Scouts vs Tac Marines

MadMax33309

Regelkenner
23. August 2010
2.392
0
18.596
Hi,

im neuen Codex haben die Scouts ein Buff auf BF/KG bekommen und ich habe mir die Frage gestellt ob es überhaupt noch Sinn macht Tac Marines über Scouts zu nehmen(abgesehen von Formationen).

Wie komme ich darauf?
Normal Tac Marines erreichen fast kaum noch was. Nahe zu jeder Armee hat bessere Standards, siehe (D)Eldar und Necron.
Außerdem wenn wir mal Tac Marines und Scouts vergleichen gibt es jetzt nur noch wenige Unterschiede.
Scouts sind billiger, haben eine Tick schlechtere Rüstung jedoch mehr Sonderregeln und (für mich) das bessere Transportfahrzeug.
Der LSS ist im Verhältnis zum Rhino viel besser. LSS ist nicht nur sehr viel schneller, sondern durch ausweichen hält es auch fast genau soviel aus und die standard Bewaffnung ist für 40p sehr gut. Plus ist es ein Sturmfahrzeug und hat Scout! Sehr gute Sonderregeln.
Klar die Nachteile sind es hat nur 5 Plätze und nur Scouts können rein.
Ich sehe das mit den 5 Plätze aber nicht als großes Problem, da ja Scouts erstens auch in zwei 5 Mann squads sich aufteilen können, kann die eine Hälfte ins Fahrzeug und die andere kann infiltrieren.
Das kann sehr gut genutzt werden um direkt druck auf zu bauen.

Klar Tac Marines haben den Vorteil das sie mehr Auswahl haben bei Waffen upgrades, jedoch denke ich immer mehr das es kaum noch was bring Tacs mit Waffen auszustatten wenn wir dafür andere Einheiten die den Job besser machen können haben.

Im Aushalten sind die Tac Marines klar besser aber wie wir alle wissen halten Tac Marines fast nichts mehr aus, von daher sollte der Vorteil nicht all so stark sein und es kommt halt immer noch drauf an welche Waffen auf sie geschossen werden.

So was denkt ihr? Sind Tac Marines nun wirklich obsolet? Oder sind sie doch noch die besser Wahl gegen über den Scouts?

Also aktuell sehe ich beide eher als gleichwertig an. Beide kann man auf bestimmte weise doch recht sinnvoll einsetzen bzw. die Aufwertung der Scouts bietet einem SM Spieler nun mehr Flexibilität finde ich.
Ein Taktischer Trupp ist immer noch ganz nett durch die besseren Waffen. Gerade in nem Droppod um gezielt etwas wegzumeltern. Er kostet zwar mehr wie die Scouts, aber gegen harte Ziele hat er auch höhere Erfolgschancen.
Allerdings wenn man eher knapp an Punkten ist oder aber eher eine höhere Kadenz braucht, sind die Scouts dagegen die bessere Wahl.
Ein Trupp mit Boltern, dazu ein Schwebo mit Spezialmuni sind einfach mal viel praktischer mit ihren Sonderregeln als ein paar normale taktische mit Bolter.

Je nach Gegner und Spielvariante haben halt beide ihre Vor- und Nachteile und sind, für mich zumindest, unterm Strich gleichwertig.

Jo es ist recht günstig einen LSS mit Multimelter Infiltrieren zu lassen. Der Cerberuslauncher mahct auch spass, zum Blenden muss man ja nur Treffen nicht verwunden. Zur not kann der LSS schnell irgendwo hin boosten.
Und der Störsender ist ein super zusatz, wer will schon mit 4 W6 abweichen! 😀

Als 10th Formation haben sie sogar noch mehr Potenzial mit "Tarnung" und "Präzise Schüsse" in der ersten Runde. Die Formation lässt sich für unter 300 P einkaufen. Damit lassen sich tatsächlich mal ein paar Spezialwaffen Modelle raussnipern (kein achtung sir!). Auch der LSS bekommt diese Regeln.

Zuletzt bearbeitet:
Im direkten Kosten/Leistungs Vergleich finde ich die Scouts auch klar besser als die taktischen Marines.

Aber die Tak. Marines bringen eine Opferqualität, die eigentlich keine Einheit im Buch erreichen kann.
3 OS Einheiten auf 200 Pkt, die quasi überall auf dem Spielfeld landen kann.

