Diese Aussage scheint so nicht richtig zu sein, denn DE haben nie nach irgendeinem Update bei Turnieren annährend so gut abgeschnitten, wie nach dem aktuellen Buch.
Genug Biß haben die DE definitiv.
Wenn ich diese Änderung der t3-Statistiken (die meiner Meinung nach völlig für den Ar*** sind, meine Ansicht dazu ist ja allgemein bekannt^^) erklären müßte würde ich es so tun: Das liegt imho daran daß die breite Masse der "durchschnittlichen" DE-Spieler nun besser abschneidet weil man mit dem neuen DE-AB sehr viel weniger falsch machen kann da es ausgeglichener ist das das vorherige, die "besseren" (oder je nachdem wie man sie nennen will vielleicht auch die bärtigeren) richten ihre Armeen nach den überdurchschnittlich guten (bzw. "bissigen") Kombos aus derer es im letzten AB mehr gab. In beschränktem Umfeld werden die "bissigen" Kombos ja leider gern verboten so daß der oben beschriebene Effekt nun noch stärker zur Geltung kommt. Wobei "gut" bzw. "bissig" hier relativ ist, auch das alte AB ließ nicht annähernd so gute Kombos zu wie beispielsweise das Echsen-AB.