Du ignorierst bei deiner Argumentation halt nur Seite 9 die ganz klar, ohne viel Interpretationsbedarf auflistet woraus sich ein turn zusammensetzt. Ein Zug beginnt mit der Bewegungsphase. Wenn woanders die Rede ist vom beginn des Zuges, so ist dies der Beginn der Bewegungsphase. Wenn bei Psionikern gesagt wird, dass manche Psikräfte zu Beginn des Zuges und andere Psikräfte in anderen Phasen gewirkt werden, so erweitert dies nur die Möglichkeiten diverse Psikräfte auch während der Bewegungsphase oder zu jedem späteren Zeitpunkt zu wirken.Beginn des Spielerzuges und Beginn der Bewegungsphase sind zwei unterschiedliche Momente. Hinweise darauf findet man z.B. auch im Kapitel Psioniker. Auf Seite 67 steht unter "Psikräfte freisetzen", Satz 2, das manche Psikräfte zu Beginn des Spielerzuges und andere zu Beginn einer bestimmten Phase wirken.
Entgegen der Argumentationen von GG würde ich sagen, das es sehr wohl eine "Phase" vor den drei üblichen gibt. Eben der Beginn des Spielerzuges.
Gäbe es vor der Bewegungsphase nochmal ein spezielles "Am Anfang des Zuges", so würde das irgendwo stehen, z. B. auf Seite 9.
Ansonsten sind sich General Grundmann, Xevious und ich darin schon einig. Der General meint nur, dass es innerhalb der Bewegungsphase eine strikte Reihenfolge der Ereignisse gibt, ich sage dass es diese nicht gibt und bei regeltechnischer Gleichzeitigkeit der aktive Spieler die Reihenfolge festlegen darf.
Zuletzt bearbeitet: