7. Edition Seid ihr zufrieden mit dem Armeebuch?

Ich spiele bei DE eh nur ungern andere Charaktere als normale defensive Zauberinnen, die normalen Einheiten leisten für ihre Punkte nämlich mehr (Regis die starke Charaktere enthalten lenke ich dann um oder nehme sie per Konga oder Clipping aus dem Spiel).

Mich nicht... die Flitzpiepen sind einfach nicht in der Lage ihren Saustall aufzuräumen.
Ich befürchte das der Panzerhandschuh verschwinden wird.

Das ist die offizielle Seite mit den offiziellen Regeln, daran gibt es nichts zu rütteln. Ich hab jedenfalls kein Problem damit daß uns GWs stümperhafte Inkompetenz zur Abwechslung mal zum Vorteil gereicht, ich sehe das als Ausgleich für das miese DE-AB. Falls sie das doch mal ändern sollten spiele ich eben wieder weiter wie oben beschrieben, einpackem muß ich also nicht.

Sicher... das dürfe ja sogut wie bei jedem hier der Fall sein oder?!
Tuniere sollten immer eine extra Schublade sein und bleiben...
Nein, die meisten Leute gehen hier mehr auf Turniere ein, weil eben ein jeder seinen eigenen Spielerkreis hat in dem man nicht reinschauen kann.
Turniere bzw. deren Ergebnisse aber sind selbst denen Leuten offengestellt, die jene nicht besucht haben.

Das neue AB ist einfach nicht konsequent genug gemacht worden. DE sind (und waren auch schon immer) ein MischMasch aus viel zu vielen Elementen. Mir fehlte schon immer eine klare Linie bei dieser Armee.

Das ist mal ein Wort! 😉

Mein Bauch sagt mir nehmlich genau das selbe.
Auch vom Fluff her hätte man da was ganz anderes drausmachen können. Es gab im Vorfeld jede Menge hochinteressanter Gerüchte zum neuen Buch.
Und was gabs dann... :bottom: Genau!

Dunkelelfen sind bösartige, gewaltsame und selbstsüchtige Individuen.
Deshalb gefällt mir auch nicht, das die Zauberinnen so ganz ohne irgendwelche Sorgen um ihr persönliches Wohlergehen mit Magie um sich werfen ohne den evt. Schaden auf andere (nicht so wichtige Personen ) Umleiten zu können. Das passt auch Fluffmässig einfach nicht...

Wenn wir aber schonmal beim Fluff sind.
Bei Warhammer Online wurde bei den Dunkelelfen eine neue Charakterklasse erschaffen. Wo ist die den bitte im Armeebuch? wäre doch super gewesen.
Auch Interessant wäre gewesen wenn man die Assasinen in "Klassen" unterteilt hätte. So Richtung Schüler und Meister.

Schön ist das die Dunkelelfen wohl im häckeln und stricken recht begabt sind, immerhin gibts ne reiche Auswahl an Standarten. 🙂
Dummerweise hat man vergessen eine für die Echsenritter zu erschaffen.. die Blödheit nervt.

Sternendrachen sind nur auf gewissen Tunieren nicht zugelassen - was ich persönlich lächerlich finde, aber das ist ein anderes Thema.

Sternendrachen sind auch in sogut wie jedem Freundschafftsspielkreis den ich kenne unerwünscht - sprich eigentlich überall wo man spielen kann, ohne dass dort übertrieben rumgelamt wird (dort ist dann das Imperium mit 4 Kanonen, Kriegsaltra und 2 Panzern sowieso der mit dem Größten und sowas muss man sich einfach nicht geben)...

Ja sicher, wenn die 5 Arkanen Artefakte der totale Renner wäre, dann wär mir die Gesamtzahl auch egal. Sind sie aber nicht.
Im Gegenteil, die magischen Gegenstände der Durchii sind im Vergleich zu allen anderen neu angelegten Völkern ein WITZ!
Noch dazu das Unstimmigkeiten zwischen der deutschen und der englischen Version bestehen, die bis heute nicht geklärt wurden.

Die arkanen Artefakte der Druchi sind allesammt nicht schlecht (ok, der Stab ist zu teuer) - zwar nicht auf Buchnivo, aber besser als einiges was da bei den HE sonst so rummliegt, also ansich ganz ok...

Das ist die offizielle Seite mit den offiziellen Regeln, daran gibt es nichts zu rütteln. Ich hab jedenfalls kein Problem damit daß uns GWs stümperhafte Inkompetenz zur Abwechslung mal zum Vorteil gereicht, ich sehe das als Ausgleich für das miese DE-AB. Falls sie das doch mal ändern sollten spiele ich eben wieder weiter wie oben beschrieben, einpackem muß ich also nicht.

Die Albiongegenstände sind nicht mehr offiziel - d.h. sie sind, soweit ich weis, auch offiziell nicht mehr offiziell, aber selbst wenn sie das währen sind sie es nicht (paradox ich weis 😀 ), genauso wie WD-Listen, besondere Chars usw. nicht richtig offiziell sind, selbst wenn sie in offiziellen Medien aufgeführt werden (sie sind auf sogut wie allen repräsentativen Turnieren nicht zugelassen und wen man zu nem Freundschafftsspiel mit bestimmten DW-Liste oder nem BC auftaucht ohne es vorher abgesprochen zu haben, wie man es bei Hausregeln machen würde, so werden die meisten Gegner wohl sofort wieder einpacken, da das einfach nen grober Netikettverstoß ist)...

Aber mit dem Kessel gewinn ich wohl seltenst ein Match. Wenn ich ein General aufstellen soll mit der kleinsten Hoffnung das er sich nem Großen Dämonen/ SuperVamp entgegenstellen kann.. dann sind die Druchii echt arm dran.
Der Kessel wird da nicht helfen.

GDs sind nur sehr eingeschränkt zugelassen und gegen den "Supervampier" ist expliziet der Kessel gar nicht mal übel, da er u.a. auch Todesstoß vergibt, was in kombination mit der hohen Anzahl an treffsicheren Attacken mancher Druchieinheiten ne echte Bedrohung für den Vamp sein kann (die wenigsten geben ihm die Haut) - zusätzlich hat man gegen sowas aber auch noch Blutfeuer was da recht brauchbar ist...

@HB:
Caledors Fluch liefert ihm Offensivpotential, die Kette nehmerqualitäten - und dann sind immernoch 30 Punkte für was weiteres nettes offen (die auswahl könnte zugegebenermaßen flexibler sien, aber man hat schon genug Kram um seine Helden halbwegs vernünftig auszustatten)...

Das DE nicht ganz auf Vamp oder gar Dämonennivo sind ist klar (witzigerweise sind Vamps problematischer für sie als Dämonen), aber wenn es z.B. Druchi vs. HE (nach gängiken Beschränkungen versteht sich) ginge, so würde ich in aller Regel die DE bevorzugen...

Ob das AB gut ist oder nicht liegt wohl nur am persönlichen Standpunkt.

Wer ein Buch auf Dämonen/Vampirniveau wollte ist enttäuscht.

Wem ein konkurenzfähiges AB reichte der sollte mit dem Buch ziemlich zufrieden sein.

Ich mag das Buch. Bis auf die in jedem AB üblichen Balancegeschichten (Henker und Hexen gegenüber Garde, Krieger gegenüber Korsaren) innerhalb des Buches ist es verdammt gut geworden. Ich wollte aber auch kein weiteres "Ich muss nicht groß nachdenken Buch"...

Manche Sachen in dem Thread hier sind im übrigen echt amüsant. Arkane Gegenstände schlecht? Der Homunkulus ist für seine Punkte göttlich und der Rest mehr als brauchbar.

Sternendrachen sind nur auf gewissen Tunieren nicht zugelassen - was ich persönlich lächerlich finde, aber das ist ein anderes Thema.
Eigentlich sind sie eher (wie Blutdämonen und Herrscher des Wandelns und alle anderen Drachen) fast immer verboten.
Insofern hat man in der Hinsicht echt kein Problem damit, weil man es eh so gut wie nie sieht.

Wer ein Buch auf Dämonen/Vampirniveau wollte ist enttäuscht.

