Shadowspear / Neue Box

@DMR nur so mal noch intercessors haben 30" mit boltrife.

Die infiltrators hängen vom meta der kommenden monate ab. GSC sehen gut aus gegen ritter listen. Sie bekommen den screen gut weg und bieten viel masse und können ritter im nahkampf angehen. Tyra spieler und GSC werden daher mehr. Gegen GSC werden die infiltrators eine option als counter gegen das nahe schocken. Aber mehr als 1 bis 3 5er trupps wird man so wie sie jetzt sibd nicht nehmen.

Hast natürlich recht mit den 30". Das heißt Intercessors haben eine theoretische chance auch runde 1 zu schnellfeuern, was im Zweifel die Infiltrator noch schlechter aussehen lässt.

Zur GSC analyse:
Ist dann die Frage des Umfelds. Wenn jetzt nicht gerade GSC listen in ner menge wie castellanlisten kommen, dann denke ich wird man davon abstand nehmen. Am Wochenende hab ich gegen GSC gespielt und hab den FTC mit 20 Guardsmen 1 CC und 2 Sentinels abgefangen. Kostet zusammen 180 Punkte. Und hätte ich gewusst, dass der Gegner first turn kriegt (hat ini gezockt) dann wär es 1CC und 1 Sentinel weniger gewesen. Der CC war nur da um die Jungs Runde 1 via movemovemove weiter nach vorne zu schicken.
Der Infiltrator screen wäre noch besser gewesen, weil ich sehr wahrscheinlich weniger verloren hätte. Aber er ist dafür in allen anderen matchups schlechter, daher ist es die Frage ob man dann nicht lieber damit lebt im GSC matchup im nachzug 2-3 Trupps guardsmen zu verlieren.

- - - Aktualisiert - - -

Ach ja? In meinen BB Spielen finden die Platz. 😛

Das sie nciht gut sind heißt ja nicht dass sie ein auto-lose sind^^ wenn ich die zum moveblocken nehme statt scouts hab ich halt 110 punkte weg geworfen. Wenn ich die zum ballern nehme statt intercessors hab ich halt 20% weniger beschuss effizienz. Das entscheidet ja kein Spiel wenn man lockere Listen spielt^^
 
Nimms mir nicht übel DMR, vor allem bei der Mühe die Du Dir gemacht hast, dass ich nicht tiefer darauf eingehe. Dafür habe ich aktuell keine Zeit. Allerdings ist mir durch die Diskussion eine Idee gekommen, die evtl. starken Einfluss auf das Meta haben könnte (Womit wir wieder bei der Einheitsbewertung sind).

Was wäre wenn ein Turnierformat X Missionen im Angebot hat die von der Orga für jede Runde ausgewürfelt werden. Also 1. Spiel Mission 3, 2. Spiel Mission 7 3. Spiel Misson 11 (ermittelt mit einem zur Anzahl der Missionen passendem Würfel oder wie auch immer).

Die Missionen selber sind so aufgebaut, dass in ihnen Einheiten unterschiedlich wichtig sind. So ist in Mission 1 z.B. unwichtig ob ich Standard Einheiten dabei habe, weil nur über Sturmeinheiten Punkte erzielt (oder verweigert) werden können. In Mission 2 müssen Einheiten durch Psi vernichtet werden um zu Punkten. In Mission 3 braucht man Flieger um zu Punkten usw. usf.

Vermutlich sollten sich hier zum Design der Missionen ein Paar Turnierspieler die Köpfe zerbrechen, weil die besser beurteilen können, was welchen Einheiten den Zahn zieht, als ich.
Wenn wer Lust verspürt da was zu erarbeiten kann er ja nen neuen Thread aufmachen. Hier sollte das wohl nicht gemacht werden.

cya
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit es die shadowspears betrifft:
Kann man sicher machen. Gibt ja schon ne Mission wo nur troops scoren können.
Ändert jetz uach nix an den Infiltrators, weil selbst wenn nur Troops scoren gibts halt bessere Troops als die. Und im Zeitalter von Keywords würde man, wenn das so wäre das Setting, einfach 3x scouts und 80 Guardsmen spielen.

