Setzt ihr Landungskapseln ein?

Setzt ihr Landungskapseln ein?

• Ja, ohne sie ziehe ich nicht in die Schlacht!

Stimmen: 31 33,3%
  • Ja, aber es kommt auf die Schlacht/Gegner an.

Stimmen: 41 44,1%
  • Nein, sie passen nicht in mein Konzept.

Stimmen: 8 8,6%
  • Nein, die sind unnütz!

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich habe sie noch nie eingesetzt.

Stimmen: 13 14,0%

• Umfrageteilnehmer
    93
1. ob ihr Landungskapseln einsetzt?

Japp

2. wieviele Landungskapseln setzt ihr ein?

Meistens 6 St.

3. wie setzt ihr die Landungskapseln ein (kommen in der ersten Runde direkt alle runter oder erst nur das Minimum, sprich die Hälfte)?

3 kommen in der ersten Runde, der Rest etwas später.

4. welche Einheiten transportiert ihr in den Landungskapseln?

1. Kapsel= Cybot mit Laserkanone + Rakwerfer
2. Kapsel= Iron-Clad
3. Kapsel= 10er Trupp Marines mit Flamern

4. Kapsel= Cybot mit Schwebo + Rakwerfer / oder 10er Trupp Marines mit Plasmawerfern
5. Kapsel= 10er Trupp Marines mit Flamern
6. Kapsel= 10er Trupp Marines mit Plasmawerfern

5. gegen welche Gegner ihr sie einsetzt.

ALLE

Hier nochmal ne kleine Info zur Taktik.

Ich spiele immer so, dass am Anfang nichts auf dem Tisch steht! Es wird alles geschockt, oder per Landungskapsel auf das Spielfeld gebracht!
Habe meistens nen OP in Termirüstung und nen Vulkan He'Stan damit ich nicht nur 3 Cybots einsetzen kann, sondern auch noch Termis (inclusive HQ OP). Vulkan ist meistens in nem Trupp Marines in der Landungskapsel.

Sonst setze ich manchmal Sturmmarines oder auch Speeder ein...

Hoffe ich konnte dir irgendwie helfen :lol:

doch in meiner deutschen Version des SM Codex steht:

"Zu Beginn deines ersten Spielzuges musst du die Hälfte deiner Landungskapseln auswählen..."

Da steht nichts von mehr als die Hälfte oder alle Landungskapseln, sondern genau die Hälfte (ja, bei ungerader Anzahl wird aufgerundet) der vorhandenen Landungskapseln müssen ausgewählt werden um einen Landungskapsel-Angriff auszuführen.
Englischer Codex bestätigt das.

Englischer Codex bestätigt das.

Dann sei doch mal so gut und zitiere den entsprechenden Text 1:1 aus dem englischen Codex. Das wäre sehr hilfreich.

Meine Frau, die deutsch studiert und in Sachen Warhammer Regeln noch ein wenig unbefleckt ist, hat sich diese Landungskapsel-Regel gestern mehrmals durchgelesen. Sie ist der Meinung, dass man, aufgrund der Formulierung, die Regel so auslegen kann, dass sie keine Mini- und gleichzeitig Maximalbegrenzung darstellt, sondern lediglich eine Minimalbegrenzung, sprich nach oben ist alles offen.

Ich werde im Laufe des Tages auch mal bei GW anrufen.

Zuletzt bearbeitet:
... At the beginning of your first turn, you must choose half your Drop Pods (rounding up) to make a 'Drop Pod Assault'. Units making a Drop Pod Assault arrive on the player's first turn...
MMN sagt das (genau) die Hälfte.
Wobei ich mir den Anruf so oder so sparen würde. Hier im Forum haben wir deutlich kompetentere Leute was GW Regeln betrifft als die Personen der GW Hotline.
Vielleicht äußert sich ja GW Sammler oder Black Paladin in diesem Thread noch dazu.

Würde, wenn es sich um eine Minimalbegrenzung handelt nicht "... at least half your Drop Pods (rounding ..." oder ähnliches da stehen? Für mich steht da halt die Hälfte ("choose" bezieht sich ja auf welche Pods, nicht die Anzahl), nicht mindestens die Hälfte.
Wie gesagt, ich lese es zumindest so.
Aber schaun wir mal ob die Profis sich hier noch melden.

Würde, wenn es sich um eine Minimalbegrenzung handelt nicht "... at least half your Drop Pods (rounding ..." oder ähnliches da stehen? Für mich steht da halt die Hälfte ("choose" bezieht sich ja auf welche Pods, nicht die Anzahl), nicht mindestens die Hälfte.
Wie gesagt, ich lese es zumindest so.
Aber schaun wir mal ob die Profis sich hier noch melden.

Poste doch mal bitte den kompletten englischen Text.

M.M.n. eine unnötige Diskussion, denn es ist in diesem Fall doch deutlich beschrieben, wie man vorgehen muss:
Du musst die Hälfte deiner Kapseln wählen.
Diese Aussage lässt keinen Spielraum für etwaige Vermutungen.
Ansonsten würde es so aussehen:

Du kannst die Hälfte oder mehr deiner Kapseln wählen.
Du kannst die Hälfte deiner Kapseln wählen.
Du musst zwei beliebig große Haufen aus Kapseln machen.

Außerdem deckt sich diese Angriffsart mit der der Dämonen...warum sollte GW mit zweierlei Maß messen, wenn es um eine schockende Armee geht?
Eine komplett in der ersten Runde schockende Armee wäre einfach sehr mächtig.

M.M.n. eine unnötige Diskussion, denn es ist in diesem Fall doch deutlich beschrieben, wie man vorgehen muss:
Du musst die Hälfte deiner Kapseln wählen.

Sehe ich genauso. Hier ist von exakt der Hälfte die Rede, sonst wäre der Hinweis des Aufrundens ja auch sinnlos.

Außerdem deckt sich diese Angriffsart mit der der Dämonen...warum sollte GW mit zweierlei Maß messen, wenn es um eine schockende Armee geht?
Eine komplett in der ersten Runde schockende Armee wäre einfach sehr mächtig.

GW könnte problemlos andere Regeln als die für Dämonen einführen!! und eine komplett geschockte Armee in der ersten Runde ist nicht soo mächtig. Dann behältst du eben die eigenen Truppen in Reserve und hast vom Gegner keine Überraschungen mehr zu befürchten. Der schockt dann ins nichts😀.

@Ordo_Malleus; Das hat deine Frau recht, allerdings ist das eine sprachliche Spitzfindigkeit aus der deutschen Sprache heraus. Es fehlt hier das "genau" genau die Hälfte, um die Regel genau... exakt 😛 zu determinieren.

@Schattenwandler und Wolfwood: s.o.

Hier ist die Große Frage RAW VS. RAI

Rules as Ritten oder Rules as intended?

Ich für meinen Teil würde mich auf die RAI Seite stellen, obwohl vom Hintergrundtech auch alles first Round sehr gut möglich ist., obwohl wenn der Kampfkreuzer so ne Wende macht zerupts ihn, oder er beginnt sich vor dem ablassen der Kapseln wie ein Schwein auf den Spieß zu drehen (für zukümpftige raumstationen wirs wohl so sein, aber bei nem Kreuzer sieht das blöd aus 😀)

und ja ihr könnt einen Ganzen Regelparagraphen hier schreiben, solange er nicht auf einen Stück Papier steht den ihr abfotografiert habt 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genauso. Hier ist von exakt der Hälfte die Rede, sonst wäre der Hinweis des Aufrundens ja auch sinnlos.

GW könnte problemlos andere Regeln als die für Dämonen einführen!! und eine komplett geschockte Armee in der ersten Runde ist nicht soo mächtig. Dann behältst du eben die eigenen Truppen in Reserve und hast vom Gegner keine Überraschungen mehr zu befürchten. Der schockt dann ins nichts😀.

