Aber mal ehrlich, was rechtfertigt bei einem normalen CSM 20 Punkte? Was kann der mehr als ein normaler Marine bzw. Veteran für 16Pkt bei den Vanillas?
Wie z.B.?
Ich finde es wirklich faszinierend, wie hier schon die ersten Korrekturen gefordert werden, noch bevor irgendeiner die Einheiten überhaupt gespielt hat.
Zudem möchte ich an dieser Stelle den heiligen Gral "Punktreduktion" als fantasievollste Lösungsmöglichkeit aller Spielbalanceprobleme anzweifeln.
Wie wäre es mal mit einem anderen Denkansatz und das CP und Stratagemsystem verändern (z.b. Wie bei den Starstriders, CP können nur für das Detachment, welches sie generiert hat eingesetzt werden)?
Keine Ahnung wie lange du im Hobby bist, aber es stehen Vergleichswerte zu Verfügung, ein Spieler der mehr als 2 Spiele gemacht hat kann es durchaus abschätzen ob eine Einheit so passt oder eher nicht.
[...]
Ich muss auch nicht sturmterminatoren spielen um zu wissen, dass die schlecht sind^^
Punktereduktion würde bei einigen Einheiten schon helfen. Sicherlich nicht bei allen.
Wo sie helfen würden wären zB die Psyker der Marines, Landspeeder etc.
Marines mit ihrem Bolter und nur einem Leben sind einfach keine Eliteeinheit.
Die sind schon ok. Das Problem sind alle Andern. Als ich in der 3.Edi angefangen hab zu spielen und in der 4. mein erstes Turnier gespielt hab, hat man noch pauschal gesagt "Kann ich mit der Liste was gegen Marines machen? Ok? Dann klappts auch halbwegs gegen alles Andere."
Heute bringen Ipms mit schierer Masse und aberwitzigen Punisher Panzern das Spiel genau so aus der Ballance wie Eldar oder Harlequins mit Psi und Bewegung oder Tau mit Drohen und den großen "Anzügen"
du magst recht haben aber was ist nun einfacher, alle andern zu nerven oder die Dosen (Loyal wie Verräter) zu buffen ?
Absolut. Bei 6er squads würde ich vor allem 18 elliminators in BobbyBubble sehen. Die können ja sogar ohne LOS mit +2 auf trefferwürfe snipen mit 4/-1/1 ignores cover.
Das ist verheerend für zB Astra. Wenn ich in die rein schieße haben die erstmal nen 1+ armor save (deckung und camo cloak runde 1). Sterben also sehr schlecht. Jeder der stirbt schießt auf die 3+ mit +2 to hit, hit reroll und wund reroll zurück auf nen character in 36" ohne LOS. Oder mit 4/-2/w3 in LOS. Wenn ich die töte töten die im Gegenzug mindestens 3-4 kleine charactere von mir. und die nehmen echt eine menge firepower auf. Mal gegen das standard Astra Profil von 8/-2/w3 saven die immernoch auf die 3+ ab und nur 2 aus 3 verwundungen töten.
Ich kann sie aber auch nicht leben lassen, denn solange sie leben töten sie wie Hölle charaktere oder auch andere Ziele.
Die Sprungjungs stehen in konkurrenz zum leviathan. Der macht 20 Schüsse im selben Profil mit nem besseren BF. => man zahlt weniger Punkte pro schuss trotz besseren BF. Dazu ist der Levi halt verflucht stabil dankt T8/4++. Da kommts dann dann drauf an, ob man sich sicher ist den Levi schützen zu können.
An sowas in der Richtung dachte ich.
Die Elliminators sind glaube ich die beste Einheit aus dem Set. 72 Punkte sind tragbar, die sitzen super auf markern rum mit 1er hose. Dass die sniper w3 damage und -2AP hat ist spitze. Schade nur, dass die Squadsize 3 ist. Und heavy support tut etwas weh, zumindest als vanilla. Da will man i.d.R 3 Deva Squads haben. Muss man sich noch nen spearhead holen oder so.
Sakut zusammen,
Weiss jemand wann der Ancient, die Lieutenants und der Captain in Gravisrüstung der Primaris separat zu kaufen sind, da ja jetzt Shadowspear die neue Box ist?
Ich finde diese nirgends..
Danke für eure Rückmeldung.
Gruss,
Tau