Sehe auch nicht wofür man das braucht. Es würde elite Armeen unnötig weiter f***en. Aber dazu kann gerne wer nen thread aufmachen wenn er will^^
 
Das sie nciht gut sind heißt ja nicht dass sie ein auto-lose sind^^ wenn ich die zum moveblocken nehme statt scouts hab ich halt 110 punkte weg geworfen. Wenn ich die zum ballern nehme statt intercessors hab ich halt 20% weniger beschuss effizienz. Das entscheidet ja kein Spiel wenn man lockere Listen spielt^^

"Lokales Meta" und Missionen sind der Grund. Wir spielen auch mal die neuen Stadtkampfregeln, oben aufstellen ist da ein Vorteil. Ich kenne das Gelände, auf dem wir spielen und ich stehe auf die Primaris Ästhetik. Wer will denn Teenage Marines? 😉
 
Was Können die Besser als Scouts ? vor allem für den Aufpreis ?

Meine aussage bezug sich nur auf spekulationen im bezug auf GSC das sie im meta eine größere rolle spielen könnten. Scouts verhindern nicht das einheiten mit strata gems näher als 9" platziert werden können. GSC haben nach meinen wissens stand 2x strata gems unter 9" sich platzieren zu können. Eine variante darf danach noch angreifen. Die andere darf nur schießen. Bei den infiltrators hat man das verbot von 12" was etwas den cult einschränkt und zu mindest unsere chars vor dem revoler held schützt.
 
Gehen wir mal davon aus, dass man die Infiltrators so gestellt hat, dass man sie mit einem einfachen move mit captain und lieutenant erreicht, sodass sie auch die Buffs kreigen.

Buffs ohne Bewegung bekommen ist eigtl kein Problem weil der Phobos cap und lt auch concealed positions haben .
Aber nach aktuellen Stand der Bewaffnung sind die 2 HQs eh etwas schwierig.
Und besten dank das du das so ausführlich vor gerechnet hast.

Naya mal sehn vlt lassen sich die vernünftig wo anders integrieren( SW zb ) oder es ändert sich irgendwas schwer wiegend wo die dann glänzen können .
Ich hacks einfach mal unter Designspace ab .
 
Meine aussage bezug sich nur auf spekulationen im bezug auf GSC das sie im meta eine größere rolle spielen könnten. Scouts verhindern nicht das einheiten mit strata gems näher als 9" platziert werden können. GSC haben nach meinen wissens stand 2x strata gems unter 9" sich platzieren zu können. Eine variante darf danach noch angreifen. Die andere darf nur schießen. Bei den infiltrators hat man das verbot von 12" was etwas den cult einschränkt und zu mindest unsere chars vor dem revoler held schützt.

Fast. Die haben das Strat um auf 3" zu schocken (aber nicht chargen). Das blockt man weg.
Dann haben sie ein Strat um sich nach dem Drop w6" zu bewegen. Das heißt effektiv kann eine der 3 Einheiten die durch "they came from below" first turn geschockt werden auch noch angreifen. Nen +2 kreigt man noch auf die drauf, das heißt eine Einheit muss mit 3w6+2 ne 12 schaffen. Die wirds also vermutlich schaffen. Aber halt immernoch wesentlich besser als 3 Einheiten die einen first turn chargen, was gegen andere Screens der Fall wäre.
Daher fände ich die gut und würde sie nehmen wenn ich in der Situation bin eine Anti-Genestealercult-Mono-Spacemarine-Liste zu schreiben. Kommt bei mir eher selten vor, aber kann ja mal sein.
 
Schade das wir noch keine Infos zu den Ordenstaktiken haben, das interessiert mich persönlich am aller meisten.
Ich hoffe ja, das diese etwas überarbeitet wurden.

Vielleicht bekomme ich meine Box morgen Abend schon. Daumen drücken!

Ansonsten gefällt mir der Primaris Teil der Box sehr gut. Das die Infiltratoren im Preis/Leistungs Vergleich schlecht abschneiden, stört mich erstmal nicht. Diese werden bestimmt im CA 2019 angepasst.

Gruß Red
 
Hier mal die gesamten kosten-leaks die ich finden konnte:

Captain in Phobos 110
Libby in Phobos 100
Lieutenant in Phobos 80
Infiltrator 22
Helix Adept 32
Elliminator 21 (18+3)
Supressor 33 (18+15)

ich muss sagen für 33 Punkte sind die supressors vielleicht nicht so schlecht. 7/-2/2 ist ein gutes Profil. In deckung sind die halbwegs zäh, FLY ist sehr hilfreich. Das -1 tut halt weh. Aber 33 Punkte ist weniger als nen Laska Marine, das ist schon wirklich nett.