Wem ein konkurenzfähiges AB reichte der sollte mit dem Buch ziemlich zufrieden sein.
Richtig! DEs können gegen Dämonen und Vampire sogar sehr gut entgegenhalten und sind den meisten alten Armeebüchern auch überlegen.
Sie halten zwar nichts aus aber das is normal, es sind Elfen!
Deshalb, zumindest was die Konkurenzfähigkeit angeht brauchen sich DEs echt nich verstecken.

Manche Sachen in dem Thread hier sind im übrigen echt amüsant. Arkane Gegenstände schlecht? Der Homunkulus ist für seine Punkte göttlich und der Rest mehr als brauchbar.

Na dann hoffe ich mal das ich bald Gelegenheit habe dich auf dem Schlachtfeld mit den Assur so richtig schon zu vermöbeln...
mal sehen wie dir da der Homunkulus und die anderen Gegenstände helfen.

Mal im ernst, das ist doch wieder Kinderkacke. Klar haben die Dunkelelfen sehr gute Gegenstände. Aber die Masse der Schatzkammer ist ja voll für den Arxxx im vergleich zu anderen Völkern.
Darum ging es mir. Den Vergleich der verfügbaren Zahl!!!

Und da es sich um Elfen handelt, kann man ja erwarten, das die das ein oder ander extra magische Stäbchen haben als zum Beispiel Menschen oder Orks.

Mal was ganz anderes:
Diese "Spiel mit Beschränkung" find ich echt zum ... 😛uke:
Da gibt es Blutdämonen, Sternendrache, Panzer und keiner kann sie mitnehmen.
Also in meiner "Runde" gibts keine Beschränkungen. Da wird aber auch PowerGaming mit Maß eingesetzt. Es soll beiden Seiten fun bringen.
Und ich liebe es mich schwierigen Situationen zu stellen und zu versuchen eine Lösung zu finden. Deshalb bin ich angefressen wenn ein Armeebuch wenig Optionen offen lässt, um auch mal gegen ein "großes Blutdämonen Problem" eine Lösung zu finden. -_-

Mag sein, dass du Beschränkungen zum kotzen findest. Wenn man allerdings nicht solch eine Einstellung hat wie ihr was Powergaming angeht und dann nur gegen eklige Armeen spielt gegen die das Spielen einfach keinen Spass mehr macht. Dann müssen eben Beschränkungen her die das tun was GW nicht tut, die Armeebücher balancen.
Und wenn dabei nunmal Beschränkungen aufkommen wie "Sternendrache, Blutdämon nicht erlaubt" dann liegt das nunmal daran, dass jene Einheiten/Modelle zu mächtig sind für ihre Punktkosten.

Also, nich immer schreiben: "ich finde Beschränkungen scheiße weil wir brauchen sowas nich."
Denn ob ihr das braucht, tut 1. nichts zur Sache und ändert 2. auch nichts daran, dass man auf Turnieren eben Beschränkungen braucht weil die Armeen zu unausgewogen sind.
Und das isses halt was hier versucht wird dir zu vermitteln. Dass Dunkelelfen ein echt starkes Armeebuch abbekommen haben und das sieht man an den derzeitigen Turnierergebnissen sehr gut.

Deshalb, wenn ihr ohne Beschränkungen auskommt, gut. Aber dennoch ist Fantasy leider ein Spiel, welches unbeschränkt nich soviel Spass macht wie beschränkt.
Es wird genug Leute hier geben die dir genug unbeschränkte Extremarmeen aufzählen können gegen die das Spielen keinen Spass macht!

Deshalb bin ich angefressen wenn ein Armeebuch wenig Optionen offen lässt, um auch mal gegen ein "großes Blutdämonen Problem" eine Lösung zu finden.
Is verständlich nur gehören da doch Dunkelelfen nich hinzu, also wo is das Problem!?!
Aber selbst wenn es so wäre, du versteht den Punkt nicht der probiert wird dir zu erklären. Nur weil ein Armeebuch zu "schwach" ist um gegen sowas overpowertes wie nen Blutdämon bestehen zu können, ist das Armeebuch deshalb nicht schlecht bzw. nicht jedes Armeebuch, dass gegen nen Blutdämon bestehen kann ist automatisch gut!

