Seuchen und Pestilenz: mf_Gregs Death Guard

Danke Jungs, freut mich, dass es gefällt! 🙂

Hast du nicht was vergessen? Da ist kein Bolter?
Wie gesagt war das Rhino schrecklich misshandelt, bevor ich es umgebaut habe - aber da es eigentlich nur für einen schnellen Farbtest herhalten sollte (mit dem ich nun rundum zufrieden bin), habe ich mir die elendige Mühe für das Anbringen eins Bolters erspart... Aber rein optisch gefällt es mir schon, auch wenn ich mittlerweile voll und ganz Deinen WYSIWYG-Fanatismus teile 🙂

@ Topic
Da die Armee insgesamt von 3 bis 4 Leuten zusammengekauft war, waren die Baseränder verschiedenfarbig bemalt. Das darf nicht sein, das sieht kacke aus und stört das Gemeinschaftsbild der Armee. Deswegen habe ich kurzum bei knapp 50 Modellen die baseränder auf ein einheitliches Grün gebracht:

Vorher:
attachment.php

Nachher
attachment.php

Greg

So, und jetzt nochmal ein kleines Spielreview. Mal wieder gings gegen Light-GT Tyras, diesmal wurden 1600 Pkt gespielt.

Seine Armee in etwa:
- 2 Alphakrieger mit Hornschwertern und Adrenalin
- 2x 3 Tyrakrieger mit je 1x Biozidkanone
- 5 Symbionten
- 10 Symbionten
- 10 Hormaganten
- 10 Termaganten
- 3 Schwarmwachen
- 15 Gargoyles,
- 2 Trygons mit Toxinkammern und Regeneration.

Meine Armee (alles Nurgle):
- DP mit WZ und Flügeln
- Grosser Dämon
- 3 Seuchenmarinestrupps (ein Champ nackt, die aneren mit E.faust und PP)
- Cybot mit PK (sonst nix)
- 8 Dämonen (ich hatte Punkte frei)
- Pred mit synch LK und SBern (sonst nix)
- Pred mit MK und 2x LK (sonst nix)

Mission: "Capture and Control" (jeder hat einen Marker in seiner Aufstellungszone)
Aufstellung: pitched battle

Mein Zielmarker war in der grossen Ruine, der Tyra-Marker war in der kleinen (oh Wunder 😉).

Aufstellung aus Sicht DG

attachment.php

Aufstellung aus Sicht Tyras
attachment.php

Hier sieht man: die Tyras werden bunter. Leider musste zwecks Figurenmangel der Schwarmtyrant als Trygon und der Zoantroph sowie der liktor als Alphakrieger herhalten:
attachment.php

Ebenfalls aus Figurenmangel stellen die Kyborgs die Schwarmwachen dar:
attachment.php

Zum Spiel ist nichts zu sagen: er hat mit 90% seiner Tyras versucht, meinen Marker zu holen - mit etwas taktischem Geschick und für mich zweckdienlich gelegenem Gelände konnte ich das meiste wegschiessen und im NK vernichten.

"Highlight" des Spiels war allerdings der Cybot: in 3 von 5 Runden hat er Schiesswut bekommen, dabei einmal mein Rhino lahm gelegt und dem DP einen LP weggeschossen. Dann hat er zum blödesten Zeitpunkt Raserei bekommen und ist auf den Trygon im NK gerannt - wo er von insgesamt 7 Attacken (2 NK-Runden) keine einzige getroffen hat... Beim nächsten Mal sind 2 oder 3 dabei, je nachdem wie schnell ich sie zusammengebaut bekomme 😉

So sah das dann aus:

attachment.php

Weitere "Highlights": fast alle meine PWer und unter anderen ein Champion sind durch ihre eigenen Feuerwaffen verbrannt - scary... :fear:
Die "Einsen-Würfelei" geht aber weiter: der DP wollte sich kurz vor Schluss die Ganten schnappen, um den Sieg des Tyras zu verhindern (es waren nur noch 5 Ganten ausserhalb Synapsenreichweite = im NK gegen Warpzeit-DP sofort tot): DP springt indie Ruine... und stirbt am Geländetest ^_^

Hier noch ein näheres Bild kurz vor schluss:
attachment.php

Ach ja, der zweite Pred hätte die Ganten auch noch weggeschossen bekommen... wenn nicht die Schwarmwachen zur Hilfe geeilt gekommen wären und gleich mit der ersten Feuersalve 2 Volltreffer hingelegt hätten 😱 --> Pred kawumm!

Fazit vom Spiel: weniger einsn würfeln, mehr treffen :lol:

Greg

Schwarmtyrant als Trygon und der Zoantroph sowie der liktor als Alphakrieger herhalten

Oder war das ein Trygon als Tyrant?!

Zum Spiel ist nichts zu sagen:

Und dann nen Bericht machen?!😛

Weitere "Highlights": fast alle meine PWer und unter anderen ein Champion sind durch ihre eigenen Feuerwaffen verbrannt - scary... :fear:

Uh und das bei FNP ...

Und auf dem Bild sieht es so aus als gab es hintergrundgerechtes Essen:
Schleimiger Nurgelhaufen auf Verdauungsteich-Auswurf - ürgs... 😉

auch wenn ich mittlerweile voll und ganz Deinen WYSIWYG-Fanatismus teile

Danke! Mein Segen zum Schießen ohne Bolter mit dem Rhino hast du!

Oder war das ein Trygon als Tyrant?!
Hey, Sieh's mal so: Light-GT hat gerade mal mit 40k angefangen (vor knapp 2 Wochen) und bereits knapp 800 Punkte bemalt - da finde ich das proxen schon ok, zumal das eher am knappen Budget liegt als an Bau- und Bemalfaulheit.

Und dann nen Bericht machen?!😛
Ja, ich hätte "wenig zu sagen" schreiben sollen 😉

Uh und das bei FNP ...
Genau, das hat mich echt geschockt - aber wie gesagt, alle wichtigen Würfe hatten diesmal Einsen, so z.B. auch Melterverwundungen und dergleichen... Auch der DP und der grosse Dämon haben es im Doppelpack nicht geschafft, en Trygon zu killen...

Greg

Ich frage mal in die Runde, aber ganz nüchtern, nicht eingeschnappt oder so: Besteht denn überhaupt Interesse hier an den Spielberichten`? Oder hängt allen die DG bereits dermassen zum Hals heraus, dass Ihr das nicht mehr sehen könnt und wollt?

Ich frage deswegen, weil es bisher ja keine(!) Resonanz auf die Spielberichte gab (ausser von Archon natürlich).

Greg

Ich melde mich mal als sonst eher stiller Leser 😉

Ich find deine Spielberichte Klasse, besonders auch weil da immer deine schönen Forgeworldminiaturen auf den Bildern zu sehen sind! 😉

Vielleicht kannst du mir da sogar mal ein wenig helfen und sagen wie groß die hübschen Dämonen so ca. sind? Wenn ich mich richtig erinnere hast du ja so einiges von ForgeWorld zuhause rumstehen.

Interesse hätte ich da am GUO, sowie dem Nurgle- und dem Khorneprinzen, meinste der Nurgleprinz ist ein netter Ersatz für nen GUO? Den von GW mag ich irgendwie garnicht...

Hast du eigentlich auch den Nurglehexer von ForgeWorld? kost ja nur 10Pfund und für den kleinen Nurgling der ihm auf der Schulter hockt und zeigt wos lang geht find ich das echt angemessen! (Kaufempfehlung von mir 😉 )

Sonst kann ich nur sagen: Weiter so und husch ab an die Farbtöpfe 😉

lg Stefan

Hey, Sieh's mal so: Light-GT hat gerade mal mit 40k angefangen (vor knapp 2 Wochen) und bereits knapp 800 Punkte bemalt - da finde ich das proxen schon ok, zumal das eher am knappen Budget liegt als an Bau- und Bemalfaulheit.

Na ich meinte eher: Es ist doch ein Trygon zu sehen! Oder hab was an den Augen? Also proxt der doch den Tyranten und nicht andersrum.

Spielberichte: Ja!

Freut mich, dass zumindest 2 Leute an der Materie interessiert sind 😀

@ Archon
Kwonk hat Recht, auf dem Spielfeld war ja ein Trygon und ein Schwarmi - aber beide zählten als Trygons.

@ Kwonk
Habe mal beide DPs mit Grössenvergleich abfotografiert (die GW-Dämonen sind nicht von mir bemalt - ich kann das besser 😉):

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Also beide passen meiner Meinung nach perfekt als grosse Dämonen für normale 40k-Spiele bei den CSM. Den GW-Verpester mag ich eigentlich, aber er ist so klein... Wenn ein Trygon gegen den kämpft, dann sieht das einfach nur lächerlich aus... Und der Khorne-DP sieht um länger geiler und WESENTLICHJ mächtiger aus, als der Blutdämon 🙂 Finde das ist eins der besten Modelle für das Chaos überhautpt...

Den GUO mache ich mal beizeiten, hab's jetzt vergessen und die Cam wieder weggelegt...

Greg

Vielen Dank schonmal für die Hilfe! 😉
Auch wenn mich das dazu verleitet viel viel Geld ausgeben zu wollen.. *seufz* ForgeWorld macht einfach viel zu geniale Modelle!

Ich freu mich schon auf deine Bemalung vom Khorneprinzen.. will natürlich nicht drängeln, aber wenn du da was ähnlich feines draus zauberst wie aus dem Nurgleheini dann wirds wohl ein Augenschmaus. ^^

Ich weiß nicht genau wieso ich den GW-GuO nicht mag... ich glaube es liegt hauptsächlich daran, dass er mich nicht genug überzeugt um 50 Euro wert zu sein 😀

Alles klar, freut mich, dass doch einige von Euch hier reinschauen, wenn es denn Updates gibt. Deswegen gibt's auch prompt wieder einen "Spielbericht". Mal wieder gegen Tyras 😉 Diesmal 1750 Pkt. Da ich wegen dem immensen Spassfaktor in den letzten Spielen zwei weitere Cybots ausprobieren wollte, sind dies leider die ersten meiner Minis, die Ihr unbemalt auf dem Feld seht. Leider habe ich diese erst kurz vor dem Spiel fertig gebaut... Und wegen Umzugsstress wird#s auch noch etwas dauern, bis die nächsten Minis und Panzer bemalt sind 🙁

Hier die Armeen:

Meine Armee (alles Nurgle):
- DP mit WZ und Flügeln
- Grosser Dämon
- 3 nackte Cybots (einer mit LK, einer mit PK, einer mit SBern)
- 3 Seuchenmarinestrupps (ein Champ nackt, die aneren mit E.faust)
- 5 Dämonen (Punkte haben für 7 nicht gereicht)
- Pred mit synch LK und SBern (sonst nix)
- Pred mit MK und 2x LK (sonst nix)

Seine Armee in etwa:
- Schwarmtyrant mit Tentakelpeitsche, Hornschwert, Biozidkanone
- Alphakrieger mit Tentakelpeitsche/Honrschwert, Adrenalin
- 3 Schwarmwachen
- 3 Tyrakrieger mit Tentakelpeitsche/Honrschwert, Biozidkanone in Kapsel (mit dem Alpha)
- 3 Tyrakrieger mit Biozidkanone
- 10 Termaganten
- 10 Termaganten
- 10 Hormaganten
- 10 Hormaganten
- Trygon mit Adrenalin und Regeneration
- Morgon mit Adrenalin
- Tyranofex

Es wurde (mal wieder) Mission 1 und Aufstellung 1 gespielt (wurde erwürfelt). Es wurde um 3 Marker gespielt: einer auf dem kleinen Hügel der Tyras, der zweite in der Ruine der Tyras, und der dritte ziemlich mittig (den sieht man auch ganz gut).
Die Tyras begannen.

Die Aufstellung aus Sicht der DG "in Farbe" :lol::
attachment.php

Jetzt mit Blitz und "dunkel", dafür komplett mit meinem zweitem Pred:

attachment.php

Aufstellung aus der Sicht der Tyras:
attachment.php

Hier ne Draufsicht:
attachment.php

In Runde 1 ist nicht viel passiert. Ausser: der einzige Cybot, der durchdreht, ist natürlich der mit synch LK :lol: Schiesswut! Schiesst zwei mal seinem Bruder in die Seite! Triff beide mal (oh wunder)! Mein Gegner würfelt für die Durchschläge (ich mache das nie selbst)... Und: ZWEI MAL DIE EINS!!! Nurgle war mir gnädig 😀

Ach ja, der Tyranofex hat mir ein Rhino mit einer glorreichen 6 auf der Schadenstabelle weggeschossen (da wo die schwarzen Rauchschwaden liegen).

So sieht das nach Runde 1 aus:

attachment.php

Das kann ich nicht mehr so rekonstruieren, aber auf jedem Fall ist der Cybot mit PK durchgedreht (Blutrausch) und in die Ganten gerannt, die den Trygon "geschützt" haben - alle wech!

attachment.php

Danach gng der Trygon auf Seuchenmarines-Jagd (hatte nur noch 2 LPs, die übrig waren). Um diese nicht aufzugeben, griffen beiden Cybots (mit PK und SBern) den Trygon an - blöd nur, dass der Trygon beide vernichtete (auf jeden 3 Attacken), bevor er selbst unter ging...

attachment.php

Irgendwann nach Spielzug 2 sahs dann so aus:
attachment.php

Aus 'ner anderen Perspektive - hier sieht man auch besser, dass der eine Seuchenmarines-Trupp und der DP gerade die Tyrakrieger und den Tyranofex auseinandernehmen (der DP steht zwar vor dem Geländestück, ist aber spieltechnisch auf dem Hügel - ging nur Modelltechisch nicht).
attachment.php

Dumm für mich, weil ich bis dato zwar klar überlegen war, aber die beiden anderen Marker weit weg waren und die Krieger sowie der Tervigon noch in Reserve waren...

In Runde 3
- kamen die Tyrakrieger in der Spore (der fette viereckige Kasten)
- mein Cybot drehte durch und rannte mit den Hormas in den NK
- die beschworenen Dämonen krallten sich den Marker auf dem Hügel
- der Schwarmtyrant wurde weggeschossen (Seuchenmarines-Plasma, LK-Cybot vorher irgendwann, und natürlich mein Pred)
- Seuchenmarines düsten vor (aus dem einen Trupp waren nach Nahkampf mit Trygon und Beschuss durch den ganzen Rest nur noch die 2 PWer übrig *g)
- Seuchies zu Fuss liefen gen Marker ganz äusseren Marker (leider ziemlich lahm), DP folgte
- Pred 2 konnte durch Dauerbeschuss der Schwarmwachen eigentlich nichts ausrichten - war auch lahmgelegt

attachment.php

Runde 4 schockte der Tervigon: zum Glück nicht in meinen Reihen, dank grosser Abweichung 😀 Er wurde dann vom DP auf einen LP gekloppt!

attachment.php

Ach ja, die Hormas haben meinen Cybot fast auseinandergenommen - Scheiss-Rending... Ich hielt das für völlig unwahrscheinlich, aber die haben mind. 2 Streifschüsse pro NK-Phase gemacht... fuck...
attachment.php

Dann
- hat sich der Tervigon wieder eingegraben - obwohl im NK-gebunden, keine Ahnung, ob das geht, haben wir einfach beschlossen
- Seuchenmarines fuhren vor und hagelten Beschuss auf die Krieger
- GD kam, war aber nicht in NK-Reichweite 🙁
- DP flog Richtung Mitte, die Dämönchen waren auf sich allein gestellt
- der Pred sollte den Dämonen Rückendeckung geben, falls der Tervigon wieder auftauchte

attachment.php

aus ner anderen Perspektive (mit Bierkrug und Cola-Bier des Schreckens!!! 😱):
attachment.php

Dann kloppte der Cybot die Hormas schliesslich zu Brei, der GD tat selbiges mit den Kriegern.

In der Zwischenzeit schockte der Tervigon auf meine Dämonen - 4 tot! Fuck! Und er war auf kaum messbare 3 Zoll auf dem Zielmarker (ist ja vorher abgewichen)... FUCK!!!

Und jetzt wird's jämmerlich...
- Zielmarker 1: wird von der Termaganten gehalten.
- Zielmarker 2: umkämpft durch die Sporenkapsel und einen Seuchenmarinestrupp
- Zielmarker 3: umkämpft von einem Dämon und einem Tervigon mit einem LP

Ich denke: hey, ne synch LK ist auf den Tervigon gerichtet, eine zweite auf die Sporenkapsel: SIEG!!!

Pustekuchen! Cybot trifft, aber würfelt auf Verwundung ne 1! FUCK!!!
Egal, so scheisse kann's beider zweiten LK nicht laufen... Trefferwurf: 1 und 2... FUUCK!!!

Sprich: 1 zu 0 für die Tyras und somit ihr Sieg!

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Spiel hat dennoch wie üblich ungemein viel Spass gemacht 🙂

Greg

Zuletzt bearbeitet:
Oh man so ein berstiges Pech kann man aber auch NUR in der letzten Runde haben wenn es um was ganz wichtiges geht was eigentlich total sicher ist, dass es klappt 😀

Ich kann mir nicht so ganz vorstellen wie sich ein Cybo mit schwerem Bolter schlägt... oder mit Maschkan... gibts zu den zwei Fällen vllt noch Erfahrungsberichte? (Diesmal gabs ja leider keine Nachbetrachtung der Einheiten, sehr schade 😉 )
(ich weiß, dass du in dem Spiel keinen eingesetzt hast, aber wenn ich das richtig sehe hast du ja einen mit Maschinenkanone... ^^)

Du solltest dir vielleicht den alten Chaoscybothammer (den es scheinbar nirgends mehr gibt) zu besorgen versuchen, ein wenig siffig bemalt wäre der sicherlich total stimmig in ner Death Guard! Keine Ahnung wieso, aber kommt mir so vor als wäre das für Nurgles genau das Richtige 😀

PS: Ich find deinen Spielstil voll cool! Unmengen Cybots und großer Dämon... es ist schön zu sehen, dass es noch Leute gibt die mit derartig "schlechten" Auswahlen spielen.. auch wenn der GD keineswegs schlecht ist, aber manche meinen das ja... 😉
Noch 2-3 Bruten in deiner Liste und ich liebe dich 😀 (Spaß 😉 )

Find gut das noch jemand außer mir Cybots spielt...die sind irgendwie unheimlich funny IMHO!

Netter Bericht, ich lese sowas auch immer gern!
Danke!
Und ja, Cybots sind klasse, machen unheimlich Spass im Spiel - dieser Thrill-Faktor bringt's einfach 😀 Ich sollte wohl auch Besessene Spielen...

Scheisse find's ich allerdings, dass der Cybot nur Nachteile hat und durch die Regel eigentlich nie belohnt wird - der Blutrausch ist schon mal der richtige Weg, aber insgesamt doch eher unbefriedigend.

Ich kann mir nicht so ganz vorstellen wie sich ein Cybo mit schwerem Bolter schlägt... oder mit Maschkan... gibts zu den zwei Fällen vllt noch Erfahrungsberichte? (Diesmal gabs ja leider keine Nachbetrachtung der Einheiten, sehr schade 😉 )
(ich weiß, dass du in dem Spiel keinen eingesetzt hast, aber wenn ich das richtig sehe hast du ja einen mit Maschinenkanone... ^^)
Also zu den Cybots eine beurteilung zu geben, ist nicht ganz einfach. Objektiv gesehen sind sie kacke, egal ob mit PK, LK oder SBern. Wenn man sich dennoch drauf einlässt, dann ist der Schadensoutput beim Cybot mit SBern und MK nicht wirklich gross - man sollte sie sehr offensiv spielen, sprich nach vorne damit - wenn die hinten stehen, würde ich sie als Gegner ignorieren.
Die synch LK und die PK können hingegen natürlich ziemlich rocken - vor allem mit der PK hab' ich immer viel Schaden angerichtet.

Du solltest dir vielleicht den alten Chaoscybothammer (den es scheinbar nirgends mehr gibt) zu besorgen versuchen, ein wenig siffig bemalt wäre der sicherlich total stimmig in ner Death Guard! Keine Ahnung wieso, aber kommt mir so vor als wäre das für Nurgles genau das Richtige 😀
Also meine FW-Cybot-Arme finde ich da schon schicke 🙂 Den Hammer hatte ich mal, hab' ihn dann aber doch irgendwann verkauft.

PS: Ich find deinen Spielstil voll cool! Unmengen Cybots und großer Dämon... es ist schön zu sehen, dass es noch Leute gibt die mit derartig "schlechten" Auswahlen spielen.. auch wenn der GD keineswegs schlecht ist, aber manche meinen das ja... 😉
Objektiv würde ich den Cybots eine 3-4 in Schulnoten geben (je nach Ausrüstung). Dem GD würde ich eine 2+ geben, der rockt einfach in jedem Spiel und rettet mir regelmässig den Hals. Für knapp 100 Punkt kriegt man so gut wie keine andere sinnvolle Auswahl.

Noch 2-3 Bruten in deiner Liste und ich liebe dich 😀 (Spaß 😉 )
Also gerade Bruten finde ich extrem mies... Ich finde einfach keinerlei spielerische Berechtigung für die... Aber mal gucken, vllt. probier ich sie ja doch mal aus 🙂

Greg