Ich könnte nun anführen, dass ich komplett mit Melterwaffen und anderen starken Schusswaffen setze beim schocken, wodurch ich mich dann so aufstelle, dass du nicht in Nahkapfreichweite kommst, ich dich aber schön mit meinen Waffen zusammanschieße. Desweiteren bist du in Bewegung, weshalb deine schweren
Waffen (außer die auf Fahrzeugen) wirkungslos sind.
Aber ich will hier keine Diskussion anfangen, weshalb es stark ist, denn es ist Fakt, dass es einfach sehr stark wäre.
Man hätte die Möglichkeit eine ziemlich bärtige Truppe aufzustellen, bei der der Feind schon echte Probleme hätte.

Aber auch diese Aussage von mir ist letztendlich absolut sinnlos, da man folgender Maßen vorgehen muss... ich zitiere mal meinen Codex:

"Zu Beginn deines ersten Spielzuges musst du die Hälfte deiner Landungskapseln auswählen (runde dabei auf) um einen "Landungskapsel-Angriff" durchzuführen. ... für die restlichen Landungskapseln wird den normalen Regeln entsprechend gewürfelt..."
Womit die Regeln für Schocktruppen gemeint sind.

Hier irgendeine Spitzfindigkeit zu sehen grenzt für mich schon an psionischer Aktivität... und als Space Marine weiß ich, was ich mit solchen Individuen zu tun habe😛

@Ordo_Malleus; Das hat deine Frau recht

Das hab ich mir gedacht:lol:.

Ich hab mit einem netten Troll bei der Mailorder gesprochen. Es muss die Hälfte aller verfügbaren Landungskapseln runter kommen, man kann aber auch alle schocken lassen. Die Landungskapsel soll man aufklappen und die Marines stellen sich brav vor die umgefallene Tür.

"Zu Beginn deines ersten Spielzuges musst du die Hälfte deiner Landungskapseln auswählen (runde dabei auf) um einen "Landungskapsel-Angriff" durchzuführen. ... für die restlichen Landungskapseln wird den normalen Regeln entsprechend gewürfelt..."
Womit die Regeln für Schocktruppen gemeint sind.

Wobei damit ja auch die Landungskapseln gemeint sein können, die ich nicht habe schocken lassen, da ich sie später einsetzen möchte. Ich guck mal in den WD mit den neuen SM, da wird die Landungskapsel näher erklärt, vielleicht kann man daraus nen Nutzen ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Jap, da war echt nen richtiger Troll am Apparat.
Man muss die Hälfte wählen, aufrunden und darf die im ersten Zug schocken lassen.
Der Rest kommt nach normalen Schocktruppenregeln.
Ich weiß nicht, wo ihr da was anderes rauslesen könnt.
Wie gesagt, alle psionisch aktiv.

Du warst schneller, ich hab dazu oben was geschrieben. Flufftechnisch würde das passen 😉

Ich hab mit einem netten Troll bei der Mailorder gesprochen. Es muss die Hälfte aller verfügbaren Landungskapseln runter kommen, man kann aber auch alle schocken lassen. Die Landungskapsel soll man aufklappen und die Marines stellen sich brav vor die umgefallene Tür.
Wobei damit ja auch die Landungskapseln gemeint sein können, die ich nicht habe schocken lassen, da ich sie später einsetzen möchte. Ich guck mal in den WD mit den neuen SM, da wird die Landungskapsel näher erklärt, vielleicht kann man daraus nen Nutzen ziehen.

Ist der GW Troll jetzt der gleichen Meinung wie du, dass man am Beginn der SM Runde mindestens die Hälfte oder mehr Landungskapseln auf den Tisch kommen kann?

Ich verstehe immer noch nicht, wie man aus dem Regeltext zum Landungskapsel-Angriff herauslesen kann, dass man mehr als die Hälfte der vorhanden Landungskapseln am Beginn seiner ersten Runde schocken lassen kann.

1. ob ihr Landungskapseln einsetzt?

Meistens.

2. wieviele Landungskapseln setzt ihr ein?

