Serverlast Probleme

Wie die meisten gemerkt haben dürften gibt es Probleme mit der Serverlast im Forum.
Ich möchte euch deshalb bitten Unnötige Klicks zu lassen. Sprich nicht hin und herklicken wo nix ungelesenes ist.

Ich habe bereits alle Funktionen deaktiviert die unnötig sind und nur Serverlast verbrauchen(die gesamten Board Statistiken unter der Forumsanzeige), da die Informationen auf der Portalseite auf Wunsch abrufbar sind.

Das kann alles nur eine Zeitlösung sein, der nächste Schritt muss heißen eigener Server.
Wenn jemand dabei finanzielle Unterstützung leisten will kann er sich bei mir melden.
 

Retorrak

Codexleser
24 Juli 2002
295
0
4.751
46
zippozipp.de
Wenn Du möchtest setze ich mich mal an ein Konzept und an eine Satzung.
Ich kenne ja die von meinem Verein (wo die Gemeinnützigkeit anerkannt wurde) und habe erst vor 2 Monaten bei einem anderen Verein an der Satzung mitgearbeitet.
Ich werd auf jeden Fall schonmal anfangen Material zusammenzusuchen, habe im Moment auf Arbeit nicht so viel zu tun *fg*.

Vorteilhaft an einem Verein wären verschiedene Dinge:
-Weitgehende Steuervergünstigungen, was einen zu bezahlenden/mietenden Server deutlich günstiger macht
-Der Verein haftet in Rechtsfragen, statt einer natürlichen Person und das nur mit seinem Vereinsvermögen. Das bedeutet eine große Sicherheit beim agieren als Verein weil niemand Angst um sein Privatvermögen haben muß. Das dürfte aufgrund der weiteren Verschärfung und der absehbaren Eskalation im Urheberrecht kein unwichtiger Punkt sein.
-Tranzparenz, weil ein gewählter Vorstand einen gewählten Kassenwart überwacht, der wiederum alle Finanzdinge den Mitgliedern offenzulegen hat, das ist allemal besser als wenn ständig von ein paar Spackos der Vowurf im Raum steht, jemand könnte Schindluder mit dem Geld treiben. In jedem Fall erfolgt eine Trennung zwischen den Personen (juristisch wie echt), die das Geld verwalten und den Personen, die das Geld ausgeben (für Server etc.).
-Förderung verschiedener Dinge, man kann mit dem Geld ja mehr machen als nur einen Server bezahlen, auch wenn das schon eine Menge bringt. Ein Förderverein für Tabletop im allgemeinen macht sich sicherlicht gut. Usertreffen, Turniere und vieles andere kann man ebenfalls mit solchen Geldern veranstalten was auch noch mehr Leute dazu verleiten dürfte Mitglied zu werden
-Über Partnerschaften mit anderen Vereinen kann man mehr erreichen als würden sich einzelne Leute verstreut um Zusammenarbeiten bemühen


Das nur mal in Kürze.
Ich bin schon am Material zusammensuchen und werde, wenn Du es möchtest Dragir, wie gesagt einen Vorschlag machen. Ich will damit niemanden überfahren oder sowas, aber ich kenne mich juristisch (auch beruflich) ein bischen aus und fummle gerne mal an sowas rum.

<edit>
Und noch eine kleine Randbemerkung, wenn das ganze anlaufen sollte und Du Dir einen Namen überlegst dann achte darauf, daß Games Workshop da außen vor bleibt und das ganze nur Verein und nicht Förderverein heißt sonst wird das ganze unnötig kompliziert.
</edit>

<edit 2>
Wer Lust hat sich mal einzulesen (*schmunzel*):
http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/bg...G000602377.html
http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/bg...G000702377.html
http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/ao...G001001301.html
</edit 2>
 

Dragir

Graue Eminenz, Gründer
23 März 2001
6.093
9
14.241
43
christoph-daum.de
@Tyrael: Ich glaube kaum das jeder registrierte User 1€ spendet
<

Auch nicht im Schnitt. Ich war jetzt schon mit dem Feedback mehr als positiv überrascht.