Finde das Buch im großen und ganzen ok, habe aber nichts desto trots einige Kritickpunkte:
-> Mag. Gegenstände - hier sind einige echte schätzchen dabei (und das die kette zu gut oder zu billig ist ist klar) aber auch einige sachen die einfach zu teuer sind (z.B. Schattennetz) oder einfach fehlen (ein banner was IGP oder angsverursachend macht, sinnvolle optionen in ner Caddyliste zu BW zu kommen - der Ring ist zwar super, greift aber bei manchen Gegnern kaum - usw.) - besonders tragisch empfinde ich hier, dass es keine sinvollen mag. gegenstände für 10 Punkte gibt, wodurch man oft noch punkte überhat ohne sie ausgeben zu können (Champ mit Waffe, mag. Schild oder talisman der leere, edler mit Ring der Finsterniss usw.)...
-> schwarze Magie - der fehlt irgendwie der richtige Biss - bei den meisten sprüchen fehlt nur ein klein bisschen (Klingensturm müsste hass haben, Seelernräuber stärke 3 usw.), aber eben drum bin ich auch nur mit der ersten wirklich zufrieden.
der 0te Spruch hätte es effentuell ein wenig ausgleichen können, wenn er in Zeiten der EW-Beschränkungen was prächte - so zahlt man nen ganzen batzen extrapunkte für die sorc ohne die damit erkauften vorteile voll ausnutzen zu können...
-> HB und Edler: die sind recht durchschnittlich (während viele ander völker deutlich überdurchschnittliche Helden haben) und können das mit Kette und Co. auch nur bedingt kompensieren - hier fehlt einfach die Option ihnen sonderfähigkeiten in Form von Titteln/Sippen o.ä. dazukaufen zu können 8muss nichts großes sein, aber nen HB IgP machen zu können o.ä. währe nicht schlecht)...
-> Hexe die kann ohne ihren Kessel nicht viel, was nen assa nicht besser könnte - mehr ist dazu nicht zu sagen...
-> im fehlt was gegen Rüstungen (dürfte auch etwas teurer sein) - gegen ritter u.ä. macht er kaum was...
-> Schwarze Reiter - Option auf mag. Standarte fehlt (mit Banner des Mordens währen sie effentuell auch in ihrer schw. Kav variante einsetzbar gewesen, ohne haben sie gegen das meiste doch zu wenig Bumms)...
-> ka. irgendwie können die nicht wirklich viel -- sind zu ihrer konkkurenz leider einfach zu schwach geworden, aber das Problem hat ja die stärke 3 Infanterie anderer völker auch, also kein DE-spetzifisches problem...
-> Harpien - ihnen fehlt die sondereregel angst, wodurch sie gegen Untode kriegsmaschinen u.ä. doch etwas unzuverlässig werden...
-> Hexen denen fehlt stärke 4
-> fehlt option auf 50 Punktebanner und Geschenke des Khain beim Champ...
-> Echsenritter (eigentlich mag. gegenstände) - dass das banner der kaltblütigkeit keinen permanenten Effekt hat (und dafür teurer ist) nervt...
-> SG ja, auch bei denen gibts was zu bekritteln und zwar ihre fehlende Option auf schilde...
-> Echsenauto, ka. irgendwie auch nicht so der Hammer
-> Repetierarmbrüste - Rüstungsbrechend ist unpassend, da der Durchschlag immer ein Problem echter Repetierarmbrüste war (neben geringer Präzission und Reichweite sowie hohen Anschaffungskosten und verschleis), weshalb bei den echten auch Gift eingesetzt wurde, um so auch schlecht sitzende schüsse gefährlich zu machen...
Nicht falsch verstehen, ich finde das Buch insgesammt recht gut und wenn alle von mir genannten Punkte nicht vorhanden währen, währe es effentuell sogar etwas zu stark, aber hier wurde ja nach den Kritickpunkten gefragt...