schwere und spezialwaffen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe vor alles zu verwenden. Mein Kommandozug bekommt mal fix einen Spezialwaffentrupp mit 3 Snipern. Effektivität kann ich nicht beurteilen, aber ich finde Sniper einfach cool. 😉 Dazu entweder einen Panzerabwehr- oder Unterstützungstrupp.
Auf die Infanteriezüge möchte ich dann eigentlich auch alles verteilen. Mörser weiß ich noch nicht, aber sicher Granatwerfer, Melter, PW/Laserkanonen, Raketenwerfer und schwere Bolter.

Ich hab vor allem und imme ganz viele Raketenwerfer dabei .. benutze meist für die züge rak werfer + granatwerfer

hab da aber auch 2 Laserkanonen

bei meiner hq sind auch 2 x 3 rakwerfer bei und dann noch einmal 2 schwere bolter und ne mschinenkanone gegen doofe lästige Infantrie

die kommandoabteilungen haben zudem viele Plasmawerfer bei

dann noch 2 mal Veteranen mit einmal 2 Meltern und nem Flammer und einmal 3 Plasmawerfern

Ich finde Raketenwerfer sind einfach der schönste allrounder .. sie können theoretisch alle panzer wegpusten und sind fragment auch doll gegen infantrie 🙂

Also bei 1500 Punkten nehm ich meist für meine Stabsabfeilung ein Unterstützungstrupp mit Maschinenkanonen mit plus denen in in einer Komandoabteilung und 2 Zügen und der am Exterminator sind das schon 7 Stück zum effektiven Panzervernichten bis Panzerung 12. Auch eine Infernokanone (Höllenhund) darf nicht Fehlen (arme Scouts,Feuerkreiger und alles was sich sonst noch mit max. 4+ Rüstung im Gelände verstecken will . noch ein Paar RW und Lk (2. Zug) und das sind eigentlich genug schwere Waffen
PS: versucht mal einen Inquisitor mit Termirüstung und Psibolter (bewegen und noch auf 36" schieißen (arme Landspeeder))

Für den Imperator!!!

Also ich setze meine Armee mit einem Schockenden Komandotrupp mit 4Plasmawerfern und ner Plasmapistole ein, zudem sind in meinen standard Infanterietrupps nur Laseranonen (3). Für weitere feuerunterstützung setze ich 2 Raketenwerferteams, 1 Maschienenkanonenteam und ein Team Schwere Bolter ein, welche alle durch leichte Inafanterie Infiltrieren und durch Chameolin +1 auf ihre deckungswürfe bekommen. Ansonsten hab ich noch drei Granatwerfer im Komandotrupp, welche sehr Flexibel sind und dem trupp mobilität geben. und zu der sache, das Granatwerfer nicht gut sind, kann ich nur sagen, das 3 Erplosivschablonen gegen dicht gedrängte Inafantere der hammer sind, auch wenn sie nur s3 HABEN.

Hm...Kam hier zwar in irgendeiner Form schon mal, aber trotzdem:

Ich benutz für meine normalen Trupps Plasmawerfer und Raketenwerfer (einer meistens mit Laserkanone). Dazu die Kommandotrpps mit Offizier, Sani und Kommissar mit Sturmbolter sowie drei Granatwerfern.
Einen Panzerabwehrtrupp mit drei Raketenwerfern
Nach Möglichkeit drei schockende/infiltrierende 5-Mann-Veteranentrupps mit 2x3Plasmawerfern und 1x3Meltern (Panzerwegbruzzel^^)
Dazu in der Hinterhand noch ein bis zwei Trupps Grenadiere (5-Mann) mit 2 Plasmawerfern, als Counter gegen schockende Termis und Co.
Gut, ist ne ziemlich einseitige Liste, aber ich spiel fast nur gegen Dosen (3+Rüstungswürfe...BÄÄÄÄH) in meinem Stammladen.
Allerdings benutz ich die Leman Russ mit schweren Boltern als Anti Infanterie und hab demnächst den Plan, noch einen Trupp mit schwerem Bolter auszurüsten und nen Höllenhund zur Unterstützung mitzunehmen.

