Shalaxi Helbane und Slaanesh als Fraktion

Wer sagt dass du beim ersten mal in Basekontakt gehen musst? Da kann man mit richtig bewegen auch in eine zweite Einheit reinkonsolidieren und dann die verprügeln (wenn sie halt auch im Charge angesagt war). Du bewegst dich ja ein zweites mal, bevor der Gegner moven darf.

Ab der zweiten Runde wird der Gegner dich halt mit Basekontakt binden versuchen (falls er nicht zurückfällt und dich erschießt halt)

Das habe ich in der Edition auch lernen müssen, NIEMALS beim charge in basekontakt, erst beim Pile In.

Aber auf was die Frage vielleicht eigentlich abzielt:
Ja, es kann vorkommen dass man keine andere Einheit erreicht für den 2ten Schwung Attacken, abhängig davon wie man sich stellt und wie der Gegner Verluste entfernt. Wenn er clever ist nimmt er verluste von hinten weg so dass man mit dem Pile In nicht weit kommt.

ja aber kann ich

3 Zoll ranrücken, 8 Attacken Waffe 1, 3 Zoll ranrücken, 8 Attacken Waffe 2

auch nutzen wenn ich das Zweite 3 Zoll neuordnen / ranrücken gar nicht nutzen kann weil ich noch in Basekontakt mit Gegnerischen Modellen bin.

z.b.

Angriff > Basekontakt an eine Einheit mit 20 Modellen, ich Töte 6 > gegner nimmt die Hinterstens Modelle weg, ich bin Weiterhin mit Basekontakt an einem der Restlichen 14 Modellen, dann dürfte ich das zweite Neuordnene ja nicht nutzen weil ich nicht näher an an gegnerisches modell komme da ich ja bereits Basekontakt habe.

für mich liest sich die Regel so das ich zwingend Neuordnen (also 1-3 Zoll bewegen muss um damit in Basekontakt zu kommen) damit die regel Greift ?!

@DeStinyFiSh und Alandro, ihr habt prinzipiell Recht, wer direkt in Basekontakt geht ist schön blöd 😀, aber das Problem ist ja weitreichender, wie Alandro auch schon schrieb, was ist, wenn der Gegner die 16 Attacken überlebt, dann mit dir in Basekontakt geht und dich aber auch nicht tot kriegt. Hat Shalaxi nun 8 oder 16 Attacken?

6. Neu ordnen Bewege jedes Modell bis zu 3 Zoll – diese Bewegung darf in jede Richtung ausgeführt werden, solange das Modell seine Bewegung näher am nächsten feindlichen Modell beendet.
Shalaxi Regel: the first time this model finishes a consolidation move in each fight phase, it can then choose ... bla bla

Einerseits sagt neu ordnen, bis zu 3 Zoll, andererseits muss der move aber auch näher am feindl. Modell enden. Wenn ich also stehenbleibe, erfülle ich zwar 1. bis zu 3 Zoll, aber nicht 2. näher am feindl. Modell. Damit wird kein neu ordnen ausgeführt, also auch keine 16 Attacken.

Hoffen wir, dass ein FAQ dies ändert. Eventuell sollten wir alle diese Frage an GW schicken 😀

@DeStinyFiSh und Alandro, ihr habt prinzipiell Recht, wer direkt in Basekontakt geht ist schön blöd 😀, aber das Problem ist ja weitreichender, wie Alandro auch schon schrieb, was ist, wenn der Gegner die 16 Attacken überlebt, dann mit dir in Basekontakt geht und dich aber auch nicht tot kriegt. Hat Shalaxi nun 8 oder 16 Attacken?

