Scythes of the Emperor: Flottenbasierter Orden?

Heimatbasis bedeutet automatisch nicht Flottenbasiert? Ich kann deiner Argumentation großteils folgen, finde sie aber an manchen Punkten halbgar. Ein Orden hat eine Basis, und ein Großteil des Ordens fliegt mit Raumschiffen im Imperium herum und ist nicht Flottenbasiert? ? Denke wir diskutieren hier aneinander vorbei. Wo und wie der Orden rekrutiert ist hierbei auch zweitrangig. Die Phalanx hing auch lange Zeit über Terra, und trotzdem gelten die imperial Fists als Flottenbasiert ??‍♂️

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Heimatbasis bedeutet automatisch nicht Flottenbasiert? Ich kann deiner Argumentation großteils folgen, finde sie aber an manchen Punkten halbgar
Genau. Da sie eh nicht von dem Planeten rekrutieren können,könnte das auch der Mond sein. Da sie für alles und jedes auf Flotte und Raumstation angewiesen sind, warum sollte der Orden nicht Fbt sein? Ist eh jeder Orden,bis er eine Festung auf einem Planeten hat.
Im Zusammenhang mit @Lexandro Arquebus cooler BFG Flotte würde ich eh sagen,daß er als "Ordensmeister" festlegt,was sein Orden ist und fertig.

• Like
Reaktionen: Laskaris
Heimatbasis bedeutet automatisch nicht Flottenbasiert? Ich kann deiner Argumentation großteils folgen, finde sie aber an manchen Punkten halbgar. Ein Orden hat eine Basis, und ein Großteil des Ordens fliegt mit Raumschiffen im Imperium herum und ist nicht Flottenbasiert? ? Denke wir diskutieren hier aneinander vorbei. Wo und wie der Orden rekrutiert ist hierbei auch zweitrangig. Die Phalanx hing auch lange Zeit über Terra, und trotzdem gelten die imperial Fists als Flottenbasiert ??‍♂️
Nach dieses Logik ist jeder Orden Flottenbasiert.
Dennoch ist laut lore nicht jeder Orden Flottenbasiert, diese Trennung existiert unleugbar im Fluff.
Alle Loyalen Orden der ersten Gründungen die einen Heimatplaneten haben über den Sie quasi herrschen, oder eine Ihn zugesagte Domäne besitzen, über deren Ressourcen Sie verfügen können, sind nicht Flottenbasiert.
Die einzigen Ausnahmen sind die beiden einzigen Orden die Defakto keinen Heimatplaneten haben über den Sie herrschen.

In der Lore sind die Red Scorpions ein Flottenbasierter Orden gewesen, bis Sie es nicht mehr sein mussten.
Man erkennt hier ein Muster denke ich ..

Und ich glaube, für die meisten Orden dürfte das eine Unkomfortable Situation sein auf eine Flotte für alle Zwecke angewiesen zu sein.
Wenn man den Felsen, die Phalanx oder die Eternal Cruiser hat vielleicht etwas weniger, aber das sind ja auch die absoluten Ausnahmen.

Also wenn du für dich behauptest das dein Orden Flottenbasiert ist, ist er es, basta.

Aber wenn wir uns darüber unterhalten ob ein in der lore etablierter Orden Flottenbasiert ist, sieht es etwas anders aus.
Die Scythes of the Emperor sind eigentlich ein Musterbeispiel eines nicht Flottenbasierten Ordens.
Denn Sie haben eine Spezifische Kernaufgabe an einem Fixen Ort zu erfüllen, natürlich nicht ausschließlich, aber das ist deren Anker in der Galaxie.

Ein klassischer Flottenbarsierter Orden wie die Black Templar, besitzen nicht umsonst extra Schmiedeschiffe oder Ausbildungsschiffe da Sie eben wie Nomaden durch die Galaxie reisen.