Bei mir als WYSIWYG Befürworter ist es da ähnlich. Ich spiele die Modelle der Stahllegionen wodurch sich meine schweren Waffen auf Laserkanonen, Raketenwerfer und schwere Bolter beschränken.
Bei den Spezialwaffen der Veteranen ziehe ich die Plasmawerfer den Granatwerfern vor.
Da meine Hauptgegner in erster Linie Dosen und Bugs sind, habe ich dadurch aber nicht wirklich einen Nachteil, die laufen bei mir eigentlich immer recht gut.

Da die IA5 liste dem todeskorps ja schwere waffen in standard trupps verbietet nehm ich eigentlich nur granatwerfer in die standard trupps.
Dann hab ich noch heavystubber trupps gegen infanterie und lascannontrupps gegen panzer.
Kommando trupps haben dann plasma und maschka oder wenn sie für den nahkapf sind flammenwerfer.
Meine gardisten rüste ich mit melter flamer heavyflamer und 2 demo charges aus. Da sie in ner valkyrie fliegen wollt ich mir die option auf den nahkampf noch offen lassen.

HI ich will mir jetzt dan 2 waffenteamtrups mit mörsern zulegen, für größere spiele, da ich sie extram steilisch finde, 6 mörser die hinten stehn und schießen haben einfach was^^
Granatwerfer haben auch steil in normalen Infaterietrups, und dazu vieleicht noch nen raketenwerfer dazugepacht.
Maschkas finde ich sehr gut, gegen leichte Fahrzeuge geigent, aber auch noch gut gegen Schwere Infaterie wie dosen.
Wenn ich mal gegen orks bzw Tyras spielen kann müssen auf jeden fall Flammenwerfer rein, die sind aber auch gegen Tau immer dabei. Hingegen bei dosen lass ich sie raus, da will ich nicht auf die Distanz von Flammenwerfern ran kommen.

Meine Männer/Frauen sind in ihren einzelnen Zügen spezialisiert.
Ich habe:
-einen Melter, Raketenwerfer-Zug
-einen Flammer, Schw. Flammer-Zug

In den Zügen habe ich noch andere "spezielle" Trupps:
-einen Flammer, Scharfschützentrupp
-einen Plasmawerfer, Plasmakanonen-Trupp(Bürgerwehrarmee)
-einen Sturmbolter, Maschinengewehr-Trupp

Die Bevorzugten Waffen sind Flammenwerfer, Schw. Flammenwerfer, Raketenwerfer und Scharfschützengewehre.

Nicht wundern, im normalfall spiele ich nach meinem eigenen Codex. (ne mischung aus Bürgerwehrarmee, Stadtkampfarmee und leichter Infanterie ala Ghosts):lol:

Auch wenn hier schon seehr lange nichts mehr geschriebn wurde, könnten wir doch die Waffen in der neuen Edition mal durchgehen.

Als erstes würde ich gerne Flammenwerfer ansprechen. Meiner Meinung nach bei Imps jetzt sehr geil, vorallem gegen Nahkampfarmeen. Weil der Gegner nun nicht mehr einen neuen Trupp im Nahkampf binden kann, sind Flammenwerfer extrem geil geworden, solange man sie im Trupp hinter dem ersten stehen hat. In der Runde des Gegners wird der erste Trupp ausgelöscht und der dahinter Stehende kann dann in der eigenen Runde auf den wehrlosen und meist noch relativ eng stehenden Gegner schießen. Sehr gut bei Spezialwaffentrupps.

Was haltet ihr von den Spezial/Schweren Waffen in der neuen Editon???

