Shadowspear / Neue Box

Hallo!

Anbei nochmals einen Battle Report, in dem die Vanguard Marines aus der Box zusammen mit normalen Primaris Marines gegen die Eldar kämpfen. Sehr spannend die Einheiten mal in einem regulären Match im Zusammenspiel zu sehen.

https://youtu.be/ytoSQf25Q9E

Mit dem Video bestätigen sich durchaus ein paar Befürchtungen, die in dem Thread bereits geäußert wurden. Zu teuer, zu wenig punch, zuviele Gimmicks die nur mit Würfelglück getriggert werden.

Trotzdem bieten sie neue interessante Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Box gerade abgeholt 😀

Captain in Phobos 110 +6 +3
Libby in Phobos 100 +8 +3
Lieutenant in Phobos 80 +4 +2
Infiltrator 22
Helix Adept 32
Elliminator 18 +3 +3
Supressor 18 +15 +2

Ordenstaktiken gelten jetzt für Infanterie, Biker, Kavallerie und Cybots

Die Taktiken sind ansonsten gleich geblieben.
Dazu kommen

Dark Angels
Blood Angels
Space Wolves

Keine Relikte im Codex vorhanden.

Begabungen des Kriegsherrn sind drin.

Zuletzt bearbeitet:
Hier die Punkte der CSM ohne Ausrüstung

CSM = 20
Greater Posessed = 70
Master of Posession = 90
Obliterators = 115
Venomcrawler = 130

Maschka kostet jetzt 10
Plasma 11
Psistab 8
Dämonische Mutationen 1

Alles andere 0

was ich punktetechnisch überhaupt nicht verstehe sind die Oblis.

Bislang habe ich für 195 Punkte 3 Oblis mit insgesamt 12 Schuss,9 Wunden, Widerstand 4 bekommen.

jetzt kann ich zum Vergleich für 230 Punkte 2 Oblis mit ingesamt 12 Schuss, nur noch 8 Wunden, und Widerstand 5 bekommen.

Dafür kann ich die einzeln oder bis zu 3 spielen und es gibt ne NK Waffe. Da frage ich mich wofür? Oblis haben bei mir geschockt das kaputt gemacht was sie kaputt machen sollen und waren danach eh vom Feld oder außer Reichweite.

Also für mich rechtfertigt das nicht die Preiserhöhung um 35 Punkte, auch mit den Daemonkin Buffs nicht. Da wäre ich lieber bei nen alten Oblis geblieben. Schade.....mal hoffen auf CA 2019.

Ich finde es wirklich faszinierend, wie hier schon die ersten Korrekturen gefordert werden, noch bevor irgendeiner die Einheiten überhaupt gespielt hat.

Zudem möchte ich an dieser Stelle den heiligen Gral "Punktreduktion" als fantasievollste Lösungsmöglichkeit aller Spielbalanceprobleme anzweifeln.

Wie wäre es mal mit einem anderen Denkansatz und das CP und Stratagemsystem verändern (z.b. Wie bei den Starstriders, CP können nur für das Detachment, welches sie generiert hat eingesetzt werden)?

Ich finde es wirklich faszinierend, wie hier schon die ersten Korrekturen gefordert werden, noch bevor irgendeiner die Einheiten überhaupt gespielt hat.

Keine Ahnung wie lange du im Hobby bist, aber es stehen Vergleichswerte zu Verfügung, ein Spieler der mehr als 2 Spiele gemacht hat kann es durchaus abschätzen ob eine Einheit so passt oder eher nicht.

Zudem möchte ich an dieser Stelle den heiligen Gral "Punktreduktion" als fantasievollste Lösungsmöglichkeit aller Spielbalanceprobleme anzweifeln.

Wie wäre es mal mit einem anderen Denkansatz und das CP und Stratagemsystem verändern (z.b. Wie bei den Starstriders, CP können nur für das Detachment, welches sie generiert hat eingesetzt werden)?

Hallo!

GW hat in dem letzen Chapter Approved gezeigt, das sie nicht fundamental in die CP und Stratagemsystem eingreifen wollen. Vielleicht gibt es im nächsten CAP 2019 eine Änderung, ich glaube aber nicht daran.

Prinzipiell fühlen die Updates bzw jetzt die Shadowspear Box halbherzig bzw nicht fertig gedacht an. Für mich persöhnlich. Ein Beispiel, im aktuellen Space Marine Codex gibt es fast! nur Einheitenbezogene Stratagems. Andere Codicies haben einfach ein +1 to hit Stratagem, einsetzbar für EINE Einheit 🙂. Die neue Psy Lehre der Vanguards, teilweise nur mit den Vanguards in Phobos Rüstung nutzbar. :mellow:

Was ich schade finde wenn ich solche speziellen Detachments bringe, warum keine Stratagems dafür? Es wäre doch sehr fluffig den beiden Fraktionen, wenn schon komplett neue Figuren dann noch ein paar Stratagems dazu spendieren?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

GW hat in dem letzen Chapter Approved gezeigt, das sie nicht fundamental in die CP und Stratagemsystem eingreifen wollen. Vielleicht gibt es im nächsten CAP 2019 eine Änderung, ich glaube aber nicht daran.