Nicht desto trotz bedeutet das nicht das ein Orden mit einem Heimatplaneten nicht eine wahnsinnig beeindruckend Flotte haben kann,
die Space Wolves oder Ultramarines sind hier ein gutes Beispiel.
Aber auch beides Beispiele für Orden die nicht als Flottenbasiert klassifiziert werden.

• Like
Reaktionen: kelsho
Die meisten Hinweise in der Wiki deuten zwar auf einen momentan Fb Orden hin,aber das bringt hier anscheinend eh nix weiter zu diskutieren. Da ich nicht weiß ob ich wiki Screenshots hier posten kann mal ein paar Auszüge im
Screenshot_2021-12-18-00-25-06-727_com.android.chrome.jpg
Screenshot_2021-12-18-00-25-26-427_com.android.chrome.jpg
Screenshot_2021-12-18-00-28-00-232_com.android.chrome.jpg
. Flexibel operierende Truppen wie SMs werden sicher nach den Erfordernissen handeln und sich der Situation anpassen.Eine große Flotte unterhalten und auf eine Flotte angewiesen zu sein zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Ciao

Aber auch beides Beispiele für Orden die nicht als Flottenbasiert klassifiziert werden.
Ja, aber bei Fenris und Macragge handelt es sich um die Welten der Primarchen, die Legionen hatten ihre Gründung auf Terra, die kulturellen Eigenheiten bildeten die Marines erst nach der Vereinigung mit ihren Primarchen aus, Nachfolgeorden betrachten diese Welten als Heimat, das sind Pilgerstätten, Heiligtümer.
Ordenswelten sind Lehen, bedeuten für den Orden Verpflichtungen, nicht nur für das System, sondern die Region, den Sektor und sie können einem Orden wieder entzogen oder vom Orden selbst frei-/zurückgegeben werden.
Die gesamte militärische Doktrin des Adeptus Astartes stützt sich auf Kriegsflotten, sie nennen sich nicht umsonst "Space Marines"...

• Like
Ja, aber bei Fenris und Macragge handelt es sich um die Welten der Primarchen, die Legionen hatten ihre Gründung auf Terra, die kulturellen Eigenheiten bildeten die Marines erst nach der Vereinigung mit ihren Primarchen aus, Nachfolgeorden betrachten diese Welten als Heimat, das sind Pilgerstätten, Heiligtümer.
Ordenswelten sind Lehen, bedeuten für den Orden Verpflichtungen, nicht nur für das System, sondern die Region, den Sektor und sie können einem Orden wieder entzogen oder vom Orden selbst frei-/zurückgegeben werden.
Die gesamte militärische Doktrin des Adeptus Astartes stützt sich auf Kriegsflotten, sie nennen sich nicht umsonst "Space Marines"...
Gegenbeispiel, was ist mit Invit?
Ist der Planet eines Primarchen, eine Todeselt von der die IF zumindest Rekrutiert haben.
Und laut Lore immer noch existiert.
Warum sitzen Sie nicht auf dem Planten und haben dort Ihre Ordensfestung, oder zumindest eines Ihrer Nachfolgeorden drauf sitzen?
Was du sagst ist sicherlich nicht falsch, aber eben nicht immer zwingend der Fall.

Maccrage Wert geht zu dem weit darüber hinaus einfach nur Spiritueller Natur zu sein.
Der Reißzahn ist auch nicht nur einfach heilig, und existierte bereits vor dem Ausbruch des Bruderkrieges zu einer Zeit in der die Space Mariens praktisch säkular waren.
Genau so wie bei den White Scars oder den Blood Angels usw.
Gewiss ist dies im 40k Universum mitlewrweile ein Faktor, aber ich denke das Ordensfestungen die im Technologischen peak des Imperiums hergestellt wurden, einfach auch an sich einen Unglaublichen Wert mit Ihren ganzen Anlagen darstellen, der praktisch nicht ersetzbar ist.
Zu dem denke ich das die dauerhaft Kreuzfahrenden Orden einfach mit der Einführung des Codex Astartes, auch nicht mehr die Standard Doktrin unter den Orden darstellt.

