Warhammer Underworlds Shadespire - Erfahrungsberichte

... also ich habe mein Exemplar erst heute entgegen nehmen können und die Khorne Modelle zusammen gebaut und gestern Abend zwei Spiele mit Freunden gemacht und was soll ich sagen ...

Es macht super viel Spaß 🙂! Wenn man die Regeln erstmal drin hat, fängt man sofort an taktische Kniffe auszuprobieren und möchte sein Deck verbessern, einfach um seine Warband und alles drum herum zu optimieren. Es ist auf jeden Fall sehr eingängig und schnell, doch schon nach wenigen Zügen beginnt man sich wirklich "den Kopf zu zerbrechen" im positiven Sinne, weil man merkt das da doch ganz schön viel Tiefgang dahinter ist, wenn man sich mit dem Spiel auseinandersetzt. Manchmal ärgert man sich über ein paar Würfelwürfe, aber insgesamt ist das Ganze wirklich gelungen, vor allem spielt sich tatsächlich jede Warband komplett anders und durch den Deck Building Aspekt kann man daran auch noch viel drehen, je nach Vorlieben 🙂. Es macht definitiv Lust auf mehr, die anderen Warbands, mehr Karten und weitere Boards zum individualisieren seines Spielstils. Unbalanced fühlt es sich nicht an, auch wenn man zumindest bei den Stormcast diesen Eindruck aktuell bekommen könnte, aber deren geringe Modellanzahl ist ein nicht zu unterschätzender Faktor.

Ich kann jedem nur an Herz legen, einmal eine Partie im GW oder LGS anzutesten 🙂!

P.S. ... Die Modelle sind übrigens extrem schick, kaum bis keine Gußgrate, krass scharfe Details und sehr dynamische bis coole Posen! Da bekommt man richtig Lust drauf diese zu bemalen 🙂. Die Karten könnten vom Material her gerne etwas dicker sein, aber mit ein paar Sleeves erledigt sich dieses "Problem" auch von selbst. Alle anderen Spielmaterialien sind wirklich sehr hochwertig und gut gemacht.

Also ich habe Heute auch meine ersten paar Spiele gemacht. Um es kurz zu sagen: Der Hammer ! Es macht unglaublich viel Spaß.

Zuerst haben wir zu zweit gespielt, hier fand ich das Balancing eigentlich ziemlich gut, hatte eher den Eindruck, dass die Khorne Typen etwas zu stark sind. Mein Kumpel hatte aber vorher schon gespielt, er wusste also auch schon etwas mit denen umzugehen. Wenn man hier taktisch vorgeht, kann man einiges reissen. Auch das Deckbuilding ist sehr wichtig, je nach Spieltyp (1on1, oder 3/4 Spieler) muss man hier schon anders bauen.

Dann haben wir ein paar Spiele zu dritt gemacht (hatten zwei Grundboxen, haben 1x Khorne und 2x Sigmarines gespielt), die waren etwas flacher, weil man sich natürlich erstmal einstellen muss auf den neuen Spieltyp und seine Decks sollte man hier auch anpassen. Hier hat dann erstmal einer gewonnen der keine einzige Kampfhandlung hatte, nur durch geschicktes movement und gute objectives, während sich wir beiden anderen abgemetztelt haben 😀

Ich freue mich schon wahnsinnig auf neue Warbands / Expansions !

Auch n kurzes Fazit zu Shadespire nachdem ich heut meine ersten beiden Spiele gemacht habt:

Geil. Knackig, kurzweilig, taktisch. Geil. Bin mal gespannt, wie viel anklang des findet, aber mir gefällts auf jeden Fall. Ich mein, die Leute sterben wenn man nicht aufpasst einem richtig schnell weg. Keine Barrelroll auf dem Boden, wie in anderen Systemen, sondern wirklich tot. 10/10 would play again.

Eigenen Unterbereich fänd ich auch gut, vllt. unter AoS Allgemeines.