Is verständlich nur gehören da doch Dunkelelfen nich hinzu, also wo is das Problem!?!
Aber selbst wenn es so wäre, du versteht den Punkt nicht der probiert wird dir zu erklären. Nur weil ein Armeebuch zu "schwach" ist um gegen sowas overpowertes wie nen Blutdämon bestehen zu können, ist das Armeebuch deshalb nicht schlecht bzw. nicht jedes Armeebuch, dass gegen nen Blutdämon bestehen kann ist automatisch gut!

Ich bekomme wieder so hämmmmmernde Kopfschmerzen! <_<

Sagmal, liest hier eigentlich irgendwer mal die vorherigen posts??
Hast du gelesen was ich bei den Delfen bemängele? und warum?

Häng dich mal nicht an der Nebendiskusion "Beschränkungen bei Tunieren" auf.
Es geht ums Armeebuch Dunkelelfen. Und NIEMAND hat gesagt das es "schwach" ist!
Sondern es geht um einzelen Punkte, von mir aus Schönheitsfehler, um die es geht.

Na dann hoffe ich mal das ich bald Gelegenheit habe dich auf dem Schlachtfeld mit den Assur so richtig schon zu vermöbeln...

Eindrucksvolle Begründung deiner Thesen. Wenn du wirklich älter als 12 bist wie du behauptest solltest du vielleicht nicht mit dem Totschlagargument kommen "ey wenn wir zocken, mach ich dich platt". Dagegen hab ich ja keine Chance, echt nicht. Was soll ich nur tun? Vielleicht sagen das so ein Spiel für diesen Thread scheißegal ist und echt mal keine Sau interessiert.

Es sind übrigens Asur, nicht Assur.

mal sehen wie dir da der Homunkulus und die anderen Gegenstände helfen.

Catch my Stufe 4 Zauberin if you can...
Aber wer 6. Edition-SAD-Skaven noch nit kennt kennt vielleicht Punktebunkern als Taktik auch nicht.

Mal im ernst, das ist doch wieder Kinderkacke. Klar haben die Dunkelelfen sehr gute Gegenstände. Aber die Masse der Schatzkammer ist ja voll für den Arxxx im vergleich zu anderen Völkern.
Darum ging es mir. Den Vergleich der verfügbaren Zahl!!!

Och nö ein paar Gegenstände weniger als andere. Problem ist nur das es hier wohl primär um normale 2000-3000 Punktespiele und da die besten Gegenstände der Druchii problemlos mit jedem anderen Volk mithalten.
Und das du hier was von Kinderkacke schreibst ist göttliche Ironie.

Und da es sich um Elfen handelt, kann man ja erwarten, das die das ein oder ander extra magische Stäbchen haben als zum Beispiel Menschen oder Orks.

Und da ham wir sie wieder. Rotzgorks Xte-Fluffbegründung für stärkeres Zeug. In der Tradition von "keine Blödheit für Ritter" und "Patzerschutz für Zauberinnen". Wobei Fluff einfach relativ ist, ich z.B. fänd einen Patzerschutzgegenstand scheisse für Druchii, ne Zauberin ist für mich halt auch arrogant und denkt überhaupt nicht daran das was schief gehen könnte.

Mal was ganz anderes:
Diese "Spiel mit Beschränkung" find ich echt zum ... 😛uke:
Da gibt es Blutdämonen, Sternendrache, Panzer und keiner kann sie mitnehmen.
Also in meiner "Runde" gibts keine Beschränkungen. Da wird aber auch PowerGaming mit Maß eingesetzt. Es soll beiden Seiten fun bringen.
Und ich liebe es mich schwierigen Situationen zu stellen und zu versuchen eine Lösung zu finden. Deshalb bin ich angefressen wenn ein Armeebuch wenig Optionen offen lässt, um auch mal gegen ein "großes Blutdämonen Problem" eine Lösung zu finden. -_-

Und hier haben wir den Grund warum ein Spiel zwischen uns die wenigste Aussagekraft hätte. Ich spiel größtenteils beschränkt. Macht mir wie dem Großteil der anderen Spieler mehr Spass.

