Das Spiel ist geschlagen. Es waren 2500 Punkte gegen Custodes auf Vanguard Strike mit Onslaught.
Die gegnerische Liste:
Valdor
Tribun mit Paragonspeer (wahrscheinlich auch noch mehr, eine Rolle gespielt hat es nicht)
3 Terminatoren im Grav Carrier
Achillus Contemptor
4x Sentinels mit einer Faust
3x Guardians
3x Jetbikes
Calladius
Telemon mit Blaze Cannon und Faust
Layak hatte Flammenatem, Flammenleib und Spontane Selbstentzündung
Der Centurion hatte Schmetterschlag und Kräftigen
Der Librarian hatte Kreischen, Entschlossenheit wecken und Schleier
Die Word Bearers haben den Wurf um die erste Runde gewonnen.
Bei den Custodes bleiben der Calladius und die Standards in der Reserve, Valdor und Tribun sind bei den Terminatoren im Carrier.
Bei den Word Bearers bleiben alle Dreadnoughts und die Sentinels in Reserve, die HQ's bilden eine Einheit in der Dreadclaw.
Runde 1 WB. Alles rückt langsam vor, die Dreadclaw landet neben dem Missionsziel.
Runde 1 Custodes. Alles zieht herüber zu dem Missionsziel auf Seiten der Custodes, der Grav Carrier legt sich beim Boosten in der Schussphase lahm, sonst aber kein Schaden.
Runde 2 WB. Die Sentinels kommen hinter dem Achillus aus der Reserve und können ihn zerstören, einer der Sentinels vergeht jedoch in der entsprechenden Explosion. Der Cortus kommt an der gleichen Stelle, macht aber nichts, da er nur die Notfalloption für den Achillus gewesen wäre. Der Dreadnought kommt zentral aus der Reserve, der Mhara Gal bleibt noch aus. Die Dreadclaw überfliegt die Custodes und verursacht einen Streiftreffer am Grav Carrier, ansonsten wird aber kein nennenswerter Schaden angerichtet.
Runde 2 C. Der HQ-Trupp steigt aus und geht in Richtung Missionsziel und Knight, aus der Reserve kommen die beiden Standards rund um die Rapiers. Die Jetbikes ziehen zurück und zerstören einen Großteil der Sentinel-Einheit und auf die normalen Milizionäre müssen erste Treffer einstecken. Das vorrückende Rhino wird vom Grav Carrier zerstört und die Milizen mit Lasergewehren verlieren ausreichend Modelle für einen Moraltest. Sie schaffen ihn nicht und sind daher dank Alchem Jackers nieder gehalten.
Runde 3 WB. Layak und seine Einheit steigen aus, greifen die Jetbikes an und schaffen es alle auf einen LP herunter zu bringen. Der Knight greift Valdor und seine Einheit an. I Abwehrfeuer verliert er einen Rumpfpnkt, Valdor macht drei Volltreffer, einer ist eine Explosion, 3 zusätzliche Rumpfpunkte. Der Knight explodiert, nimmt aber wenigstens einen Terminator mit. Die Sentinels verlieren einen LP an den Mhara Gal, die Guardians ein Modell an den Dreadnought. Die Milizeinheit mit dem Force Commander greift den Grav Carrier an, der zu diesem Zeitpunkt nur noch einen Rumpfpunkt hat. Drei automatische Treffer mit der E-Faust, kein Schaden. Der Telemon wird aber betäubt durch die Rapiers.
Runde 3 C. Der Grav Carrier schießt eine Schneise durch die Milizen und schafft es mit der letzten Wunde, den Force Commander zu erwischen, der sein Achtung, Sir! nicht schafft. Die Sentinels reiben die Rapiers auf, Valdor und seine Einheit besetzen das Missionsziel. Die Guardians erledigen die Lasergewehre und der eintreffende Calladius zerstört de Cortus. Layak und seine Einheit löschen die Biker aus.
Runde 4 WB. Layak und seine Einheit steigen wieder ein, die Kapsel zieht quer über diverse Custodes, richtet aber keinen Schaden an. Mhara Gal und Dreadnought bereiten sich auf den Angriff auf die Sentinels vor, töten jedoch zuvor ein Modell im Beschuss. Sie versagen beim Moraltest und fiehen damit außer Reichweite. Der letzte verbliebee Sentinel der Milizen dreht um und beschießt erfolglos den Calladius.
Von hier an tut sich nicht mehr viel. Die Dreadclaw wird angeschossen und betäubt, so dass sie in Runde 5 aus dem Spiel fliegen muss. Der Dreadnought greift die letzten beiden Guardians an, tötet einen, doch die Melterbombe des zweiten erwischt ihn. Der Mhara Gal tötet die Sentinels, wird aber vom Telemon gesprengt. Damit kommt zwar theoretisch meine Dreadclaw in Runde 6 wieder ins Spiel zurück, da sie ja aber fliegt und nicht ausladen kann, kann ich den einen Guardian nicht davon abhalten, das Missionsziel einzunehmen.
Fazit: Ich habe in dem Spiel viele Fehler gemacht. Zum einen fehlte mir gefühlt wirklich potenter Beschuss. Meine HQ-Sektion war teuer und hat nicht viel beigetragen, die Miliz-Infanterie hat überhaupt nichts geleistet, außer Kugeln zu fangen. Nicht ein LP bei irgendwem, gar nichts. Bei den Boltern der Tacticals das gleiche. Den Ritter habe ich quasi weg geworfen, weil ich die Sonderregel von Valdors Speer vergessen hatte, bis ich schon direkt vor der Einheit stand. Meine Hoffnung war, vielleicht Glück zu haben mit TK und Stampfen, so aber kam er zu gar nichts und hat sogar noch einen Siegespunkt abgegeben.
Wirklich gut waren bei mir eigentlich fast nur die Sentinels...aber einen Contemptor von hinten erschießen sollte auch nicht zu viel verlangt sein (wobei im Schnitt selbst das eigentlich fraglich wäre).
Ich habe die Custodes einfach vorne und hinten nicht schnell genug getötet bekommen. Die Liste war absolut ungeeignet. Dass ich in letzter Minute nach 2500 Punkten (statt 2000) gefragt habe, um den Ritter mal wieder spielen können, hat nicht im geringsten geholfen.