Shalaxi Helbane und Slaanesh als Fraktion

Der neue Psioniker ist vom Profil fast ein Dämonenprinz mit Doppelklaue (10 Attacken, S6, Multidamage), bringt ne Antifallbackaura mit und lacht über Mortal Wounds. Finde ich schon nice. Außerdem ist es endlich ein aktueller Herold der sich 12" bewegt und man muss nicht die aus dem Index spielen um mit Seekern und Fiends mitzuhalten. Ist wohl nur nicht ganz sicher was er in Punkten kostet, soweit ich gesehen habe steht im Bookelt nur PL 10. Denke also 190-210.

Cinderspirit hat es perfekt zusammen gefasst.
+S Aura die mit unseren schnellen Einheiten mithalten kann.
Haut fast so fest zu wie ein Prinz.
Kann Gegner am zurückfallen hindern.
Super Psy Abwehr dank 2 deny the witch mit +1.
Mortal Wounds fressen ist für mich eher ein kleiner Bonus. In der Regel wird man hinter anderen Einheiten stehen so dass diese das meiste abbekommen. Kann aber geil sein um nem Psy lastigen Gegner die Phase zu versauen.

Und so schlecht finde ich unsere Sprüche gar nicht, wobei mir Dank Ad Mech, Tau, Knights und Necrons etwas der Überblick fehlt 🙄
Aber Phantasmagoria und Symphonie of Pain finde ich sehr gut. Pavane finde ich gut gegen Armeen mit 30er Blobs und Delightfull Argonies hilft zwar nur auf die 6+, aber alles was unsere fragilen Mädels etwas tougher macht ist gerne gesehen.

Hoffe die Punkte für den Spiegel liegen nicht ganz so hoch wie 200, 180 wie einen Prinz mit Flügeln fände ich glaub ok.

Also ist der neuen Herold/Prinz und der Spiegel ganz gut. Jetzt ist nur noch die Frage mit was man diese Einheiten ergänzt?
Der Spiegel ist ja auch kein BCM, somit könnte man den ja öfters nehmen.
Witzigerweiße würden dazu die CSM Dämonenmaschinen gut passen, auch der neue Lord Discordant würde gehen.

Ich bleibe vorerst bei reinen Dämonen ohne CSM, daher kann ich dazu nicht viel sagen.
Denke wenn man das Maximum rausholen will läuft es meist auf den Spiegel und den neuen Prinzen als HQ raus, evtl noch die Harfenspielerin dazu wenn man weiß man trifft auf viel Psy oder ein Prinz mit Flügeln für mehr Output im Nahkampf. Hierdurch hat man 2 mal die +S Aura und 1-2 mal die reroll Aura, sollte eigentlich reichen um die Armee gut zu versorgen.

20 Seeker würde ich immer mitnehmen. Dahinter kann sich der Prinz verstecken und die Einheiten gleichzeitig buffen (inklusive Schutz vor Moral und Slaanesh Locus). 6+ FnP drauf durch Delighfull Agonies und ggf. 4++ durch Stratagem und der Gegner wird recht viel investieren müssen um die los zu werden. Den ersten Zug haben würde aber ungemein helfen 😛
Hiermit sollte man den Prinz und das Epitome recht sicher nach vorne bringen so dass sie runde 2 im Nahkampf sind. Hintendran ein paar Einheiten Dämonetten die hoffentlich nicht allzuviel Schaden erlitten haben.

Eine Regelfrage zum Spiegel habe ich noch:
Kann man ihm die Relikt Klauen für Herolde geben (Slothful Claws)? Der Spiegel selbst hat nur 2 Attacken. Die 8 Attacken der Herolde stehen als Regel bei den Ravaging claws. Wenn ich diese also mit dem Relikt ersetze fallen die 8 Attacken demnach weg, oder?
Das Relikt wäre sonst schon eine überlegung Wert um die Stärke auf 7 zu bringen und somit auch Fahrzeugen und Monstern gefährlioch zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Regelfrage zum Spiegel habe ich noch:
Kann man ihm die Relikt Klauen für Herolde geben (Slothful Claws)? Der Spiegel selbst hat nur 2 Attacken. Die 8 Attacken der Herolde stehen als Regel bei den Ravaging claws. Wenn ich diese also mit dem Relikt ersetze fallen die 8 Attacken demnach weg, oder?
Das Relikt wäre sonst schon eine überlegung Wert um die Stärke auf 7 zu bringen und somit auch Fahrzeugen und Monstern gefährlioch zu werden.

Richtig die 8 Zusatzattacken verfallen, da beim Relikt eben nichts davon steht und die Waffe ja komplett ersetzt wird vom Relikt.

Würde zwischen Aegis oder Peitsche wählen. Wenn ich heilen will nehm ich doch lieber den Soulstealer? Ansonsten sind wahrscheinlich 2 Peitschen und 2 Paar Klauen im Rahmen weil die vom normalen KoS und Shalaxi leicht anders sind? Mehr würd mir nich einfallen.

Ist der Soulstealer ein Relikt aus dem Codex. Warum soll der gut heilen können

Ich schleich mich hier mal kurz ein:

Hat zufällig jemand schon irgendwo die Punkte für das Epitome gesehen? Bei den anderen Modellen stehen die Punkte ja in der Anleitung, nur bei dem hier ist nur ein Profil drin....

Momentan konnte ich auch nichts dazu finden (in mehreren Foren wird momentan danach gefragt). Typischer Fehler von GW und einfach vergessen?

Da der Prinz ja bei PL11 und 210 (meine ich grad) liegt werden die Epitome mit PL10 wohl bei ca 190-200 liegen

Ja, auf dem Datasheet steht nur man soll in den Codex schauen.

Entweder einfach ein Druckfehler von GW und die schieben die Punktkosten bald digital nach.
Oder aber die haben ausversehen zu weit vorgegriffen und es ist ein Codex 2.0 auf dem Weg. Würde Sinn machen, 9 Datasheets (glaube ich) kamen dazu oder wurden geändert, von den Punkten ganz zu schweigen.

Karanak
Crusher
Bloodhounds
Blood Altar
Enraptures
KoS
Epitome
Syll Esske
Fiends
und ggf. das Slaanesh Terrain für das es bisher glaub nur AoS Regeln gibt.

Edit: Shalaxi vergessen, macht also 10 Datasheets.

Zuletzt bearbeitet:
Rechne auch mit 190-200. Hab das Epitome am WE mal auf der Basis bisschen getestet. Ist eigentlich ganz nett zur Psiabwehr und kann im NK auch mal was kleineres Wegräumen. Und meine Pleaguebarer freuen sich, wenn der Gegner nicht wegläuft. 😉

Der Neue Prinz überzeugt mich allerdings nicht ganz so. Klar hat er viel mehr Output als ein normaler Prinz, aber dass er kein Fly hat nervt halt doch ziemlich. Außerdem hat er halt das selbe Problem wie die anderen Slaneshprinzen. Wenn man ihn mit der Axt auf was dickes ansetzt und es nicht tot bekommt, übersteht er den Konter einfach nicht. Die Peitsche ist aber ziemlich nett.

Hat schon wer die neuen Kos und Shalixi getestet?

die Epitome finde ich auch entsprechend gut, bei dem Preis auch durchaus wert.

Ich finde den neuen Prinzen recht gut und werde ihn entsprechend testen. Der typ ist kein Knightkiller oder sowas, aber er kriegt div. Panzer und fahrzeuge Problemlos auf, auch größere Blobs kann man gut angehen mit der Peitsche und vorher schießen. Wenn du ihn auf etwas hetzt was gute Chancen hat zu überleben und zurückzuschlagen ist sowieso was essenziel falsch gelaufen :lol:

Die neuen Modelle werden in nächster Zeit ausgiebig getestet 🙂

Außerdem hat er halt das selbe Problem wie die anderen Slaneshprinzen. Wenn man ihn mit der Axt auf was dickes ansetzt und es nicht tot bekommt, übersteht er den Konter einfach nicht. Die Peitsche ist aber ziemlich nett.

8 Attacken S8 AP-3 D3 treffen auf die 2 mit reroll. Von ein paar echt dicken Brocken abgesehen fällt mir da nicht allzuviel ein was das statistisch überstehen sollte, wenn noch ein paar Wunden über bleiben kann die Peitsche den Rest erledigen.
Das Echo kann man auch relativieren. Wenn er der Warlord ist hat er die Bewitching Aura für -1 Attacke, Aura of Acquiscence nochmal -1 Attacke und zur not zündet man noch Warp Surge für den 4++. Mal abgesehen das große Monster mindestens 1-2 Brackets unten sein sollten wenn er zugeschlagen hat und größere Einheiten Nahkampf Infantrie sollten massiv reduziert worden sein.
So zumindest die Theorie, gespielt habe ich ihn noch nicht 😛

Das er statistisch sehr viel tot bekommt, ist klar. Geht eher um "Unglücksfälle". Zb. Hab ich mit ihm 3 Custodes gecharged. Sollte ja kein Problem sein. Dummerweise hat der Retter gehalten und dann war Schicht im Schacht... Aber interessant ist er auf jeden Fall, schon allein weil er nicht so viele CP frisst wie zb. Bloodletters.

Das er statistisch sehr viel tot bekommt, ist klar. Geht eher um "Unglücksfälle". Zb. Hab ich mit ihm 3 Custodes gecharged. Sollte ja kein Problem sein. Dummerweise hat der Retter gehalten und dann war Schicht im Schacht... Aber interessant ist er auf jeden Fall, schon allein weil er nicht so viele CP frisst wie zb. Bloodletters.

ja in der Theorie sind die Jungs tot, das du so wenig schaden machst das die dich umhauen ist wirklich ein unglücksfall, aber sollte das dein "gut/schlecht" kreterium sein dann nenne mir doch bitte eine einzige Einheit bei der sowas nicht passieren kann.
normal sollten 2 custodes umfallen und der prinz locker überleben, das ist der normalfall.

Ich hab ja nicht gesagt, dass die Nehmerqualität mein einziges Kriterium ist. Sie gehöhrt nur dazu. Auch nicht, dass er schlecht ist, sondern nur, dass er mich noch nicht überzeugt hat. Hauptsächlich halt, weil er kein Fly hat. (Wäre er nicht auf einer kleinen Base unterwegs, die zwischen zwei in Coherency stehenden Modellen durchkommt, wäre das allerdings auch ein KO Kriterium)

Er hat durchaus interessante Seiten, weil er halt Sachen wie Transporter aber auch Infantrie angehen kann (was bei normalen Prinzen deutlich schlechter geht.)

Der Neue Prinz überzeugt mich allerdings nicht ganz so. Klar hat er viel mehr Output als ein normaler Prinz, aber dass er kein Fly hat nervt halt doch ziemlich. Außerdem hat er halt das selbe Problem wie die anderen Slaneshprinzen. Wenn man ihn mit der Axt auf was dickes ansetzt und es nicht tot bekommt, übersteht er den Konter einfach nicht. Die Peitsche ist aber ziemlich nett.

Irgendwie Steige ich nicht so ganz hinter die Nachrücken = Nochmal mit der Andern waffe Kämpfen durch.

sehe ich das richtig das man das eh nur nutzen kann wenn man den gegner Komplett Tötet und dann in eine andere Einheit "Nachrückt" ?

Irgendwie Steige ich nicht so ganz hinter die Nachrücken = Nochmal mit der Andern waffe Kämpfen durch.

sehe ich das richtig das man das eh nur nutzen kann wenn man den gegner Komplett Tötet und dann in eine andere Einheit "Nachrückt" ?

Die Nahkampfphase einer Einheit besteht doch immer aus 3 Zoll ranrücken, zuschlagen, 3 Zoll ranrücken. Und bei dem ist es halt. 3 Zoll ranrücken, 8 Attacken Waffe 1, 3 Zoll ranrücken, 8 Attacken Waffe 2

Die Nahkampfphase einer Einheit besteht doch immer aus 3 Zoll ranrücken, zuschlagen, 3 Zoll ranrücken. Und bei dem ist es halt. 3 Zoll ranrücken, 8 Attacken Waffe 1, 3 Zoll ranrücken, 8 Attacken Waffe 2

ja aber kann ich

3 Zoll ranrücken, 8 Attacken Waffe 1, 3 Zoll ranrücken, 8 Attacken Waffe 2

auch nutzen wenn ich das Zweite 3 Zoll neuordnen / ranrücken gar nicht nutzen kann weil ich noch in Basekontakt mit Gegnerischen Modellen bin.

z.b.

Angriff > Basekontakt an eine Einheit mit 20 Modellen, ich Töte 6 > gegner nimmt die Hinterstens Modelle weg, ich bin Weiterhin mit Basekontakt an einem der Restlichen 14 Modellen, dann dürfte ich das zweite Neuordnene ja nicht nutzen weil ich nicht näher an an gegnerisches modell komme da ich ja bereits Basekontakt habe.

für mich liest sich die Regel so das ich zwingend Neuordnen (also 1-3 Zoll bewegen muss um damit in Basekontakt zu kommen) damit die regel Greift ?!