Space Wolves Schweres Waffenfeuer bei den Spacewolfs

Da hier alle so sicher sind, dass Raketenwerfer gegen Infanterie so viel besser sind als Schwebos: Hier mal die Gegenrechnung....hoff ich mache keine Fehler:

Idealisiert: 5 Graumähnen mit Raketenwerfern (Frag)-> 4 treffer; immer 4 Modelle unter Schablone: Treffer=16; Gegen Wd 3: 10 Wunden (ca) mit 4er Deckung: 5 LP verluste gegen 3.3 beim Schebo

Realistischer: 5 Raketen= 3 Treffer mit 3,5 Modellen unter Schablone= 10,5 Treffer; Verwunden auf Wd3: ca 6,4 Wunden macht bei Deckung 4 sogar nur 3,2 Tote....schlechter als der SchweBo........

So ich hoffe meine Rechnung is halbwegs korrekt.....wie gesagt mein Letztes Spiel war in der 3. Edition mit Proxymodellen (ich bau mich erst jetzt so langsamm auf (Juhuuu schon 16,5 Spacies und 8 Fenriswölfe fertig 🙂 )) und hab noch nicht mal das neue Regelbuch.....Aber mal ganz ehrlich: Da schneidet für mich der Schwebo echt besser ab...und ist auch noch zuverlässiger (kein Sch...mit Schablonen und er trifft dank vieler Trefferwürfe immer irgendwas).

@Malkavian:
Ja schöne Rechnung, dafür is man mit den Raks ja wohl eindeutig Flexibler wenn ma ein Serpent oder Cybot vor einem steht, wo Schwebos gerne nutzlos dran abprallen. Und selbst wenns nur ein 11er Rhino is, kotzte da mit den Schwebos schon gerne ma ab.

Insofern stellt sich eigentlich garnich erst die Frage ob Rak oder Schwebo da man mit dem Rak immer besser bedient is weil flexibler.

Die 5te ED is schließlich eine Fahrzeug-Edition. Desweiteren sollte man Feuerkraft dabei haben um Transporter zu öffnen denn um den Inhalt können sich die Wolves im Nahkampf zumeist besser schlagen als ein paar Schwebos.

Die 5te ED is schließlich eine Fahrzeug-Edition. Desweiteren sollte man Feuerkraft dabei haben um Transporter zu öffnen denn um den Inhalt können sich die Wolves im Nahkampf zumeist besser schlagen als ein paar Schwebos.

Fahrzeug-Edition?

Hm...

Ich glaub Jaq hat Fieber...
Sonst sagt er doch immer Auto-Edition. Nun hab ich mir so viel Mühe gegeben, dass in den Kopf zu bekommen, nun sagt er Fahrzeug-Edition... Ich bin verwirrt.... :blink:

Autos sind doch Fahrzeuge, oder?

Farhzeuge haben auf Grund der neuen Tabelle ziemlich gewonnen.

Aber es stimmt schon, Raks haben gegen über SchweBos ein paar Vorteile
+ Flexibiliät
+ Schablonen sollten immer etwas erwischen
+ Reichweite

Das einzigste Problem dabei: Raks sind nix halbes und nix ganzes, gibt bessere Waffen um Infanterie zu plätten und es gibt bessere Waffen um Panzer zu knacken.

Naja, Schwebo vs Rakwerfer ist doch ziemlich eindeutig.

Der Rakwerfer ist flexibler, bietet den Fängen dank 48" Reichweite mehr Sicherheit und nen größeren Bedrohungsbereich. Klar, gegen 5er SM in Deckung ist er nicht der Brüller, aber dafür hat man in ner SW Liste genug andere Sachen drin und das "nicht treffen" Syndrom ist ne vollkommen subjektive Sache. Statistisch trifft nem SM mit 2 aus 3 HB-Schüßen, nen Rakwerfer ist bei kleineren/elitären Zielen aufs Hit oder ne geringe Abweichungsdistanz angewiesen. Dafür dürfte gegen ne klassische Hordenarmee wie Orks oder eventuell bald auch wieder Nids nen Rakwerfer niemals ins Aus abweichen, egal was für ne grütze man würfelt. Ist also immer Gegner abhängig, womit die Frage RW vs HB sich an zwei Dingen entscheidet

1. Aufpreis den man für den Rakwerfer zahlen muß. Verglichen zu anderen Dosencodices fast geschenkt
2. Ob man die Defizite nicht anderweitig eh schon ausgebügelt hat, was man bei SW sicherlich behaupten kann.

