Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.367
1.272
47.141
Es gab ein Blog-Update dass sie ab dem 16. November verschicken wenn Ich es richtig in Erinnerung habe.
Ich bin schon gespannt ob Ich aus der ersten Welle was kriege. Die Starterbox ist ja schon länger im Mantic Store ausverkauft.

Danke für den Hinweis. Also ist nächste Woche eine Versandmitteilung zu erwarten.

Überrascht mich, dass die Starterbox bereits ausverkauft ist. Es scheint wohl weiterhin einen Markt für Fantasy-Seeschlachten zu geben. Es freut mich jedenfalls für Mantic.
 

Warmaster

Tabletop-Fanatiker
12 Juni 2014
7.294
350
44.026
Danke fürs Update. Ich bin gespannt wie dir das System gefällt. Bei mir wird es erst im Frühjahr was mit der Starterbox. Anhand der YT Videos lässt sich schon mal beurteilen dass das Regelbuch sehr gelungen ist und Mantic hier auch bei den Illustrationen eine neue Stufe erreicht hat, es ist sehr stilvoll und professionell geworden was ich eigentlich nicht erwartet hätte.
 

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.367
1.272
47.141
So, hier mal mein Erfahrungsbericht und erster Eindruck zu Kings of War Armada.

Nachdem man mir als Liefertermin den vergangenen Montag angekündigt hatte, wurde ich von den UPS Knechten sauber verar***t, denn das Paket kam schon den Freitag davor an. Natürlich war ich da nicht zu Hause und so musste ich am Samstag morgen zu dieser angeranzten Tabak- und Lottbude, wo UPS bei uns die Pakete abstellt, die sie nicht ausliefern können - und wo ich mich immer beeile, da ich stets befürchte, dass dieser Laden jeden Tag Pleite machen könnte und man dann die Pakete nicht mehr bekommt.

Ich habe die Starterbox und die beiden großen Schiffe der Startfraktionen (Basilea (Menschen) und Orks) dazu bestellt.

Die Regeln an sich machen einen ordentlichen Eindruck.

Die Armeeaufstellung ist simpel, hat aber Potential. Bisher werden bei den Schiffen nur zwischen Schlachtschiffen und Supportschiffen unterschieden. Jede Flotte muss mindestens ein Schlachtschiff enthalten und pro Schlachtschiff kann man zwei Supportschiffe mitnehmen. Für überschüssige Punkte kann man je nach Größe des Schiffes auch noch kleine Upgraders kaufen, um Punktelücken zu füllen.

Spielerisch ist der Wind bei den Basisregeln nur dafür da, um die Zugreihenfolge der Schiffe zu bestimmen. Von der Seite aus, von wo der Wind weht, werden die Schiffe der Reihenfolge nach aktiviert - also kein alternierendes Aktivieren, aber auch kein I Go You Go. Und das der Wind oft dreht, kann sich die Reihenfolge der Aktivierung rasch ändern. Je nach Geschwindigkeit der Schiffes hat man bis zu drei Bewegungsaktionen, die Bewegungsreichweite pro Aktion in Zoll bestimmt dabei das jeweilige Schiff. Feuern kann man theoretisch nach jeder Bewegungsaktion, aber jede Seite eines Schiffes kann nur einmal pro Runde feuern. Normaler Beschuss richtet meistens nur moderaten Schaden an, aber kritische Treffer sind dafür ziemlich verheerend. Jedes Schiff hat einen Strukturwert. Hat man so viel Schaden genommen, ist das Schiff zerstört. Davor gibt es noch einen sog. Nerven-Wert. Hat man mindestens so viel Schaden genommen wie dieser Wert, ist das Schiff crippled, also angeschlagen und man muss ab da jede Runde testen, ob sich das Schiff ergibt oder weiter agieren kann.

Darüber hinaus gibt es natürlich auch noch Regeln für Enteraktionen, die auch ein größeres Schiff recht effektiv aus dem Spiel nehmen können. Aktives Rammen ist übrigens nur den Schiffen erlaubt, die darauf ausgelegt sind. Alle anderen Schiffe müssen Rammstöße so gut es eben geht vermeiden.

Einige Szenarien runden das Regelbuch ab. Der Hintergrundteil zeigt uns die 4 Startfraktionen, wobei es für mich unverständlich ist, warum man kerine Karte von Mantica abgebildet hat. Denn der Kontinent von Kings of War hat doch sehr viele Wasserflächen, da wäre es schön gewesen, wenn man den hier gezeigt hätte.

So, die Regel lesen sich also gut an, aber leider, leider hat das Spiel eine große Schwäche: Die Miniaturen. Natürlich sind die Modelle nicht so mies wie die erste Auflage von Uncharted Seas damals, aber sie müssen klar hinter der zu Unrecht gefloppten zweiten Edition dieses Systems zurückstecken. Black Seas von Warlord Games mit seinen Napoleonischen Schiffen ist da als aktuelles Beispiel im Vergleich um Welten überlegen, was Qualität und Details angeht.

Ich war schon etwas nervös, als bekannt wurde, dass Mantic aus Resin Schiffe setzen wird - und diese Befürchtungen haben sich teilweise bewahrheitet. Abgesehen davon, dass die Schiffe teils diskussionswürdige Designs ausweisen, sind vor allem die notwendigen Nacharbeiten immens. Außerdem muss ich wohl Pech gehabt haben, denn ich hatte leider so einige beschädigte Schiffe dabei. Von denen folgen später einige Bilder.


Unterm Strich:
Bereute ich den Kauf: Nun, eigentlich nicht, denn das Lesen des Regelbuches was interessant und ich will schon einige Modelle bemalen, auch wenn das Bauen sicher wenig Spaß machen wird. Allerdings würde ich mir nach aktuellem Stand doch nichts mehr von dem System zulegen.

Bilder:

Masten im Sturm. Praktisch alle Masten von Ork- und Baliea-Schiffen müssen im Heißwasserbad gerade gebogen werden.
KoW_Armada_Orks_Masten.jpg


Kollateralschäden 01: Beim Elohi Schlachtschiff der Basileaner ist die Flamme der Gallionsfigur (eine echte Sollbruchstelle) und eine Laterne abgebrochen.
KoW_Armada_Basilea_Schaden_01.jpg


Kollateralschaden 02: Beim Gunship von Basilea fehlt ein ganzer Teil der Reling inklusive Drehbasse. Und da das Bruchstück auch nicht in der Tüte lag, ist dieser Schaden ohne Raklamation permanent. Ansonsten sind die Schiffe schon detailliert, nur vor allem bei den Menschen optisch für Kriegsschiffe etwas unterbewaffnet.
KoW_Armada_Basilea_Schaden_02.jpg


Schiefe Ebene. Die meisten Schiffe sind an der Unterseite leider sehr schräg abgeschnitten.
KoW_Armada_Basilea_Schaden_03.jpg
 

Crusader 68

Aushilfspinsler
25 August 2007
15
0
4.791
Da ich bereits von Black Seas sehr angetan war, habe ich mir das Regelwerk von KoWA ebenfalls zugelegt.
Es liest sich schon mal nicht schlecht , nur leider musste ich feststellen das Mantic ein für sie guten Kniff anwendet und
die Stats der Schiffe nur über die Karten der entsprechenden Boxen zu haben sind. Daher meine Frage ob mir jemand die Stats zukommen lassen könnte?
 

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.367
1.272
47.141
Ich habe mich letztes Wochenende doch noch einmal intensiver mit Kings of War - Armada befasst. Und ich muss meine vorherige, sehr negative Meinung doch weitgehend zurücknehmen.

Zunächst einmal habe ich mir vor einiger Zeit schon die Starterflotte der Zwerge bestellt. Und ich war von deren Modellen echt angetan. Jetzt habe ich mir noch ein Abbess-Schlachtschiff der Basileaner bestellt - und ich muss sagen, dass das Modell keines meiner obigen Kritikpunkte aufweist. Das Modell war anständig gegossen und bis auf ein paar leicht verzogenen Teile, die man im obligatorischen Heißwasserbad gut richten konnte, war nichts abgebrochen.

Nachdem ich mich jetzt auch endlich mehr mit dem System befasst habe, muss ich sagen, dass die Starterbox für Armada leider nicht gut zusammengestellt wurde von Mantic. (Mal abgesehen davon, dass ich offenbar eine "Montagsbox" erwischt habe.)

Zur Erklärung zwei Dinge vorneweg.

1. Bei Armada stellt man die Flotten nach ein paar einfachen Regeln zusammen. Es gibt Capital Ships - die großen Schiffe und Kern einer jeden Flotte - und Support Ships - leichte und unterstützende Einheiten. Pro 50 Punkte muss man ein Schiff mitnehmen und man muss mindestens ein Capital Ship spielen. Pro Capital Ship in der Flotte darf man maximal 2 Support Ships mitnehmen. Das soll verhindern, dass man nur die großen und teuren Einheiten spielt oder den Gegner mit Massen an leichten Schiffen ausmanövriert.

2. Die Flotte jeder Fraktion ist bis jetzt sehr ähnlich aufgebaut. Es gibt bei den Capital Ships je einen Dreadnought, ein Main Battleship und ein vergleichsweise schwaches Spezialschiff. Bei den Support Ships gibt es je ein Artillerieschiff, ein kleines Kriegsschiff und meisten noch eine Tiny-Auswahl, also ein Geschwader mit zwei Schiffen auf einem Base.

In der Starterbox mit Basileanern vs. Orcs gibt es in beiden Flotten nunmehr je zweimal das Spezialschiff und zwei Support Ships pro Seite. Und zumindest für Basilea sage ich es mal so: Mehr als en Spezialschiff braucht man nicht. Es wäre meiner Meinung nach deutlich besser gewesen, wenn Mantic die Starterbox so zusammengestellt hätte wie die sonstigen Starterflotten. Die enthalten nämlich je einmal das Main Battleship der Fraktion, ein Spezialschiff und ein Supportschiff. Und gerade bei den Basileanern finde das Abbess-Battleship optisch ziemlich genial, während mir deren Elohi-Spezialschiff eher weniger gefällt.

-------

Da die Flotten und Schiffe im Vergleich zu anderen Systemen und Herstellern doch recht günstig sind, habe ich jetzt noch zwei bis drei weitere Sachen bestellt. So ist mein Auge auf das Empire of Dust gefallen, aber da ist die Starterflotte in Deutschland erst einmal ausverkauft.

Ich werde hier später mal sicher noch was schreiben. Ggf. werde ich aber auch einen eigenen Armada Thread aufmachen, da der Titel dieses Threads hier mittlerweile doch etwas ungünstig ist.