Shadowspear / Neue Box

to hit via zauber, zB prescience oder via stratagems wie overlapping fields of fire oder fähigkeiten wie my will be done.

Stratagems sind häufiger verwundungen: Deathwatch, chaos, GSC, tau sept.

- - - Aktualisiert - - -

Ich finde es wirklich faszinierend, wie hier schon die ersten Korrekturen gefordert werden, noch bevor irgendeiner die Einheiten überhaupt gespielt hat.

Zudem möchte ich an dieser Stelle den heiligen Gral "Punktreduktion" als fantasievollste Lösungsmöglichkeit aller Spielbalanceprobleme anzweifeln.

Wie wäre es mal mit einem anderen Denkansatz und das CP und Stratagemsystem verändern (z.b. Wie bei den Starstriders, CP können nur für das Detachment, welches sie generiert hat eingesetzt werden)?

Ich muss auch nicht sturmterminatoren spielen um zu wissen, dass die schlecht sind^^
Punktereduktion würde bei einigen Einheiten schon helfen. Sicherlich nicht bei allen.
Wo sie helfen würden wären zB die Psyker der Marines, Landspeeder etc.

Hi, Sorry Tippfehler meinerseits.

CSM wie gehabt 13 Punkte.

Punkteanpassungen als fantasielos abzutun finde ich persönlich bei einem Spiel, dessen Balancing sich nun mal eben schon seit mehreren Jahrzehnten auf ein Punktesystem verlässt, nicht zielführend.

Ich glaube, dass es schon schwer genug ist Einheiten über ein Punktesystem zu Balancen. Dies dann nur noch über Stratageme/Sonderregeln/ Relikte usw. zu versuchen halte ich für schlicht nicht lösbar.

Zudem ging es mir nicht darum eine Einheit jetzt schon zu verteufeln, sondern darum das neue Datasheet der Oblis mit dem alten zu vergleichen und ich persönlich sehe keine Verbesserung die die Punkteerhöhung rechtfertigt.

Ich spiele zwar selten Primaris, aber denjenigen die die Suppressors für overperized halten würde ich z.B. auch zustimmen. Das hat auch einfach etwas mit meinem Spielstil zu tun. Marines mit 48 Zoll Reichweite und Schwerer Waffe stelle ich so auf, dass ich die möglichst wenig bewegen muss. Ich persönlich hätte die nicht mit Gravschirm gebraucht und werde die auch defintiv in stehender Pose auf das Base klatschen, weil ich die optisch "fliegend" einfach lächerlich finde. Aber ist ja wie immer Geschmackssache und ich glaube dass viele hier und auch in der Community schon ein ganz gutes Bauchgefühl haben wann Punltekosten zu niedrig, ganz Ok oder viel zu hoch sind. Gerade wenn es keine neue Einheit ist, sondern ein bestehendes Datasheet nur n Update erhält.

Keine Ahnung wie lange du im Hobby bist, aber es stehen Vergleichswerte zu Verfügung, ein Spieler der mehr als 2 Spiele gemacht hat kann es durchaus abschätzen ob eine Einheit so passt oder eher nicht.

Ich weiß nicht inwiefern es relevant ist, außer vielleicht als Argumentum ad hominem, aber seit 2004 und die achte Edition spiele ich, wie so viele hier seit Mai 2017 und komme auch auf über 2 Spiele 😉

Etwas Abschätzen und konkrete Werte nennen, damit etwas "brauchbar" wird, sind zwei verschiedene paar Schuhe. Man kann eine Tendenz erkennen, aber kein valides Urteil fällen, erst recht nicht für alle Spielarten, auch wenn dieses Thema in diesem Thread schon einmal angerissen und abgeschmettert wurde. Insbesondere wenn gerade zusätzliche Codices erschienen sind, die eine Veränderungen des Metas bewirken könnten.
Vor ein paar Monaten gab es auch eine nicht-Meta Space Marine-Liste, die sich ganz vernünftig geschlagen hat, als es hieß, dass Space Marines momentan prinzipiell unspielbar seien (ich glaube, dass Druderus sie in irgendeinem Thread diskutiert/vorgestellt hat).

[...]

Ich muss auch nicht sturmterminatoren spielen um zu wissen, dass die schlecht sind^^
Punktereduktion würde bei einigen Einheiten schon helfen. Sicherlich nicht bei allen.
Wo sie helfen würden wären zB die Psyker der Marines, Landspeeder etc.

Und das wo doch in einem Thread auf X-Seiten dargelegt wurde, das Assault-Trupps und Sturmtermis praktisch das non-plus-Ultra des "Erfüllen ihren Zweck" sind. 😛

Erneut ist die eigentliche Frage aus welchem Blickwinkel man das Ganze betrachtet. Wenn es "nur" darum geht im Turniersetting eine Angleichung im Bereich Kosten-Nutzen zu erzielen, sind Punktkostenreduktionen sicher ein mögliches Mittel. Wenn man erzielen will, dass Space Marines sich wieder wie eine Elite-Armee spielen und sich das auch in der Aufstellung widerspiegelt, müsste man deutlich tiefgreifender ansetzen.
Ich persönlich finde halt den Ansatz "machen wir es so billig, bis man es aufstellt" nicht ganz glücklich und würde mir wünschen, dass man den doch repetitiven Listen ein wenig entgegenwirkt. Dazu müsste man halt mehr tun, als alle 6 Monate Punktekosten anpassen.

Marines mit ihrem Bolter und nur einem Leben sind einfach keine Eliteeinheit.

Die sind schon ok. Das Problem sind alle Andern. Als ich in der 3.Edi angefangen hab zu spielen und in der 4. mein erstes Turnier gespielt hab, hat man noch pauschal gesagt "Kann ich mit der Liste was gegen Marines machen? Ok? Dann klappts auch halbwegs gegen alles Andere."

Heute bringen Ipms mit schierer Masse und aberwitzigen Punisher Panzern das Spiel genau so aus der Ballance wie Eldar oder Harlequins mit Psi und Bewegung oder Tau mit Drohen und den großen "Anzügen"

Auch wenn es weniger zum Thema Shadowspear gehört:

Custodes sind die Elite der Elite und schlagen sich im Turniermeta eher so... mäh. Können im richtigen Match-up killer sein, gegen die meisten Turnierlisten ist aber schnell duster.
Elite hat im aktuellen Meta nen schweren Stand. Ausser Tau und Eldar. Wenn die Custodes schon so abkacken, was machen dann erst die Phobos-guys ?
Die gehen schon mehr in die Richtung Elite der Deathwatch mit ihren ganzen Sonderfähigkeiten im Gegensatz zu den Oldschool Marines. Und wie bereits erwähnt führen die dazu das die Jungs teuerer werden wegen Dingen die man evtl. nicht braucht.
Bleibt abzuwarten wie die sich schlagen, aber einen richtigen Turniermäßigen Verwendungszweck sehe ich da auch noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die sind schon ok. Das Problem sind alle Andern. Als ich in der 3.Edi angefangen hab zu spielen und in der 4. mein erstes Turnier gespielt hab, hat man noch pauschal gesagt "Kann ich mit der Liste was gegen Marines machen? Ok? Dann klappts auch halbwegs gegen alles Andere."

Heute bringen Ipms mit schierer Masse und aberwitzigen Punisher Panzern das Spiel genau so aus der Ballance wie Eldar oder Harlequins mit Psi und Bewegung oder Tau mit Drohen und den großen "Anzügen"

du magst recht haben aber was ist nun einfacher, alle andern zu nerven oder die Dosen (Loyal wie Verräter) zu buffen ?

du magst recht haben aber was ist nun einfacher, alle andern zu nerven oder die Dosen (Loyal wie Verräter) zu buffen ?

Nicht buffen! Den Rest über die nächste Codexwelle absenken. Die Rüstunsspirale ist eh schon viel zu weit mit freilaufenden Primarchen, Knights und anderen LoW Auswahlen die für Apocalypse ausgelegt waren. Dann noch Suppe abschaffen und gut is. Evtl CP mit festem wert oder noch besser, wieder ganz raus.

Im großen und ganzen wär ich für ne angepasste 4.Ed(Missionen sind jetzt schon recht schick) mit all den schönen neuen Modellen die es jetzt gibt(mit zu denGrundregeln passenden Regeln natürlich), wieder einem festen AOP und ohne diese hässlichen Primaris.

