Scythes of the Emperor: Flottenbasierter Orden?

Kickeric

Miniaturenrücker
17 Oktober 2014
1.055
322
11.524
Laut Lexicanum ist flottenbasiert korrekt.

Ansonsten:
Games Workshop hat sich bisher nicht auf einen bleibenden Hintergrund für den Orden festlegen können. Die Informationen ob der Orden nun ausgelöscht ist oder nicht variieren fortlaufend in den entsprechenden Publikationen. Seit seiner ersten Erwähnung taucht der Orden immer wieder auf, wobei er abwechselnd als komplett ausgelöscht oder als fast zerstört aufgeführt wird.

 

Telzo

Hüter des Zinns
19 Juni 2002
2.873
188
27.446
39
Marburg
www.flaschensammler.net
Gibt es dir denn überhaupt noch? Ich bin jetzt nicht so Fluff-sicher bei denen, aber meine mich erinnern zu können, dass im Buch „das große Werk“ die letzten überlebenden (Ordensmeister und co) von dem Simbionten erledigt worden sind?
Wurden im selben Roman nicht auch Primaris-Marines erwähnt, die in Zukunft das Erbe ohne das Wissen um die Vergangenheit fortsetzen können?
 

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
3 März 2002
5.218
2
1.249
41.151
47
Gibt es dir denn überhaupt noch? Ich bin jetzt nicht so Fluff-sicher bei denen, aber meine mich erinnern zu können, dass im Buch „das große Werk“ die letzten überlebenden (Ordensmeister und co) von dem Simbionten erledigt worden sind?
Da wurden "nur" die letzten Firstbornes erledigt, der Orden befand sich aber bereits im Wiederaufbau mit/durch Primaris.
 
  • Like
Reaktionen: Sword Brother Hansi

Telzo

Hüter des Zinns
19 Juni 2002
2.873
188
27.446
39
Marburg
www.flaschensammler.net
Naja, die Heimat-Station ist ja im All. Demnach wäre es ja ein flottenbasierter Orden. Auch relativiert.
Plus dass Sotha Jahrhunderte brauchen wird um wieder Leben in größerem Umfang zu beherbergen. Bis dahin können sie von dort nicht rekrutieren, was ja eigentlich eine der Hauptmerkmale und -eigenschaften einer Ordenswelt ist.
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67

Lord Protector

Tabletop-Fanatiker
11 April 2012
3.634
5.514
26.826
Naja, die Heimat-Station ist ja im All. Demnach wäre es ja ein flottenbasierter Orden. Auch relativiert.
Komm schon du weißt das es dass nicht heißt, mit flotten basiert ist eben auch impliziert das der gesammte Orden Mobil ist, wie einer der Kreuzugsorden.
Diese Station ist im Gegensatz zur Phalanx nicht aus eigener kraft Warptauglich, also dem entsprechend fix an seiner Postion gebunden, wie eine Ordensfestung.
Nach deiner Definition wäre absolut jeder Orden Flottenbasiert.
 

Lord Protector

Tabletop-Fanatiker
11 April 2012
3.634
5.514
26.826
Naja 🤔 Meist haben die Orden Ramilies Klasse Raumfestungen, die sehr wohl Warp tauglich sind. Gibt auch Ausnahmen, aber am weitesten verbreitet ist die STK Ramilies als Standard Ordensfestung
Nur das diese besagte Station seit 10.000 Jahren am selben Ort steht..

Eine Ramilesfestung zu bewegen ist ein Logistischer Alptraum und dazu auch noch ziemlich Riskant.
Weil Sie sich nicht aus eigener Kraft bewegen kann, und gezogen werden muss.

Es ist also Theoretisch möglich eine Ramilesfestung zu bewegen, aber diese ist dennoch weit davon entfernt so Mobil zu sein wie ein Raumschiff.

Vergleich es mit einem Haus das sich mittels eines Tiefladers und eines LKW's versetzen lässt.
Du kannst es mit relativ hohen Aufwand umsetzen, aber es ist dadurch noch lange kein Wohnmobil.
 
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Nach deiner Definition wäre absolut jeder Orden Flottenbasiert.
Alle Neugründungen beginnen als "flottenbasiert", Rekrutierungs- oder gar Ordenswelten werden erobert...

Raumstationen des Imperiums sind verlegbar, Galatan wird im Seuchenkrieg durch Ultramar bewegt; man verlegt diese Teile nach einer Zeit seltener und langsamer, da es sich auf die Gravitationskräfte innerhalb eines Systems massiv auswirkt, wenn ein Masseobjekt "verschwindet".
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67

Lord Protector

Tabletop-Fanatiker
11 April 2012
3.634
5.514
26.826
Wie bereits erwähnt, besagte Station ist seit über 10.000 Jahren auf dem selben Fleck,
womit sich das Thema Flottenbasiert hier schon mal erledigt hat.

Und das Wort Bewegbar läßt sich ziemlich weit fassen
Ramilesfestungen Bewegen sich nicht häufig, die werden an Strategisch wertvolle Positionen gebracht oder dort direkt erst errichtet.
Und verharren dann meist dort für immer. Aber es kann aber auch mal passieren das man Sie verlegt.
Das ist aber nichts das mal eben so passiert.
Kann mich nicht erinnern wie man nach Armageddon, Ramilesfestungen verlegt hatte als sich der 1., 2. oder 3. Krieg sich anbahnte...

Sehe in solche Ereignissen schon die Implikation enthalten, das man solche Raumfestungen in der Regel nicht mal eben so als Reaktion auf eine mittelbare Gefahr verlegt.

Nicht desto trotz reden wir hier über 40k, dem Setting in dem Kilometer große Schiffe aus dem Orbit auf ne Planetenoberfläche knallen und mit dem Einsatz von lächerlich geringen Mitteln wieder aus eigener kraft ins All starten. :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Wie bereits erwähnt, besagte Station ist seit über 10.000 Jahren auf dem selben Fleck,
womit sich das Thema Flottenbasiert hier schon mal erledigt hat.
Woran macht man denn "flottenbasiert" fest, die Dark Angels reiten auf einem motorisierten Asteroiden, nicht jede Ramiles hängt über einem Planeten; Sotha wurde der Ultramarines Kompanie zum Schutz unterstellt, erst später als Rekrutierungsstützpunkt genutzt...

Kann mich nicht erinnern wie man nach Armageddon, Ramilesfestungen verlegt hatte als sich der 1., 2. oder 3. Krieg sich anbahnte...
Man hat ursprünglich mal Armageddon verlegt, zudem ist das System sehr gut verteidigt, verfügt über Festungswelten, die Flotte wird dort regelmäßig in großem Umfang patroullieren...

Sehe in solche Ereignissen schon die Implikation enthalten, das man solche Raumfestungen in der Regel nicht mal eben so als Reaktion auf eine unmittelbare Gefahr verlegt.
Wenn der amtierende Lord Regent des Imperiums pfeift, dann wird gesprungen; der Primarch wollte Galatan über Parmenio und der Ordensmeister der Novamarines setzte die Segel...
 

Lord Protector

Tabletop-Fanatiker
11 April 2012
3.634
5.514
26.826
Wir können jetzt anfangen darüber zu Diskutieren, ob der größte Waagh in der bekannten Geschichte des Imperiums durch aus noch was hätte bewegen können, bsp. Ramilesfestungen. hint hint
Oder auch den Punkt machen, wenn das nicht reicht um Ramilesfestungen zu verlegen, dann reicht praktisch nichts aus um so eine Verlegung zu rechtfertigen, oder es dauert halt Arsch lange und ist Arsch aufwendig und taugt dem entsprechend nicht um auf eine relativ kurz bevorstehenden Invasionen zu reagieren. (Meine der 3. Krieg um Armageddon hat sich mehrere Monate vor ab angedeutet.)

Wenn der amtierende Lord Regent des Imperiums pfeift, dann wird gesprungen; der Primarch wollte Galatan über Parmenio und der Ordensmeister der Novamarines setzte die Segel...
Diese Ausnahme bestätigt die Regel würde ich mal sagen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Wir können jetzt anfangen darüber zu Diskutieren, ob dder größte Waagh in der bekannten Geschichte des Imperiums durch aus noch was hätte bewegen können, bsp. Ramilesfestungen. hint hint
Oder auch den Punkt machen, wenn das nicht reicht um Ramilesfestungen zu verlegen, dann reicht praktisch nichts aus um so eine Verlegung zu rechtfertigen, oder es dauert halt Arsch lange und ist Arsch aufwendig und taugt dem entsprechend nicht um auf eine relativ kurz bevorstehenden Invasionen zu reagieren. (Meine der 3. Krieg um Armageddon hat sich mehrere Monate vor ab angedeutet.)


Diese Ausnahme bestätigt die Regel würde ich mal sagen. ;)
Du übersiehst ganz sehr den Punkt, dass "flottenbasiert" auch die Einstufung eines Ordens ist, die bedeutet "keine feste Heimat-/Hauptrekrutierungsbasis" - tatsächlich trifft das auf den größten Teil der Orden zu... gleichzeitig ist der Status einer Welt als Ordensbasis bedeutend für die Imperiale Bürokratie, das Administratum verzichtet ungern auf Abgaben.
Auf die Scythes trifft "flottenbasiert" seit der Tyranideninvasion zu, denn sie können wohl kaum von Sotha rekrutieren, dennoch muss die Welt gehalten werden. Der Orden muss schützen was auf dem Planeten ist, das ist ihre Aufgabe seit sie noch eine Kompanie der Ultramarines Legion waren.
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67

Lord Protector

Tabletop-Fanatiker
11 April 2012
3.634
5.514
26.826
Nur weil die Scythes auf Ihrem Planeten nicht oder nur wenig Rekrutieren können, macht das Sie noch nicht zu einem Flottenbasierten Orden.
Gutes Beispiel sind die Red Scorpions, die Rekrutieren auch nicht von dem Ort auf dem Ihre Ordensfestung steht. Sehr wahrscheinlich das die Scythes das Rekrutierungsrecht auf einem anderen Planeten zugesprochen bekommen haben.
Die Red Scorpions sind sogar ein sehr gutes beispiel, weil die mal Flottenbasiert waren, es aber nicht mehr sind seit dem Sie ihre Heimatsystem haben.
Mir ist jedenfalls kein Flottenbasierter Orden bekommt der eine vollwertige Ordensfestung besitzt mit dem Planeten auf dem er steht (oder drüber schwebt.)
Kennst du ein Beispiel?
Mir ist keines bekannt, und ohne Präzedenzfall wüsste ich nicht warum man hier bei den Scythes davon ausgehen sollte das es so bei den wäre,
zu mal ziemlich klar ist das die Ihre Heimatbasis eben haben.

Flottenbasierte Orden besitzen auch so etwas wie Schmiedeschiffe, Ausbildungsschiffe usw.
Oder haben eben auf Ihrer Mobilen Basen so viel Platz das alles darauf passt, das sehe ich alles nicht bei den Scythes.
Die waren temporär Flottenbasiert weil Sie es mit dem traurigen Rest Ihres Ordens mussten, und nicht weil Sie das wie die Dark Angels oder Black Templar willentlich entschieden haben.
 
Zuletzt bearbeitet: