Serpents unkaputtbar?

• Ersteller Ersteller Artansor
  • Erstellt am Erstellt am
Da steht auch nichts von 'abgefeuert' da steht 'wie eine Waffe funktioniert' und das tut der Schild.

Ich möchte auch anmerken, dass im Eldarcodex (ka, ob bei den anderen 'neuen' auch), die Waffen unter Ausrüstung geführt werden.

Wir haben also einmal Waffen, die unter Ausrüstung geführt werden und wie Waffen funktionieren und wir haben eine Ausrüstung, die unter Ausrüstung geführt wird und wie eine Waffe funktioniert.

Verstehe ich, was da nicht eindeutig ist.

Wie wäre es mit dem Monolieten als Vergleich? Der kann ja auch sein Portal abfeuern (Gegner einsaugen) hat sogar nen Waffenprofiel, allerdings setht da direkt dran dass es nicht zerstört werden kann.

Ich bin mir um ehrlich zu sein nicht sicher ob das ein Argument für oder gegen Zerstörbarkeit ist XD

Das Ganze erinnert mich an die Diskussion, wann ein modifizierter Profilwert, als modifiziert gilt.
Jetzt wollt ihr darüber diskutieren, wann etwas 'wie eine Waffe funktioniert'.

Ich mutmaße mal ganz grob, dass ein es eine hinreichende Bedingung sein könnte, wenn es ein Waffenprofil besitzt...

@T-Jay
Eben. Da wird die Grundregel ausdrücklich außer Kraft gesetzt.

Das Ganze erinnert mich an die Diskussion, wann ein modifizierter Profilwert, als modifiziert gilt.
Jetzt wollt ihr darüber diskutieren, wann etwas 'wie eine Waffe funktioniert'.

Ich mutmaße mal ganz grob, dass ein es eine hinreichende Bedingung sein könnte, wenn es ein Waffenprofil besitzt...

In der Schussphase kann der Serpent seine Schilde deaktivieren, um einen Energieausstoss mit d.f. Profil abzugeben (dieser wird wie eine rumpfmontierte, nach vorn gerichtete Waffe behandel)

Eindeutig, oder?

Eindeutig ja, ist es keine Waffe. Der Ausstoss wird wie eine Waffe behandelt, aber der Ausstoss selber kann ja nicht kaputt gemacht werden. Der Ausstoss ist schließlich keine Ausrüstung, sondern Teil einer Ausrüstung. Für mich eine absolute Ausnahmestellung im gesamten 40K. Man kann einfach keine Waffe zerstören die nicht exestiert. 😉

Niemand behauptet, dass es eine Waffe sei.

Ich behaupte es sei ein Ausrüstungsstück, das wie eine Waffe eingesetzt werden kann, das reicht laut Beschreibung aus um zerstörbar zu sein.
Mehr nicht.

Naja laut Regelbuch wird bei einem "Waffe zerstört"-Ergebnis eine zufällig ausgewählte Waffe zerstört. Da das Schil eindeutig keine Waffe ist, kann man es auch nicht durch ein solches Ergebnis zerstören...

@ Cywor: Hm, wenn ich mich recht entsinne, ist das Portal des Monolithen auch unzerstörbar und kann als Waffe eingesetzt werden. Also keine Ausnahmestellung, sondern nur selten. Und wollen das nicht immer alle: etwas einzigartiges in jedem Codex weil die ja sonst kaum noch voneinander zu unterscheiden sind und sowieso alle nur noch Servorüstungen tragen und bla und blubb. Nun, da habt ihrs.

Ich finds wie gesagt auch nicht schlimm. Die Diskussion zeigt dafür leider, das man bei Ausnahmestellungen gerne versucht irgendwo eine Lücke im Text zu finden, wodurch wenigstens zu einem kleinen Nerf angesetzt werden kann. Fehler und Lücken suchen zu müssen, ist aber nie wirklich optimal. Denn finden wird man immer und überall etwas, was sich verbiegen lässt.

Mahlzeit!

Das Serpentschild ist ein Ausrüstungsgegenstand, und somit keine Waffe, die zerstört werden kann. Für mich eindeutig!!! Da brauch ich auch keine Lücken suchen, oder mir die Sätze so verdrehen, komm immer wieder aufs selbe raus. Das ist meine Meinung dazu. Und ich find es einfach klasse, dass es Armeen gibt, die solche Sachen besitzen. Das individualisiert jede Armee.

Mahlzeit!

Das Serpentschild ist ein Ausrüstungsgegenstand, und somit keine Waffe, die zerstört werden kann. Für mich eindeutig!!! Da brauch ich auch keine Lücken suchen, oder mir die Sätze so verdrehen, komm immer wieder aufs selbe raus. Das ist meine Meinung dazu. Und ich find es einfach klasse, dass es Armeen gibt, die solche Sachen besitzen. Das individualisiert jede Armee.

Lies doch erstmal das Grundregelbuch. Ist nun schon mindestens 5 mal gesagt worden, dass nicht nur Waffen sondern Ausrüstung mit Waffenfunktion betroffen ist.

Der Serpent hat Panzerung 12. Es sollte kein Problem sein einen Serpent durch Streiftreffer oder im Nahkampf runterzubringen.

Der Serpent hat erstmal immer mindestens 4+ Decker, was ihn eigentlich nur im Nahkampf einigermaßen zerstörbar macht. Außerdem hat die Knigge momentan ja, wie oft genug erwähnt, 60" Reichweite. Da wirst du nicht so leicht in CC kommen und auch im Fernkampf seltenst Streifer machen können.

Zuletzt bearbeitet:
Lies doch erstmal das Grundregelbuch. Ist nun schon mindestens 5 mal gesagt worden, dass nicht nur Waffen sondern Ausrüstung mit Waffenfunktion betroffen ist..

S.74: "This can include vehicle upgrades that function as weapons, such as pintle-mounted storm bolters or hunter-killer missiles"

So und wo funktioniert das Schild bitte als Waffe? Es kann abgeschaltet werden, um einen Schuss abzugeben, aber es funktioniert primär nicht als Waffe!

Zuletzt bearbeitet: