Shadowrun returns(!)

Red Dox

Tabletop-Fanatiker
05. Dezember 2003
6.204
0
43.671
Eine interessante Sache. Vor kurzem hat Tim Schafer mit Double Fine ja die "Fans" bisheriger Produkte um Spenden gebeten damit ein neues Projekt finanziert werden kann. Da Spiele wie Psychonauts oder Brütal Legend nicht nur toll sondern auch außerhalb des herkömmlchen Mainstream funktionierten kamen bei der Aktion 3 Millionen Dollar zusammen, was das geplante Ziel von 400.000$ weit übertraf.
http://www.gamersglobal.de/news/51222/double-fine-kickstarter-kampagne-endet-heute-livestream

Nun wird das ganze erneut probiert, allerdings in Bezug auf Shadowrun und zwar vom ursprünglichen Shadowrun Schöpfer.
http://www.kickstarter.com/projects/1613260297/shadowrun-returns
Im Gegensatz zu Schaefer & Double Fine dürfte kein großer Vertrauensvorschuß herrschen. Allerdings gibts wahrscheinlich genug Shadowrun Fans auf der Welt so das mind. die minimal Summe erreicht werden könnte.

Interessant auch das es scheinbar keine (Lizens)Probleme mit dem geplanten Browsergame Shadowrun Online geben soll
http://www.cliffhanger-productions.com/content/list/details/id/68

Nuna, warten wir mal ab wie sich dieses Projekt entwickelt und wieviel Schotter die bis Monatsende zusammen bekommen.

-----Red Dox
 
Zuletzt bearbeitet:
shadowrunfansrock.png

530.000$ momentan. Bin ja mla gespannt wieviel die am Ende des Monats haben und latürnich wie das Spiel in absehbarer Zeit aussieht.

-----Red Dox
 
Ich muss gestehen das ich nicht bereit bin da Geld zu investieren. Die SR Lizenz lag ewig lange bei Microsoft Games brach und das einzige Spiel das am Ende dabei raus kam war dieser alberne Shooter. FASA und später WizKid bzw. Top dürften sich über die Lizensgebühren die da gezahlt wurden, nur damit KEIN Spiel daraus wird und jetzt sollen die Fans das quasi selbst finanzieren?
 
Offenbar macht Fan-Fundraising Schule. Warum auch nicht? Hat ja bei Iron Sky blendend funktioniert. Ich weiß ehrlich gesagt nicht so ganz was ich davon halten soll.

Auf der einen Seite ist es eventuell eine Möglichkeit für Fans, Ideen zu pushen die sonst keinen Investor finden würden. Auf der anderen Seite ist es irgendwie ein weiterer Grund für Investoren, keine Eier mehr in der Hose zu haben.
 
@Blackorc: Wir können ja einen Thread dazu aufmachen, denn Rockethub/Kickstarter etc haben jetzt einen Boom, wenn die ersten Projekte Crasshen, wird es abebben, aber wohl ein beachtenswertes Instrument bleiben.

Was kommt als nächstes GW Kickstartet ein Soro Release?

Denn das befürchte Ich: Anstatt eigenes Kapital zu investieren, lässt man anderen vorschießen, übernimmt ggf die Restmenge, Behält aber quasi alle Rechte und Gewinne und gibt der Crowd ihre Kopien, Goodies und das Gefühl das es ohne sie nicht gegangen wäre (während man sie insgeheim auslacht und später im Geld ach was fast Reingewinns , des laufenden digital Download Geschäfts schwimmt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs auch unterstützt, bin sehr gespannt drauf und freu mich schon aufs gameplay.

Als Computerspielentwickler bin ich auch gespannt wies mit Kickstarter weitergeht. War das nur ein Rush? Werden jetzt auf dauer neue Projekte ohne Publisher möglich. In dtl. siehts ja noch etwas schwach aus zwecks so einer Plattform, mal sehen.