Das ist ziemlich Platt gesagt, wir reden hier eben über Space Marines.
Verglichen mit Regulären Streitmächten sind Space Marines ohne Frage Flottenbasiert, aber das sind, zumindest temporär, auch Imperiale Soldaten die teil eines Kreuzzuges sind.
Im Kontext von Space Mainre Orden bedeutet Fottenbasiert nicht einfach, das Sie wie alle andern Orden auch Schiffe haben.
Sondern das Sie quasi Permanent auf Ihnen leben, und Ihre Heimat Spirituell sowie Praktisch auf diesen Schiffen ruht.

Alles was die Dark Angels, Imperial FIsts, Black Templar an Spirituelle Heimat haben, befindet sich auf einen Schiff.
Auch aus ganz weltlichen gründen ist die Flotte die Heimat dieser Orden. (Ausbildung, Produktion, Wartung, alles geschieht in der Flotte.)
Und diese Tatsache macht Sie Flottenbasiert.
Und in diesem Kontext macht die Kategorie auch Sinn.

Ein Orden der seit 10.000 Jahren einen Astromischen Ankerpunkt hat, mit einer dort fixierten Hauptbasis/Ordensfestung, ist im Kontext der Space Marines, kein Flottenbasierter Orden.

Dark Angels und Nachfolger verteidigen mit Inbrunst das Caliban System, Imperial Fists betrachten keine andere Welt als Heimatwelt, sie sind die Sentinels von Terra. Imperial Fists betreiben Ordensfestungen auf vielen Welten, Lagerstätten für Gensaat, auf Hydra Cordatis, auf Necromunda, Crimson Fists haben ihre Lehnswelt samt Ordensfestung verloren, dennoch betrachten sie Rhynns Welt weiterhin als ihre Heimat, sind sie mtn. trotzdem "flottenbasiert".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Wort Ordensfestung hat ne ganz spezifische Bedeutung, bezweifle das IF,s auf irgendwelchen Planeten etwas besitzen das an einer echten Ordensfestung heranreicht. Und die Crimson Fists sind aus purer Notwendigkeit Flottenbasiert und nicht weil Sie sich bewusst dazu entschieden haben. Was ja eigentlich gut zeigt was es bedeutet Flottenbasiert zu sein. Und wer hat bei den Dark Angels das Caliban System System eigentlich verteidigt als der Felsen vor Fenris war?

Fleet based Chapters existieren als Kategorie schon ne ganze Weile im Fluff. Über verschiedenste Publikationen hinweg. Was ist denn deine Definition davon, oder reden wir hier tatsächlich darüber das Sie als Kategorie nicht existieren?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Garrtok
-keine nutzbare Rekrutierungswelt/System
-Resourcen und Bestände an Bord der Schiffe
- Rekrutierung unterwegs auf allen mgl Planeten
-sich fast alles nicht kombatante auch auf den Schiffen/ Raumstationen abspielt

Die so oft als Bsp genannten BT würde ich auch nicht 100pro als Flottenbasiert betrachten,weill :
a) die das (wie so vieles andere) noch extremer durchziehen und eher eine Kreuzfahrer Flotte sind
b) selbst die BT Ordenshäuser und Klöster auf verschiedenen befreiten Welten haben um zu rekrutieren und Ressourcen zu gewinnen

Und die Crimson Fists sind aus purer Notwendigkeit Flottenbasiert und nicht weil Sie sich bewusst dazu entschieden haben.
Wir drehen uns im Kreis; erkläre den Unterschied zu den Scythes, die haben Sotha auch nicht freiwillig den Tyraniden übergeben, in ihrer Ordensfestung hockte ein Genestealer Patriarch auf dem Thron... nach dem Badab-Krieg haben Orden ihre Lehenswelten verloren, weil sie sich an Hurons Rebellion beteiligt haben und besiegt wurden, die Mantis Warriors mussten nach dem Badabkrieg ihre Ordenswelt und eine Rekrutierungswelt an den Orden der Charadons (Space Sharks) übergeben, als die Grey Knights den Orden der Relictors aufstöberten, war es in einem Asteroidengürtel, in den der Orden seine Ramilesfestung versteckt hatte...