Während man den Aktionsradius des LSS (welchen ich übrigens auch excellent finde) gut abschätzen und blocken kann, ist so ein Drop Trupp schwer einzuschätzen und kostet den Gegner auch ne grobe Menge an Feuerkraft um sich diesem Problem zu entledigen.

5 Scouts mit Kombi Melter + Multi Melter LSS oder 5 Taktische mit Melter + Kombi im Pod = geht mein Zuschlag an die Scouts

2x Scouts + LSS vs. 10er Tak im Pod = gewinnen auch die Scouts

3x Scouts + LSS vs. 1x Scouts im LSS + 10er Tak im Pod = dann würde ich die zweite Variante wählen

Einfach weil das Aufgabengebiet doch sehr unterschiedlich ist und ich die Leute mit offensiver Qualität nicht dafür abstellen will Missionsziele zu jagen.

Im direkten Kosten/Leistungs Vergleich finde ich die Scouts auch klar besser als die taktischen Marines.

Aber die Tak. Marines bringen eine Opferqualität, die eigentlich keine Einheit im Buch erreichen kann.
3 OS Einheiten auf 200 Pkt, die quasi überall auf dem Spielfeld landen kann.

Während man den Aktionsradius des LSS (welchen ich übrigens auch excellent finde) gut abschätzen und blocken kann, ist so ein Drop Trupp schwer einzuschätzen und kostet den Gegner auch ne grobe Menge an Feuerkraft um sich diesem Problem zu entledigen.

5 Scouts mit Kombi Melter + Multi Melter LSS oder 5 Taktische mit Melter + Kombi im Pod = geht mein Zuschlag an die Scouts

2x Scouts + LSS vs. 10er Tak im Pod = gewinnen auch die Scouts

3x Scouts + LSS vs. 1x Scouts im LSS + 10er Tak im Pod = dann würde ich die zweite Variante wählen

Einfach weil das Aufgabengebiet doch sehr unterschiedlich ist und ich die Leute mit offensiver Qualität nicht dafür abstellen will Missionsziele zu jagen.

Ein LSS kann aber auch schocken.

Da ja der LSS ein Sturmfahrzeug ist würde sich evtl auch eine Melterbombe lohnen mit zunehmen.
Klar ein Tac Trupp im Drop Pod ist sehr nice grad weil der Drop Pod sehr gut MZ halten kann aber wie sieht ihr das wenn ihr Tac mit Rhinos als vergleich nimmt?
Da denke ich (außer man spielt GSF oder WS mit Khan) das die viel schlechter abschneiden.

Ich spiele schon ewig ein Scout Trupp mit LSS und zwei Crusaders mit Rhinos. Die Scouts waren immer die mehr gepackt haben (im Verhältnis zu ihren kosten).

Da ich atm noch im Aufbau bin habe ich momentan meine Liste so gebaut.

10er Tak. mit doppel Melter im Rhino
und dazu ein Pod im Sturm

Steckt nicht viel Sinn dahinter aber gedacht hab ich mir folgendes.
Das Rhino kommt mit seinem 18 Zoll Radius gut mit OS an Marker ran und muss aber gleichzeitig nicht die Aufgabe wie der LSS erfüllen um Panzer zu erschiessen. (Außerdem bietet es noch ein bissl Taktik als Sichtblocker und Schocker)

Dafür ist es für das Pod nicht so wichtig wegen OS direkt auf oder neben dem Marker zu landen. Dann hab ich die Möglichkeit den Melter Trupp an seine Ziele zu bringen und den anderen Kampftrupp in Richtung Marker zu schicken.

(Allerdings hab ich 4 Optionen für 3 Kapseln, so das das Rhino auch mal befüllt rumfahren kann)

Sobald der LSS aber fertig ist wird wohl der 2. Kampftrupp entlassen.

Die besten Regeln am LSS vergesst ihr alle. Die 5 Zoll S4 DS6 Schablone mit dem Blenden und das 4W6 Abweichen für Schocktruppen in 12 Zoll um den LSS. Ich finde beide haben ihre Berechtigung. Derzeit würde ich stets 5 Scouts nackt mitnehmen. Die blocken andere Scouts oder flanken für den Durchbruch. Der LSS ist für 40 Pkt. sau gut.

