Serpents unkaputtbar?

  • Ersteller Ersteller Artansor
  • Erstellt am Erstellt am
Wie schon gesagt, gibt es RAW und RAI keine physisch vorhandene Waffe die entfernt werden könnte, weil diese gar nicht exestiert! Was dann halt die logische Grundvoraussetzung wäre, ein Waffe zerstört Ergebnis einzufordern.

Ich bin 100% sicher, das GW (Phil Kelly) nie auf die Idee gekommen wären, das jemand das Schild zerstören möchte. Denn sonst hätte man das auch explizit dazugeschrieben. Die Spielerschaft zeigt nur auf beeindruckende Weise wieder mal, das man jedes Schlupfloch versucht auszunutzen, besonders wenn der Gegner dadurch einen großen Vorteil besitzt. -.-
 
Cywor, ich weiß gar nicht, worüber du hier noch diskutierst. Wir haben jetzt wiederholt festgestellt, dass es unklar ist. Das gilt sowohl RAW als auch RAI und auch von Modell ist es nicht eindeutig. Wer alte umgebaute FW-Serpents hat, hat sehr wohl eine Art Schildkanone am Modell, da das Teil stärker am Originalkonzept mit der Langstreckenfernkampfwaffe orientiert war.
Beim Monolithen-Portal der Necrons z.B. hat man es extra dazugeschrieben, dass es NICHT zerstörbar ist. Alle deine Argumentationsversuche bleiben schlicht einseitig!

Ich kann nur allen Spielern empfehlen vor dem Spiel mit dem Gegner abzusprechen ob sie mit oder ohne zerstörbarem Schild spielen oder nicht. Das ist eine der wenigen Situationen, wo ich sage, es braucht ein Errata oder FAQ, ganz unabhängig von der Reichweitenfrage.
 
Omach, wir kennen uns hier lang genug. Aber sei ehrlich. Von daher wissen wir gut, das ein altes FW Model mit einer "Art" Kanone am Model nur schwer Indikator sein könnte. Denke auch immer daran, das Necron Portal ist ein eigenständiger Gegenstand, der sichtbar aufgestellt wird. Der Hinweis hat wohl eher etwas mit dem an sich sehr ähnlichen Dark Eldar Portal zu tun. Schließlich ist dieses zerstörbar. Beide Portale sind aber auch in sich schon eine ganz andere Geschichte als der Serpent-Schild. Dazu kommt halt in 40K wie so oft die wichtigste Regel... was nicht ausdrücklich erlaubt wird... 😉
 
1. Ich weiß nicht, ob die die Debatte vom Anfang an verfolgt hast, aber RAW würde ich, wenn es hart auf hart kommt,empfehlen die Schildwaffe als unzerstörbar zu spielen. Das habe ich nun mehrmals an verschiedenen Stellen hier im Forum gesagt. Wenn ich jedoch selbst meine Eldar ins Feld führe, würde ich ihn dennoch als zerstörbar spielen.
2. Das Necron-Portal ist ein Fahrzeugteil des Monolithen, soweit ich weiß. Das hat mit dem DE-Portal überhaupt nichts zu tun! Wichtig ist, dass es unter anderem als Waffe eingesetzt werden kann und eben explizit NICHT zerstörbar ist. Ein Zusatz, der beim Schild fehlt.
 
Denke auch, dass man hier einfach ein Errata braucht. Ein solches regeltechnisches Konstrukt wie das Serpentschild (was ja Schutzmodul und Waffe in einem ist) gibt es bisher eben noch nicht! Wobei es sich IMO schon seltsam anfühlt, ein Schild zerstören zu können, dass ich vielleicht nie als Waffe abfeuern will.
 
Denke auch, dass man hier einfach ein Errata braucht. Ein solches regeltechnisches Konstrukt wie das Serpentschild (was ja Schutzmodul und Waffe in einem ist) gibt es bisher eben noch nicht! Wobei es sich IMO schon seltsam anfühlt, ein Schild zerstören zu können, dass ich vielleicht nie als Waffe abfeuern will.

Wobei es schon ziemlich unwahrscheinlich ist das Schild zu zerstören solange es als jenes funktioniert. Wenn ich es als Waffe nutze und dabei riskiere das mich die feindliche Panzerabwehr aufs Korn nimmt, ist ein Waffe zerstört wohl das kleinste Problem.

Ich werde es bei uns im Club mal ansprechen, denke aber das es nicht zerstört werden kann. Vielleicht ist GW ja schneller und wir brauchen hier keine Zeit mehr mit dem leidigen Thema zu verbringen.