Niemand bestreitet, dass die Scythes mit Sotha eine Welt als Heimatwelt betrachten, die Gründe sind auch jedermann bekannt, doch sie haben Sotha während einer Tyranideninvasion aufgeben müssen, ihnen war damals klar, der Orden muss überleben, Sotha wird irgendwann zurückerobert. Das haben sie in der Ära Indomitus geschafft, doch ist Sotha ein von Xenos verseuchter Planet und steht unter Quarantäne, der ganze Sektor ist eine Sperrzone (genauso wie Fenris nachdem Magnus durchgeritten ist); da hilft eigentlich nur ein Exterminatus, genau wie im Fenris-System... Dark Angels hatten damit angefangen, Fenris zu reinigen und konnten nur mit sehr viel Überzeugungskraft davon abgebracht werden, das ist deren Ding, das können sie gut, schon vor Caliban. Roboute ist nicht ohne Grund auf den Löwen so schlecht zu sprechen.

Wenn deine Wohnung von Ungeziefer oder Wesen aus einer anderen Dimension überrannt ist und du deswegen in deinem Auto übernachten musst, bist du grundsätzlich "obdachlos", nomadisch bis du entweder in einem Hotel, bei Familie und Freunden oder in einer neuen Wohnung dein dauerhaftes Lager aufschlägst.

• Like
Alle Neugründungen beginnen als "flottenbasiert", Rekrutierungs- oder gar Ordenswelten werden erobert...
Muss man da die Nachfolgeorden der Ultramarines nicht so ein bisschen herausnehmen? Zumindest damals bei der 2. Gründung und aktuell der Ultima-Gründung habe ich schon so den Eindruck Roboute teilte/teilt den Nachfolgeorden da einfach eine Welt im Reich von Ultramar zu, damit das Reich von Ultramar möglichst gut geschützt ist vor Invasoren wie der Death Guard oder den Tyraniden und damit sein Reich möglichst gut verwaltet wird von den Tetrarchen innerhalb des Reichs von Ultramar, die ja Mitglieder von den in Ultramar beheimateten Nachfolgeorden sind.

Wir drehen uns im Kreis; erkläre den Unterschied zu den Scythes, die haben Sotha auch nicht freiwillig den Tyraniden übergeben, in ihrer Ordensfestung hockte ein Genestealer Patriarch auf dem Thron.
Easy.
Ne richtig große stillstehende Raumstation die Sie geschenkt bekommen haben.
Das ist der Unterschied.

Diese Raumstation wird von Ihnen als Fortres Monestary genutzt, wie bei klassischen nicht "Fleetbased Chapters", steht so im Fluff.
Anstatt in meinen Augen unpassende vergleiche raus zu hauen, geb mir doch Bitte eine Quelle die die Ereignisse aus dem Buch ''Belisarius Cawl'' retconned. Anderseits kann ich beim besten willen nicht sehen warum die Scythes als Fleetbased gelten sollten.

Edit.
Wenn deine Wohnung von Ungeziefer oder Wesen aus einer anderen Dimension überrannt ist und du deswegen in deinem Auto übernachten musst, bist du grundsätzlich "obdachlos", nomadisch bis du entweder in einem Hotel, bei Familie und Freunden oder in einer neuen Wohnung dein dauerhaftes Lager aufschlägst.
Und dieses dauerhafte Lager haben Sie geschenkt bekommen. Aegida

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Garrtok
Easy.
Ne richtig große stillstehende Raumstation die Sie geschenkt bekommen haben.
Das ist der Unterschied.

