also ich sehe das auch so, daß bestimmte waffen für bestimmte regimenter typisch sind
in der realität gibt es dafür 2 gründe:
1. Logistik
2. ausbildung
1. alle schweren und spezialwaffen benutzen bis auf manche energiewaffen unterschiedliche munition. man kann sich vorstellen, daß es für energiewaffen ladestationen gibt. so könnten
Lasergewehre/-pistolen/-Kanonen/Multilaser die gleichen ladestationen benutzen, aber auch Plasmawerfer/-pistolen/-kanonen auch und auch melter
es ist sogar vorstellbar, daß manche regimenter so normiert sind, daß alle infanteriewaffen das gleiche magazin benutzen und es für die schweren waffen auch standardakkus gibt (siehe z.b. die modelle für laserkanonen/multilaser)
- das allein wäre schon ein hintergrund für ein regiment wert
bei projektilwaffen ist das anders
zwar ist es vorstellbar und auch wahrscheinlich, daß sturmgewehre/machinenpistolen/automatikpistolen/maschinengewehre das gleiche kaliber benutzen, da hört es aber schon auf (außer bolter/sturmbolter).
verschieden kaliber hätten:
Granatwerfer (2 sorten); Maschinenkanone; Raketenwerfer (2 sorten); schwerer bolter; mörser
bei flammenwerfern muß nur der schlauchanschluß passen
wie man sieht also, logistisch ziemlich problematisch, da man den verbrauch kaum kalkulieren kann
so gesehen kein wunder, daß einheiten wie tanith ghosts hauptsächlich laserwaffen verwenden
2. eine projektilwaffe abzufeuern, unterscheidet sich kaum nach typen
außer bei waffen, die haupsächlich ballistisch feuern (granatwerfer/raketenwerfer/mörser)- da braucht man eine spezielle ausbildung
allerdings ist die wartung von bolterwaffen bestimmt problematischer wegen der raketenpatronen. schwierig wird es erst bei energiewaffen- da hat jede ihre eigenart (entfernung, energiepotential/stärke)
oder flammenwaffen
wie man sieht, ist der einsatz bestimmter waffen eine logistische entscheidung und hängt auch von der ausbildung der spezialisten ab
so gesehen kann es durchaus sinn machen, sich für bestimmte waffen zu entscheiden (als kommandeur), auch wenn sie suboptimal sind
insbesondere muß dies für spezialisierte einheiten gelten:
-panzergrenadiere werden eher panzerungswirksame waffen verwenden
-für sturmpioniere ist die logistik eher uninteressant, da sie bei belagerungen eingesetzt werden
- gebirgsjäger werden eher leicht transportable waffen mitführen
- falschirmtruppen wahrscheinlich eher unempfindliche waffen, denen ein abwurf wenig ausmacht
man sieht also, je mobiler die einheit operiert, desto entscheidender ist die logistik
mir ist klar, daß ich im grunde nichts neues erzählt habe, ich wollte nur mal darauf hinweisen, weil manche solche aspekte zu vergessen scheinen