6. Neu ordnen Bewege jedes Modell bis zu 3 Zoll – diese Bewegung darf in jede Richtung ausgeführt werden, solange das Modell seine Bewegung näher am nächsten feindlichen Modell beendet.
Shalaxi Regel: the first time this model finishes a consolidation move in each fight phase, it can then choose ... bla bla

Einerseits sagt neu ordnen, bis zu 3 Zoll, andererseits muss der move aber auch näher am feindl. Modell enden. Wenn ich also stehenbleibe, erfülle ich zwar 1. bis zu 3 Zoll, aber nicht 2. näher am feindl. Modell. Damit wird kein neu ordnen ausgeführt, also auch keine 16 Attacken.

Hoffen wir, dass ein FAQ dies ändert. Eventuell sollten wir alle diese Frage an GW schicken 😀

Shalaxi hat solch eine Regel nicht. du sprichst von Syll’Esske😛
Die Regel finde ich ansich cool aber das Wording ist schwierig. "...Than choose a new target..." müsste also eine andere Einheit sein als die vorherige. Das wiederum heißt du musst auf mehrere Units einen charge ansagen was evtl. zu deutlich mehr und schlimmeren abwehrfeuer führt

Klar kann ich mich bewegen. Keine Regel verbietet mir mich 0,0001 Zoll zu bewegen. Und wenn man es mit der Bewegung richtig macht (natürlich unter der Voraussetzung dass die Gegnerische Aufstellung mitspielt) kann ich auch mal in in 1" zu einer zweiten Einheit kommen.

Es geht doch darum, dass der Gegner zu dir in Basekontakt geht. Dann kannst du dich nicht mehr bewegen. Bzw. die Diskussion mit dem Gegner möchte ich nicht miterleben in der es um 0,00001 mm geht 😉 Wo beginnt dann die Definition von Basekontakt?

- - - Aktualisiert - - -

Shalaxi hat solch eine Regel nicht. du sprichst von Syll’Esske😛
Die Regel finde ich ansich cool aber das Wording ist schwierig. "...Than choose a new target..." müsste also eine andere Einheit sein als die vorherige. Das wiederum heißt du musst auf mehrere Units einen charge ansagen was evtl. zu deutlich mehr und schlimmeren abwehrfeuer führt

Haha tatsächlich, da hat mich der Threadname verwirrt! 😛 Gut, aber wir wissen ja trotzdem, worum es geht.
Kann man sich also nicht bewegen, würde ich erstmal davon ausgehen, dass man die 2. 8 Attacken nicht durchführen darf.
Mit dem "new target" hmm .. weiß ich nicht. Hätte da another target gestanden ... okay. Aber mit New ist denke ich eher so gemeint, entweder das selbe oder ein anderes Ziel.

Edit: Zum Consolidation move hat sich einer auf Facebook gemeldet (nicht GW). Er ist der Meinung, dass die Bedingung "näher am feindlichen Modell zu enden" eine Beschränkung für die Bewegung an sich ist und nicht um eine Consolidation move auszuführen. Weiß ich nicht, was ich davon halten soll ^^

Zuletzt bearbeitet:

Das war genau die Frage die ich hatte, hab mich wohl etwas Missverständlich ausgedrückt.

- - - Aktualisiert - - -

Das habe ich in der Edition auch lernen müssen, NIEMALS beim charge in basekontakt, erst beim Pile In.

Geht bei einzelmodellen doch gar nicht anders, Das erste Modell Muss immer in Basekontakt mit der Angegriffenen Einheit gehen,

bei 10 Modellen kann ich Natürlich eins in Basekontakt stellen und die andern (solange die Formation gehalten wird) in eine Willkürliche Richtung laufen lassen.

bei Syll’Esske kann / muss ich aber doch Zwingen in Basekontakt ?! oder wir spielen das seid 2 Jahren Falsch 🙂

Geht bei einzelmodellen doch gar nicht anders, Das erste Modell Muss immer in Basekontakt mit der Angegriffenen Einheit gehen,

bei 10 Modellen kann ich Natürlich eins in Basekontakt stellen und die andern (solange die Formation gehalten wird) in eine Willkürliche Richtung laufen lassen.

bei Syll’Esske kann / muss ich aber doch Zwingen in Basekontakt ?! oder wir spielen das seid 2 Jahren Falsch 🙂

Das erste Modell, das du bewegst, muss seine Bewegung innerhalb von 1 Zoll um ein feindli-ches Modell einer der Zieleinheiten beenden.