Prinzipiell fühlen die Updates bzw jetzt die Shadowspear Box halbherzig bzw nicht fertig gedacht an. Für mich persöhnlich. Ein Beispiel, im aktuellen Space Marine Codex gibt es fast! nur Einheitenbezogene Stratagems. Andere Codicies haben einfach ein +1 to hit Stratagem, einsetzbar für alle Einheiten. Die neue Psy Lehre der Vanguards, teilweise nur mit den Vanguards in Phobos Rüstung nutzbar. :mellow:

Was ich schade finde wenn ich solche speziellen Detachments bringe, warum keine Stratagems dafür? Es wäre doch sehr fluffig den beiden Fraktionen, wenn schon komplett neue Figuren dann noch ein paar Stratagems dazu spendieren?

Wer sagt denn das da nicht noch was nachkommt? Glaubst du wirklich mit Schattenspeer ist die Releasewelle durch?

Wer sagt denn das da nicht noch was nachkommt? Glaubst du wirklich mit Schattenspeer ist die Releasewelle durch?

Nein auf keinen Fall ;D

Es kommt mehr, definitiv. In meinem Post habe ich nicht davon geschrieben, das nichts mehr kommt. Nur das ich persöhnlich! finde, das bei der Box (die ich selber schon bestellt habe) sich die ganze Sache unrund anfühlt. Kann es aber aber kaum erwarten die Figuren zu bemalen und mit ihnen zu spielen.

- - - Aktualisiert - - -

Hallo!

Wenn ich mich recht erinnere hat DMR in einem anderen Post über Space Marines darüber geschrieben. Wenn ich mich recht erinnere waren es CSM oder Alderi. Lasse mich gerne belehren.

Hallo!

Wenn ich mich recht erinnere hat DMR in einem anderen Post über Space Marines darüber geschrieben. Wenn ich mich recht erinnere waren es CSM oder Alderi. Lasse mich gerne belehren.

Hoi,

weder CSM noch Aeldari haben ein +1 to hit Strat auf alle Einheiten. Nims mir nicht übel aber ich hab eigentlich nur nachgefragt, weil der Beitrag sich einfach nur wie Rant gelesen hat. Diese Art von Release, dass eine neue Subfraktion für einen (oder mehrere) Codex/Codices eingeführt wird ist nunmal neu in der 8ten. Deswegen finde ich es etwas witzlos das ganze mit vollständigen Codices/Fraktionen zu vergleichen.

/edit: Ich hab eher den Eindruck, der Relase ist sehr gut durchdacht. Nur beschränkt sich die Sicht von GW nunmal nicht ausschließlich auf einen Spieler der Fraktion. Mal abgesehen von den spielbezogenen Aspekten kommt für GW noch der ganze unternehmensbezogene Kram dazu. Alles zusammen als Kompromiss betrachtet macht mMn total Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass er meinte, dass viele Stratagems kein festgelegtes Ziel haben, sondern auf eine beliebige Einheit angewendet werden können (also alle möglichen Ziele, nicht alle Einheiten auf einmal).

Ja, das habe ich mir auch schon gedacht. Allerdings sollte man das dann auch entsprechend so schreiben und nicht (mehr oder weniger absichtlich) eine Formulierung nehmen, die total reißerisch klingt. Und wie schon gesagt, hier wird eine Subfraktion als neuer Release mit vollständigen Codices/Fraktionen verglichen. Dass die Subfraktion da immer den kürzeren zieht sollte jedem klar sein.

Andersrum gesehen, wieso sollten den z.B. Psi-Fähigkeiten der Phoboskollegen auf ALLE SM gewirkt werden dürfen? Ich finde das ehrlich gesagt Fluff und spielbezogen gesehen noch kontroverser als den Weg den GW geht.

Vielleicht noch ein kleiner Wink Richtung "Codex". Welche beiden Dexe waren die ersten in der 8. Edition? Genau. Es waren Chaos Space Marines und Space Marines. Für CSM wurde durch die Blume schon ein Codex angekündigt, evtl auch Daemonkin oder Black Legion. Aber es läge hier eigentlich nahe, das Vanguard ihren eigenen Codex bekommen, oder halt ein SM Codex 2.0. Würde drauf wetten da es so oder so ähnlich kommt.