Diese Raumstation wird von Ihnen als Fortres Monestary genutzt, wie bei klassischen nicht "Fleetbased Chapters", steht so im Fluff.
Anstatt in meinen Augen unpassende vergleiche raus zu hauen, geb mir doch Bitte eine Quelle die die Ereignisse aus dem Buch ''Belisarius Cawl'' retconned. Anderseits kann ich beim besten willen nicht sehen warum die Scythes als Fleetbased gelten sollten.

Edit.

Und dieses dauerhafte Lager haben Sie geschenkt bekommen. Aegida
Die Problematik ist doch immer noch, wenn der Hauptteil deines Ordens im Weltraum auf eine Raumfestung und Raumschiffe verteilt ist, lässt es gar keine andere Bezeichnung zu, im Grunde belagern die Scythes Sotha aus dem Orbit; machen sie das aus kultureller Sentimentalität oder weil sie eine Aufgabe des Primarchen erfüllen, das Pharos Artefakt zu verteidigen und womit sie brachial gescheitert sind, kurz bevor RobG wieder aufwachte... sie unterscheiden sich von den typischen Kreuzfahrerorden: sie sind fest stationiert, haben Anrecht auf eine Ordenswelt, wenn auch unter Quarantäne und überwacht vom Ordo Xenos, ihr Modus Operandi ist aber der eines flottenbasierten Ordens, sie rekrutieren vmtl. von Welten, die sie während der Resurrection erschlossen haben... sie können ihre Ordenswelt nicht in der Art nutzen wie man das traditionell erwartet, sind durch Eide und Schwur an diese verlorene Welt gebunden, sie haben bestenfalls eine "feste Flottenbasis"... über ihrer besetzten Heimatwelt, Timesharing mit Tyraniden.

• Like
Die Problematik ist doch immer noch, wenn der Hauptteil deines Ordens im Weltraum auf eine Raumfestung und Raumschiffe verteilt ist, lässt es gar keine andere Bezeichnung zu, im Grunde belagern die Scythes Sotha aus dem Orbit; machen sie das aus kultureller Sentimentalität oder weil sie eine Aufgabe des Primarchen erfüllen, das Pharos Artefakt zu verteidigen und womit sie brachial gescheitert sind, kurz bevor RobG wieder aufwachte... sie unterscheiden sich von den typischen Kreuzfahrerorden: sie sind fest stationiert, haben Anrecht auf eine Ordenswelt, wenn auch unter Quarantäne und überwacht vom Ordo Xenos, ihr Modus Operandi ist aber der eines flottenbasierten Ordens, sie rekrutieren vmtl. von Welten, die sie während der Resurrection erschlossen haben... sie können ihre Ordenswelt nicht in der Art nutzen wie man das traditionell erwartet, sind durch Eide und Schwur an diese verlorene Welt gebunden, sie haben bestenfalls eine "feste Flottenbasis"... über ihrer besetzten Heimatwelt, Timesharing mit Tyraniden.
Das was du beschreibst gilt für praktisch jeden Orden
Man könnte ein Argument dafür machen das die Space Marine praktisch die meiste Zeit auf Ihren Schiffen Sind, und daher allesamt Fleetbased sind.
Die Frage ist nun warum macht GW hier eine Trennung zwischen den Orden und was qualifiziert Orden dazu Fleetbased zu sein?
Ob die Ordensfestung nun auf nem Planeten liegt und bis in den Orbit ragt, auf nem Mond steht oder eine Raumbasis ist, spielt da gar keine rolle.
Bei den Fleetbased Orden geht es hauptsächlich um die Mobilität die Ihnen Ihre Mobile Heimat bringt. (Es gibt keine Statische Heimatbasis)
Und diese form der Mobilität liegt hier nicht vor.