Das spielt ihr dann wohl seit 2 Jahren falsch 😛

Wo steht das?
Das war meines Wissens 7. Edition, in 8 musst du nur 1“ an den Gegner ran.

Also Beispiel wie es bei uns gehandhabt wird:
Man charged und bewegt sich 1“ an ein Modell einer Einheit ran. Die 3“ Pile In kann man auch dazu verwenden um den Gegner herum zu laufen, so lange man am ende näher als 1“ am besagten Modell ist. Syll Esske haut zu, Gegner entfernt Modelle. Danach bewegst dich wieder 3“ zum nächsten noch stehendem Gegner. Wenn dieses Modell auch als Ziel für deinen Angriff angesagt wurde darfst jetzt mit der anderen Waffe zuhauen.

Die einzige Unklarheit für mich:
Im Regeltext steht “choose a new target“, ich interpretiere das allerdings als ein “du kannst eine neue Einheit wählen“ und nicht als “das zweite Ziel muss sich vom ersten unterscheiden“. Meine Auslegung, kann auch daneben liegen.

Syll Esske haut zu, Gegner entfernt Modelle. Danach bewegst dich wieder 3“ zum nächsten noch stehendem Gegner. Wenn dieses Modell auch als Ziel für deinen Angriff angesagt wurde darfst jetzt mit der anderen Waffe zuhauen.

Wird halt nie Passieren, gerade nicht bei den Regel des Charakters, keiner wird Modelle wegnehmen die in Kontakt mit den Sind, sonder nur von Hinten.

aber ich werde das mit den 1 Zoll noch mal nachlesen, das würde bedeuten das er die 16 Attacken immer hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wo steht das?
Das war meines Wissens 7. Edition, in 8 musst du nur 1“ an den Gegner ran.

Also Beispiel wie es bei uns gehandhabt wird:
Man charged und bewegt sich 1“ an ein Modell einer Einheit ran. Die 3“ Pile In kann man auch dazu verwenden um den Gegner herum zu laufen, so lange man am ende näher als 1“ am besagten Modell ist. Syll Esske haut zu, Gegner entfernt Modelle. Danach bewegst dich wieder 3“ zum nächsten noch stehendem Gegner. Wenn dieses Modell auch als Ziel für deinen Angriff angesagt wurde darfst jetzt mit der anderen Waffe zuhauen.

Die einzige Unklarheit für mich:
Im Regeltext steht “choose a new target“, ich interpretiere das allerdings als ein “du kannst eine neue Einheit wählen“ und nicht als “das zweite Ziel muss sich vom ersten unterscheiden“. Meine Auslegung, kann auch daneben liegen.

Als du kannst eine neue Einheit wählen würde ich es in dem Fall tatsächlich nicht übersetzen. Dafür ist "can" zu "hart". Dann hätte mMn dort "may choose" stehen müssen.
Aber ich bin dafür der Meinung, dass "choose a new target" nicht bedeutet ein anderes Ziel zu wählen, da dort sonst hätte "choose another target" stehen müssen. Allerdings ist das nur meine Auslegung. Ich habe das mit dem 0" Consolidation move mal in den allgemeinen KFKA ausgelagert und hoffe dort noch auf eine solide Antwort. Danach würde ich dann das "new target" dort hinterfragen 😀

- - - Aktualisiert - - -

Wird halt nie Passieren, gerade nicht bei den Regel des Charakters, keiner wird Modelle wegnehmen die in Kontakt mit den Sind, sonder nur von Hinten.

