Seriosität von "Politically Incorrect"/Ideologiedebatte

Also der Blog vom Kreuzr1tter da kommt mir doch seeehr suspekt vor.

Ziemlich gute Artikel, die auch objektiv sind gibt es auf der Seite der BBC. Sofern man des Englischen mächtig ist ^_^ Man kann sich auch Interviews mit einem deutschen Aktivisten und einem Israelischen Offizier anhören.

Das Kreuzritter politisch ziemlich weit rechts steht, ist doch eigentlich hinreichend bekannt. Zu PI brauch man echt nichts sagen.

Das Kreuzritter politisch ziemlich weit rechts steht, ist doch eigentlich hinreichend bekannt. Zu PI brauch man echt nichts sagen.

Ich lese dieses Thema ja mit Faszination 😀

Sehr interessant finde ich, dass diejenigen, die die Juden in Schutz nehmen, an den rechten Rand gedrückt werden, die größten Antisemiten und faschistoide Systempresse aber von links und von den Vertretern der Religion des Friedens kommen :lol:

Desweiteren steht im Wikieintrag über PI nichts verwerfliches. "Wird bezeichnet", "Wird behauptet", "ist kritisiert worden", "Wurde angefragt".

Fakt ist: Vom Verfassungsschutz als nicht rechtsextremistisch eingestuft. Alles Andere ist Meinungsmache von Volkszertretern wie Edathy, der Presse und des Wiki Artikel Schreibers.

Unter Beobachtung des Verfassungsschutzes stehen übrigens auch Parteien wie die internationalsozialistische und antisemitische "Die Linke" oder die nationalsozialistische und antisemitische "NPD".

Meine Meinung zum Thema: Richtig gehandelt von den Israelis. Wenn man wartet, bis es zu spät ist und einem die Raketen um die Ohren fliegen, hilft es einem auch nicht weiter, wenn in Deutschland in den Zeitungen steht "waren evtl. doch Waffen bei".
Sie konnten bei der Free Gaza Aktion nur verlieren, und das war mit Sicherheit auch so geplant. Aber jemanden, der mich provozieren will und ich nicht weiss, was er in der Tasche hat, wimmel ich VOR meiner Haustür ab.

Im übrigen bin ich dafür, dass Bundestagsabgeordnete doch eher ihrer Arbeit nachgehen und nicht auf undurchsichtigen, evtl. terroristischen Ausflügen unterwegs sein sollten.

Fakt ist: Vom Verfassungsschutz als nicht rechtsextremistisch eingestuft. Alles Andere ist Meinungsmache von Volkszertretern wie Edathy, der Presse und des Wiki Artikel Schreibers.
Und selbst wenn: ein kurzer Blick auf die fragliche Seite zeigt doch eindeutig, wessen Geistes Kind sie ist. Wer ernsthaft "die" Islamisierung (sprich: das Zunehmen von Angehörigen muslimischer Religion) für mehr Gewalt, größere Arbeitslosigkeit, Sittenverfall, kurzum für den Untergang des Abendlandes verantwortlich macht und sich dabei selbstverständlich unter dem Deckmantel der "politischen Unkorrektheit" oder das freie Wort schützt, liefert im besten Fall keine echten Argumente und ist im schlechtesten Fall ein übler Hetzer.
Unter Beobachtung des Verfassungsschutzes stehen übrigens auch Parteien wie die internationalsozialistische und antisemitische "Die Linke" oder die nationalsozialistische und antisemitische "NPD".
Wie bitte? Ist es jetzt schon politisch unkorrekt und dadurch richtig, Antizionismus (der durchaus häufiger in der Linkspartei anzutreffen ist) mit Antisemitismus gleichzusetzen? Das "internationalsozialistische" Potential der Linken ist im Übrigen ein ziemlich durchsichtiges Wortspiel - sieht fast so aus wie "nationalsozialistisch", bekommt durch das Präfix "inter-" aber eine völlig neue Bedeutung; wird doch wohl nicht absichtlich geschehen sein, oder? 😉

Ich lese dieses Thema ja mit Faszination 😀

Sehr interessant finde ich, dass diejenigen, die die Juden in Schutz nehmen, an den rechten Rand gedrückt werden, die größten Antisemiten und faschistoide Systempresse aber von links und von den Vertretern der Religion des Friedens kommen