Die Scythes haben mit Ihrer Basis nicht nur einen Ankerpunkt, sie haben sogar eine Verpflichtung die Sie an dem Ort hält.
Sie sind damit eigentlich ein klassischer Warden Chapter, der einen bestimmten Punkt halten/beschützen soll.
Aber Sie reisen nicht wie die Black Templar, Fire Hawks oder Imperial Fists von Segmentum zu Segmentum. Mit dedizierten Versorgungs- und Produktionsschiffen im schlepptau, oder ner gigantischen Mobilen Sternanbasis, oder Planeten quer über die Segmenten verteilt von denen Sie Rekrutieren können.

Die Mittel haben die Scythes nicht, und das wollen Sie vor allem auch gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht das es bei der kategorisierung dabei geht ob der orden hauptsächlich unterwegs ist oder permanent irgend einen Planeten verteidigt.

Ich denke es geht dabei in erster Linie um Prestige.

Im Mittelalter hatten manche adlige ein Lehen oder Fürstentum was auch immer. Dadurch hatten sie Einfluss und Prestige. Aber nicht jeder adlige hatte tatsächlich eigenes Land wie zum Beispiel fahrende Ritter usw. Anders herum einige adlige mit land, hatten jenes selbst nie besucht und es ging nur um den Titel.

Ähnlich sehe ich das bei den marines auch. Die flotten basierten orden sind wie fahrende Ritter. Immer unterwegs in Richtung der nächsten Schlacht in der Hoffnung vielleicht ein Lehen zu erringen vielleicht aber auch auf einem unendlichen Kreuzzug warum auch immer.
Die orden die nicht flottenbasiert sind, haben evt einen sicheren Zufluchtsort, Ausbildungsstätte, rekrutier Möglichkeiten oder nachschublager oder auch alles zusammen. Das macht den orden schlagkräftiger und schützt den Ort zusätzlich da es ein riesiger gesichtsverlust wäre seinen eigenen Planeten zu verlieren. Was den orden aber auch irgendwo bindet und Verpflichtungen beinhaltet weswegen manche orden freiwillig darauf verzichten.

Mmn. Ist die einteilung daher nicht willkürlich an die momentane Strategie des ordens gebunden (setzten gerade viele leute außerhalb des Planeten ein) sondern eher daran gebunden ob sie ein offizielles Lehen ihr eigen nennen können.

• Like
Reaktionen: Lord Protector
@Lexandro Arquebus : um mal dem ewig gleichen Argumentationskreislauf zu durchbrechen: Wofür brauchst du diese Information?

Irgendwie kann ich mir gerade wenig vorstellen, wo das Chapter fleetbased für sein muss - oder anderseits was dem Chapter verbietet eine starke Flotte (inklusive 'fliegender' Infrastruktur) zu haben obwohl orbit-station-based.

• Like
Kenne mich in BFG nicht so aus - was ist da der Unterschied zwischen "Warden" (oder wie auch immer nicht-flottenbasiert da heißt) und "fleet based"?

Für das reine Regelwerk würde ich mir den Hintergrund für MEINE Armee eh immer zurechtbiegen wie ich will/es mir passt. Bin mir auch ziemlich sicher, dass es sehr viele Wolfslords/Captains da draußen gibt, die keinen der offiziellen Namen tragen und kontinuierlich mit der Lore kollidieren...

Ging mir zuerst nur um den Listenbau in BFG...
Kenne mich in BFG nicht so aus - was ist da der Unterschied zwischen "Warden" (oder wie auch immer nicht-flottenbasiert da heißt) und "fleet based"?
Wenn ich jetzt an einen Bekannten denke und seinen Slalom durch den Fluff...?
Möchtest du irgendwie eine Dreadnought Klasse rechtfertigen????
Oder ein paar M30 Kähne? ?
... immer die RoC im Hinterkopf behalten.??