Ich finde in der neuen Edition haben Imperiale nur gewonnen.Panzer sind härter,Deckung fast immer vorhanden und der 10 Mann Ork Trupp der den Beschusss überlebt hat metzelt sich nichtmehr in einem Spielzug durch die halbe Armee.Und da kommen auch die Spezialwaffen ins Spiel.
Scharfschützengewehre sind imao zur sinnlosesten Waffe des Spiels geworden,Flammer sind nur cool um hinten zu stehen und wenn der Gegner dann da ist und einen Trupp gefressen hat,dann wirds heiss.Föammer sind vor allem gut da ja wie oben gesagt jetzt fast immer Deckung vorhanden ist..Melter sind wie ich finde am Besten in Veteranentrupps verstaut,die machen das Meiste draus und kosten nicht so viel wie Kasrkin.Bei Plasmawerfern hat sich nich viel(eig gar nix)verändert,gegen den richtigen Gegner können die echt wehtun.Der granatwerfer ist nicht so mein Favorit,gegen Tyras vielleicht,habe bis jetzt noch keine Guten Erfahrungen mit ihm gemacht,der ist zu wenig spezialisiert.

Hm, warum Flamer zu Meltern machen. Ich mag die nicht sind, also sind sie bloed. Flammen sind gut, ich mag Flammen. warm... Zitat Blechkopp Bricktop ENDE...
Seit der neuen Edition mag ich alle Spezialwaffen (und ich kann bzgl. des Granatwerfers endlich sagen: ich hatte Recht! 😀).
Granatwerfer mit schweren Boltern, Raketen/ Laserkanonen mit Plasmawerfern, Flammenwerfer mit noch mehr Flammenwerfern, Plasmawerfer mit Plasmawerfern. Und natürlich Melter mit Meltern.
Melter sind ideal, um Panzer u.ä. zu beseitigen.

Also ich bin mehr der Freund von Projektilwaffen, MK´s, HB´s und RocketL. LK´s kommen wenn dann auf Fahrzeugen zum einsatz. PW´s spielen sich in den Trupps besser wobei mir der Flamer vom Style her am besten gefällt,der kommt im SpezTrp zum einsatz mit Melter.
Desweiteren bin ich der Freund von Mörser,zumindest ein Team muss immer mit, jede Armee benutzt die dinger ob auf Fahrzeugen oder abgesessen, auch wenn sie nicht der bringer sind ist der Fluff Faktor in meinen Augen dreifach so stark.

PS: das ist nur meine Meinung, angaben ohne Gewähr 😀

Zuletzt bearbeitet:
Flammer sind unsere absolute Schockerwaffe geworden in der Verteidigung. Leuntnant mit 3 Flammern und Melter sind meine persönlichen Favoriten wenns um Konter geht.
Aber auch Spezialwaffentrupps mit 2 Flammern und Sprengladung sind der echte Hit. Mit leicher Infanterie können die auch Flanken, was mir persönlich ein paar mal sehr viel Spass bereitet hat.

Was ist an Scharfschützen so viel schlechter als vorher? Dass der Gegner Deckung hat? Ich benutze Halblinge mit Vorliebe gegen BigBugs und Damonen. Die zu verstecken ist schon etwas schwieriger.

Ansonsten bin ich in der fünften von "Waffen mit hohem Durchschlag" zu "möglichst viele Verwundungen" übergegangen. MK´s sind mir im Moment lieber als Lk´s. Transporter sind eh mein Hauptziel und gegen Panzer setze ich Raketenwerfer ein.

Da die Deckung besser ist, können Melter besser vorrücken.

Und der Mörser ist mit der fünften taktisch nicht unklug! Spielt man gegen andere Imperiale, Eldar (ink. Dark) und Tau hat der Mörser das Potenziel, Gegner richtig ins Schwitzen zu bringen, da bei Sperrfeuerwaffen Deckung von Loch der Scheibe gemessen wird! Und da könne so manche Trupps von betroffen sein, die mit einem 4+ Deckunswurf gerechnet hatten, plötzlich aber nur 5+ Rüstung haben!
Orks kann man damit zwar nicht Niederhalten, aber auf Entfernung schon dezimieren. Sollten die Mobs klein sein, kann man mit Mörsern auch mal einen Flankenangrieff stoppen.

Alles in allem hebe ich unsere Schablonenwaffen in die Höhe und sage:

Kommt her, ich hab genung Verwundungen für jeden von euch!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.