Wir haben zwei Runden gespielt, beide Runden wurden letztlich mit den Word Bearers abgehalten, da mir die Lste nah dem ersten Spiel wirklich sehr viel Spaß gemacht hatte.
Mein Gegner in Runde 1 war:
Praetor mit Paragon, Hammer, Halo, Sprungmodul, Digital Laser
Forgelord mit Legatin-Axt, Rad Grenades, Refractor-Feld, Cyber Familiar, Sprungmdul
Contemptor mit Faust und MuMe
10 Tacticals mit Kombiflamer und Artificer im Rhino mit MuMe
10 Tacticals im Rhino
10 Locutarus mit 2(?) Plasmapistolen und E-Faust am Sarge
5 Heavy Supports mit Volkite Culverin
Dark Channeling hat mir einmal Zelot und einmal Demon gegeben, die Psikräfte waren Flammenatem, Inferno und [der Ausbruch] und auf dem Centurion Kreischen und Hallozination
Die Mission war Blood Feud auf Dawn of War (48x48").
Insgesamt waren die Ultra Marines sehr zurückhaltung mit dem vorrücken, da sie Angst vor der Menge an Laskas und Laser Destroyern hatten. Durch den Rite sind dann alle meine Marines in die Flanke gekommen und ich konnte direkt einen guten Teil davon neben den Locutarus raus kommen lassen (auch wenn ich nicht richtig nachgefragt hatte, dachte es sind nur Assault Marines und mich gewundert habe, warum in der Psiphase nichts bei denen stirbt).
Die Plasmakanone hat da jedoch ein erstes gutes Loch gerissen, dazu ein paar Schuss hier und da, alles gut.
Die Milizen haben sich zusammen mit einem Tactical Squad um die Volkites und einen der Tactical Squads der Ultras gekümmert. Der andere Tactical Squad hat die Locutrus verstärkt und der Contemptor war erst auf der Flanke mit den Volkites und ist anschließend noch herüber gelaufen.
Das für mich interessanteste war dann der Angriff der Locutarus auf die Anakatis mit beiden HQs. Ja, Zardu Layak und beide Blade Slaves hat es da direkt weg gerissen, vor allem wegen den Rad Grenades und dem Servo-Arm und der E-Faust. Aber was die bis dahin noch einmal mitgenommen haben war sehr solide. Die beiden Trupps haben sich fast komplett gegenseitig ausgelöscht und der Centurion stand dann noch alleine gegen Forgelord und Sergeant. In meiner Runde ist der Dreadnought da noch mit rein und irgendwie hat mein Centurion hat es erneut geschafft zu überleben, ist geflohen und hat sich damit seine Haut gerettet, ehe der Dread Stück für Stück die beiden feindlichen Modelle zerrissen hat. Der Tactical Squad, der neen den Anakatis auf das Feld gekommen hat, hat derweil in typischer Tactical vs Tactical-Manier die Ultra Marines aufgehalten, keiner konnte wirklich Fortschritte in dem Kampf machen, bis schlussendlich der Dreadnought noch dazu kam und die Ultra Marines überrannt hat, um den letzten Word Bearer Tactical zu retten...und im Anschluss direkt von dem Contemptor gesprengt zu werden. Bis dahin hatte sich dann der Centurion aber in meine Aufstellungszone zurück gezogen und in dem Miliz-Trupp verkrochen.
Am Ende stand es mit Killpoints, Warlord und Attrition 8:6 für die Word Bearer...also tatsächlich relativ knapp, auch weil von den beiden Tactical Squads nur ein Modell überlebt hat...das Dämon gewürfelt hatte und somit als Verlust galt.
In Spiel zwei hatten die Ultra Marines folgende Liste:
Praetor mit Paragon, Hammer, Halo, Digital Laser mit Pride of the Legion
7(?) Suezerin(?)
5 Tartaros mit Maschka
6 Tartaros mit Plasmablaster
Land Raider (Praetor plus Suezerin(?))
7 Heavy Support mit Volkite
Dark Channeling hat mir einmal Zelot und einmal Demon gegeben, die Psikräfte waren Flammenatem, Sengender Strahl und ??? und auf dem Centurion Kreischen und
Mind Howl
Die Mission war Tide of Carnage auf Dawn of War (48x48").
Die Ultra Marines sind mit dem Raider über eine sichtgeschützte Flanke gefahren, die Terminatoren sind einmal offen über das Feld gelaufen, einmal hinter dem Raider hinter her.
Die offen laufenden wurden ein wenig von den Lasergewehren gepiesakt, während die Sentinels und Rapiers sich ein Duell mit den Volkites geliefert haben...das abesehen von einmal wirklich guten Schutzwürfen auf den Sentinels nicht gut für die Milizen aussah. Dieses Patt wurde aufgebrochen, als die Word Beaers das Feld betreten haben. Der Dread hat mit der Plasmakanone ein kleines Loch in den Heavy Support Trupp gerissen und dadurch angespornt haben die Sentinels alle bis auf ein Modell getötet. Die Terminatoren hinter dem Land Raider wurden durch erst einen, dann zwei Tactical Squads von der Flanke zum Bleiben überredet und dann dank Kombiplasma zersiebt, ehe die Tacticals den letzten Heavy Support Marine erledigt haben.
Der andere Terminatortrupp wurde mit Mind Howl eine Runde lang unschädlich gemacht, ehe in der folgenden Runde die Anakatis mit ihrem Anhang um die Mauer herum sind, hinter der sie heraus gekommen und und mit Psi, Beschuss und Nahkampf die Einheit komplett zerrissen haben. Mein Gegner wollte an der Stelle dann eigentlich auch nur noch den Show Down zwischen den beiden Comman Squads, also bin ich ihm etwas entgegen. Er hatte den Charge aus dem Land Raider...und wurde zerrissen. Kaum etwas von der Einheit hat auch nur die erste Runde Kampf überlebt und auch wenn einer der Blade Slaves dabei gefallen ist, der Centurion und Zardy Layak standen noch. Durch die Verluste und Layak war das Kampfergebnis dann so deutlich, dass die restlichen Modelle geflohen sind und überrannt wurden. Die Ultra Marines hatten dadurch nur noch den Raider und haben aufgegeben.
Mein Fazit: Sacrificial Offering ist ein genialer Rite für einen Armeestart (wenn man halt Milizen hat) und eine super Alternative zum eher langweiligen Pride of the Legion, weil es die Tacticals ausreichend Mobil macht. Ein Mhara Ghal in dem Rite ist durch Outflank bestimmt der Hammer.
Die Anakatis...ich hätte es nicht gedacht, aber die Einheit ist brutal. Die Menge an Wunden ist abartig (und ich habe sie nicht einmal irgendwo richtig lohnend chargen lassen können) und solange keine Rad Grenades dir den Widerstand 5 nehmen, halten sie auch wirklich gut was aus. Layak selbst ist ein guter Support Charakter, zum einen für die Armee, vor allem aber für de Anakatis dank Zelot und verbessertem Kampfergebnis. Mit einer Dreadclaw oder einem Land Raider kann das nur besser werden. Vielleicht auch mal mit einem Biomantie-Centurion oder so.
Dark Channeling ist ebenso eine sehr schöne Regel, die mir viel Freude bereitet hat. Für größere Trupps oder Veteranen ist das sicher noch um einiges netter.