Elliminators war 20 Punkte meine "gut" grenze, aber finde sie für 21 natürlich auch vertretbar. Was die wirklich runterzieht ist die 3er Squadgröße, solange sich da nichts dran ändert.
Ein Sniperscout mit Camo Cloak liegt bei 18. 3 Punkte mehr für eine legendär viel bessere Rifle, 1 save mehr, 1 wunde mehr und 1 Attacke mehr ist schon in Ordnung. Leider kann man dann maximal 9 in der Armee haben worauf man kein Konzept aufbauen kann. (anders als 25-30 Sniperscouts mit telion und papa schlumpf).

Infiltrators haben wir ja schon durchgekaut und 33 für den Helixadept, der nichtmal optional ist sind ne Frechheit. Sehr schade.

Der Phobos captain leidet wie die anderen Primaris HQ an crap-ausrüstung und spielt keine Rolle. Könnte der hammer und schild kriegen wäre er sehr gut. Wenn man first turn hat (was man ja weiß) spawnt man ihn auf 9" und geht direkt mal stress machen. Aber so... naja. 110 Punkte für nen Dude der niemandem Angst macht, von Kadenzfeuer gefressen wird, aber auch gegen multidamge nur nen 4++ hat. Der hat nichtmal ne Nahkampfwaffe, das ist ein derart schlechter witz.. Das einzige was gut an ihm wäre (wenn er ne gefahr für irgendwas wäre), wäre armor indomitus + camocloak = 0+ save. Also muss man mit -3 DS rein schießen, damit er nicht mehr auf die 2+ savt, oder halt smiten. So ist er einfach ein teurer, schlechter sniper ohne NK skills für 110 punkte.

Phobos Libby ist ok. Ob man den nimmt hängt ja eher davon ab wie viele Phobos dudes man spielt. Seine Infiltration wird man wohl nur nutzen wenn man viele hat die ihm Schutz bieten vorne. Hat ja keinen Retter. Hier könnte man auch über die armor indomitus nachdenken. Pricing ist bei den Marine Psykers durch die bank komplett überzogen. Für marginal mehr kriegen eldar ihre farseer die ungefähr alles wiederholen, immun gegen perrils sind und die wesentlich besseren spells haben. Bei 70 Punkten könnte man anfangen zu überlegen ob er nen gutes Preis-Leistungsverhältnis hat. Bis dahin ist die Frage nur: Brauche ich ihn für mein Konzept unbedingt oder nicht. Wenn ja, dann zahl ich eh jeden Preis, wenn nein, dann denkt man eh keine sekunde drüber nach.

Phobos Lieutenant. Ob man den jetzt braucht... Wenn ich halt tonnen Infiltrators spiele ist es gut den da vorne zu haben. Wenn nicht, dann ist er überflüssig.
 
Ich glaube, dass die Suppressors die Beste der neuen Einheiten sind.
Ich würde sie keineswegs schocken bzw ähnlich wie die Inceptors spielen. Stattdessen würde ich sie von Anfang an im Backfield positionieren. Im Prinzip agieren die Jungs wie Devastoren, haben ja solide 48" Reichweite und den Vorteil, dass sie mit LP2 relativ stabil sind und durch Fly nicht abgebunden werden können. Die 12" Bewegung ist auch nochmal ein nettes Gimick zur Umpositionierung. Was auch noch recht nützlich ist, dass sie den Fast attack Slot und nicht den Heavy Support Slot verbrauchen. Gerade letzteres ist mMn ein beliebter Slot bei SM Armeen. Wenn die Suppressors nur nicht so bescheuert aussehen würden ...

Zweitbeste Einheit sind meiner Auffassung nach die Eliminators. Wichtig wäre es zu erfahren, ob man sie in grösseren Trupps als 3 spielen kann. Gerade die Sniperfähigkeit ohne LOS kann goldwert sein. Company Commanders, Priests, Farseers .. watch out. In grösseren Einheiten würden sie als Imperial Fists vom Stratagem "Bolter Drill" (zusätzlicher Schuss bei 6er Trefferwurf), welches aufgrund der +2 auf den Trefferwurf schon die zusätzlichen Schüsse schon auf 4+ triggert, enorm profititieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die ganzen 3er Trupps werden später auf 3-6 erweitert.
Das würde für die Sniper ja reichen.

Das Profil der Maschinenkanone ist bestätigt.
Die Einheit wird ordentlich rocken.

