Ultramarines Sekundäre missionsziele ultramarines

Ehre dem Orden

Aushilfspinsler
15 Januar 2021
29
5
1.001
Hallo,

Ich bräuchte mal nen paar Meinungen zu sekundären missionsziele. Tuhe mich ein wenig schwer mit der Auswahl... Jia es kommt natürlich auf die Mission an, aber ich bin auf der Suche nach allwinner... Quasi missionsziele die man als ultramarines immer spielen sollte!!

Die aus dem codex sind bis auf Eid der Schlacht ja so lala... Guckt man jetzt auf necrons, find ich den Unterschied schon enorm.

Ich spiele zur Zeit viel gegen necrons, die viel auf necronkrieger gehen... In der Regel 4 chars in der Armee die sich verstecken... Ich selbst spiele ohne psionoker.

Danke vorab!!
 

Donnerkalb

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2014
3.865
7
2.592
24.546
Mars
Das kommt vor allem auf deine Liste und auch die des Gegners an (vermutlich mehr als auf die Mission)! Das kann man pauschal für eine ganze Fraktion unmöglich sinnvoll beantworten. Im Endeffekt solltest du dir in der aktuellen Edition diese Frage bereits beim Bau deiner Liste stellen bzw die Liste in Hinblick auf Sekundärmissionen erstellen oder zumindest im Detail ausformen.

Beispiel: viele Spieler wählen „an allen Fronten“ da die dafür notwendige Mobilität in der aktuellen Edition ohnehin Trumpf ist und die Einheiten mitnehmen (wollen) die dieses Missionszielberfüllen können. Bringt aber nix dir zu sagen „Nimm an allem Fronten“ wenn du eine elitäre Liste mit wenigen Einheiten spielst. Dann wirst du dort niemals groß punkten.

Genauso wäre falsch hinsagen „Nimm Psiritual“ weil du einen Psioniker dabei hast, wenn du diesen in Wirklichkeit brauchst um 1-2 kritische Zauber durchzubringen auf denen dein Armeekonzept fußt.
 

Ehre dem Orden

Aushilfspinsler
15 Januar 2021
29
5
1.001
OK.. Meine liste:


Guilliman,
10xS. Intercessors, sturmboltgewehr
10xIntercessors, sturmboltgewehr
5x Sturmintercessors
1xordenspriester +upgrade, 5xplasmainterceptors,
3xplasmainterceptors,
1xApothecarius + upgrade
10x Plasmainterfectoren,
2x vitrix guard

Müssten 2000 Punkte mit 48 Modellen sein. Ich hoffe es ist übersichtlich genug.
 

Ehre dem Orden

Aushilfspinsler
15 Januar 2021
29
5
1.001
Es geht eigentlich... Ich habe vorher immer mit infiltrators gespielt, die fallen aber in der Regel zu schnell und der output ist zu gering... Ich dachte mir bei dieser Liste jetzt einfach mal mehr Wiederstand mehr wumms.

Meine Idee :

Eid der Schlacht.. Irgendwas erfüllst du immer...

Ggf banner aufstellen... Machen komischerweise viele Spieler in den battle reports, habe ich wenig Erfahrung mit

Und das dritte hab ich keine Ahnung. Das liegt an der FAQ Kastration von vernichtet Es!

Mit infiltrators ging "an allen Fronten" ganz gut.. Das Problem = necrons bekommen in der Regel pro Spielfeld 1/4 2 siegespunkte wenn du nicht drin bist, dark eldar jetzt übrigens auch. Hinzu kommt uralte Maschinen was auch mega stark ist + silent king der fur jede getötete Einheit auch 3 siegespunkte macht.
Die missionsziele sind alle recht stark, sodass ich mir halt überlege, wie ich hinterher kommen soll.
 

