schwere und spezialwaffen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

samsam

Bastler
15. April 2002
763
0
6.651
38
um hier unmengen einzelanfragen unnötig zu machen und weil mich hierzu auch andere meinungen interessieren würden:

- Welche schweren waffen bzw welche mischung haltet ihr gegen welchen gegner für am sinnvollsten? habt ihr spezielle taktiken zum einsatz?

- Welche spezialwaffen bzw welche mischung haltet ihr gegen welchen gegner für am sinnvollsten? habt ihr spezielle taktiken zum einsatz?

- wie sieht es mit waffenteamtrupps aus?

postet mal fleißig, möglichst mit begründung.

@mods: falls das hier erfolgreich ist könnte man es ja evtl. pinnen

Da es in meinen Augen dem Geist des Spieles wiederspricht, seine Armee immer auf den jeweiligen Gegner zu trimmen und ich meine Armee ausschließlich mit den bevorzugten Waffen meines Regimentes ausgerüstet habe (Raketenwerfer, Flamer, Granatwerer), stellt sich mir die Frage nicht.

Das ist jetzt zwar keine konkrete Antwort auf die Frage, aber vielleicht regt es etwas zum Nachdenken an ...

Ich halte es etwas anders. Ich finde "bevorzugte" Waffen sind Hintergrundtechnisch
etwas fragwürdig. Klar, jede Armee hat da ihre Favoriten, aber ihr könnt mir nicht
erzählen das eine Armee die häufig Flamer einsetzt die mit in eine Schlacht gegen
Gegner mit hohen Wiederstand nimmt, nach dem Motto "Sie bringen zwar nix gegen
die schönen Termirüstungen, da wäre Plasma besser, aber was sollen wir machen,wir
benutzen die halt immer ", klar was ich meine. 😀 😀 😀

Ich stimme meine Armee idR auf den Gegner ab, und ich finde es ist abolut nix dabei,
jede normale Armee in der Welt stellt sich auf ihre Gegner und die Bedingungen dort
ein.

Also in meinen Armeelisten gebe ich den Infanteriezügen Schwere Bolter und Plasmawerfer um der Masse entgegenzuwirken. Die Kommandozüge hingegen bekommen Laserkanonen und Plasmawerfer.

Ich bin mehr so für die ausgewogene Mischung wobei ich die Plasmawerfer eher aus spielerischen Gründen da hab (da Granatwerfer ja so grottig im Vergleich dazu sind...)

Aber da die alten gepinnten Threads ausgedient haben, pinne ich das mal so lange ich noch nutzen aus meinen Mod-Rechten hier ziehen kann 😉 (wo bleibt eigentlich der richtige Mod der diesen Bereich verwalten wollte?)

@Abe

Das Spiel schenkt uns einen reichen Hintergund, damit wir ihn auch benutzen. Sonst könnte man gleich zu Rogue Trader zurück und SMs auf Jetbikes und Eldar mit E-Fäusten rumrennen lassen.

Für einen derart schwerfälligen und großen Apparat wie die IA ist es gar nicht darstellbar, jede mögliche Waffe jedem Regiment zur Verfügung zu stellen, damit die dann je nach Gegner aus einem riesigen Pool schöpfen können
.
Die können häufig vermutlich froh sein, wenn ihre Nachschubgesuche noch während des jeweiligen Krieges und nicht erst fünf Jahre danach von irgendeinem Level-3-Scribe irgendwo im Keller eines Administratumgebäudes bearbeitet werden (Dabei muß ich immer an die Szene aus "Die Brücke von Arnheim" denken, bei der den belagerten Truppen u.a. eine Ladung neuer Mützen geschickt wird.).

Und die Vorliebe für bestimmte Waffen finde ich überhaupt nicht abwegig. Catachaner z.B. könnten ja (Ohne die Dschungelkämpfer Doktrin) Laserkanonen nehmen - Vom Hintergrund her wäre es aber völliger Quatsch, solche anfälligen High Tech Dinger im Dschungel zu verwenden. Die tauglichen Waffen sind eben in der ganzen Ausbildung des jeweiligen Regimentes verwurzelt und sie nutzen eben das, womit sie am besten und liebsten umgehen können.
Nur so kann ich einer Truppe doch wirklich Charakter verleihen.

Also bei mir ist auch alles vertreten. Und ich finde granatenwerfer cool. jeder der sagt, die sind scheiße, vergisst zu sagen "gegen SMs"! gegen alles was keinen 3+ rw hat rocken die! Mein oberst wird von 3 granatenwefer begleitet und er und der kommissar haben sturmbolter. Alles was nicht Sm ist, wird in stücke gerissen!

also ich sehe das auch so, daß bestimmte waffen für bestimmte regimenter typisch sind
in der realität gibt es dafür 2 gründe:
1. Logistik
2. ausbildung