1-3.

3. wie setzt ihr die Landungskapseln ein (kommen in der ersten Runde direkt alle runter oder erst nur das Minimum, sprich die Hälfte)?

Wie es der Codex vorschreibt, Hälfte in der ersten Runde.

4. welche Einheiten transportiert ihr in den Landungskapseln?

Sternguard Veterans, Command Squad, Dreadnought.

5. gegen welche Gegner ihr sie einsetzt.

Das mache ich nicht vom Gegner abhängig.

Ich verstehe immer noch nicht, wie man aus dem Regeltext zum Landungskapsel-Angriff herauslesen kann, dass man mehr als die Hälfte der vorhanden Landungskapseln am Beginn seiner ersten Runde schocken lassen kann.

Ich auch nicht. Aber ich habe den englischen Codex, da steht ausdrücklich drin, dass für die restlichen Drop Pods nach Reserven gewürfelt wird.
"The arrival of the remaining Drop Pods is rolled for as normal."

Danke für den englischen Text. Aber da steht doch genau das Gleiche wie im deutschen. Mir bringt das jetzt nicht wirklich mehr Klarheit.

Den entscheidenden Satz hat jhh25 halt nicht mitzitiert.

@Ordo_Malleus; Das hat deine Frau recht, allerdings ist das eine sprachliche Spitzfindigkeit aus der deutschen Sprache heraus. Es fehlt hier das "genau" genau die Hälfte, um die Regel genau... exakt 😛 zu determinieren.

Da möchte ich dir widersprechen. Die Hälfte ist die Hälfte und damit fest definiert. Da fehlt kein genau. Um Spielraum nach oben zu geben müsste dort ein mindestens stehen, also "mindestens die Hälfte".

Zuletzt bearbeitet:
Ist der GW Troll jetzt der gleichen Meinung wie du, dass man am Beginn der SM Runde mindestens die Hälfte oder mehr Landungskapseln auf den Tisch kommen kann?

Stimmt, der Troll ist der gleichen Auffassung wie meiner einer🙂. Wobei ich mittlerweile glaube, dass die Sache so ist, wie ihr sagt und GW hat halt mal wieder nicht genau genug formuliert. Für mich als Anwender von Gesetzen, Verordnungen und dergleichen ist das nicht sauber genug formuliert und läßt mir deshalb zuviel Spielraum. Aber lassen wir das, wenden wir uns zurück zu meinen Fragen auf Seite 1 🙂.

Sorry fürs Off-Topic (habe ja oben etwas zum Thema geschrieben)

aber nun ist doch mal gut, Jungs!

Hier geht es um eine Umfrage! Ich weiß ja nicht ob es euch aufgefallen ist, aber es geht darum, ob ihr Landungskapseln einsetzt usw...

Er hat nicht die Frage nach dem - wie sieht es denn regeltechnisch aus - gestellt!

Hoffe hier kommen noch einige interessante Anregungen und Ideen rein, wie ihr eure Landungskapseln einsetzt und wann etc....

Greetz

Sorry fürs Off-Topic (habe ja oben etwas zum Thema geschrieben)
aber nun ist doch mal gut, Jungs!
Hier geht es um eine Umfrage! Ich weiß ja nicht ob es euch aufgefallen ist, aber es geht darum, ob ihr Landungskapseln einsetzt usw...
Da das hier dem Ordo_Malleus sein Thread ist und wir auf seine Frage antworten wird der OP sicher keine Probleme damit haben.
Da (bisher) kein Contra seitens eines Mods kam hier mal der vollständige Originaltext, falls noch von Interesse:
Drop Pod Assault: Drop Pods always enter play using the deep strike rules from the mission special rules section of the Warhammer 40K rulebook. At the beginning of your first turn, you must choose half your Drop Pods (rounding up) to make a 'Drop Pod Assault'. Units making a Drop Pod Assault arrive on the player's first turn. The arrival of the remaining Drop Pods is rolled for as normal. A unit that deep strikes via Drop Pod may not assault in the turn it arrives.