Shalaxi Helbane und Slaanesh als Fraktion

Avemir

Hüter des Zinns
02. März 2012
2.994
505
26.641
Habe mir jetzt mal Text aufder Homepage von GW durchgelesen und mir das DAtenblatt angeguckt.

Außer, dass der Speer offenichtlich viel stärker ist, wüsste ich jetzt nicht was diesen Keeper soviel stärker machen soll als einen 0815 Keeper of Secrets.
Zumindest weis ich nicht warum Bloodthirster Probleme mit ihm kriegen sollten?

Gut zu meiner Verteidigung habe keinen Dömonencodex und kenne die Psikräfte des Slaaanesh noch nicht.

Ich überlege ob ich meinen neuen CSM Projekt nen Dämonenflügel verpassen sollte. Hätte es gut gefunden mal eben nicht immer die typischen Nurgle und Khorne Sachen zu nehmen.

Slaaanesh wäre da wohl eine Wahl gewesen, die Dämonetten überzeugen als Troops leider schonmal nicht. Muss mich da noch einlesen.
Vielleicht gibt es hier ja Slaaanesh Spieler die mir Ratschläge oder Tipps geben könnten.

Habe mir jetzt mal Text aufder Homepage von GW durchgelesen und mir das DAtenblatt angeguckt.

Außer, dass der Speer offenichtlich viel stärker ist, wüsste ich jetzt nicht was diesen Keeper soviel stärker machen soll als einen 0815 Keeper of Secrets.
Zumindest weis ich nicht warum Bloodthirster Probleme mit ihm kriegen sollten?

Gut zu meiner Verteidigung habe keinen Dömonencodex und kenne die Psikräfte des Slaaanesh noch nicht.

Ich überlege ob ich meinen neuen CSM Projekt nen Dämonenflügel verpassen sollte. Hätte es gut gefunden mal eben nicht immer die typischen Nurgle und Khorne Sachen zu nehmen.

Slaaanesh wäre da wohl eine Wahl gewesen, die Dämonetten überzeugen als Troops leider schonmal nicht. Muss mich da noch einlesen.
Vielleicht gibt es hier ja Slaaanesh Spieler die mir Ratschläge oder Tipps geben könnten.

Welches Datenblatt? Da bin ich dann doch neugierig drauf.

Ich finde Slaanesh Dämonetten schon ganz nett. Grade wenn man einen Herold auf Seeker Chariot dabei hat und alle Modelle im Umkreis plus 1 auf Stärke bekommen ist da eine Menge böses was weg tut.

Desweiteren hat man eben seeeeehr viele Attacken die immer zuerst zuschlagen dürfen. Es ist daher immer die Frage was das Echo von Dämonetten oder Seekern oder sonstigem überlebt.

hier der Link https://spikeybits.com/wp-content/u...Slaanesh-rules-8th-Edtion-Shalaxi-Helbane.jpg

naja bloodthirster vs shalaxi ist sone Sache, Shalaxi ist wahnsinnig schnell mit 14" advance + charge, der bloodthirster kann ihn maximal auf 3+ treffen und verwunden, gegen charaktere was ein bloodthirster ist kann er D6 oder 6 Schaden machen und hat recht viele attacken + Schuss. dazu der retter und ein fnp. Dazu noch 2 Psi zauber wirken (smite und -1 to hit?) ist schon garstig. Wenn Shalaxi einigermaßen schlau gespielt wird, nimmt der nen Thirster auseinander.
Seine Regeln und Werte zeichnen hier für mich schon den fluff ab.
Generell finde ich das Modell echt schön und werde es mir auch besorgen bzw einen Slaanesh teil aufbauen 😛

Okay. Was ich bei Spikeybits wieder fragwürdig finde, dass er direkt von 6 festem Schaden gegen Charaktere ausgeht. Dabei ist das ja nur auf die 6+. Finde ich jetzt nicht so übertrieben, wie er es darstellt. Aber auf jeden Fall ein netter Bonus für den Charakterjäger 🙂

Das ist aber eine Klausel die man im Dämonencodex relativ häufig sieht, daher halte ich das schon für realistisch.

Es wirkt jetzt für mich so, als würde man demnächst einen neuen Chaod Dämonencodex bekommen. Dabei st der aktuelle doch gar nicht so alt... Oder woher kommt die Info von Spikeybits?

Das ist aber eine Klausel die man im Dämonencodex relativ häufig sieht, daher halte ich das schon für realistisch.

