6. Edition Scriptoren zaubern zu Beginn Bewegungsphase?! und Reserveproblematik

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000

Aamun

Aushilfspinsler
07. April 2011
18
0
4.881
Hallo zusammen,

überlege gerade mit Bloodies (ganz untypisch) eine Protektorgarde in Kapsel zu spielen. Gespickt mit deren besonderen Boltern und Kombiplasma-Spam erhoffe ich mir eine starke Beschusseinheit die Druck aufbaut.

Dazu würde sich ein Scriptor mit Prophetie inkl. Grundzauber besonders gut eigenen, da er die Schüsse der Einheit synchronisiert.

Jetzt meine Regelfrage. Muss der Zauber bevor (also gar nicht) oder nach dem aussteigen aus der Kapsel gewirkt werden.
Diese Info ist natürlich essentiell wichtig für die Idee :dry:

och Felix,

ich würde nicht so doof fragen, wenn ich nicht schon mal nachgelesen hätte 😎

Da steht zu Beginn der Bewegungsphase des Scriptors. Ich habe jetzt gerade nur das Problem, ob das Deployment (also das landen und aussteigen) bereits zur Bewegungsphase gehört oder nicht.
Bin mir da halt total unsicher.

Mit KFKA gebe ich Dir recht... ist mein erster Regelthread. Sry dafür 😉

Wenn man sich neu mit solchen Themen auseinandersetzt ist es nicht immer einfach die passende Stelle zu finden. Gerade wenn man meint die Antwort sogar schon mal gelesen zu haben. Habe mich gerade im neuen Regelwerk auch schon einige Male verirrt.

Hier würde die Antwort lauten 'vor der Bewegung - also gar nicht'; s.a. S. 67 im Grundregelwerk

@Aamun
Schön noch etwas weiter lesen... Habe mein Regelbuch leider gerade nicht gtiffbereit, aber auswendig behaupte ich mal dass auf einer rechten Seite, linke Spalte, ausdrücklich steht, dass zu Beginn der Bwegegungsphase Psikrafte ausdrücklich NICHT gewirkt werden können, wenn der Psioniker aus der Reserve ankommt.

Gruß
General Grundmann

Wenn der Scriptor aber schon auf dem Feld ist, geht's 😉

Eher nicht. Wenn die erste Reserve-Bewegung stattgefunden hat ists wohl nicht mehr "zu Beginn der Bewegungsphase", die für den Wirkzeitpunkt der Psikräfte gedacht ist. Der Psioniker hätte zwar gedurft, aber seine Chance ist damit vertan. Kräfte wirken kann er vorher, da ist der Pod aber noch nicht gelandet.

Nein, ich hab mich schon gut genug informiert:

Reserve: Beginn des Spielerzugs
Segen: Beginn der Bewegungspase
Einschränkung: Psioniker darf solche Psikräfte nicht wirken wenn er aus der Reserve kommt. Das ist eine Einschränkung die scheinbar eingreifen muss (also kein "Beachte, dass der Psioniker zu Beginn..."), sonst würde sie nicht gelten.

@Xevious: Zu Beginn des Spielerzugs würfelst du, welche Einheiten aus der Reserve kommen. Damit hat sich aber noch niemand bewegt und es ist noch keine Reserve-Einheit auf dem Tisch. Also gibt es auch noch kein Ziel für den Scriptor.
Wenn du nun die erste Reserveeinheit auf den Tisch stellst, bis du in die Bewegungsphase übergegangen, und der Scriptor kann seine Psikraft nichtmehr wirken, weil der Beginn der Bewegungsphase schon vorbei ist.

@Dankward: Wenn Segen oder Fluch keine psionische Schussattacke sind, welche in der Schussphase stattfinden, dann kann er noch rennen.

Du überliest die Passage in der man nach den Reservewürfen seine Einheiten aufstellen muss und man erst dann seinen Zug fortsetzen kann und die restlichen Einheiten anschließend bewege. Dazwischen ist nichts. Folgt man deiner Logik, dürfte ich also solange ich Reserven habe keine Psikräfte/Sonderregeln nutzen die zu Beginn der Bewegungsphase triggern. Übrigens: Hier wird auch ausgeschlossen, dass ich Sonderregeln nutzen darf, die zu Beginn des Spielerzuges aktiviert werden. Wieso steht hier nicht Beginn der Bewegungsphase, wär deiner Argumentation folgend doch das Gleiche?

Warum hier etwas steht oder nicht steht, musst du GW fragen.
Im englischen RB ist es aber etwas deutlicher geschrieben, dort sieht das wirklich so aus, als ob die Reserven VOR der Bewegungsphase eintreffen und auf das Spielfeld bewegt werden. Denn es steht auch explizit geschrieben, daß sie sich danach in der Bewegungsphase nicht nochmals bewegen dürfen.
Dann sehe ich das genauso, daß das Wirken einer Psikraft am Anfang der Bewegungsphase auf einen eingetroffenen Reservetrupp funktionieren müsste.
Ein Hurra auf die deutsche Übersetzung...

Ist doch das selbe Problem wie in der letzten Edition, und da sind wir nach ca. 100 Seiten Diskussion zu dem Schluss gekommen, dass das Spiel leider nur 3 Phasen hat, Regelbuch Seite 9 oben rechts.

1. Movement Phase

2. Shooting Phase

3. Close Combat Phase

Es gibt KEINE Phase vor der Movement Phase! (Leider!) Die Regeln geben keine Pre-Movement-Phase her! Das ist die Kernaussage! Das Würfeln für Reserven erfolgt "At the start of the turn", also einfach nur, bevor ich irgendetwas Anderes tue in meiner Bewegungsphase. DANN bewege ich bzw. deploye ich alle meine erwürfelten Reserveinheiten in meiner Movement Phase auf den Tisch, BEVOR ich irgendwelche meiner bereits auf dem Tisch befindlichen Einheiten bewege. Das ist alles!

So gesehen gibt´s also keinen Unterschied zwischen "at the start of the turn" und "at the beginning of the movement phase". Wir sind IMMER in der Bewegungsphase, es gibt da nur einen Unterschied, was wann in der Bewegungsphase in welcher Reihenfolge zu erfolgen hat.

Oder mit anderen Worten:

Psioniker und Zieleinheit MÜSSEN BEIDE bereits am Rundenanfang (und es ist TOTAL egal, ob man das Rundenanfang nennt oder Anfang der Bewegungsphase, es ist DAS SELBE!) auf dem Tisch stehen, damit die betreffende Zieleinheit bezaubert werden kann. Wenn auch nur einer von beiden aus der Reserve erscheint, geht´s nicht!

Gruß
General Grundmann