Scythes of the Emperor: Flottenbasierter Orden?

Spasswölfchen

Grundboxvertreter
21 Oktober 2011
1.351
67
13.211
Wenn ich jetzt an einen Bekannten denke und seinen Slalom durch den Fluff...🤔
Leider verstehen die meisten wh40k als eine Wissenschaft (was das Regelwerk bestimmt in gewisser Weise ob seiner Komplexität ist - oder zumindest war, seit der 7 kenne ich nurnoch Bruchstücke) - dabei ist die Lore doch eher eine Art gemeinsames Kunstwerk, das bestenfalls von GW oder BL eine Guideline vorgesetzt bekommt (und bei der Menge an Autoren gibt es selbst da regelmäßig Widersprüche und Korrekturen). Wie bei den meisten Kollaboration gibt es immer konkurrierende Geister, Korrekturen, vor und zurück... Aber jeder kann irgendwo seine Ecke finden, ein Stück Sternenreich für den eigenen Escapeismus, man muss nur Leben und leben lassen. Darum habe ich Lexandro genau so gerne auf den englischen Wiki Eintrag hingewiesen wie ich ihm helfen würde eine Erklärung für Abweichungen von den damit scheinbar exklusiven Schlussfolgerungen zu finden. Letzteres funktioniert übrigens meistens besonders gut mit etwas Mjold oder Whiskey-cola 😉
 

Spasswölfchen

Grundboxvertreter
21 Oktober 2011
1.351
67
13.211
Auch die wird sich herbeischreiben lassen, auch wenn schon etwas grenzwertig. Wenn man sich im offiziellen bedienen will wäre eine eroberte gut - also traitor Legion ohne zu starken Chaos Bezug (der das Schiff vermutlich zu sehr verseucht hätte). Alpha Legion, Night Lords, Iron Warriors, Lunar... Ähm sons of bi... Ähm black Legion, oder Word bearers. Black Legion und Alpha Legion hatten beide mindestens zwei. Alternativ ist imho nie geklärt worden, ob die beiden verschollenen Legionen Glorianas hätten bekommen sollen bzw. Was damit passiert ist. Bei einer regulären Ressourcenzuweisung sollte man aber bedenken, dass selbst die wenigsten regulären fleet based chapters späterer Gründung solch ein Schiff erhalten haben. (Afaik nur BT und Nemesis im offiziellen Fluff). Interessant ist, dass diese Schiffe so groß und riesig sind, dass sie selten einfach zerstört werden und selbst wenn als aktives Schlachtschiff vernichtet sind und in irgend einem Ozean rumschwimmen, immernoch eine mächtige Hulk ist und verrückte Mars Adepten auf die Idee kommen könnten, da noch etwas fixen zu können.

Edith: ach schade - was ist zwischen den verschiedenen Fleets der Unterschied? Boni Regel oder Modellauswahl?
 

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
3 März 2002
5.214
2
1.231
41.151
47
Edith: ach schade - was ist zwischen den verschiedenen Fleets der Unterschied? Boni Regel oder Modellauswahl?
Modellauswahl. Die Crusade darf eine Raumfestung wählen, die Dominion haben Zugriff auf Schiffe der Navy. Da ich SM ohne Mischmasch spielen möchte, ist mir die Navy egal, so dass ich mich ür die Crusade-Liste entschieden habe, um bei grösseren Spielen mal so ein "fettes Teil" spielen zu können. Und es ist als Modell auch was anderes...
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
...dass selbst die wenigsten regulären fleet based chapters späterer Gründung solch ein Schiff erhalten haben. (Afaik nur BT und Nemesis im offiziellen Fluff). Interessant ist, dass diese Schiffe so groß und riesig sind, dass sie selten einfach zerstört werden und selbst wenn als aktives Schlachtschiff vernichtet sind und in irgend einem Ozean rumschwimmen, immernoch eine mächtige Hulk ist und verrückte Mars Adepten auf die Idee kommen könnten, da noch etwas fixen zu können.
Die "Raptorus Rex" der Fire Hawks war mEn. eine Glorianna Klasse, grundsätzlich sind die Schiffe zu groß, zu aufwendig im Unterhalt und der Verteidigung. Ein Orden wird bei Gründung kaum mehr als ein Dutzend Schiffe erhalten, vielleicht 1-2 Schlachtkreuzer, 3-4 Angriffskreuzer, kleinere Klassen und Eskorten...

die Dominion haben Zugriff auf Schiffe der Navy.
Nimm die, Scythes brauchen auch eine neue Flotte, so viel haben die nach den Tyraniden nicht retten können; d.h. Primaris Astartesschiffe und Kreuzzugs-"Geschenke".
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67

Lord Protector

Tabletop-Fanatiker
11 April 2012
3.541
5.330
26.826
Die "Raptorus Rex" der Fire Hawks war mEn. eine Glorianna Klasse, grundsätzlich sind die Schiffe zu groß, zu aufwendig im Unterhalt und der Verteidigung. Ein Orden wird bei Gründung kaum mehr als ein Dutzend Schiffe erhalten, vielleicht 1-2 Schlachtkreuzer, 3-4 Angriffskreuzer, kleinere Klassen und Eskorten...
Gloriana Klasse wurden ja während des Kreuzzuges gebaut, die Raptorus Rex soll aber noch aus der Zeit davor stammen und wird als Raumstation beschrieben. Wobei diese Unterscheidung ja immer eher Technisch ist. Wenn es aus eigner Kraft sich bewegen kann ist es eigentlich ein Raumschiff...
 

Spasswölfchen

Grundboxvertreter
21 Oktober 2011
1.351
67
13.211
Aegida könnte im Rahmen von bfg vielleicht sogar als Raumfestung durchgehen, weiß nicht wie genau das die Unterschiede wären bzw. Ob die überhaupt ausformuliert sind - oder ob der Verteidigungsring um sotha nicht noch um eine Raumfestung verstärkt wurde..

Kann die Bedenken wegen misch-masch verstehen, auf der anderen Seite sind viele "Battle barges" oder "assault cruiser" gerade älterer Chapter nicht nach Schema-F gebaut sondern oft Umbauten aufbauenden auf 0815 Standard Schiffsklassen, die für sich schon oft nicht all zu homogen sind. Man könnte also gut auch Navy Schiffe in chapter Farben bauen, wenn man wollte..