TheLPDragon

Miniaturenrücker
9 April 2021
900
534
2.821
Ich schalte mich hier auch mal ein wenn ich darf. Bin selber kein SM Spieler aber eben Necrons Main und muss sagen das die Necron eigenen Missionsziele ebenfalls recht situational sind . Natürlich ist Uralte Maschinen sehr nice was aber primär mit Scarabs genutzt wird da diese eh nicht schießen können und man daher keinen Verlust hat wenn sie ne Aktion durchführen (außer man kann gerade das Protocol of the suden Storm nutzen um zu schießen ohne das Aktionen abrechen). Bei Purge the Vermin und The Treasure of Aeons kommt es extrem auf den Gegner an denn hat dieser z.B. eine Liste wo er vermutlich an allen Fronten nimmt dann wird es voraussichtlich mit Purge the Vermin extrem hard. Ebenfalls hat bei weitem nicht jede Liste nen Silent King dabei und dann ist Code of combat auch wieder eher schlecht.
Habe bisher 4 mal gegen SM angetreten (2x White Scars und 2x Blood Angels) und bei allen Spielen wurde Oaths of Moment (Eid der Schlacht) gewählt da das einfach immer geht egal was der Gegner für eine Liste führt.

Nach meiner Erfahrung hat Ehre dem Orden recht mit seiner Ansicht das Eid der Schlacht wohl die einzige Nebenmission ist die SM Spieler eigentlich immer nehmen können und dann kommt es immer darauf an was du spielst, was dein Gegner spielt, was die Mission ist, wie das Feld aussieht, etc. einfach zu viele Variablen.
 

Khartaras

Erwählter
21 Mai 2019
618
241
5.856
Mit infiltrators ging "an allen Fronten" ganz gut.. Das Problem = necrons bekommen in der Regel pro Spielfeld 1/4 2 siegespunkte wenn du nicht drin bist, dark eldar jetzt übrigens auch. Hinzu kommt uralte Maschinen was auch mega stark ist + silent king der fur jede getötete Einheit auch 3 siegespunkte macht.
Die missionsziele sind alle recht stark, sodass ich mir halt überlege, wie ich hinterher kommen soll.

Naja... ich spiele sowohl Necrons als auch SM und finde eigentlich gar nicht, dass die Secondaries der Necrons besonders stark sind. Davon ab darf man ja sowieso nur eines wählen.

  • Uralte Maschinen: Top, aber eben nur mit vielen Scarabs oder versteckten Cryptos
  • The Treasure of Aeons: Würde ich nie wählen, das finde ich super schwer zu scoren
  • Purge the Vermin: Da die Wahl ja eigentlich im geheimen stattfindet, ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Gegner Engage nimmt, viel zu groß und er kann dir das somit immer leicht kaputt machen. Da macht es meiner Meinung nach mehr Sinn, als Necronspieler selbst Engage zu nehmen.
  • Code of combat: Wirklich ausschließlich mit dem Silent King nutzbar.

Dagegen ist Eide der Schlacht selbst für nicht nahkampflastige Marines recht simpel. Klar, bietet deine Liste auf Anhieb nicht so viel Auswahl an Secondaries an, aber sie gibt andererseits auch wenig ab.

Ich würde deine Truppgröße reduzieren (wenn du sie nicht eh Combatsquaddest), so hast du eigentlich keine Gefahr, dass du Moral verkackst und Transhuman ist auch günstiger.
Neben Eide bietet sich eigentlich immer an zu scramblen und Engage geht im Prinzip auch immer. Vielleicht maxt du damit nicht aus, aber von dem Gedanken sollte man sich eh aktuell verabschieden.
 

Khartaras

Erwählter
21 Mai 2019
618
241
5.856
Ich bin gerade etwas erstaunt... Ich konnte nirgends nachlesen das man von den missionsziele aus dem codex nur eins auswählen darf?!
Soweit ich das weiß darf man von jeder Art (keine gnade, merze den Feind aus ect.) eins auswählen und die aus dem codex sind doch alle von anderen?

Das steht direkt im Einleitungstext zu den Secondaries... „ein einzelnes davon...“