebenfalls gut (und logisch), aber nur wenn sich derartige Attacken von Bihandattacken unterscheiden (z.B. durch eine höhere Ini).

2. Thema Bihandwaffen:
Keine Ahnung ob es bei WHF noch stärkere Waffen gibt, aber bei 40k ist es so dass die richtig starken Nahkampfwaffen die Initiative reduzieren (in der Regel verdoppeln sie die Stärke des Angriffs, senken die Initiative jedoch auf 1). Jetzt weiß ich nicht ob sich Bihandwaffen bereits auf die Initiative auswirken, aber meines Erachtens sollte man für derartig schwere Waffen zumindest einen Initiativemalus (z.B. entsprechend dem Stärkebonus, bis zu einem Minimum von Ini 1) bekommen.

Salvete Leute

1. du bekommst einen ini-malus bei zweihändern: du schlägst nämlich zuletzt zu, außer du hast angegriffen oder bist ein schwertmeister von hoeth.

2. mechert doch nicht so verdammt rum: wenn ein regi ritter in meine chaoskrieger reinschettert sterben dort mangels attacken max. 2-3. wenn die allerdings mit zweihandwaffen zurückhauen steht dank ein paar zusatzattacken noch die hälfte der gegner.... nöö ich seh da eigentlich kein problem 😎

3. alle die das nicht so können (mangels guter nahkampfinfanterie) können mit passiven boni, schwärmen und etc. die breakerkavallerie solange aufhalten bis was ritter-in-den-arsch-tretendes herangerollt kommt.
bei wh ist das zusammenspiel wichtig! man bekämpft ja nich ein regi mit dem anderen, sondern eine armee mit der eigenen

also abwarten, buttertoast essen, tee aufsetzen und 7. ed lesen - selbst der kleinste nachteil macht sie schon so schwach das sie leichte beute sind!

Wenn du schon historisch an die Sache heran gehst, dann erwähne doch bitte auch die gesteigerten Unterhaltskosten, die Ritter, bzw schwere Kavallerie als Berufssoldaten, an ihren Lehnsherren oder wasauchimmer stellen und die irgendwie nicht so recht Wiederklang in den Punktkosten der meisten Rittereinheiten in Warhammer finden.
Nur meine Meinung dazu.

Mal ehrlich, die einzige wirklich heftige Kavallerie kommt doch von den Bretonen. Diese haben recht Moderate punktekosten zu einer ganz guten Angriffsleistung. Dafür sind den Bretonen begriffe wie vernünftige Infanterie fremd.

Sollte die Lanze nicht das gegnerische Regiment aufreiben haben sie eh ein Problem. Ich selbst spiele Chaos mit vielen Kriegern, ein Regiment mit Schild und Schwert plus einem Banner des Tzeench das Dir einen 5+ Rettungswurf gibt, wenn es nicht gebannt wird.

Es kommt immer wieder vor, daß mein Kumpel in diesem Regiment mit seinen Bretonen steckenbleibt und im Anschluß niedergemacht wird.

Der Ansatz die Speerträger gegen Kavallerie etwas zu stärken macht für mich mehr Sinn.

Gruß Chris

Hab ich nie was gegen gehabt, würde mich als Druchiispieler sogar freuen 😛

Aber mal ganz ehrlich; du findest die Bretonen moderat in den Punktkosten? Wo siehst du das denn, wenn ich fragen darf? Für einen kümmerlichen fahrenden Ritter bezahlen die 20 Punkte, wenn ich nicht irre.
Durch die Lanzenformation und das Beten sind diese Ritter einfach mal bösartig, etwas anderes kannst du mir nicht erzählen wollen.
Und die Landsknechte sind definitiv nicht schlecht; kosten fast nichts, haben im Nahkampf eine 4+ Rüstung.
Was willst du von Standard-Infanterie mehr?

Mal am Rande, du spielst Chaoskriegerblöcke gegen Bretonen? Darf man fragen, wie du, bzw dein Gegner normalerweise aufstellen (Armeelistentechnisch)?

Mit Kavallerie schwächen meine ich eher, dass man sie an den Rest (also die Infanterie) angleichen sollte.
Also die Punktkosten der Ritter höher, wo sie zu niedrig sind und eventuell mal an den Sonderregeln der Bretonen feilen.
Das wäre auch schon alles und würde wunderbarstens ausreichen.

Fahrende Ritter haben KG3.
Und... Dein Beispiel ist ein wenig... Einsichtig? Skellette mögen das ohne weiteres stehen (und du kannst sie nachbeschwören), aber frag mal die restliche Infanterie der Warhammerwelt:
IdR ist die Infanterie als 20er Block so teuer oder teurer wie eine 6er Einheit Ritter mit allem, was dazu gehört, stehen aber nur seltenst deren Angriff.

Ok, fahrende ritter chargen in eine 20er einheit speerträger (iperialer bauert).
Ne 5er einheit... 6 attacken die bei 4+ treffen, sagen wir mal, da komme 3 druch... verwunde auf dei 2+ ok, alle drei verwunden, 3 tote speerträger... ritter verlieren immer noch um 2 punkte.
also imperiale ritter, bretonen und silberhelme sind jetzt nicht soo schlimm... was euch eher probleme bereitet sind wohl eher die chaoten, denn alles, was besser ist als ritter der standardauswahl, koster ja auch mehr.