Erstmal: Die Juden beschuldigt hier keiner. Es geht um die Vorgehensweise und Rechtfertiung einer Israelischen Militaeraktion. Und zu meiner Aussage betreffs KReutzritter zitiere ich ihn mal

weist du wo dein denken scheitert? es zwingt ihn keiner dazu ein verbrecher/vergewaltiger/mörder zu sein, er ist das aus freien stücken. ich bin auchnicht allgemein gegen ausländer sondern nur gegen muslime! alle meine freunde sind zur hälfte "ausländer" und sogar ich selbst bin halb us-amerikaner. zur ursachenbekämpfung: muslimen wird allgemein seit geburt auf eingetrichter, dass der westen etwas schlechtes verkommenes ist und die menschen die dort leben es nicht verdient haben zu leben. ich könnte hier jetzt videos posten ohne ende, die von fehlern im eigenen land bis hin zu grausmasten morden durch muslime gehen. zu den fehlern im eigenen land: wir bestrafen araber immer mit einem milderen maß als wir zB einen normalen deutschen bestrefen(ein rechtsradikaler bekommt meistens strafen, die in keinster weise gerechtfertigt sind) das ist ungleichheit in der domokratie und wird so von mir nicht tolleriert.
UND
"Aber das liegt nicht daran das der Mörder Muslim ist."
ähm doch irgendwie schon, wenn du willst kann ich dir mal ein paar koran-suren schicken bei denen dir gleich anders wird.(wenn du jetzt übrigens an kontext denkst, möchte ich dich darauf hinweisen, das der kontext genau so blutig ist, wie die sure aus der zitiert wird. sie sagen immer nur das sei aus dem kontext ; gerissen, können aber selbst keinen dazu geben)
UND
nenns wie du willst am ende sind die europäer die dummen. diese ach so sozialen lieben menschen dies immer nur gut mit anderen meinen. irgendwie hab ich grad so richtig das bedürfnis dir ein video zu schicken in dem nem russischen zwangsrekuten der hals aufgeschlitzt wir und er dann nach 35sek endlich tot ist, geschlachtet von nem moslem. ja sowas gibts in den weiten des web. glaubst du wirklich, dass der nicht anders hätte können als den russen wie ein tier abzuschlachten? und nur so mal neben bei: an meiner schule(hauptschule) waren auch mehr als genügend muslime(hatte sogar ;freunde unter denen). aber sobald sie dann heraus gefunden hatten, dass ich amerikaner bin ging der spaß erst los! einmal sogar ne morddrohung mitten während dem untericht. wenn du denkst, dass wirklich wir dran schuld sind, dass die sich so aufführen bist du schon ein opfer der deutschen medien geworden! ich war nie direkt unfreundlich zu denen und trotzdessen hassten sie mich! glaubst du ich lass mich gern von so einem plat machen? da ist es viel einfacher sie einfach aus dem land zu werfen, als zu warten bis sie jemanden umbringen und sie dann in irgwendwelche sozialen hilfsmasnahmen zu stecken, die ihnen am arsch vorbei gehen.
UND
....
Rechtschreibfehler hab ich mal nicht raus editiert. Darauf beruht meine Einschaetzung, nicht nur auf dem PI Blog, der meiner Meinung nach auch sehr populistisch - rechts ist. Ich halte mich nicht fuer einen Linken Gutmenschen btw.

Zuletzt bearbeitet:
Nach ausdrücklicher Erlaubnis von Marduk kopiere ich noch eine PN hinein, die sich mit dem Themenkomplex "Politically incorrect/Gewalt von Muslimen/Antisemitismus" beschäftigt. Mir ist bewusst, dass wir dieses Thema des Öfteren gehabt haben und es auch den Ursprungsrahmen des Strangs sprengt, aber meiner Erfahrung zufolge tötet es die Diskussion ab, wenn zwei separate Topoi entstehen. Wenn Vovin als Ersteller aber entschieden dagegen ist, möge er sich bitte melden, in dem Fall erstelle ich zwei eigenständige Diskussionen.