naja, da du ja nicht direkt in Basekontakt sein musst, sondern nur auf 1" ran, kannst du dich ja dann 3" bewegen und bist danach 0,9" an dem Modell. Ist halt immer auch eine Frage des, wie stellt der Gegner seine Einheit. Manchmal bringt der Consolidation move dann einfach gar nix, aber mit etwas Glück geht da schon was ^^

Es geht doch darum, dass der Gegner zu dir in Basekontakt geht. Dann kannst du dich nicht mehr bewegen. Bzw. die Diskussion mit dem Gegner möchte ich nicht miterleben in der es um 0,00001 mm geht 😉 Wo beginnt dann die Definition von Basekontakt?

Wie soll der Gegner mit dir in Basekontakt gehen (außer halt durch heroic intervention) bevor du dein Consolidation move machst? Und dass mit den 0,00001 ist ne Übertreibung gewesen. Dann machst halt 1mm.

Und wie DeStinyFiSh sagt musst du nur innerhalb von 1" enden. Basekontakt wird nicht verlangt und würde den Nahkampf grade mit Einzelmodellen ja noch schwieriger machen.

Und wie DeStinyFiSh sagt musst du nur innerhalb von 1" enden. Basekontakt wird nicht verlangt und würde den Nahkampf grade mit Einzelmodellen ja noch schwieriger machen.

das hatte ich doch weiter vorne schon erklärt 😛 wenn das Ziel überlebt. Kann er ja mit dir in Basekontakt gehen. Wenn du das auch überlebst, stellt sich im nächsten Zug die Frage, ob ein 0" Consolidation move reicht

Als du kannst eine neue Einheit wählen würde ich es in dem Fall tatsächlich nicht übersetzen. Dafür ist "can" zu "hart". Dann hätte mMn dort "may choose" stehen müssen.
Aber ich bin dafür der Meinung, dass "choose a new target" nicht bedeutet ein anderes Ziel zu wählen, da dort sonst hätte "choose another target" stehen müssen. Allerdings ist das nur meine Auslegung.

Das wording ist halt einfach unklar "choose a new target" kann man in beide Richtungen auslegen. Ich hoffe das wird bald von GW geklärt

Das wording ist halt einfach unklar "choose a new target" kann man in beide Richtungen auslegen. Ich hoffe das wird bald von GW geklärt

Auf Facebook ist der Konsens: Er kann eine neue Einheit wählen, muss aber nicht. Ich werde auf jeden Fall beide Fragen mal an [email protected] schicken. Sollte jeder, der es auch geklärt haben möchte ebenfalls tun. Vielleicht wandert es dann ja schon ins nächste FAQ. (wann auch immer das kommt? mitm CD-Kodex 2.0 vielleicht?! 😀)

In der Theorie richtig, aber der Junge haut zu wie kaum ein anderes Modell, egal ob ggn Masse oder was großes. Mit 8w3 Attacken S5, fast alles trifft, da bleibt nicht viel stehen an Meat Shield, größeres wischt die Axt weg.
Ich will das Epitome mit der "in der Psy Phase Kämpfen" Psykraft ausrüsten, dank dem +1 sollte das trotz WC 8 klappen, zur Not muss die gezündet werden oder, wenn man wirklich mal in 30 Ganten oder ähnlich steckt das Stratagem für die extra Attacken.

Ich zieh nochmal ein Resumee aus allen befragten Quellen zum Thema Syll'eske Sonderregel. Also ich werde ihn jetzt so spielen, dass wenn er bereits in Basekontakt ist, er seine 2. 8 Attacken nicht ausführen darf, wenn er aber einen erfolgreichen Consolidation move ausführt, kann er mit den 2. 8 Attacken entweder das selbe oder ein anderes Ziel auswählen, das in 1 Zoll zu ihm ist.

Mir ist in dem Zsh. auch aufgefallen, dass der KoS mit dem Messer, ebenfalls einen Consolidation move benötigt. Selbes Spiel ^^