Es freut mich jedenfalls wieder öfters Raks zu sehen. In der 4. war das irgendwie eine Rüstkammerleiche.

Aber Thema Feuerkraft, da fällt mir noch was ein:
Panzer!
Irgendwie spielt jeder jetzt den Vindi, weil S10 DS2 Geschütz und voll toll badaboom.

Aber was ist mit Whirlwind und Predator?

Meiner Meinung nach kommt der Einsatz auf den Gegner drauf an.

Vindi: viel schwere Infanterie, Stadtkampf
Whirlwind: viel Infanterie
Pred: hmm, ja jetzt wird es interessant. Wie ausgerüstet gegen welche Ziele?
Maschka, die Symbiose aus Sprengrak und SchweBo. Sinnvoll gegen härtere Infanterie und leichte Fahrzeuge. In meinen Augen weder Fisch noch Fleisch.
Syn. LK: Panzer und Bigbugs
Jetzt aber die Masterfrage: Welche Seitenkuppeln? Ich bin da eher der Verfechter der Spezipreds, entweder billig gegen die Massen oder teuer gegen die Klassen. Und bedenkt, ein LK-Pred haut mehr LK-Schüsse raus als ein LR 😉

Aber ein WF mit 5x LK kostet soviel wie eine LK Variante, die treffen aber eher und mehr Feuerpower. Ich habe meist nur die antiinfanterievariante bei den Predi dabei, wenn ich mal Pkt übrig habe. Bevorzuge den Vindi aber auch, muste aber feststellen wird meist ausgeschaltet vorher. Alle haben soviel Angst vor diesen, entweder 2 Stück mitnehmen. Aber dann kann man nur ein WF rudel mitnehmen

Das Problem bei einem Pred ist halt, dass er für seinen Preis recht wenig Offensivkraft mitbringt, eine 11er Seite nicht gerade berauschend ist und schon der kleinste Streiftreffer ihm am Schießen hindert.

Ich mag den Panzer wirklich, aber er scheint eher zu einer Codexleiche zu verkommen. Jeder spielt Vindies oder Fänge oder beides.

Naja, ich werd einfach mal mit dem ein bisschen Testen 😉

mann kann einen devastortrupp aus 3 mann mit 2 laskans machen und den in einen rhino setzen.
sind zusammen 130 Pkt. für nen geschützte waffenplattform die ihr feuer aufteilen kann.

dass selbe spiel ich auch im moment bei den normalen, nur bei denen kostet das halt 195 Pkt aber ohne das feuer aufteilen zu können

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber Codextreue haben einen Vorteil bei ihren Davastoren: Ablative Panzerung
Is doch scheiß egal und kein Argument:
Devastator-Trupp
10 Space Marines, 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
- - - > 230 Punkte
10 Devastoren mit 4 Raks kosten 230 pts... bei den Space Wolves kriege ich dafür folgendes:
Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge, 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
- - - > 115 Punkte

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge, 5 x Schwerer Bolter
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
- - - > 115 Punkte

Insgesamte Punkte Space Wolves : 230
1 x 5 Mann mit 4 Raks und 1 x 6 Mann mit 5 Schwebos... also... was bitteschön is jetz besser? Insofern auf die Ablativ-Marines geschissen, Longfangs sind einfach besser... bei gleicher Modellzahl (bzw. sogar 1 mehr als bei den SM) haben die SWs einfach ma 5 schwebos mehr! Muss man da noch überlegen was besser is!?! Nein!