Das Zitierte stammt von Marduk, die Antworten darunter von mir. Ich habe die ganze PN von Marduk zitiert, wer diese also im Argumentationszusammenhang lesen möchte, kann einfach die einzelnen Zitate lesen und dann erst meine Repliken. Er rekurriert bisweilen auf meinen letzten Beitrag in diesem Thema hier, aber die Zitat-im-Zitat-Heuristik mutet für mich noch verwirrender an, da muss der interessierte Leser noch einmal zurückblättern. 😉

Wer gegenteiliges behauptet, möchte die Wahrheit vielleicht nicht sehen? Wie man merkt, hast Du Dich oberflächlich mit der Seite beschäftigt. In Ländern, in denen eine Erfassung der Religionszugehörigkeit in der Kriminalitätstatistik und den Kosten der Zuwanderung erlaubt sind, sprechen diese eine deutliche Sprache. Vermutlich würde dieses Thema aber als Nebenstrang den Rahmen sprengen. Wer sich wirklich informieren will, kann es ganz leicht tun (Niederlande und Norwegen erlauben es z.B. teilweise).
Es ist empirisch schlechterdings unzulässig, prinzipiell beunruhigende Kriminalitätsraten von Migranten gleichsam automatisiert an eine genuine Gewaltbereitschaft von Religionszugehörigkeiten zu koppeln. Vielmehr ist es ein soziales Problem, das hierbei eine Rolle spielt. Ich heiße im Übrigen Gewalt keinesfalls für gut und verharmlose Segregationen und bisweilen auch Integrationsunwillen nicht - ich muss aber feststellen, dass Gewaltverbrechen vornehmlich eine Adhäsion sozial niedriggestellter Bevölkerungsgruppen sind, gleich, ob es Muslime oder Christen, Türken, Russen oder "echte Deutsche" sind. Da gewisse Migrantengruppen fast überall sozial geringer gestellt sind als die Autochthonen, muss es nicht überraschen, dass diese im Schnitt gewalttätiger sind. Sie sind aber bestimmt nicht gewalttätiger, weil sie Muslime sind.
Nun zu der Seite selbst: dass hier munter islamophobe und tendenziöse Meinungen mit vermeintlichen Fakten verrührt werden, ist für mich jedenfalls völlig ersichtlich. Das fängt mit dem populärwissenschaftlichen "Islam-Glossar" und hört mit dem peremptorischen "Islam-Bericht" auf. Politisch eben nicht klare Bestände wie die Rolle der IHH werden sofort einseitig lokalisiert und festgemacht, die Meinung der Schreiberlinge steht ohnehin schon vorher fest. Das ist weder Journalismus noch feuilletonistisch, das ist reine Propaganda.
Ich wusste nicht, dass nur aus Deiner Sicht politisch korrekte Dinge richtig sein dürfen - und können wir dieser art Sticheleien dann jetzt sein lassen?

Bei der Partei "Die Linke" ist mit Sicherheit nicht nur Antizionismus anzutreffen, sonst wären Abgeordnete kaum auf Demos unterwegs, in denen "Juden ins Gas" skandiert wird, was ich als allgemein antijüdisch und somit antisemitisch ansehe.
Vorweg: ich bin weder Linke-Wähler noch ein allzugroßer Sympathisant derselben Partei. Aber die Feststellung, dass einige Abgeordnete womöglich auf Demonstrationen unterwegs sind, die latent oder evident antisemitisch sind, führt bei mir nicht zu der Schlussfolgerung, dass die gesamte Partei diesen Stempel verdient hätte. Dein obiges Beispiel mutet für mich auch offen antisemitisch an, ja. Ich mutmaße aber, dass derartige Entgleisungen eben nicht stellvertretend sind für die ganze Partei. Antisemitische Teilmengen mag es sicherlich geben, das kann niemand leugnen - aber die findest Du auch in allen anderen Parteien.
Die völlig neue Bedeutung erschließt sich mir nicht. Nur durch das "Inter" wird es um keinen Deut besser, es verschiebt sich nur die Feindlichkeit gegen bestimmte Gruppen hin zu anderen. Deutlich machen wollte ich damit vor allem, dass faschistoide/sozialistische Vereinigungen JEDER pol. Extreme in einen Topf zu schmeissen sind, egal ob links oder rechts. Sozialismus ist der Menschenmörder #1 unter den Regierungsformen.
Dann habe ich Dich falsch verstanden, pardon. Ich bin davon ausgegangen, dass die Betonung auf international-sozialistisch liegen sollte, also dem marxistischen Ideal entsprechend, eine globale Bewegung auszurufen. So finde ich es allerdings noch fragwürdiger. Die Linkspartei besteht aus einem guten Sediment von realitätsfernen Spinnern und Sektierern, keine Frage. Tatsache ist aber auch, dass die Linkspartei in toto keinen blutigen Sozialismus befürwortet, geschweige denn umsetzt. In Brandenburg, Berlin und früher in Mecklenburg-Vorpommern hat sie auch gezeigt, dass Regierungsverantwortung mit ihr durchaus denkbar ist. Ob diese nun allzu gut gelungen ist, steht auf einem anderen Blatt Papier, das müssen wir hier auch nicht diskutieren. Aber neben einigen Radikalkommunisten gibt es in der Partei auch viele, viele enttäuschte SPD-Mitglieder, Gewerkschafter, Idealisten, Pragmatiker und linksdezidierte Schüler/Studenten, die mal mehr, mal weniger verantwortungsbewusst sind, Gewalt aber entschieden ablehnen. Das grässliche Aufrechnen von Toten unter den Regimes finde ich moralisch übrigens wenig zielführend - zumal der Stalinismus auch nicht mehr viel von dem eigentlichen Ideal des Realkommunismus zu tun hatte, folglich also schwerlich auf das Konto der Sozialisten verbucht werden kann; aber dass Radikalitäten per se verwerflich sind, ist freilich richtig.

Yay! Rechts / Links - Gebashe inklusiver imaginärer Freunde. Der Abend ist gerettet. Popcorn steht bereit 😉

Da es hier wohl hauptsächlich um PI geht lass ich neben dem Spam auch noch meine Meinung ab.
Wenn man sich diesen Blog anschaut so geht der Meinung nach irgendwo in die Ecke der Bild bzw des Völkischen Beobachters, wobei PI das etwas "intellektueller" verpackt.

Sehr interessant finde ich, dass diejenigen, die die Juden in Schutz nehmen, an den rechten Rand gedrückt werden, die größten Antisemiten und faschistoide Systempresse aber von links und von den Vertretern der Religion des Friedens kommen
Eines regnerischen Tages ging ich durch das feuchte Kiel und traf in der Fussgängerzone einen Typen, der Flugblätter verteilte. Auf den ersten Blick die üblichen Palästinafans. Auf den zweiten Blick entpuppte sich das ganze als Pro-Israel-Kampagne einer Vereinigung "Waffen für Israel(.de)", die allen Ernstes eine weitergehende Militarisierung Israels forderten bis hin zu mehr Nuklearwaffen. Mit dem Kollegen habe ich dann mal diskutiert, bis ich nass bis auf die Knochen war.
Das mit in D. nichts gegen Israel sagen darf, war mir bis dato klar, aber nach all den Ostermärschen und Anti-AKW-Ausflügen in den 80ern, Karnevalsverzicht zum Golfkrieg, etc. in Deutschland noch eine Atombombe zu verlangen und Pro-Krieg zu sein, hat mich echt sprachlos gemacht....
Von einem weiteren GWFW-User aus der linken Szene weiss ich, dass diese Waffen-für-Israel-Leute auch gerne mal die Demos und Versammlungen der AntiFa stören. Da weiss man nun gar nicht mehr für wen man sein soll?
Endlösung:
Mauer um den ganzen Landstrich und alle 15 Jahre mal gucken, was passiert ist, ob man noch lebt, tot ist oder sich vertragen hat....

Hier noch - wiederum nach der Erlaubnis - eine Korrespondenz, die vor dem Erstellen des Themas erstellt worden ist. Der erste, als Zitat gesetzte Teil stammt von dem Benutzer Sohn des Khaine, der zweite von mir.
Das ganze ist natürlich ein rechtsgerichteter Blog, d.h. es besteht kein Interesse an ausgeglichener Berichterstattung sondern es wird "Stimmung" gemacht und im Kommentarbereich tummeln sich Pappnase jeder coloeur - vom Neonazi bis hin zum Fundamentalchristen ist da so ziemlich alles dabei, einfach weil "Islamkritiker" alles nur keine homogene Masse sind.