1. alle schweren und spezialwaffen benutzen bis auf manche energiewaffen unterschiedliche munition. man kann sich vorstellen, daß es für energiewaffen ladestationen gibt. so könnten
Lasergewehre/-pistolen/-Kanonen/Multilaser die gleichen ladestationen benutzen, aber auch Plasmawerfer/-pistolen/-kanonen auch und auch melter
es ist sogar vorstellbar, daß manche regimenter so normiert sind, daß alle infanteriewaffen das gleiche magazin benutzen und es für die schweren waffen auch standardakkus gibt (siehe z.b. die modelle für laserkanonen/multilaser)
- das allein wäre schon ein hintergrund für ein regiment wert
bei projektilwaffen ist das anders
zwar ist es vorstellbar und auch wahrscheinlich, daß sturmgewehre/machinenpistolen/automatikpistolen/maschinengewehre das gleiche kaliber benutzen, da hört es aber schon auf (außer bolter/sturmbolter).
verschieden kaliber hätten:
Granatwerfer (2 sorten); Maschinenkanone; Raketenwerfer (2 sorten); schwerer bolter; mörser
bei flammenwerfern muß nur der schlauchanschluß passen
wie man sieht also, logistisch ziemlich problematisch, da man den verbrauch kaum kalkulieren kann
so gesehen kein wunder, daß einheiten wie tanith ghosts hauptsächlich laserwaffen verwenden

2. eine projektilwaffe abzufeuern, unterscheidet sich kaum nach typen
außer bei waffen, die haupsächlich ballistisch feuern (granatwerfer/raketenwerfer/mörser)- da braucht man eine spezielle ausbildung
allerdings ist die wartung von bolterwaffen bestimmt problematischer wegen der raketenpatronen. schwierig wird es erst bei energiewaffen- da hat jede ihre eigenart (entfernung, energiepotential/stärke)
oder flammenwaffen

wie man sieht, ist der einsatz bestimmter waffen eine logistische entscheidung und hängt auch von der ausbildung der spezialisten ab
so gesehen kann es durchaus sinn machen, sich für bestimmte waffen zu entscheiden (als kommandeur), auch wenn sie suboptimal sind
insbesondere muß dies für spezialisierte einheiten gelten:
-panzergrenadiere werden eher panzerungswirksame waffen verwenden
-für sturmpioniere ist die logistik eher uninteressant, da sie bei belagerungen eingesetzt werden
- gebirgsjäger werden eher leicht transportable waffen mitführen
- falschirmtruppen wahrscheinlich eher unempfindliche waffen, denen ein abwurf wenig ausmacht

man sieht also, je mobiler die einheit operiert, desto entscheidender ist die logistik

mir ist klar, daß ich im grunde nichts neues erzählt habe, ich wollte nur mal darauf hinweisen, weil manche solche aspekte zu vergessen scheinen

Spezialwaffen meiner Tallarner variieren von der Aufgabe meiner Trupps.

Die Sturmtrupps/Kanonenfutter

- zumeist Melter/ gelegentlich Granatwerfer

- keine schweren Waffen

Feuertrupps

- Plasmawerfer

- Rakwerfer, Maschinenkanonen oder schw. Bolter (Laserkanonen sind zu teuer)

Kommando- Trupps

- Granatwerfer oder Melter

- Stabsabteilung: keine schw. Waffe Kommandoabteilung: siehe Feuertrupps

Veteranen/Schakale

- Plasmawerfer

- Rakwerfer oder Maschinenkanone.

Soweit zu den Vorlieben meiner Wüstenrennmäuse.

@HiveTyrantPrometheus, hier bin ich 😛, komme aber noch net RL technisch zu pötte, bin noch net mal mit dem sortieren fertig -.-

aber zu den waffen,

zuerst hatte mehr PW in meiner armee, aber jetzt habe ich diese gekickt und bin total auf melter und flammenwerfer umgestiegen 😀 fande ich eigendlich klasse, da dies meinem spielstyle mehr entspricht, was ich wichtig finde, nicht das was der gegner spielt, und mein hintergrund ist net gerade der ausgereifste, sprich, ich weis wo ich herkomme, für was ich kämpfe *hintergrundtechnisch*, und ich weis das Nivell mein obermacker ist 😛

naja, habe als SW am liebsten die LK, wobei ich vermehrt den RW einsetze, wegen der besseren doppel effekte, anti Infanterie und anti Panzer,
und bei sovielen Meltern brauch man keine LK mehr!

sprich ich spiele mehr oder weniger immer eine liste, die ich gerne ein bischen umgestalte, wie ich es gerade toll finde! was nicht den gegner angeht!

eher den Spaß an meine liste, und da sind mir beim Gegner auch 5 Mann LK/PW trupps egal, hey ich bin Imp 😉

ok, und wenn mein regiment mit vorliebe plasmawaffen benutzt? bin ich dann immer noch "gegen den hintergrund"?
ein vergleisweise hoher anteil der soldaten des regiments ist folglich speziell auf die verwendung von plasmawaffen trainiert und in der logistik ist es sicher einfach die "munition" für 20 plasmawerfer ranzukarren als für 3 plasmawerfer, 4 flamer, 3 melter und 10 granatwerfer...

daher sehe ich kein argument gegen die PWs... vor allem nicht, wenn sie in massen auftreten 😛

und jetzt schrei noch einer powergamer 🙄

Status
Für weitere Antworten geschlossen.