Hatte sogar darüber nachgedacht einem Scout einen schw.Bolter zu geben und dann fleißig rumdüsen und 6 Schuss S5 jede Runde raushauen.

Hatte sogar darüber nachgedacht einem Scout einen schw.Bolter zu geben und dann fleißig rumdüsen und 6 Schuss S5 jede Runde raushauen.
Ist keine schlechte Idee problem wird nur wenn du dich bewegst triffst du mit dem Schwebo nur noch auf die 6^^
Wie ich auch schon gesagt habe finde ich den LSS das bessere Fahrzeug wenn man ihn mit dem Rhino vergleicht.

5 Scouts mit CCW und LSS ist auch eine sehr gute Kombo. Dank BF4 ist jetzt der MM auch eine gute Option für den LSS.

Hm. Tac Marines haben ja nun Zugriff auf Grav.
Und sage ich noch dazu. Servorüstung ist besser als Scoutrüstung.
Beides grad nicht so die besten Argumente für Marines.
Grav auf normale SM finde ich extrem ineffizient und ist zu teuer für die.
Servorüstung war mal klasse aber aktuell gehen sogar Termis so schnell unter das es sich kaum lohnt wirklich viele Pkt für eine bessere Rüstung zu zahlen. Denn im Prinzip zahlst du 4p das du eine 3+ bekommst (3p + 1p als Verlust von den SR die Scouts noch haben).

Ich denke langsam es kommt wirklich stark drauf an wie die restliche Liste aufgebaut ist aber reine naked Squads scheinen die Scouts die bessere Wahl zu sein. Tac haben wirklich den Vorteil spezialisiert werden zu können und das sollte genutzt werden.

Wobei es ja kaum noch Sinn macht nen vollen Tac Squad zu spielen oder ? Verdammt viele Punkte für wenig Output.

Hatte in meinem letzten Spiel mit Clan Raukaan gegen Daemonkin nen 10 Mann Squad im Droppod dabei dem ich nach der Landung nen TecMarine mit dem Iron Stone angeschlossen damit er meine Droppenden Ironclads verstärkt und die Taks damit sie auf den Kameraden aufpassen. Leider nicht aufgegangen der Plan ^^

Obwohl ich klar gewonnen habe, finde ich leider das die Trupps kaum noch was bringen außer als 5 Mann mit Spez und Kombiwaffe als Wegwerf-Einheit aus dem Droppod. Schade eigentlich.

10er Tacticals haben schon ihre Berechtigung. Vor allem dann, wenn man viele Marines spielt. Ultramarines oder IFs schießen dann schon heftig was weg. Die Doktrin machen die Marines gut, besonders die Ultras. Kampftrupps sind auch nicht schlecht, aber und da muss ich meinem Vorgänger Recht geben, eigentlich will ich die Punkte für andere Einheiten ausgeben. Für mich ist oft die Frage, welcher Gegner und welche Mission auf mich wartet.

moin zsamm.

ich bau mir seit einer weile sogar ne komplette Scout armeeliste auf. Plane das schon seit Jahren, mit der aktuellen Edition finde ich es auch richtig spielbar.

Wie ihr schon sagtet: Für die 40 P ist der LSS ne super Sache... Grad mit MM. Mein Plan ist ganze sechs mit zu nehmen. Jeweils mit 5 Scouts mit Boltern und Raketenwerfer ( Falls es mal was dickes sein muss ).

Der Rest geht in Scoutbiker und ne Salvenkanone.

Falls ich noch backup brauche auch evntl die Formation aus Stormraven und den beiden Stormtalons.

So hab ich eigentlich nichts aufzubauen und komm mit dem meisten Zeug direkt ran. Flexibel ist es durch die LSS und die Biker sowieso.

Ach, Telion ist natürlich auch dabei, im 10er squat sniperscouts.

Ich mag 5er Trupps Nahkampfscouts im LSS. Wenn man es schafft den Gegner zu blenden, sind die Scouts gar nicht mal sooo schlecht im Nahkampf. Dem Sergeant gebe ich meist eine Melterbombe um insgesamt ein klein bisschen gefährlich zu sein. 🙄

Die selbe idee hatte ich grad auch 🙂 wollt mir einen fünfer mit nahkampfwaffen zusammenzimmern.

Bin generell fan von 5er trupps scouts in lss. Können ordentlich dem gegner weh tun und es tut nicht ganz so weh mal einen trupp zu verlieren...