schwere und spezialwaffen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das einzige, was mich bisher von PWs abgehalten hat, war/ ist die Tatsache, dass 1er immer im falschen Moment kommen. Also GWs, auch weil damit ein wenig Bewgung möglich ist (außerdem find ich das Bild toll 🙂 ). Mal sehen, ob sich die PWs mit Plattenrüstungen besser handhaben lassen.
Ansonsten:
- SB/PW bzw. SB/GW für Standardtrupps
- LKs in U-Trupps (Tyraniden "mögen" konzentriertes LK-Feuer auf Synapsen :guns: )
- Leman Russ mit drei SBs für mehr Freude auf kurze Distanz

Dazu muss ich sagen, dass ich recht oft gegen Tyris antrete und eher selten gegen andere Armeen und auch hier meist um die 1k Pkte.
Flamer müsst ich mal in Ruhe antesten, hatte bis jetzt immer Zweifel, ob ich überhaupt mit ihnen zum Zuge komme...

also ich beginne, die maschinenkanone liebzugewinnen
ich spiele eg nur gegen orks, und da hat sie doch ein gewisses potential. Dazu noch nen Plasmawerfer in den infanterietrupp und schon isses was nettes gegen pikkupz wie gegen normale trupps.

Unterstützungstrupps mit Scharfschützen-Doktrin sind auch sehr genial wie ich finde. hatte letztes mal nen raketenwerfertrupp dabei und der hat im laufe des spiels entscheidend zum tod von 3 bots, nem waaghboss und mindestens einem Mob Orks beigetragen.
bei raketenwerfern ist der vorteil, dass sie auf den kleinen bases gar nicht so wirklich auffallen, wenn sie als sechsertrupp irgendwo hinten stehen 🙂

meine granatwerfer und schweren bolter haben aufgrund von würfelpech irgendwie überhaupt nichts gerissen...

Flammenwerfer nehm ich so ziemlich nie mit. auf die distanz will und komm ich auch nicht ran.

Naja und Melter kommen in Gardisten- oder Mobile Infanterietrupps

Flammenwerfer sind cool, schock damit neben nen Trupp Hormaganten und der Flamer und die Lasergewehre rösten die Viecher dutzendweise. Rechne mal, dass du 6 Hormaganten drunter kriegst und auf 3+ killst, dann sind das schon fast die Punkte, die dein Trupp gekostet hat. Schiess noch ein paar Ganten mit den Gewehren weg und du hast die 60 Punkte wieder draussen.

Generell finde ich es schon etwas langweilige und uncool wenn man sich immer total auf den Gegner einstellt.

zb. gegen Orks etc massenweise H.bolter aufstellt.
und gegen CSM nur LCs und PWs auspackt 🙁

Jedoch ist es nicht übel eine bunte Auswahl an schweren und spez. Waffen zu haben um wenigestens etwas zu variieren. Totalen Gegnerabgleich finde ich jetzt auch nicht so toll, man sollte schon einem gewissen Regimentsbild treu bleiben.

Dennoch. eigentlich habe ich jede der gängigen Waffen vertreten.(bis auf mörser.. 😀) Meine Favs sind jedoch Heavy Bolter und Laserkanonen... bzw eine gesunde Mischung der beiden. Es kann natürlich nie schaden noch ein paar MKs oder Rakwerfer mitzunehmen.. die sind oft für Überraschungen gut.

Bei Spez. Waffen habe ich recht viele Granatwerfer.. da sie zu meinen Cadianern passen und in den Boxen dabeiwaren... jedoch habe ich auch ein paar Plasmawerfer , Melter und eigentlich recht wenige Flamer... Melter bekommen wenn command squads oder infiltrierende vets. denn die treffen auch damit 😉 oder in schockende Trupps... da sind flamer auch nicht übel.

Plasmawerfer sind natürlich die fiesen, teuren "allestöter" jedoch nervt das überhitzen und die teuren kosten alsmal schon. Deshalb hab ich in den Zügen auch nicht so viele davon.

Bei Gardisten schwöre ich dank der BF von 4 auf Melter und Plasmawerfer.. als zuverlässige SM etc. Killer... egal gegen welche Armee..lohnt sich immer.