Gruß Red

Absolut. Bei 6er squads würde ich vor allem 18 elliminators in BobbyBubble sehen. Die können ja sogar ohne LOS mit +2 auf trefferwürfe snipen mit 4/-1/1 ignores cover.
Das ist verheerend für zB Astra. Wenn ich in die rein schieße haben die erstmal nen 1+ armor save (deckung und camo cloak runde 1). Sterben also sehr schlecht. Jeder der stirbt schießt auf die 3+ mit +2 to hit, hit reroll und wund reroll zurück auf nen character in 36" ohne LOS. Oder mit 4/-2/w3 in LOS. Wenn ich die töte töten die im Gegenzug mindestens 3-4 kleine charactere von mir. und die nehmen echt eine menge firepower auf. Mal gegen das standard Astra Profil von 8/-2/w3 saven die immernoch auf die 3+ ab und nur 2 aus 3 verwundungen töten.
Ich kann sie aber auch nicht leben lassen, denn solange sie leben töten sie wie Hölle charaktere oder auch andere Ziele.

Die Sprungjungs stehen in konkurrenz zum leviathan. Der macht 20 Schüsse im selben Profil mit nem besseren BF. => man zahlt weniger Punkte pro schuss trotz besseren BF. Dazu ist der Levi halt verflucht stabil dankt T8/4++. Da kommts dann dann drauf an, ob man sich sicher ist den Levi schützen zu können.
 
Die Sprungjungs stehen in konkurrenz zum leviathan. Der macht 20 Schüsse im selben Profil mit nem besseren BF. => man zahlt weniger Punkte pro schuss trotz besseren BF. Dazu ist der Levi halt verflucht stabil dankt T8/4++. Da kommts dann dann drauf an, ob man sich sicher ist den Levi schützen zu können.

Nicht so sicher, dass man die unbedingt vergleichen sollte. Oftmals verweigert ein SM auch Ziele für die Anti Tank guns indem er keine Vehicles einpackt, zumindest ich mache das gerne. Da darf dann ein Leviathan aus Prinzip dann nicht mit rein.
Und wenn man die beiden vergleicht, sollte man nicht vergessen, dass der Levi nur erbärmliche 24" Reichweite hat, im Vgl. zu den Suppressors mit 48"

Und vom Preis her sind 9,2 Suppressors gefühlt der bessere Deal im Vgl. zu einem Leviathan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiel grundsätzlich auch am liebsten infanterie konzepte.
Es gibt aber viele hybrid guns die auch gegen Marines super sind. Und der Levi neigt dazu die von den anderen zu ziehen.
So ne Battlecannon zB rasiert Marines weg. Aber wenn da nen Levi steht wird der sehr gerne davon beschossen.
So nen Pask zB macht 9 schuss battlecannon auf die syncro 2 und wundet marines auf die syncro 2. Selbst mit Deckungsstratagem nimmt der nen Squad knapp raus.
Gegen Supressors trifft er auf synchro 2, wundet auf 3 (reroll1) und nimmt damit inkl Deckungsstrat 3-4 Supressors raus.
gegen den Levi: trifft auf synchro 2, wundet auf 4 (reroll1) und richtet damit 3-4 Schaden im alphastrike an. Das tut mir nicht weh, besser als mir nen Devasquad raus zu nehmen mit seinen 72".
Ebenfalls melta oder lanzen.
So ne Dark eldar Lanze trifft den Levi auf 3, wundet auf 4, wird auf 4 gesavt und macht dann w6 damage. die chance, dass er überhaupt schaden macht liegt bei 16%. Die meisten werden trotzdem lieber 6 lanzen in den Levi ballern, obwohl es die bessere Wahl wäre damit in infanterie zu schießen. Denn der levi ist nen derber Threat für Dark Eldar, der schießt 2 Raider in einer Runde raus, der muss sterben.

Daher fällt der Levi für mich aus diesem Schema immer etwas raus. Er ist zwar ein Fahrzeug, aber er verhindert nicht ein konzept zu spielen in dem man Panzerabwehr die Ziele rauben will. Denn es gibt kaum Panzerabwehr, die besser auf ihm als auf nem Trupp Inceptors/Devastators/Hellblasters etc untergebracht wäre. Zumindest im Umfeld wo ich spiele ist das oft so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die gesamten kosten-leaks die ich finden konnte:

Captain in Phobos 110
Libby in Phobos 100
Lieutenant in Phobos 80
Infiltrator 22
Helix Adept 32
Elliminator 21 (18+3)
Supressor 33 (18+15)

Stimmt so nicht, da fehlen noch Ausrüstungsoptionen. Infiltrator und Helix Adept passen. Eliminator ist 24 (+3 für Camo Claok), Suppressor 35 (+2 für Grav Chute). Zu den Charakteren kommt auch noch jeweils deren Ausrüstung, Punkte habe ich aber nicht parat.