4 Speerschleudern und notfalls Mister +2ReW mit 4 Stärke 7 Attacken sollten dein blutdämonproblem im unbeschränkten Bereich im übrigen lösen...

Tu mir nen Gefallen und setz mich auf deine Stampf stampf Liste. Würd mich freuen da drauf zu sein.🙂

Eindrucksvolle Begründung deiner Thesen. Wenn du wirklich älter als 12 bist wie du behauptest solltest du vielleicht nicht mit dem Totschlagargument kommen "ey wenn wir zocken, mach ich dich platt". Dagegen hab ich ja keine Chance, echt nicht. Was soll ich nur tun? Vielleicht sagen das so ein Spiel für diesen Thread scheißegal ist und echt mal keine Sau interessiert.

Es sind übrigens Asur, nicht Assur.

Sagmal gehts noch? Hallo? wir sind hier in einem Forum für kleine Plastik Modelle. Wär ja noch schöner wenn wir alle hier pseudomässig einen auf super Intelektuell machen. Das du dich an sowas hochziehst.. sorry, das zieht dich runter.
Was "Spaß" ist weißt du?

Was soll diese peinliche Rechtschreibfehler-find-getue? ist das besonders komisch für dich oder hast du da was von?
Versteh ich nicht sorry....

Catch my Stufe 4 Zauberin if you can...
Aber wer 6. Edition-SAD-Skaven noch nit kennt kennt vielleicht Punktebunkern als Taktik auch nicht.
Aha, also nach der neuen Sonderegel der Druchii Zauberinnen würde ich keine 4. Stufige mehr mitnehmen. Warum auch... aber bitte. Dann lohnt sich bei dir wenigstens ein schöner Zauberpatzer.

Und da ham wir sie wieder. Rotzgorks Xte-Fluffbegründung für stärkeres Zeug. In der Tradition von "keine Blödheit für Ritter" und "Patzerschutz für Zauberinnen". Wobei Fluff einfach relativ ist, ich z.B. fänd einen Patzerschutzgegenstand scheisse für Druchii, ne Zauberin ist für mich halt auch arrogant und denkt überhaupt nicht daran das was schief gehen könnte.

Also da werd ich aber schon etwas sauer... Warum wird mir jetzt unterstellt ich wünsche mir die Ultra-Combo-Hammer Gegenstände.
Ich bin ein Freund der kleinen aber feinen Gegenstände und keiner Breaker 100-Punkte SuperWaffe.
Ich finde die Auswahl der Dunkelelfen beschränkt. Ist so, da kannste sagen was du willst.
Und ein Gegenstand mit 1maligen Zauberschutzpatzer verhindert, wie in der letzten Edition, ist ja wohl nicht zuviel verlangt oder "imba".

Tu mir nen Gefallen und setz mich auf deine Stampf stampf Liste. Würd mich freuen da drauf zu sein.🙂
Sorry dude, aber da kommen nur Leute drauf die auch was zu sagen haben.
Wahrscheinlich verstehst du den Witz eh nicht... -_-

Ich muss gestehen das ich bei DE momentan auch nicht auf Magie gehen würd, da es mMn im moment nicht wirklich effektiv ist (DE haben keine Hammerlehre und können ihre Magipower ansich nur durch mehr EW erhöhen, was aber wiederum an den gängiken EW-Beschränkungen scheitert) - dafür behindere ich mich dann aber auch nicht selbst mit dem Ring, an welchem jeder HE-Buchmagier seine helle Freude haben dürfte 🙂devil: fieses Lachen)...

@Konkurenzfähigkeit: Die DE sind für die Dämonen momentan einer der wohl härtesten Gegner - liegt zugegebenermaßen daran, dass viele andere völker für Dämonen nur Opfer sind, was aber nichts daran ändert dass DE noch relativ gutes Spiel gegen Dämonen haben.
Umgekehrt haben sie aber gegen Vamps wieder nen sack voll probleme (mit Nehek können die den Ring leicht umgehen und Körperlossigkeit ist mehr als unangenehm für sie)...