Huch bin ich er einzige der die Kombo Flammer/Schwerer Flammer mag? Ok ich schiese meist nicht oft aber da meine Soldaten alle KG 4 (Nahkampfspezialisten) haben ist das in Ordnung. In den Unterstützungszügen hab ich dann Raketenwerfer und Mörser. Passt mMn am besten zu Dschungelkämpfern. Die einzige Panzer die ich benutz sind HH´s und Basilisken. Bevor jetzt einer fragt was nenn Basi in ner Dschungelkämpferarmee such dem sei gesagt das (zumindest im echten Leben) Artilerie in bewaldeten Gebieten einen Schadensbonus von 50-75 % geniest, da umherfliegende Splitter und umfallende Bäume doch recht wirkungsvoll sind (sowohl gegen Infanterie wie auch gegen die feindliche Moral).

Gruß

ich verwende in meinen normalen Imp Standart Trupps Rak und Plasma damit bin ich recht flexibel.
dann hab ich für viele Schuß noch meinen Exterminator mit 3 Schweren Boltern und ner Sync Maschka, Mörserunterstützungszug(sehr lustig durch das Niederhalten kann man sich manchmal etwas Luftverschaffen ^^)
Laserkanonen verwende ich immer nur als Antitank Zug, wenn ich schon auf Panzer oder Tyra Jagd gehe dann richtig ^^
und für noch ein paar Schuss mehr ein Feuerunterstützungszug mit 2 Schweren Boltern und einer Maschka.
das is im großen und ganzen meine Armee ^^
naja ab und an wenn ich lust hab noch nen Höllenhund oder noch ein Trupp Mobile Infanterie mit Flamer
aber das kommt halt auch auf die Punkte an ^^

bin derzeit zwar nur am planen wie meine imps aussehen werden, aber die waffenwahl steht bei mir schon fest 🙂.

da ich mich dazu entschieden habe meine infanteriezüge ohne schwere waffen zu spielen werden pro infanteriezug 1 und pro kommandoabteilung 3 melter vorhanden sein. natürlich können die ggf. durch andere ersetzt werden aber ich mag melter einfach. haben zwar nur eine kurze reichweite machen aber gegen alles guten schaden.

ich muss dann aber alle 5 waffenzüge des kommandozugs ausreizen.
dies werden dann sein:
1 mörsertrupp - ich mag diese waffe
2 scharfschützentrupps - eine meiner absoluten lieblingswaffen
1 schwerer bolter trupp - universalwaffe und ja, ich liebe sie 🙂
1 laserkanonen oder maschienenkanonentrupp

somit dürfte ich (hoffentlich) eine gute mischung (schwerer waffen) gegen unterschiedlichste gegner haben. ich bin mal gespannt, ob diese aufstellung irgendwann einmal die berührung mit der realität übersteht ^^.

Originally posted by nimmermehr@6. Jun 2006 - 14:13
bin derzeit zwar nur am planen wie meine imps aussehen werden, aber die waffenwahl steht bei mir schon fest 🙂.

da ich mich dazu entschieden habe meine infanteriezüge ohne schwere waffen zu spielen werden pro infanteriezug 1 und pro kommandoabteilung 3 melter vorhanden sein. natürlich können die ggf. durch andere ersetzt werden aber ich mag melter einfach. haben zwar nur eine kurze reichweite machen aber gegen alles guten schaden.

ich muss dann aber alle 5 waffenzüge des kommandozugs ausreizen.
dies werden dann sein:
1 mörsertrupp - ich mag diese waffe
2 scharfschützentrupps - eine meiner absoluten lieblingswaffen
1 schwerer bolter trupp - universalwaffe und ja, ich liebe sie 🙂
1 laserkanonen oder maschienenkanonentrupp

somit dürfte ich (hoffentlich) eine gute mischung (schwerer waffen) gegen unterschiedlichste gegner haben. ich bin mal gespannt, ob diese aufstellung irgendwann einmal die berührung mit der realität übersteht ^^.
hmmmm also ich bin da SEHR skeptisch

Deine Infanterie macht auf 12 Zoll (ein bisschen) Eindruck. >> Jeder halbwegs intelligente Gegner manövriert sie einfach aus und stürmt in den Nahkampf oder zerlegt sie aus der Ferne.
Du kannst dich darauf einstellen, dass deine Waffenteamtrupps 100%ig mehr Feuer abkriegen werden, denn wer fürchtet sich vor 9 Imps mit Lasergewehren und einem Melter.

Da die Waffenteamtrupps nur aus jeweils 6 Leuten bestehen, machst du es deinem Gegner somit leicht, dir deine gesamte Feuerkraft mit mehr als 12 Zoll Reichweite auszuschalten. (Bis vielleicht auf die Mörser)
Vor allem für die schweren Bolter seh ich schwarz wegen ihrer 36 Zoll Reichweite.

Melter müssen mobil sein, um zu funktionieren, und schwere Waffen sollten möglichst geschützt werden (Opfer-Truppmitglieder oder Opfer-Trupps) - beides ist in deiner Armeekonzeption so nicht der Fall.

sonderlich effektiv dürfte das wohl nicht sein, da stimme ich dir zu. darum geht es mir aber nicht so sehr.
ich mag halt den gedanken nicht, das wegen einer waffen 8 leute nur rumstehen bzw. als ablativpanzerung fungieren.
deswegen wollte ich meine infanterietrupps mobiler machen ohne mobile infanterie spielen zu müssen 🙂.

bei der armee geht es mir primär einen für mich stimmigen gesamteindruck zu erzeugen. wenn ich mal soweit sein sollte, werde ich das auch mal ins aufbauforum setzten. aber derzeit ist es noch zukunftsmusik.

Da ich noch nicht zuviel Erfahrung habe kann ich noch nichts zu diesem Thema sagen, aber ich würde gerne was zu dem Thema der Einstelung auf den Gegner sagen.

Bei solchen Dingen und bei dem Thema "What you see is what you get" versuche ich immer das ganze realistisch zu sehen.

Wie würde das wohl ablaufen, ein Psioniker spürt das Chaos auf einem Planeten und ein Regiment der Imperialen Armee rückt dorthin aus mit allem was sie haben?
So würde das einmal laufen und dann nie wieder. Weils einfach totaler Schwachsinn ist.

Das wichtigste vor einer Schlacht ist die Spionage. Sei es durch einzelne Scharfschützen den Gegner ausspähen oder duch nen ganzen Scout/Späher Trupp. Die kehren dann zurück und erstatten ihren Befehlshabern bericht und die coordinieren dann die Anforderungen für das "Material".
Wenn zum Beispiel, keinerlei Panzer beim Gegner zu sehen sind, oder garkeine Fahrzeuge, warum sollte der Trupp dann sinnloser Weise Anti Tank Ausrüstung mitnehmen? Statt einfach paar mehr Waffen um Infanterie zu bekämpfen?

Genauso handle ich bei der Ausrüstung. Was man an dem Charakter sehen kann, verrate ich dem Gegner auch, alles andere wird er merken wenns zum Einsatz kommt.
Als Beispiel mal bei nem Paladin eine Aura, die sieht man nicht, die spührt man nur. Oder bei nem Großinquisitor, der einen Hammer trägt. Ob das nun ein normaler Hammer ist, als Nahkampfwaffe, oder eine E-Waffe oder gar ein Dämonenhammer, tjoa das wird der Gegner sehen wenn ihm das Ding vor den Kopf knallt.
Genauso mit den Psikräften, die sieht man nicht, also erzähl ich meinem Gegner auch nicht welche ich einsetzen kann, bzw mein Inquisitor kann.

In Standardtrupps haben sich die Kombinationen Maschinenkanone + Granatwerfer gegen Rhinos, Schattenbarken, PikkUps und Äquivalente und Plasmawerfer + Raketenwerfer bei mir bewährt. Letzerer Trupp schießt zu Beginn auf schwer gepanzerte Ziele und sollte sich Infanterie nähern erzielt man dank Schnellfeuer und Schablone genügend Treffer um auch größere Trupps ausreichend dezimieren zu können.

Flammenwerfer und Melter nutzen bei mir nur Trupps, die in einer Chimäre fahren und auch nur mehrere in einem Trupp. Eine Kombination der beiden oder mit anderen Spezialwaffen halte ich für nicht sinnvoll.

Von den Waffenteamtrupps gefallen mir lediglich die Unterstützungstrupps mit schweren Boltern. Auch da finde ich gemischte Waffen unsinnig.

Generell tendiere ich dazu mehrere Trupps identisch auszurüsten. Wenn ein Gegner gegen Raketenwerfer empfindlicher ist als gegen Maschinenkanonen, wird er sein Feuer auf die Raketenwerfer konzentrieren. Bei einer eher einheitlichen Armee bleibt ihm keine Wahl. Natürlich muss die Funktion der Waffen auf die man verzichtet hat eine andere Einheit erfüllen aber so entstehen sinnvolle Armeekonzepte.

Laserkanonen sind mir in Infanterietrupps zu teuer um sie einzusetzen und Mörser, Scharfschütengwehre und schwere Flammenwerfer können bei der Infanteriebekämpfung nicht mit dem schweren Bolter mithalten, weshalb ich in den meißten Fällen komplett auf sie verzichte.

Also ich nutze meistens eine Mischung aus den Waffen. Allerdings überwiegen bei mir die Granatwerfer da sie meine bevorzugte Spezialwaffe sind(Mordianer). Ich habe auch wegen dem Hintergrund Laserkanonen in den Standardtrupps obwohl mir davon abgeraten wurde . Ich habe sie wegen dem Hintergrund.Aber eigentlich ist es eine augewogene Mischung.

Ich benutze alle Waffen.

Laserkanonen, schw. Bolter, Mörser und Maschkas in den Waffenteamtrupps.

Rakwerfer und Plasmas im 1. Zug

Granatwerfer und schw. Bolter im 2. Zug

Flamer, Melter und 1 Plasma im 3. Zug (dem Schocktruppenzug)

Flamer im 1. Vettrupp

Granatwerfer und 1 Melter im zweiten

Plasmas und Maschka im dritten

die mobile Infanterie hat schw. Bolter und Melter, Melter für nach dem aussteigen, schw. Bolter zum nachfolgenden Verteidigen des Missionsziels.

Laserkanonen und Plasmawefer sind meine bevorzugten Waffen.

Bei den Spezialwaffen ist die Wahl recht einfach:

Der Flammenwerfer mag sinnvoll sein, ist besser in nem Überbleibseltrupp aufgehoben und mehr als 1 oder 2 braucht man in der Regel nicht.

Der Melter ist ähnlich spezialisiert mit der kurzen Reichweite, daher in schockenden Spezialwaffentrupps gewünscht.

Damit bleibt für den Infanterietrupp noch Granatwerfer und Plasmawerfer- wenn ich dann die Werte vergleiche: Man kann eine S6 DS4 Sturm-Waffe für +2 Punkte in eine S7 DS2 Schnellfeuerwaffe verwandeln? Gern!

Bei den schweren Waffen hat das Gros meiner Infanterietrupps Laskas dabei, schliesslich ist ihre primäre Aufgabe feindl. Panzer und großes Gesocks wie Tyranten und DPs rauszunehmen. Um Punkte zu sparen tausche ich davon manchmal auch einige gegen Rakwerfer. Muss ich noch mehr Punkte sparen nehme ich noch einen oder zwei schwere Bolter in die Infanterietrupps, der lohnt sich eigentlich auch immer.

Von Mörsern in Inf Trupps halte ich garnichts, von Mörsertrupps bin ich auch nicht überzeugt. Die Maschka ist eventuell ne Alternative zum schweren Bolter wenn am Ende noch ein Punkte frei sind.

In den Unterstützungstrupps würde ich alle Waffen verwenden. Ich denke 3 Maschkas haben genauso ihre Daseinsberechtigung wie 3 Raketenwerfer.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Die können häufig vermutlich froh sein, wenn ihre Nachschubgesuche noch während des jeweiligen Krieges und nicht erst fünf Jahre danach von irgendeinem Level-3-Scribe irgendwo im Keller eines Administratumgebäudes bearbeitet werden (Dabei muß ich immer an die Szene aus "Die Brücke von Arnheim" denken, bei der den belagerten Truppen u.a. eine Ladung neuer Mützen geschickt wird.).[/b]
Jop, da braucht man sich zum Beispiel nur mal die Gaunts Ghosts Reihe durchzulesen. Diese Jungs hätten auch gerne manchmal den ein oder anderen Rakwerfer mehr gehabt. Allerdings haben sie diese erst im Laufe der Kampagne erhalten und mussten bis dahin mit Sprengladungen vorlieb nehmen.

Da ich über eine 1750 pts starke Tanitharmee verfüge, habe ich sehr stark auf Flamer (11), Melter (8), Maschkas (4) bzw. schwere Bolter (3) und Rakwerfer (5) gesetzt. Laut Hintergrund müsste man zwar eigentlich viele Sprengladungen in der Armee haben aber das geht leider nicht.
Ich muss zugeben, dass ich schändlicherweise auch 4 Plasmawerfer in der Armee habe aber ich denke das ist zu verkraften. Dazu gesellen sich dann 3 Sniper und 1 Sprengladung. Letzere habe ich nur reingekriegt weil ich nicht die Tanith Doktrinen genommen habe sondern eigene gewählt habe:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Doctrines:
Allow Priests
Allow Special Weapon Squads
Skills and Drills: Light Infantry
Skills and Drills: Veterans
Special Equipment: Cameleoline [/b]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.