Aber inhaltlich sind die Artikel nicht wirklich angreifbar: 80% sind eh nur Kommentare zu anderen Quellen, die halt je nach inhalt gelobt oder verrissen werden. Und stellenweise ist da wirklich Zeug dabei ...da fragt man sich stellenweise schon wer heutzutage alles auf etablierten Portalen wie Spon, Zeit Welt etc...schreiben darf, von eindeutig positionierten Portalen wie der TAZ ganz zu schweigen. Das ist stellenweise wirklich Antisemitismus mit dem Deckmäntelchen der Israelkritik.

die anderen 20% sind Artikel von wechselnderQualität: viel Gülle aber stellenweise auch sehr treffende Kommentare (Broder, Giordano)

Ich sehe die Seite manchmal so ein bisschen wie Sarrazin: inhaltlich nicht von der Hand zu weisen, aber im Ton vergriffen.
Klar dürfte es problematisch sein wenn man sich nur auf solchen Seiten informiert, aber im angesicht dessen das die deutsche Medienlandschaft wirklich weitgehend von Alt 68er Chefredakteuren und ihren Wasserträgern beherscht wird, ein notwendiges und stellenweise amüsantes Korrektiv.
Klar nicht das niveauvollste, afür gibts ja dann Broders achgut.com. 🙂

Die Grundfrage Islam=Problem würde ich übrigens mal mit "Ja" beantworten: natürlich kann man es nicht pauschal oder monokausal beantworten, aber es gibt schon ein paar islamspezifische Strukturen die besonders problematisch sind.
Es ist kein Zufall da eigentlich überall strenggläubige Moslems zu den am schwierigsten zu integrierenden Gruppen zählen.

Das solte man nicht überbewerten - ich würde das so auf den gleichen Level stellen wie Max Webers Untersuchungen über den Zusammenhang zwischen Calvinismus und Kapitalismus - aber auch nicht von der Hand zu weisen. Auch das die islamsiche Welt heute überall da wo es kein Öl gibt zu den "Abgehängten" ist kein Zuffall: die meisten Religionen sind konservativ, aber im Vergleich zu den moslemischen Betonköpfen in den dominanten Schulen ist der Vatikan eine regelrecht progressive Kraft.
Zuerst einmal sehe ich einen deutlichen Unterschied zwischen Deinem differenzierenden Duktus und der durchgehend Polemik dieses Blogs, um es einmal frei heraus zu sagen. Das Arrivieren von PI als echter Nachrichtenquelle ist nun einmal Unfug, dass die Blog- oder Kommentarschreiber dann und wann auch mal richtig liegen oder echte Fakten liefern, die diskussionswürdig wären, geht dann eben in dem sonst vorhersehbaren Suadenton unter.
Den Antisemitismus auch und nachgerade heute aufzuspüren und, wenn erkannt, als solchen kenntlich zu machen, halte ich ebenfalls für richtig und wichtig. Das zugrundeliegende Übel ist allerdings, das auch nur im Ansatz objektiv beurteilen zu können. Meines Erachtens ist der Antizionismus genauso legitim wie jede andere Kritik an nationalistischen Bewegungen. Selbstverfreilich kann hinter dem Antizionismus genauso gut ein "sublimierter" Antisemitismus stecken; einzig nehme ich an, dass in der Masse die Qualitätsmedien sich eher dem Antizionismus verpflichtet fühlen, auch wenn sie in Gefahr laufen, antisemitisch zu wirken. Der Nahostkomplex lädt bedauerlicherweise auch zu vereinfachenden und prononcierten Stellungnahmen ein, ist er doch, wenn man die ganzen Jahrzehnte "Konfliktbewältigung" hinzuzieht, eine schier unüberschaubare Palästra der intellektuellen Auseinandersetzung. Hinzu kommt die oft einseitig gefärbte Informationspolitik: reliable und einigermaßen objektive Informationen zu finden ist denkbar schwer. Ferner habe ich noch einen weiteren Verdacht: genauso, wie manche hinter dem glatten Spiegel "Antizionismus" antisemitische Tendenzen verbergen, schieben viele einen "Pro-Israelismus" vor, um ihre Aversion gg. den Islam auf eine vermeintlich diskussionswürdigere Plattform zu hieven. Infolgedessen sind wir tief in der Ideologiekritik drin.
Broder und Giordano sind für mich heikle Fälle: fraglos ist einiges von dem, was sie sagen, faktisch nicht zu leugnen. Andererseits ist gerade der Broder einer derjenigen, der mit der Antisemitismuskelle denkbar schnell an der Hand ist in einer Form, die auf mich den Eindruck macht, als ob er seine Opponenten lediglich rasch abservieren wollte. Folglich bin ich da sehr skeptisch, sintemalen ich bei den Herren immer eine gezielte politische Absicht vermute.
Die Pressefreiheit und Diversität der Nachrichtenquellen ist ein kostbares Gut, das stimmt. Bisweilen kann es vorkommen, dass linksliberale Postillen ins Schwärmen kommen oder realitätsfern werden - mutmaßlich bin ich aber selbst zu sehr "linksintellektuell", um einigermaßen fair darüber zu urteilen. Aber dafür gibt es ja auch den Diskurs: Positionen muss man gut begründen und nicht aufgeben, im Konsens trennen muss man sich sowieso nicht. Das funktioniert aber ohne alarmistischen Unterton wesentlich besser, das ist der grundlegende Unterschied. Da fällt es auch denkbar leichter, unverkrampft zu diskutieren.
Zum Islamsujet: nach meinem Kenntnisstand liegt die Problematik zuvörderst in der Sozialisierung begründet. Die religiöse Didaktik und damit auch Erziehung tut ihren nicht unwesentlichen Teil dazu, das steht außer Frage. Nur: abseits streng religiöser Männer, die ihr Koranstudium mangelhaft betreiben und infolgedessen ihr Scherflein dazu tragen, dass ihre Frauen nicht vernünftig Deutsch sprechen, geschweige denn am sozialen Leben teilhaben (ebenso die Kinder), entsteht die Jugendkriminalität insbesondere junger Türken eigentlich abseits einer entschiedenen Konfessionszugehörigkeit. Ich könnte mir vorstellen, dass der anfängliche Frust sich dann in der Ideologisierung der Religion sogar verschlimmert, aber ursächlich den Islam dafür verantwortlich zu machen, finde ich bei der vorliegenden Faktenlage hoch spekulativ.