Es wirkt jetzt für mich so, als würde man demnächst einen neuen Chaod Dämonencodex bekommen. Dabei st der aktuelle doch gar nicht so alt... Oder woher kommt die Info von Spikeybits?

der hat schon Fotos der Datasheets. Aber das Waffenprofil gab's auch schon offiziell auf WarCom. Und da steht eindeutig der 6er Schaden gegen Charaktere tritt nur bei 6+ Verwundungswürfen auf.

Bisher ist nur bekannt dass die Regeln beim Kauf in der Box sind. Man kann sie sich auf Youtube auch einfach anschauen. Einfach nach KoS Unboxing suchen. KoS und Shalaxi sind cool, denke aber der Namhafte Prinz+Herald und das Epitome sind spielstärker. Mit Dämonencodex 2.0 rechne ich aber auch weiterhin bald. Wär schon sinnvoll die ganzen Updates zusammenzufassen.

Shalaxi ist schon ein Killer im NK, die meisten Charakter raucht er wohl in einer Runde auf. Treffen auf 2+, verwunden auf 2+ und hoher Durchschlag.
Ob es reicht einen Bloodthirster zu erledigen ist wohl stark von den Würfeln abhängig.

An sich hat er das gleiche Problem wie der 0815 Keeper. Er muss in den NK kommen und nicht mit irgendeiner billigen Screening Einheit sondern mit was teuerem. Allerdings ist er so eine Bedrohung dass alles auf ihn zielen wird.

Ich sehe den Named Prinzen als must have für competative Slaanesh Listen. Das Epitome ist auch krass, aber mir sind keine Punktkosten bekannt.
Dämonetten finde ich persönlich klasse, man braucht aber viele davon. 6 Punkte sind in Ordnung und was nicht tot ist kommt Runde 2 zuverlässig in den NK.

Denk für 1500 Punkte bekommt man locker
Den Prinzen
Epitome
3x30 Dämonetten
20 Seeker

Für die restlichen Punkte dann Prinz mit Flügeln, Harfenspielerin, Fiends, Hellflayer oder sowas... glaub das könnte ne ganz lustige Liste werden.

Bin gerade am überlegen ob ein normaler KoS nicht sogar besser ist als Shalaxi. Der Output ist rechnerisch wohl etwa gleich groß. Das Schwert macht 3 Schaden, der Speer im Schnitt 3,5 (wenn man die 6 gegen Charakter Regel mal außer Acht lässt). Kleinere Gegner sollten gegen den einen wie den anderen ohne Probleme fallen.
Bei größeren Gegnern kann es aber durchaus sein dass diese überleben und zurück schlagen. Shalaxi hat den Bonus dass weniger Treffer verwunden. Besser ist es doch aber gleich weniger Treffer zu bekommen weil der Gegner vom Schwert getroffen wurde.
Warlordtrait kann man den gleichen geben wie Shalaxi, alternativ +3“ Bewegung für den turn 1 charge oder W3 extra Attacken im charge. Da bleibt nicht viel stehen...

Lange Rede kurzer Sinn: Ich werde meinen KoS nicht mit Speer bauen. Die Frage ist dann aber: Wie ausrüsten?
Tendiere zur Peitsche (wieso sind eigentlich 2 im Rahmen?). Der output ist denke ich am größten und man kann in der Schussphase vielleicht einen Gegner töten der einen sonst im Nahkampf gebunden hätte.
Aegis ist auch eine Option, aber Fishing for 6es ist nicht wirklich zuverlässig, und dann auch noch teurer wie die anderen Optionen.
Den Dolch finde ich doof. Am Ende jeder NK Phase nochmal ne Mortal Wound... da macht die Peitsche sicher mehr Aua.
Bleibt noch die Hand. Wäre glaube ich meine 2te Wahl. Ob die W3 Wunden wirklich oft einen Unterschied machen wird sich zeigen, ich glaube eher selten. Da ich aber zunächst Zarakynel als KoS einsetzen werde und sie eine freie Hand hat wird diese Variante wohl als erstes probiert.

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Würde zwischen Aegis oder Peitsche wählen. Wenn ich heilen will nehm ich doch lieber den Soulstealer? Ansonsten sind wahrscheinlich 2 Peitschen und 2 Paar Klauen im Rahmen weil die vom normalen KoS und Shalaxi leicht anders sind? Mehr würd mir nich einfallen.

Man kann auch die Klaue und das Relikt-Schwert verbinden für maximale Heilung. Dies lässt sich noch weiter steigern durch das nochmalige Kämpfen in der Psiphase...da dürfte jeder Gegner das kot*** bekommen, wenn der Keeper anfängt seine Wunden wieder hochzuheilen.

Wieso der neue Psioniker bei den wirklich bescheidenen Psikräften des Slaanesh gut sein soll, weiß ich noch nicht.