Sagmal gehts noch? Hallo? wir sind hier in einem Forum für kleine Plastik Modelle. Wär ja noch schöner wenn wir alle hier pseudomässig einen auf super Intelektuell machen. Das du dich an sowas hochziehst.. sorry, das zieht dich runter.
Was "Spaß" ist weißt du?

Wenn du nit auf pseudolustig machst, muss ich nit auf pseudointelektuell machen. Jeder hier hat bestimmt genug Roxxortypen in diversen Foren erlebt, die mit so nem "ich mach dich in nem Spiel platt" Argument kommen. Und anhand deiner bisherigen Posts hast du den Eindruck gemacht auch so einer zu sein.

Was soll diese peinliche Rechtschreibfehler-find-getue? ist das besonders komisch für dich oder hast du da was von?
Versteh ich nicht sorry....

Rechtschreibfehler-find-getue? Ne, da hab ich keine Lust zu, jedem Asurgeneral fällt das nur auf dem ersten Blick auf. Du hast es nie richtig geschrieben.🙄 Wollte das eigentlich gar nit schreiben, weil ich mir dachte das so was kommt.

Aha, also nach der neuen Sonderegel der Druchii Zauberinnen würde ich keine 4. Stufige mehr mitnehmen. Warum auch... aber bitte. Dann lohnt sich bei dir wenigstens ein schöner Zauberpatzer.

Du nimmst vielleicht keine mit, ich schon. Sie zieht 4 Runden Bannrolle macht 2 Runden Schaden und der Gegner sieht sie nie, schlecht ist anders. Muss ja nicht jeden Zauber mit ihr mit 6 Würfeln machen. Obwohl es Spass macht😉

Also da werd ich aber schon etwas sauer... Warum wird mir jetzt unterstellt ich wünsche mir die Ultra-Combo-Hammer Gegenstände.
Ich bin ein Freund der kleinen aber feinen Gegenstände und keiner Breaker 100-Punkte SuperWaffe.
Ich finde die Auswahl der Dunkelelfen beschränkt. Ist so, da kannste sagen was du willst.
Und ein Gegenstand mit 1maligen Zauberschutzpatzer verhindert, wie in der letzten Edition, ist ja wohl nicht zuviel verlangt oder "imba".

Es ist nicht imba, aber bei solchen Sachen soll es halt von den Designern her Unterschiede geben. Die Asur sind vorsichtiger, während die Druchii mal mit 6 würfeln rumzappen.

Und der Eindruck kommt von wegen Hammer-Gegenstände kommt halt von all deinen Posts, immer sollen Schwächen kaschiert werden. Echsenritter sind bis auf Blödheit top, deine Meinung "will was gegen blödheit", Zauberinnen können extrem risikoreich zaubern "will was gegen patzer"...

Was wäre denn wenn es die Gegenstände gäbe? Jede Echsenrittereinheit hätte das kein-Blödheitbanner dabei, und fast jede Stufe 4 den kein Patzer-Gegenstand.

Hochelfen haben mehr? Wenn kümmerts(bei denen sinds ja auch ein paar Völkerspezielle). Die haben auch nur 4 Helden auf 2000 Punkte. Kombos haben die Druchii imo fiesere durch möglichkeit des Altars.

Sorry dude, aber da kommen nur Leute drauf die auch was zu sagen haben.
Wahrscheinlich verstehst du den Witz eh nicht... -_-

Bin nicht dein dude. Will es auch gar nicht sein.

Bin nicht dein dude. Will es auch gar nicht sein.

Und deshalb kommst eben auch nicht auf die Liste.

Gehörst wohl auch zu denen, die nur die letzte Aussage gelesen haben und schon ihren Semf dazugeben. Sonst wäre so eine Aussage von dir, das ich PowerGegenstände haben möchte, wohl garnicht erst gekommen ..

Und nun darf ich dich bitten deine Meinung zum Thema gerne hier kundzutun, aber ohne mir ständig Grund zu geben mich persönlich angegriffen zu fühlen. Den so langsam fängt es an...