Das war denn auch die letzte "Verschiebung" dieser Art, keine Sorge. Es sind auch keine "imaginären Freunde", nur ein vorher bestehendes Plattformproblem. 😉

@KOG: Auch wenn Du der Forenphilsoph bist und mehr Fachworte, obskure Satzkonstruktionen u.a. in Deine "Wall of Text" einbaust, als mein Kunstgeschichte-Prof. jemals gebraucht hat, solltest Du Dir doch bitte auch um Deine Leserschaft zu erreichen (bzw. die, die auch nur halbwegs verstehen können, was Du sagen möchtest), Deine Texte für die einfacher gestrickten Gemüter umformulieren. Danke.

Grundtendenzen und Inhalt sind für mich erkennbar - aber nicht jeder ist halt so schlau wie Du... 🙄 Wenn´s bei Manchem schon an Englisch oder Deutsch hapert, dann ist eben Deine ausgeprägt hochgestochene Ausdrucksweise möglicherweise nicht für 100% aller Interessierten zugänglich. Und man will ja niemanden bei einer solch interessanten Diskussion exkludieren, nicht wahr?!:lol:😉

Ach ja, die "alte" Taktik der neuen (Ultra)rechten, sich durch "hemmunglose Solidarisierung" mit Israel den Nimbus der Unangreifbarkeit geben zu wollen... gleichzeitig wird dann auch noch mit Neusprech a'la "Strang" durch's "Weltnetz" marschiert... wenn da mal wieder nicht alle Klischees zusammen kommen.

Nicht, daß Fremdenhass irgendwie dadurch besser würde, daß er sich nur gegen eine bestimmte Gruppe von Fremden richtet, aber: So neu ist die Idee leider auch gar nicht. Sogar Adolf fand die Idee eines jüdischen Staats echt knorke, siehe Madagaskar-Plan... und bei den britischen Besatzern Palästinas wurde damals ja auch beizeiten angeklopft. Soviel also zu dieser genialen Distanzierungstaktik.

Jetzt geh ich noch ne Runde kotzen und dann in's Bett. Gute Nacht, Deutschland... -_-

Zuletzt bearbeitet: