Flammer sind unsere absolute Schockerwaffe geworden in der Verteidigung. Leuntnant mit 3 Flammern und Melter sind meine persönlichen Favoriten wenns um Konter geht.
Aber auch Spezialwaffentrupps mit 2 Flammern und Sprengladung sind der echte Hit. Mit leicher Infanterie können die auch Flanken, was mir persönlich ein paar mal sehr viel Spass bereitet hat.
Was ist an Scharfschützen so viel schlechter als vorher? Dass der Gegner Deckung hat? Ich benutze Halblinge mit Vorliebe gegen BigBugs und Damonen. Die zu verstecken ist schon etwas schwieriger.
Ansonsten bin ich in der fünften von "Waffen mit hohem Durchschlag" zu "möglichst viele Verwundungen" übergegangen. MK´s sind mir im Moment lieber als Lk´s. Transporter sind eh mein Hauptziel und gegen Panzer setze ich Raketenwerfer ein.
Da die Deckung besser ist, können Melter besser vorrücken.
Und der Mörser ist mit der fünften taktisch nicht unklug! Spielt man gegen andere Imperiale, Eldar (ink. Dark) und Tau hat der Mörser das Potenziel, Gegner richtig ins Schwitzen zu bringen, da bei Sperrfeuerwaffen Deckung von Loch der Scheibe gemessen wird! Und da könne so manche Trupps von betroffen sein, die mit einem 4+ Deckunswurf gerechnet hatten, plötzlich aber nur 5+ Rüstung haben!
Orks kann man damit zwar nicht Niederhalten, aber auf Entfernung schon dezimieren. Sollten die Mobs klein sein, kann man mit Mörsern auch mal einen Flankenangrieff stoppen.
Alles in allem hebe ich unsere Schablonenwaffen in die Höhe und sage:
Kommt her, ich hab genung Verwundungen für jeden von euch!