- - - Aktualisiert - - -

Absolut. Bei 6er squads würde ich vor allem 18 elliminators in BobbyBubble sehen. Die können ja sogar ohne LOS mit +2 auf trefferwürfe snipen mit 4/-1/1 ignores cover.
Das ist verheerend für zB Astra. Wenn ich in die rein schieße haben die erstmal nen 1+ armor save (deckung und camo cloak runde 1). Sterben also sehr schlecht. Jeder der stirbt schießt auf die 3+ mit +2 to hit, hit reroll und wund reroll zurück auf nen character in 36" ohne LOS. Oder mit 4/-2/w3 in LOS. Wenn ich die töte töten die im Gegenzug mindestens 3-4 kleine charactere von mir. und die nehmen echt eine menge firepower auf. Mal gegen das standard Astra Profil von 8/-2/w3 saven die immernoch auf die 3+ ab und nur 2 aus 3 verwundungen töten.
Ich kann sie aber auch nicht leben lassen, denn solange sie leben töten sie wie Hölle charaktere oder auch andere Ziele.

Die Sprungjungs stehen in konkurrenz zum leviathan. Der macht 20 Schüsse im selben Profil mit nem besseren BF. => man zahlt weniger Punkte pro schuss trotz besseren BF. Dazu ist der Levi halt verflucht stabil dankt T8/4++. Da kommts dann dann drauf an, ob man sich sicher ist den Levi schützen zu können.

Sorry habe jetzt nicht so den Plan, welche Option erlaubt mir das zurückschießen, nachdem ein Modell der Einheit ausgeschaltet wurde. Spiele noch nicht so lange, habe schon den Codex geblättert, aber noch nix dazu gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Eliminators mit Phobs Libby getestet.
Hab die Eliminators zusammen mit dem Libby und Hellblastern hinten stehen gehabt mit Dark Angels Trait. Der Libby war WL mit dem Trait das er einer Einheit in 3" +1 to Hit geben kann, zusammen mit dem Zauber alle Treffer zu wiederholen und dem 1er Reroll der DA könnten damit die Hellblaster und die Eliminators alle Trefferwürfel wiederholen und die Hellblaster konnten dank +1 to Hit gegen normale Gegner nicht mehr überhitzen.

Ist schon ne nette Combi. Die Sniper machen Laune, die 3 Sniper haben in einer Runde einem Plagueburst Crawler 7 Wunden abgezogen.

An sowas in der Richtung dachte ich.
Die Elliminators sind glaube ich die beste Einheit aus dem Set. 72 Punkte sind tragbar, die sitzen super auf markern rum mit 1er hose. Dass die sniper w3 damage und -2AP hat ist spitze. Schade nur, dass die Squadsize 3 ist. Und heavy support tut etwas weh, zumindest als vanilla. Da will man i.d.R 3 Deva Squads haben. Muss man sich noch nen spearhead holen oder so.

An sowas in der Richtung dachte ich.
Die Elliminators sind glaube ich die beste Einheit aus dem Set. 72 Punkte sind tragbar, die sitzen super auf markern rum mit 1er hose. Dass die sniper w3 damage und -2AP hat ist spitze. Schade nur, dass die Squadsize 3 ist. Und heavy support tut etwas weh, zumindest als vanilla. Da will man i.d.R 3 Deva Squads haben. Muss man sich noch nen spearhead holen oder so.

Wenn du eine große C:SM-Armee spielst dann hast du sowieso ein zweites Detachment.

Die Jungs werden doch auf diversen Kleinanzeigenmärkten teilweise auch für sehr schmales Geld verkauft.
Auf jeden Fall preiswerter als die über GW zu kaufen, bei durchschnittlichen Charakterpreisen.

Vielleicht hier im Forum bei den Kleinanzeigen eine Suchanzeige aufmachen.

Ansonsten, wie jetzt vor mir schon erwähnt, Shadowspear ist eine Kampagnenbox, nicht die neue Grund-(Einsteiger-)box

Sakut zusammen,

Weiss jemand wann der Ancient, die Lieutenants und der Captain in Gravisrüstung der Primaris separat zu kaufen sind, da ja jetzt Shadowspear die neue Box ist?

Ich finde diese nirgends..

Danke für eure Rückmeldung.

Gruss,
Tau