Auch n kurzes Fazit zu Shadespire nachdem ich heut meine ersten beiden Spiele gemacht habt:

Geil. Knackig, kurzweilig, taktisch. Geil. Bin mal gespannt, wie viel anklang des findet, aber mir gefällts auf jeden Fall. Ich mein, die Leute sterben wenn man nicht aufpasst einem richtig schnell weg.

Also bei den Fans hat Shadespire ja schonmal einen guten Anklang gefunden. Auf einen längeren Support durch GW würde ich aber nicht setzen. Das wird eher laufen wie deren letzte Brettspiele: Die bringen alles raus, verkaufen die produzierte Ware ab und das war es dann. Schade wäre es aber allemal, dann die Regeln und das Spielmaterial (Karten, Spielbretter, Token) machen einen guten Eindruck.

Morgen schreibe ich auch mal ausführlicher zu, heute ist mir das jetzt zu spät...

Also bei den Fans hat Shadespire ja schonmal einen guten Anklang gefunden. Auf einen längeren Support durch GW würde ich aber nicht setzen. Das wird eher laufen wie deren letzte Brettspiele: Die bringen alles raus, verkaufen die produzierte Ware ab und das war es dann. Schade wäre es aber allemal, dann die Regeln und das Spielmaterial (Karten, Spielbretter, Token) machen einen guten Eindruck.

Kann ich mir jetzt so nicht vorstellen. Shadespire wird ja als "Ultimate Competive Minature Game" promotet, dass sich sehr gut für das Turnierspiel eignet und das impleziert ja, dass da Support und weitere Sachen kommen werden. Der Grand Glash wird ja auch als erster seiner Art promotet, also da wird sicher noch einiges auf uns zukommen, was Karten, Kriegsscharen und mehr angeht.:happy:

Ich habe gestern die Grabwache (die Untoten) erhalten.

Figuren:
Sehr detailliert, gut ausgearbeitet --> sehen richtig toll aus
Aber sind auch sehr filigran, leider habe ich beim heraustrennen eines Bittstellers einen Arm abgebrochen da die Verbindung zum Gußrahmen deutlich dicker und stabiler als der Arm war.

Karten:
Die Karten für die Grabwache sind größtenteils gut und stimmungsvoll, ich habe ich aber noch nicht testen können.
Größter Negativpunkt sind die neutralen Karten. Diese sind teilweise völlig sinnlos und mMn generell eher schwächer als die im Grundspiel. Bedeutet natürlich auch, das man die Erweiterungen nicht unbedingt braucht um die Trupps aus dem Grundspiel spielen zu können. Das ist aber eine erste Einschätzung, es kann durchaus sein, das mir da eine Karte entgangen ist.

Edit: Das geschriebene über die Karten ist primär auf die Missionsziele bezogen. Der Rest der Karten ist sinnvoller.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, jeder wie er meint. Aber mal ehrlich : die underworldspreise sind doch echt ok

Die Preise sind ok und wenn mir ne Bande gefällt kaufe ich sie auch (das trifft auf die Skavem zu, das weiter oben war nur ein Beispiel) umd GW hat an mir eh ne Menge Geld gemacht(unter anderem Shadespire + beide Erweiterungen + Ork Würfel) wenn ich sehe was ich hier alles rumstehen habe, aber ich bin kein Fan des Neutralen Karten Dingens, weder hier noch bei X-Wing und ich denke nicht das GW je ein Kartenset mit den neutralen Karten der Erweiterungen bringt.
Und bei X-Wing ist das nicht ganz unüblich, da gibt's Wikis in denen man zu den Erweiterungspacks die enthaltenen Karten aufgelistet sieht und zu denen gibt's dann auch eine Seite mit guten Bild.
Auf Tunieren geht das natürlich nicht aber privat ist das was anderes, natürlich kann man auch auf eBay und so suchen falls das ganze populär genug wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da ganz bei Iceeagle85. Für den privaten Gebrauch ist da echt nichts dagegen einzuwenden. Sicher Shadesspire ist sehr günstig, aber gerade darin liegt die Falle. Da holt man sich schnell ein paar Banden die man gar nicht braucht nur um an 10 Karten ranzukommen, weils ja so günstig ist ... als X-Wing Sammler kann ich da ein liedchen davon singen.